Diabetes ist eine lebenslange Krankheit, die dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel einer Person zu hoch wird.
Es gibt 2 Haupttypen von Diabetes:
- Typ-1-Diabetes – bei dem das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen angreift und zerstört
- Typ-2-Diabetes – wenn der Körper nicht genug Insulin produziert oder die Körperzellen nicht auf Insulin reagieren
Typ-2-Diabetes ist weitaus häufiger als Typ 1. Dieser Artikel beschreibt den Prozess der Diabetes-Diagnose durch Ärzte und empfiehlt Ihnen, was Sie tun müssen, um sich auf einen Arzttermin vorzubereiten.
Hauptsymptome von Diabetes
Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen die Hauptsymptome von Diabetes auftreten, darunter:
- sehr durstig
- häufiger als sonst pinkeln, besonders nachts
- sehr müde fühlen
- Gewichtsverlust und Verlust von Muskelmasse
- Juckreiz um den Penis oder die Vagina oder häufige Episoden von Soor
- Schnitte oder Wunden, die langsam heilen
- verschwommene Sicht
Typ-1-Diabetes kann sich schnell über Wochen oder sogar Tage entwickeln.
Viele Menschen haben jahrelang Typ-2-Diabetes, ohne es zu merken, da die frühen Symptome eher allgemein sind.
Diabetes-Diagnose
Die Symptome des Typ-1-Diabetes treten oft plötzlich auf und sind oft der Grund für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Da die Symptome anderer Arten von Diabetes und Prädiabetes langsamer auftreten oder möglicherweise nicht offensichtlich sind, hat die American Diabetes Association (ADA) Screening-Richtlinien empfohlen. Die ADA empfiehlt, dass die folgenden Personen auf Diabetes untersucht werden:
- Jeder mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 (23 für asiatische Amerikaner), unabhängig vom Alter, die zusätzliche Risikofaktoren wie Bluthochdruck, anormale Cholesterinwerte, eine sitzende Lebensweise, ein polyzystisches Ovarialsyndrom oder eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte haben und einen nahen Verwandten mit Diabetes haben.
- Jeder, der älter als 45 Jahre ist Es wird empfohlen, ein erstes Blutzucker-Screening zu machen und dann, wenn die Ergebnisse normal sind, danach alle drei Jahre zu überprüfen.
- Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes Es wird empfohlen, sich alle drei Jahre auf Diabetes untersuchen zu lassen.
- Jeder, bei dem Prädiabetes diagnostiziert wurde Es wird empfohlen, jedes Jahr getestet zu werden.

Tests auf Typ-1- und Typ-2-Diabetes und Prädiabetes
- Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C). Dieser Bluttest, der kein Fasten erfordert, zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate an. Dieser Test misst den Prozentsatz des Blutzuckers, der an Hämoglobin gebunden ist, das sauerstofftragende Protein in den roten Blutkörperchen. Je höher Ihr Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Hämoglobin haben Sie mit angelagertem Zucker. Ein A1C-Wert von 6,5 % oder höher bei zwei separaten Tests zeigt an, dass Sie Diabetes haben. Ein A1C zwischen 5,7 und 6,4 % weist auf einen Prädiabetes hin. Unter 5,7 wird als normal angesehen.
Wenn die A1C-Testergebnisse nicht konsistent sind, der Test nicht verfügbar ist oder Sie bestimmte Bedingungen haben, die den A1C-Test ungenau machen können – z. B. wenn Sie schwanger sind oder eine seltene Form von Hämoglobin (bekannt als Hämoglobin-Variante) haben. — Ihr Arzt kann die folgenden Tests verwenden, um Diabetes zu diagnostizieren:
- Zufälliger Blutzuckertest. Zu einem zufälligen Zeitpunkt wird eine Blutprobe entnommen. Unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal gegessen haben, weist ein Blutzuckerspiegel von 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) – 11,1 Millimol pro Liter (mmol/L) – oder höher auf Diabetes hin.
- Blutzuckertest nüchtern. Nach einer Fastenzeit über Nacht wird eine Blutprobe entnommen. Ein Nüchternblutzuckerspiegel von weniger als 100 mg/dl (5,6 mmol/l) ist normal. Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 100 bis 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l) gilt als Prädiabetes. Wenn es bei zwei separaten Tests 126 mg/dl (7 mmol/l) oder mehr beträgt, haben Sie Diabetes.
- Oraler Glukosetoleranz-Test. Bei diesem Test fasten Sie über Nacht und der Nüchternblutzucker wird gemessen. Dann trinken Sie eine zuckerhaltige Flüssigkeit und der Blutzuckerspiegel wird in den nächsten zwei Stunden regelmäßig gemessen. Ein Blutzuckerspiegel von weniger als 140 mg/dl (7,8 mmol/l) ist normal. Ein Ergebnis von mehr als 200 mg/dL (11,1 mmol/L) nach zwei Stunden weist auf Diabetes hin. Ein Ergebnis zwischen 140 und 199 mg/dL (7,8 mmol/L und 11,0 mmol/L) weist auf Prädiabetes hin.
Bei Verdacht auf Typ-1-Diabetes wird Ihr Urin auf Nebenprodukte untersucht, die bei der Energiegewinnung aus Muskel- und Fettgewebe entstehen, da der Körper nicht über genügend Insulin verfügt, um die verfügbare Glukose (Ketone) zu verwenden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen Test durchführen, um zu sehen, ob Sie die zerstörerischen Zellen des Immunsystems haben, die mit Typ-1-Diabetes verbunden sind, die Autoantikörper genannt werden.
Tests auf Schwangerschaftsdiabetes
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes zu Beginn Ihrer Schwangerschaft bewerten:
- Wenn Sie ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben — zum Beispiel wenn Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft fettleibig waren; Sie während einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten; oder Sie haben eine Mutter, einen Vater, eine Geschwister oder ein Kind mit Diabetes – Ihr Arzt kann bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch einen Diabetestest durchführen.
- Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben, Sie werden wahrscheinlich irgendwann während Ihres zweiten Trimesters einen Screening-Test auf Schwangerschaftsdiabetes haben – normalerweise zwischen der 24 und 28 Schwangerschaftswoche.
Ihr Arzt kann die folgenden Screening-Tests durchführen:
- Erster Glukose-Herausforderungstest. Sie beginnen den Glukose-Herausforderungstest, indem Sie eine sirupartige Glukoselösung trinken. Eine Stunde später haben Sie einen Bluttest, um Ihren Blutzuckerspiegel zu messen. Ein Blutzuckerspiegel unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l) wird bei einem Glukosetest normalerweise als normal angesehen, obwohl dies in bestimmten Kliniken oder Labors variieren kann. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, bedeutet dies nur, dass Sie ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben. Ihr Arzt wird einen Folgetest anordnen, um festzustellen, ob Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.
- Follow-up Glukosetoleranztest. Für den Folgetest werden Sie gebeten, über Nacht zu fasten und dann Ihren Nüchternblutzuckerspiegel messen zu lassen. Dann trinken Sie eine weitere süße Lösung – diese enthält eine höhere Glukosekonzentration – und Ihr Blutzuckerspiegel wird drei Stunden lang stündlich überprüft. Wenn mindestens zwei der Blutzuckerwerte über den normalen Werten liegen, die für jede der drei Teststunden ermittelt wurden, wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie Diabetes-Symptome haben. Wenn Ihr Kind Diabetes-Symptome hat, können Sie den Kinderarzt Ihres Kindes aufsuchen. Wenn der Blutzuckerspiegel extrem hoch ist, werden Sie wahrscheinlich in die Notaufnahme geschickt.
Wenn der Blutzuckerspiegel nicht hoch genug ist, um Sie oder Ihr Kind sofort einem Risiko auszusetzen, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der unter anderem auf Diabetes spezialisiert ist (Endokrinologe). Kurz nach der Diagnose werden Sie sich wahrscheinlich auch mit einem Diabetesberater und einem Ernährungsberater treffen, um weitere Informationen zum Umgang mit Ihrem Diabetes zu erhalten.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Arzttermin vorzubereiten und zu wissen, was Ihr Arzt Sie fragen wird.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
- Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Voranmeldung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie vorher, ob Sie etwas tun müssen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung einschränken, z. B. für einen Nüchtern-Blutzuckertest.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie haben, einschließlich aller Symptome, die in keinem Zusammenhang stehen.
- Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder neuer Lebensveränderungen. Wenn Sie Ihre Glukosewerte zu Hause überwachen, bringen Sie eine Aufzeichnung der Glukoseergebnisse mit detaillierten Angaben zu Datum und Uhrzeit der Messung mit.
- Machen Sie eine Liste aller Allergien, die Sie haben, und aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Notieren Sie Ihre Familienanamnese. Beachten Sie insbesondere alle Verwandten, die Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfälle hatten.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Eine Person, die Sie begleitet, kann Ihnen helfen, sich die benötigten Informationen zu merken.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie stellen möchten dein Arzt. Fragen Sie nach Aspekten Ihres Diabetes-Managements, bei denen Sie sich nicht sicher sind.
- Seien Sie sich bewusst, wenn Sie verschreibungspflichtige Nachfüllungen benötigen. Ihr Arzt kann Ihre Rezepte erneuern, während Sie dort sind.
Das Erstellen einer Liste von Fragen kann Ihnen helfen, die meisten Informationen von Ihrem Arzt zu erhalten. Bei Diabetes sind einige Fragen zu stellen:
- Sind die Symptome, die ich habe, mit Diabetes oder etwas anderem verbunden?
- Brauche ich irgendwelche Tests?
- Was kann ich noch tun, um meine Gesundheit zu schützen?
- Welche anderen Optionen gibt es, um meinen Diabetes zu behandeln?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam bewältigen?
- Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?
- Sollte ich einen anderen Spezialisten aufsuchen, z. B. einen Ernährungsberater oder Diabetesberater?
- Gibt es eine generische Alternativmedizin zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
- Gibt es Unterlagen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt wird Ihnen diese Fragen stellen:
- Können Sie Ihre Symptome beschreiben?
- Haben Sie ständig Symptome oder kommen und gehen die Symptome?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Haben Sie eine Familienanamnese von Präeklampsie oder Diabetes?
- Erzählen Sie mir von Ihrer Ernährung.
- Trainierst du? Welche Sportart und wie viel Sport treiben Sie?
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