Je nachdem, an welcher Art von Diabetes Sie leiden, können Blutzuckermessungen, Insulin und orale Medikamente eine Rolle bei Ihrer Behandlung spielen. Eine gesunde Ernährung, ein gesundes Gewicht und regelmäßige Bewegung sind ebenfalls wichtige Faktoren bei der Behandlung von Diabetes.
Behandlungen für alle Arten von Diabetes
Ein wichtiger Teil der Behandlung von Diabetes – sowie Ihrer allgemeinen Gesundheit – ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch eine gesunde Ernährung und einen gesunden Trainingsplan:
- Gesundes Essen. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diabetes-Diät. Sie müssen Ihre Ernährung auf mehr Obst, Gemüse, mageres Protein und Vollkornprodukte konzentrieren – Lebensmittel, die reich an Nährstoffen und Ballaststoffen und wenig Fett und Kalorien sind – und auf gesättigte Fette, raffinierte Kohlenhydrate und Süßigkeiten verzichten. Tatsächlich ist es der beste Ernährungsplan für die ganze Familie. Zuckerhaltige Lebensmittel sind ab und zu akzeptabel, solange sie zu Ihrem Speiseplan gehören. Es kann jedoch eine Herausforderung sein, zu verstehen, was und wie viel zu essen ist. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, der Ihren Gesundheitszielen, Ernährungsvorlieben und Ihrem Lebensstil entspricht. Dieser Plan beinhaltet wahrscheinlich das Zählen von Kohlenhydraten, insbesondere wenn Sie Typ-1-Diabetes haben oder Insulin als Teil Ihrer Behandlung verwenden.
- Physische Aktivität. Jeder braucht regelmäßige Aerobic-Übungen, und Menschen mit Diabetes sind keine Ausnahme. Sport senkt Ihren Blutzuckerspiegel, indem Zucker in Ihre Zellen transportiert wird, wo er zur Energiegewinnung verwendet wird. Sport erhöht auch Ihre Insulinempfindlichkeit, was bedeutet, dass Ihr Körper weniger Insulin benötigt, um Zucker zu Ihren Zellen zu transportieren. Holen Sie sich die Erlaubnis Ihres Arztes, Sport zu treiben. Wählen Sie dann Aktivitäten aus, die Ihnen Spaß machen, wie Wandern, Schwimmen oder Radfahren. Am wichtigsten ist es, körperliche Aktivität zu einem Teil Ihres Alltags zu machen. Strebe an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten oder mehr aerobes Training oder mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche an. Aktivitätsschübe können dreimal täglich bis zu 10 Minuten dauern. Wenn Sie eine Weile nicht aktiv waren, beginnen Sie langsam und bauen Sie langsam auf. Es ist auch eine gute Idee, zu langes Sitzen zu vermeiden – versuchen Sie, aufzustehen und sich zu bewegen, wenn Sie länger als 30 Minuten gesessen haben.
Behandlungen für Typ-1- und Typ-2-Diabetes
Die Behandlung von Typ-1-Diabetes umfasst Insulininjektionen oder die Verwendung einer Insulinpumpe, häufige Blutzuckerkontrollen und das Zählen von Kohlenhydraten. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst in erster Linie Änderungen des Lebensstils, die Überwachung Ihres Blutzuckers, zusammen mit Diabetes-Medikamenten, Insulin oder beidem.
- Überwachung Ihres Blutzuckers. Abhängig von Ihrem Behandlungsplan können Sie Ihren Blutzucker bis zu viermal täglich oder öfter überprüfen und aufzeichnen, wenn Sie Insulin einnehmen. Nur durch eine sorgfältige Überwachung können Sie sicherstellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel im Zielbereich bleibt. Menschen mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin einnehmen, kontrollieren ihren Blutzucker im Allgemeinen viel seltener. Menschen, die eine Insulintherapie erhalten, können ihren Blutzuckerspiegel auch mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor überwachen. Obwohl diese Technologie das Blutzuckermessgerät noch nicht vollständig ersetzt hat, kann sie die Anzahl der Fingerbeeren, die für die Blutzuckermessung erforderlich sind, erheblich reduzieren und wichtige Informationen über die Entwicklung des Blutzuckerspiegels liefern. Selbst bei sorgfältiger Behandlung kann sich der Blutzuckerspiegel manchmal unvorhersehbar ändern. Mit Hilfe Ihres Diabetes-Behandlungsteams erfahren Sie, wie sich Ihr Blutzuckerspiegel als Reaktion auf Nahrung, körperliche Aktivität, Medikamente, Krankheit, Alkohol, Stress – und bei Frauen durch Schwankungen des Hormonspiegels – verändert. Zusätzlich zur täglichen Blutzuckerkontrolle wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßige A1C-Tests empfehlen, um Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten zu messen. Im Vergleich zu wiederholten täglichen Blutzuckertests zeigt der A1C-Test besser an, wie gut Ihr Diabetes-Behandlungsplan insgesamt funktioniert. Ein erhöhter A1C-Spiegel kann die Notwendigkeit einer Änderung Ihrer oralen Medikation, Ihres Insulinregimes oder Ihres Ernährungsplans anzeigen. Ihr A1C-Ziel kann je nach Alter und verschiedenen anderen Faktoren, wie beispielsweise anderen Erkrankungen, die Sie haben, variieren. Für die meisten Menschen mit Diabetes empfiehlt die American Diabetes Association jedoch einen A1C von unter 7%. Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihr A1C-Ziel ist.
- Insulin. Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen zum Überleben eine Insulintherapie. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes benötigen auch eine Insulintherapie. Es stehen viele Insulinarten zur Verfügung, darunter kurz wirkendes (reguläres Insulin), schnell wirkendes Insulin, lang wirkendes Insulin und intermediäre Optionen. Abhängig von Ihrem Bedarf kann Ihr Arzt eine Mischung aus Insulintypen verschreiben, die Sie tagsüber und nachts verwenden können. Insulin kann nicht oral eingenommen werden, um den Blutzuckerspiegel zu senken, da Magenenzyme die Wirkung des Insulins beeinträchtigen. Oft wird Insulin mit einer feinen Nadel und Spritze oder einem Insulinstift injiziert – einem Gerät, das wie ein großer Tintenstift aussieht. Eine Insulinpumpe kann auch eine Option sein. Die Insulinpumpe ist ein Gerät in der Größe eines kleinen Mobiltelefons, das außen am Körper getragen wird. Ein Schlauch verbindet das Insulinreservoir mit einem Katheter, der unter die Bauchhaut eingeführt wird. Ab sofort ist auch eine schlauchlose Pumpe erhältlich, die drahtlos funktioniert. Sie programmieren eine Insulinpumpe, um bestimmte Insulinmengen abzugeben. Es kann angepasst werden, um abhängig von den Mahlzeiten, dem Aktivitätsniveau und dem Blutzuckerspiegel mehr oder weniger Insulin abzugeben. Im September 2016 hat die Food and Drug Administration die erste künstliche Bauchspeicheldrüse für Menschen mit Typ-1-Diabetes ab 14 Jahren zugelassen. Eine zweite künstliche Bauchspeicheldrüse wurde im Dezember 2019 zugelassen. Seitdem sind Systeme für Kinder ab 2 Jahren zugelassen. Eine künstliche Bauchspeicheldrüse wird auch als Closed-Loop-Insulinabgabe bezeichnet. Das implantierte Gerät verbindet einen kontinuierlichen Glukosemonitor, der alle fünf Minuten den Blutzuckerspiegel überprüft, mit einer Insulinpumpe. Dieses Gerät gibt automatisch die richtige Insulinmenge ab, wenn der Monitor anzeigt, dass es benötigt wird. Derzeit befinden sich weitere künstliche Pankreassysteme (geschlossener Kreislauf) in klinischen Studien.
- Oral Medikamente oder andere Medikamente. Manchmal werden auch andere orale Medikamente oder injizierte Medikamente verschrieben. Einige Diabetes-Medikamente stimulieren Ihre Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren und freizusetzen. Andere Medikamente hemmen die Produktion und Freisetzung von Glukose aus Ihrer Leber, was bedeutet, dass Sie weniger Insulin benötigen, um Zucker in Ihre Zellen zu transportieren. Wieder andere Medikamente blockieren die Wirkung von Magen- oder Darmenzymen, die Kohlenhydrate abbauen oder Ihr Gewebe empfindlicher für Insulin machen. Metformin (Glumetza, Fortamet und andere Medikamente) ist im Allgemeinen das erste Medikament, das bei Typ-2-Diabetes verschrieben wird. Eine andere Klasse von Medikamenten namens SGLT2-Hemmer kann verwendet werden. Diese Medikamente wirken, indem sie die Nieren daran hindern, Zucker wieder in das Blut aufzunehmen. Stattdessen wird der Zucker mit dem Urin ausgeschieden.
- Pankreas Transplantation. Bei einigen Menschen mit Typ-1-Diabetes kann eine Bauchspeicheldrüsentransplantation eine Option sein. Auch Inseltransplantationen werden untersucht. Bei einer erfolgreichen Bauchspeicheldrüsentransplantation benötigen Sie keine Insulintherapie mehr. Aber Transplantationen sind nicht immer erfolgreich – und diese Verfahren bergen ernsthafte Risiken. Sie brauchen ein Leben lang immunsupprimierende Medikamente, um eine Organabstoßung zu verhindern. Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, weshalb Transplantationen in der Regel Menschen vorbehalten sind, deren Diabetes nicht kontrolliert werden kann oder die zusätzlich eine Nierentransplantation benötigen.
- Bariatrische Chirurgie. Obwohl es nicht speziell als Behandlung für Typ-2-Diabetes angesehen wird, können Menschen mit Typ-2-Diabetes, die fettleibig sind und einen Body-Mass-Index von mehr als 35 haben, von dieser Art von Operation profitieren. Menschen, die sich einem Magenbypass unterzogen haben, haben signifikante Verbesserungen ihres Blutzuckerspiegels festgestellt. Die langfristigen Risiken und Vorteile der Operation bei Typ-2-Diabetes sind jedoch noch nicht bekannt.
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ist wichtig, um Ihr Baby gesund zu halten und Komplikationen während der Geburt zu vermeiden. Neben einer gesunden Ernährung und Bewegung kann Ihr Behandlungsplan die Überwachung Ihres Blutzuckers und in einigen Fällen die Verwendung von Insulin oder oralen Medikamenten umfassen.
Ihr Arzt wird auch Ihren Blutzuckerspiegel während der Wehen überwachen. Wenn Ihr Blutzucker ansteigt, kann Ihr Baby hohe Insulinspiegel freisetzen, was direkt nach der Geburt zu einem niedrigen Blutzucker führen kann.
Behandlung von Prädiabetes
Wenn Sie an Prädiabetes leiden, können Sie durch eine gesunde Lebensführung Ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren oder zumindest verhindern, dass er auf die Werte von Typ-2-Diabetes ansteigt. Ein gesundes Gewicht durch Bewegung und gesunde Ernährung zu halten, kann helfen. Wenn Sie mindestens 150 Minuten pro Woche Sport treiben und etwa 7 % Ihres Körpergewichts verlieren, können Sie Typ-2-Diabetes verhindern oder verzögern.
Manchmal sind Medikamente – wie Metformin (Glucophage, Glumetza und andere Medikamente) – auch eine Option, wenn Sie ein hohes Diabetesrisiko haben, einschließlich wenn sich Ihr Prädiabetes verschlechtert oder wenn Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleber oder polyzystischem Ovarialsyndrom leiden .
In anderen Fällen werden Medikamente zur Kontrolle des Cholesterinspiegels – insbesondere Statine – und Medikamente gegen Bluthochdruck benötigt. Ihr Arzt kann eine niedrig dosierte Aspirintherapie verschreiben, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, wenn Sie ein hohes Risiko haben. Eine gesunde Lebensführung spielt jedoch nach wie vor eine wichtige Rolle.
Anzeichen von Problemen bei jeder Art von Diabetes
Da so viele Faktoren Ihren Blutzucker beeinflussen können, können manchmal Probleme auftreten, die eine sofortige Behandlung erfordern, wie zum Beispiel:
- Hoher Blutzucker. Ihr Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen ansteigen, darunter zu viel essen, krank sein oder nicht genügend blutzuckersenkende Medikamente einnehmen. Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel nach Anweisung Ihres Arztes und achten Sie auf Symptome eines hohen Blutzuckers: häufiges Wasserlassen, vermehrter Durst, trockener Mund, verschwommenes Sehen, Müdigkeit und Übelkeit. Wenn Sie Hyperglykämie haben, müssen Sie Ihren Ernährungsplan, Ihre Medikamente oder beides anpassen.
- Erhöhte Ketone in Ihrem Urin (diabetische Ketoazidose). Wenn Ihre Zellen nach Energie hungern, kann Ihr Körper beginnen, Fett abzubauen. Dieser Prozess produziert giftige Säuren, die als Ketone bekannt sind. Achten Sie auf Appetitlosigkeit, Schwäche, Erbrechen, Fieber, Bauchschmerzen und einen süßen, fruchtigen Atem. Sie können Ihren Urin mit einem rezeptfreien Keton-Testkit auf überschüssige Ketone überprüfen. Wenn Sie überschüssige Ketone in Ihrem Urin haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf. Dieser Zustand tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf.
- Hyperglykämisches hyperosmolares nichtketotisches Syndrom. Anzeichen und Symptome dieser lebensbedrohlichen Erkrankung sind Blutzuckerwerte über 600 mg/dl (33,3 mmol/l), Mundtrockenheit, extremer Durst, Fieber, Benommenheit, Verwirrtheit, Sehverlust und Halluzinationen. Das hyperosmolare Syndrom wird durch einen himmelhohen Blutzucker verursacht, der das Blut dick und sirupartig macht. Dieses Syndrom tritt bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf und geht oft von einer Krankheit aus. Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome dieser Erkrankung haben.
- Niedriger Blutzucker. Sinkt Ihr Blutzuckerspiegel unter Ihren Zielbereich, spricht man von Hypoglykämie. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihren Blutzucker senken, einschließlich Insulin, kann Ihr Blutzuckerspiegel aus vielen Gründen sinken, einschließlich des Auslassens einer Mahlzeit und körperlicher Aktivität als normal. Niedriger Blutzucker tritt auch auf, wenn Sie zu viel Insulin oder einen Überschuss eines blutzuckersenkenden Medikaments einnehmen, das die Insulinsekretion durch Ihre Bauchspeicheldrüse fördert. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel und achten Sie auf Anzeichen und Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels – Schwitzen, Zittern, Schwäche, Hunger, Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Herzklopfen, Reizbarkeit, undeutliche Sprache, Benommenheit, Verwirrung, Ohnmacht und Krampfanfälle. Niedriger Blutzucker wird mit schnell resorbierbaren Kohlenhydraten wie Fruchtsaft oder Glukosetabletten behandelt.
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