Was ist Typ-2-Diabetes?
Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Zucker (Glukose) verstoffwechselt. Glukose ist eine wichtige Energiequelle für Ihren Körper.
Bei Typ-2-Diabetes widersteht Ihr Körper entweder der Wirkung von Insulin – einem Hormon, das die Bewegung von Zucker in Ihre Zellen reguliert – oder produziert nicht genug Insulin, um den normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten.
Früher war Typ-2-Diabetes als Altersdiabetes bekannt, aber heute wird diese Erkrankung bei mehr Kindern diagnostiziert, wahrscheinlich aufgrund der Zunahme der Fettleibigkeit bei Kindern. Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, aber Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung und Bewegung können helfen, diese Krankheit in den Griff zu bekommen. Wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel gut zu kontrollieren, benötigen Sie möglicherweise auch Diabetes-Medikamente oder eine Insulintherapie.
Symptome von Typ-2-Diabetes
Anzeichen und Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich oft langsam. Tatsächlich können Sie jahrelang an Typ-2-Diabetes leiden, ohne es zu wissen. Dies sind Symptome von Typ-2-Diabetes:
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Erhöhter Hunger
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Ermüden
- Verschwommene Sicht
- Langsam heilende Wunden
- Häufige Infektionen
- Bereiche mit dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und im Nacken
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn Sie Typ-2-Diabetes-Symptome bemerken.
Was verursacht Typ-2-Diabetes?
Typ-2-Diabetes entsteht, wenn der Körper gegen Insulin resistent wird oder die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, genügend Insulin zu produzieren. Der genaue Grund dafür ist unbekannt, obwohl genetische Faktoren und Umweltfaktoren, wie Übergewicht und körperliche Inaktivität, mitverantwortlich zu sein scheinen.
Wie Insulin funktioniert
Insulin ist ein Hormon, das aus der Drüse kommt, die sich hinter und unter dem Magen (Pankreas) befindet.
- Die Bauchspeicheldrüse gibt Insulin in den Blutkreislauf ab.
- Das Insulin zirkuliert und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
- Insulin senkt die Zuckermenge in Ihrem Blutkreislauf.
- Wenn Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, sinkt auch die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse.
Die Rolle von Glukose
Glukose – ein Zucker – ist eine Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen.
- Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: Nahrung und Ihrer Leber.
- Zucker wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo er mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
- Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
- Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, beispielsweise wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.
Bei Typ-2-Diabetes funktioniert dieser Prozess nicht gut. Anstatt in Ihre Zellen zu gelangen, baut sich Zucker in Ihrem Blutkreislauf auf. Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, setzen die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse mehr Insulin frei, aber schließlich werden diese Zellen beeinträchtigt und können nicht genug Insulin produzieren, um den Bedarf des Körpers zu decken.
Beim viel selteneren Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem fälschlicherweise die Beta-Zellen, sodass dem Körper wenig bis kein Insulin zur Verfügung steht.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöhen können, gehören:
- Körpergewicht. Übergewicht ist ein Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes. Sie müssen jedoch nicht übergewichtig sein, um Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
- Fettverteilung. Wenn Sie Fett hauptsächlich im Bauchraum speichern, haben Sie ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes, als wenn Sie Fett an anderer Stelle, wie beispielsweise in Ihren Hüften und Oberschenkeln, speichern. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von mehr als 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einer Taille von mehr als 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
- Mangel an körperlichen Aktivitäten. Je weniger körperlich aktiv Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes. Körperliche Aktivität hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
- Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihre Eltern oder Geschwister an Typ-2-Diabetes leiden.
- Rasse oder ethnische Zugehörigkeit. Obwohl unklar ist, warum, sind bestimmte Menschen – einschließlich schwarzer, hispanischer, indianischer und asiatischer Amerikaner – einem höheren Risiko ausgesetzt.
- Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45. Lebensjahr. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Menschen mit zunehmendem Alter weniger Sport treiben, Muskelmasse verlieren und zunehmen. Aber auch bei Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen nimmt der Typ-2-Diabetes dramatisch zu.
- Prädiabetes. Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes häufig zu Typ-2-Diabetes.
- Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Sie während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben, erhöht sich Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 Kilogramm zur Welt gebracht haben, besteht auch das Risiko für Typ-2-Diabetes.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom. Bei Frauen erhöht das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruation, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – das Diabetesrisiko.
- Bereiche mit dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und im Nacken. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.
Komplikationen bei Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes kann leicht ignoriert werden, besonders in den frühen Stadien, wenn Sie sich gut fühlen. Aber Diabetes betrifft viele wichtige Organe, einschließlich Herz, Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels kann helfen, diese Komplikationen zu verhindern.
Obwohl sich die Langzeitkomplikationen von Diabetes allmählich entwickeln, können sie schließlich behindernd oder sogar lebensbedrohlich sein. Einige der möglichen Komplikationen von Diabetes sind:
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Diabetes erhöht das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Arteriosklerose) dramatisch.
- Nervenschädigung (Neuropathie). Überschüssiger Zucker kann Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen oder Schmerzen verursachen, die normalerweise an den Zehen- oder Fingerspitzen beginnen und sich allmählich nach oben ausbreiten. Schließlich können Sie das Gefühl in den betroffenen Gliedmaßen verlieren. Schäden an den Verdauungsnerven können zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung führen. Bei Männern kann eine erektile Dysfunktion ein Problem sein.
- Nierenschäden. Diabetes kann manchmal zu Nierenversagen oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
- Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko für schwere Augenerkrankungen wie Katarakte und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führt.
- Langsame Heilung von Wunden. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Amputation von Zehen, Füßen oder Beinen erfordern.
- Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Menschen mit Diabetes auf.
- Hautprobleme. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich bakterieller und Pilzinfektionen.
- Schlafapnoe. Eine obstruktive Schlafapnoe tritt bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig auf. Fettleibigkeit kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Die Behandlung von Schlafapnoe kann Ihren Blutdruck senken und Sie ausgeruhter fühlen lassen, aber es ist nicht klar, ob sie die Blutzuckerkontrolle verbessert.
- Alzheimer-Erkrankung. Typ-2-Diabetes scheint das Alzheimer-Risiko zu erhöhen, obwohl nicht klar ist, warum. Je schlechter Ihre Blutzuckerkontrolle ist, desto größer scheint das Risiko zu sein.
Prävention von Typ-2-Diabetes
Ein gesunder Lebensstil kann helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern, und das gilt selbst dann, wenn Sie in Ihrer Familie Diabetes haben. Wenn Sie bereits eine Diabetes-Diagnose erhalten haben, können Sie einen gesunden Lebensstil wählen, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, können Änderungen des Lebensstils das Fortschreiten zu Diabetes verlangsamen oder stoppen.
Zu einem gesunden Lebensstil gehören:
- Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Körperlich aktiv werden. Zielen Sie an den meisten Tagen auf mindestens 30 bis 60 Minuten moderate körperliche Aktivität oder 15 bis 30 Minuten intensive aerobe Aktivität. Machen Sie einen flotten täglichen Spaziergang. Fahrrad fahren. Schwimmen. Wenn Sie nicht in ein langes Training passen, verteilen Sie Ihre Aktivität über den Tag.
- Gewicht verlieren. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetesrisiko senken. Um Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich zu halten, sollten Sie Ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten dauerhaft ändern. Motivieren Sie sich, indem Sie sich an die Vorteile des Abnehmens erinnern, z. B. ein gesünderes Herz, mehr Energie und ein verbessertes Selbstwertgefühl.
- Vermeiden Sie es, längere Zeit sesshaft zu sein. Langes Stillsitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten zu bewegen.
Manchmal sind auch Medikamente eine Option. Metformin (Glucophage, Glumetza und andere Arzneimittel), ein orales Diabetesmedikament, kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern. Aber auch wenn Sie Medikamente einnehmen, bleibt eine gesunde Lebensführung für die Vorbeugung oder Behandlung von Diabetes unerlässlich.
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