Das Hauptziel der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Ein weiteres Ziel ist es, das Körpergewicht zu verlieren oder zu kontrollieren.
Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, da ein hoher Zuckerspiegel nachweislich das Risiko für spätere gesundheitliche Probleme (Komplikationen) erheblich erhöht.
Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Methoden behandelt werden, die von der Anpassung des Lebensstils über Tablettenmedikamente und Injektionen bis hin zu bariatrischen Operationen reichen.
Änderungen des Lebensstils werden jedem mit Typ-2-Diabetes empfohlen; Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung mit diesen Änderungen empfehlen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist.
Behandlung von Typ-2-Diabetes
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst:
- Gewichtsverlust
- Gesundes Essen
- Regelmäßiges Training
- Eventuell Diabetes-Medikamente oder Insulintherapie
- Blutzuckerüberwachung
Diese Schritte helfen, Ihren Blutzuckerspiegel näher am Normalwert zu halten, was Komplikationen verzögern oder verhindern kann.

Gewichtsverlust
Abnehmen kann Ihren Blutzuckerspiegel senken. Eine Gewichtsabnahme von nur 5 bis 10 % Ihres Körpergewichts kann einen Unterschied machen, obwohl ein dauerhafter Gewichtsverlust von 7 % oder mehr Ihres Ausgangsgewichts ideal ist. Das bedeutet, dass jemand, der 180 Pfund (82 Kilogramm) wiegt, etwas weniger als 13 Pfund (5,9 Kilogramm) verlieren müsste, um einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel zu haben.
Die Kontrolle der Lebensmittelportion und das Essen gesunder Lebensmittel sind einfache Möglichkeiten, um mit der Gewichtsabnahme zu beginnen.
Gesundes Essen
Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diabetes-Diät. Es ist jedoch wichtig, Ihre Ernährung auf Folgendes auszurichten:
- Weniger Kalorien
- Weniger raffinierte Kohlenhydrate, insbesondere Süßigkeiten
- Weniger Lebensmittel mit gesättigten Fetten
- Mehr Gemüse und Obst
- Mehr Lebensmittel mit Ballaststoffen
Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen helfen, einen Ernährungsplan zusammenzustellen, der Ihren Gesundheitszielen, Ernährungsgewohnheiten und Ihrem Lebensstil entspricht. Der Ernährungsberater kann Ihnen auch beibringen, wie Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme überwachen und Ihnen mitteilen, wie viele Kohlenhydrate Sie zu Ihren Mahlzeiten und Snacks zu sich nehmen müssen, um Ihren Blutzuckerspiegel stabiler zu halten.
Physische Aktivität
Jeder braucht regelmäßige Aerobic-Übungen und Menschen mit Typ-2-Diabetes sind keine Ausnahme. Holen Sie den Rat Ihres Arztes ein, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Wählen Sie Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, wie Wandern, Schwimmen und Radfahren, damit Sie sie zu einem Teil Ihres Alltags machen können.
Strebe an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 bis 60 Minuten moderates (oder 15 bis 30 Minuten kräftiges) aerobes Training an. Eine Kombination von Übungen – Aerobic-Übungen wie Gehen oder Tanzen an den meisten Tagen, kombiniert mit Krafttraining wie Gewichtheben oder Yoga zweimal pro Woche – bietet mehr Vorteile als jede Art von Übung allein.
Denken Sie daran, dass körperliche Aktivität den Blutzucker senkt. Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor jeder Aktivität. Wenn Sie Diabetesmedikamente einnehmen, die Ihren Blutzuckerspiegel senken, müssen Sie möglicherweise vor dem Training einen Snack zu sich nehmen, um einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu verhindern.
Es ist auch wichtig, die Zeit, die Sie mit inaktiven Aktivitäten verbringen, wie z. B. Fernsehen, zu reduzieren. Versuchen Sie, sich alle 30 Minuten ein wenig zu bewegen.
Überwachung Ihres Blutzuckers
Abhängig von Ihrem Behandlungsplan müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel möglicherweise von Zeit zu Zeit oder, wenn Sie Insulin erhalten, mehrmals täglich überprüfen und aufzeichnen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker kontrollieren müssen. Nur durch eine sorgfältige Überwachung können Sie sicherstellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel im Zielbereich bleibt.
Diabetes-Medikamente und Insulintherapie
Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Zielblutzuckerspiegel allein durch Ernährung und Bewegung erreichen, aber viele Menschen benötigen auch Diabetes-Medikamente oder eine Insulintherapie. Die Entscheidung, welche Medikamente am besten geeignet sind, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrem Blutzuckerspiegel und anderen gesundheitlichen Problemen, die Sie haben. Ihr Arzt kann Medikamente aus verschiedenen Klassen kombinieren, um Ihnen zu helfen, Ihren Blutzucker auf verschiedene Weise zu kontrollieren.
Beispiele für mögliche Behandlungen für Typ-2-Diabetes sind:
- Metformin (Glucophage, Glumetza, andere Arzneimittel). Im Allgemeinen ist Metformin das erste Medikament, das bei Typ-2-Diabetes verschrieben wird. Dieses Arzneimittel wirkt, indem es die Glukoseproduktion in der Leber senkt und die Empfindlichkeit Ihres Körpers gegenüber Insulin verbessert, sodass Ihr Körper das Insulin effektiver verwendet. Übelkeit und Durchfall sind mögliche Nebenwirkungen von Metformin. Diese Nebenwirkungen können verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt hat oder wenn Sie das Arzneimittel mit einer Mahlzeit einnehmen. Wenn Metformin und Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, können andere orale oder injizierte Medikamente hinzugefügt werden.
- Sulfonylharnstoffe. Diese Medikamente helfen Ihrem Körper, mehr Insulin auszuschütten. Beispiele sind Glyburid (DiaBeta, Glynase), Glipizid (Glucotrol) und Glimepirid (Amaryl). Mögliche Nebenwirkungen sind niedriger Blutzucker und Gewichtszunahme.
- Meglitinide. Diese Medikamente – wie Repaglinid (Prandin) und Nateglinid (Starlix) – wirken wie Sulfonylharnstoffe, indem sie die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, mehr Insulin auszuschütten, aber sie wirken schneller und die Wirkungsdauer im Körper ist kürzer. Diese Arzneimittel können auch einen niedrigen Blutzuckerspiegel und eine Gewichtszunahme verursachen.
- Thiazolidindione. Wie Metformin machen diese Medikamente – einschließlich Rosiglitazon (Avandia) und Pioglitazon (Actos) – das Körpergewebe empfindlicher für Insulin. Diese Medikamente wurden mit einer Gewichtszunahme und anderen schwerwiegenderen Nebenwirkungen wie einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz und Anämie in Verbindung gebracht. Aufgrund dieser Risiken sind diese Medikamente im Allgemeinen keine Behandlung erster Wahl.
- DPP-4-Inhibitoren. Diese Medikamente – Sitagliptin (Januvia), Saxagliptin (Onglyza) und Linagliptin (Tradjenta) – helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, haben jedoch in der Regel eine sehr bescheidene Wirkung. Diese Medikamente verursachen keine Gewichtszunahme, können jedoch Gelenkschmerzen verursachen und das Risiko einer Pankreatitis erhöhen.
- GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Diese injizierbaren Medikamente verlangsamen die Verdauung und helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Die Einnahme dieser Medikamente ist oft mit Gewichtsverlust verbunden. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit und ein erhöhtes Risiko einer Pankreatitis. Exenatide (Byetta, Bydureon), Liraglutid (Victoza) und Semaglutid (Ozempic) sind Beispiele für GLP-1-Rezeptoragonisten. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass Liraglutid und Semaglutid das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mit hohem Risiko für diese Erkrankungen verringern können.
- SGLT2-Inhibitoren. Diese Medikamente verhindern, dass die Nieren Zucker wieder ins Blut aufnehmen. Stattdessen wird der Zucker mit dem Urin ausgeschieden. Beispiele sind Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga) und Empagliflozin (Jardiance). Medikamente dieser Wirkstoffklasse können das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko bei Menschen mit einem hohen Risiko für diese Erkrankungen verringern. Nebenwirkungen können vaginale Hefepilzinfektionen, Harnwegsinfektionen, niedriger Blutdruck und ein höheres Risiko für diabetische Ketoazidose sein. Canagliflozin, jedoch nicht die anderen Arzneimittel dieser Klasse, wurde mit einem erhöhten Risiko einer Amputation der unteren Gliedmaßen in Verbindung gebracht.
- Insulin. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen eine Insulintherapie. In der Vergangenheit wurde die Insulintherapie als letzter Ausweg verwendet, aber heute wird sie aufgrund ihrer Vorteile oft früher verschrieben. Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) ist eine mögliche Nebenwirkung von Insulin. Eine normale Verdauung stört die orale Einnahme von Insulin, daher muss Insulin gespritzt werden. Abhängig von Ihrem Bedarf kann Ihr Arzt eine Mischung aus Insulintypen verschreiben, die Sie tagsüber und nachts verwenden können. Es gibt viele Arten von Insulin, die alle auf unterschiedliche Weise wirken. Häufig beginnen Menschen mit Typ-2-Diabetes, Insulin mit einer lang wirkenden Injektion in der Nacht zu verwenden, wie beispielsweise Insulin Glargin (Lantus) oder Insulin Detemir (Levemir). Besprechen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Medikamente mit Ihrem Arzt. Sie können gemeinsam entscheiden, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist, nachdem Sie viele Faktoren berücksichtigt haben, einschließlich der Kosten und anderer Aspekte Ihrer Gesundheit.
Zusätzlich zu Diabetes-Medikamenten kann Ihr Arzt eine niedrig dosierte Aspirin-Therapie sowie blutdruck- und cholesterinsenkende Medikamente verschreiben, um Herz- und Blutgefäßerkrankungen vorzubeugen.
Adipositaschirurgie
Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben und Ihr Body-Mass-Index (BMI) über 35 liegt, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Operation zur Gewichtsabnahme. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nach einer bariatrischen Operation werden je nach durchgeführtem Eingriff häufig dramatische Verbesserungen des Blutzuckerspiegels beobachtet. Operationen, die einen Teil des Dünndarms umgehen, haben einen stärkeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel als andere Operationen zur Gewichtsabnahme.
Zu den Nachteilen der Operation gehören die hohen Kosten und Risiken, einschließlich eines geringen Todesrisikos. Eine Operation erfordert auch drastische Änderungen des Lebensstils. Langzeitkomplikationen können Ernährungsmängel und Osteoporose sein.
Typ-2-Diabetes während der Schwangerschaft
Frauen mit Typ-2-Diabetes müssen während der Schwangerschaft möglicherweise ihre Behandlung umstellen. Viele Frauen benötigen während der Schwangerschaft eine Insulintherapie. Cholesterinsenkende Medikamente, Aspirin und einige Blutdruckmedikamente dürfen während der Schwangerschaft nicht verwendet werden.
Wenn Sie eine diabetische Retinopathie haben, kann sich diese während der Schwangerschaft verschlimmern. Besuchen Sie Ihren Augenarzt während des ersten Trimesters Ihrer Schwangerschaft und ein Jahr nach der Geburt.
Anzeichen von Schwierigkeiten
Da so viele Faktoren Ihren Blutzucker beeinflussen können, treten manchmal Probleme auf und erfordern eine sofortige Behandlung, wie zum Beispiel:
- Hoher Blutzucker (Hyperglykämie). Viele Dinge können dazu führen, dass Ihr Blutzucker ansteigt, einschließlich zu viel Essen, Übelkeit oder nicht genügend blutzuckersenkende Medikamente. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome von hohem Blutzucker – häufiges Wasserlassen, vermehrter Durst, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Müdigkeit und Übelkeit – und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihren Blutzucker.
- Hyperglykämisches hyperosmolares nichtketotisches Syndrom (HHNS). Dieser lebensbedrohliche Zustand umfasst einen Blutzuckerwert von mehr als 600 mg/dl (33,3 mmol/l). Ihr Blutzuckermessgerät liefert bei diesem Wert möglicherweise keinen genauen Wert oder zeigt einfach „hoch“ an. HHNS kann Mundtrockenheit, extremen Durst, Schläfrigkeit, Verwirrung, dunklen Urin und Krämpfe verursachen. HHNS wird durch einen himmelhohen Blutzucker verursacht, der das Blut dick und sirupartig wird. Dieses Syndrom tritt tendenziell häufiger bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes auf und geht oft von einer Krankheit oder Infektion aus. Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome dieser Erkrankung haben.
- Erhöhte Ketone in Ihrem Urin (diabetische Ketoazidose). Wenn Ihre Zellen nach Energie hungern, kann Ihr Körper beginnen, Fett abzubauen. Dieser Prozess produziert giftige Säuren, die als Ketone bekannt sind und häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftreten. Achten Sie auf Durst oder einen sehr trockenen Mund, häufiges Wasserlassen, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und fruchtig riechenden Atem, und wenn Sie diese Anzeichen und Symptome bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf.
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Wenn Ihr Blutzuckerspiegel unter Ihren Zielbereich fällt, wird dies als niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) bezeichnet. Ihr Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen sinken, darunter das Auslassen einer Mahlzeit, die unbeabsichtigte Einnahme von mehr Medikamenten als üblich oder mehr körperliche Aktivität als normal. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome von niedrigem Blutzucker – Schwitzen, Zittern, Schwäche, Hunger, Reizbarkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Herzklopfen, undeutliche Sprache, Schläfrigkeit und Verwirrung. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines niedrigen Blutzuckers haben, trinken oder essen Sie etwas, das Ihren Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lässt – Fruchtsaft, Glukosetabletten, Bonbons, normale (nicht Diät-) Limonade oder eine andere Zuckerquelle. Testen Sie Ihr Blut in 15 Minuten erneut, um sicherzustellen, dass sich Ihr Blutzuckerspiegel normalisiert hat. Wenn sich Ihr Blutzuckerspiegel nicht wieder normalisiert hat, behandeln Sie ihn erneut und testen Sie ihn in weiteren 15 Minuten erneut. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, muss Ihnen möglicherweise ein Familienmitglied oder ein enger Kontakt eine Notfallinjektion von Glucagon verabreichen, einem Hormon, das die Freisetzung von Zucker ins Blut anregt.
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