Darmkrebs ist eine Krebsart, die im Dickdarm beginnt. Der Dickdarm ist der letzte Teil des Verdauungstrakts.
Darmkrebs betrifft normalerweise ältere Erwachsene, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Der Krebs beginnt normalerweise als kleine, nicht krebsartige (gutartige) Zellklumpen, die als Polypen bezeichnet werden. Diese Polypen bilden sich im Inneren des Dickdarms. Im Laufe der Zeit können einige dieser Polypen zu Darmkrebs werden.
Polypen sind klein und können nur wenige Symptome hervorrufen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte regelmäßige Screening-Tests, um Darmkrebs vorzubeugen. Mit Screening-Tests können Ärzte Polypen identifizieren und entfernen, bevor sie zu Krebs werden.
Wenn sich Darmkrebs entwickelt, gibt es viele Behandlungsmethoden, um ihn zu kontrollieren. Diese Methoden sind Chirurgie, Strahlentherapie, medikamentöse Behandlungen, Chemotherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie.
Darmkrebs wird manchmal als Darmkrebs bezeichnet. Dies ist ein Begriff, der Darmkrebs und Rektumkrebs kombiniert. Rektumkrebs beginnt im Rektum.

Darmkrebs Symptome
Zu den Symptomen von Darmkrebs gehören:
- Eine anhaltende Veränderung Ihrer Defäkationsgewohnheiten, einschließlich Durchfall oder Verstopfung
- Rektale Blutungen oder Blut in Ihrem Stuhl
- Anhaltende Bauchbeschwerden wie Krämpfe oder Schmerzen
- Ein Gefühl, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert
- Schwäche oder Müdigkeit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust

Viele Menschen mit Darmkrebs haben in den frühen Stadien der Krankheit keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, variieren sie wahrscheinlich je nach Größe und Lage des Krebses in Ihrem Dickdarm.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie anhaltende Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, müssen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.
Sie sollten den Arzt fragen, wann Sie sich einem Darmkrebs-Screening unterziehen sollten. Im Allgemeinen wird Personen im Alter von 50 Jahren empfohlen, mit Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen zu beginnen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein häufigeres oder früheres Screening, wenn Sie andere Risikofaktoren haben, z. B. eine Familienanamnese der Krankheit.
Was verursacht Darmkrebs?
Ärzte sind sich nicht sicher, was die meisten Fälle von Darmkrebs verursacht.
Im Allgemeinen beginnt Darmkrebs, wenn gesunde Zellen im Dickdarm Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält eine Reihe von Anweisungen, die einer Zelle mitteilen, was zu tun ist.
Gesunde Zellen wachsen und teilen sich auf geordnete Weise, damit Ihr Körper normal funktioniert. Wenn jedoch die DNA einer Zelle beschädigt wird und krebsartig wird, teilen sich die Zellen weiter – auch wenn keine neuen Zellen benötigt werden. Wenn sich die Zellen ansammeln, bilden sie einen Tumor.
Mit der Zeit können die Krebszellen wachsen, um in normales Gewebe in der Nähe einzudringen und es zu zerstören. Und Krebszellen können in andere Körperteile wandern, um dort Ablagerungen zu bilden (Metastasen).
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs erhöhen können, gehören:
- Älteres Alter. Darmkrebs kann in jedem Alter diagnostiziert werden, aber die Mehrheit der Menschen mit Darmkrebs ist älter als 50 Jahre. Die Rate an Darmkrebs bei Menschen unter 50 Jahren ist gestiegen, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, warum.
- Afroamerikanische Rasse. Afroamerikaner haben ein höheres Risiko für Darmkrebs als Menschen anderer Rassen.
- Eine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen. Wenn Sie bereits Darmkrebs oder nicht krebsartige Dickdarmpolypen hatten, besteht ein höheres Risiko, in Zukunft an Darmkrebs zu erkranken.
- Entzündliche Darmerkrankungen. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen.
- Vererbte Syndrome, die das Darmkrebsrisiko erhöhen. Einige Genmutationen, die über Generationen Ihrer Familie weitergegeben wurden, können das Risiko für Darmkrebs erheblich erhöhen. Nur ein kleiner Prozentsatz der Dickdarmkrebserkrankungen ist mit vererbten Genen verbunden. Die häufigsten vererbten Syndrome, die das Darmkrebsrisiko erhöhen, sind die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) und das Lynch-Syndrom. Das Lynch-Syndrom ist auch als erblicher Darmkrebs ohne Polypose (HNPCC) bekannt.
- Familiengeschichte von Darmkrebs. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Darmkrebs erkranken, wenn Sie einen Blutsverwandten haben, der diese Krankheit hatte. Wenn mehr als ein Familienmitglied an Darmkrebs oder Rektumkrebs leidet, ist Ihr Risiko sogar noch größer.
- Ballaststoffarme, fettreiche Ernährung. Darmkrebs und Rektumkrebs können mit einer typischen westlichen Ernährung verbunden sein, die wenig Ballaststoffe und viel Fett und Kalorien enthält. Die Forschung in diesem Bereich hat zu gemischten Ergebnissen geführt. Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs bei Menschen festgestellt, die viel rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch essen.
- Ein sitzender Lebensstil. Menschen, die nicht viel körperliche Aktivität haben, entwickeln eher Darmkrebs. Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Risiko für Darmkrebs verringern.
- Diabetes. Menschen mit Diabetes oder Insulinresistenz haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
- Fettleibigkeit. Menschen, die übergewichtig sind, haben im Vergleich zu Menschen mit normalem Gewicht ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs und ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu sterben.
- Tabak rauchen. Menschen, die Tabak rauchen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
- Alkohol. Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Darmkrebs.
- Strahlentherapie bei Krebs. Eine Strahlentherapie, die auf den Bauch gerichtet ist, um frühere Krebsarten zu behandeln, erhöht das Risiko für Darmkrebs.
Bei vielen Menschen mit Darmkrebs treten überhaupt keine Symptome auf, bis die Krankheit ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat. Zu dieser Zeit ist es schwieriger zu behandeln.
Deshalb sind Screening-Tests sehr wichtig.
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