In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Stadien von Darmkrebs. Staging ist eine Methode, um zu beschreiben, wo sich der Krebs befindet oder wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Körperteile betrifft oder nicht.
Ärzte verwenden diagnostische Tests, um das Stadium des Krebses herauszufinden. Daher ist die Inszenierung möglicherweise erst abgeschlossen, wenn alle Tests abgeschlossen sind. Wenn der Arzt das Stadium des Darmkrebses kennt, kann er entscheiden, welche Behandlungsmethode am besten ist, und die Prognose eines Patienten vorhersagen. Prognose ist die Chance auf Genesung. Es gibt verschiedene Stadienbeschreibungen für verschiedene Krebsarten.
TNM-System
Ein Werkzeug, mit dem Ärzte das Krebsstadium beschreiben, ist das TNM-System. Ärzte verwenden die Ergebnisse von Diagnosetests und Scans, um folgende Fragen zu beantworten:
- Tumor (T): Ist der Tumor in die Dickdarm- oder Rektumwand eingewachsen? Wie viele Schichten?
- Lymphknoten (N): Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viele?
- Metastasierung (M): Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viel verbreitet es sich?
Die Ergebnisse werden kombiniert, um das Krebsstadium für jede Person zu bestimmen.
Es gibt 5 Stadien von Darmkrebs: Stadium 0 (Null) und Stadium I bis IV (1 bis 4). Das Stadium ist eine gängige Methode zur Beschreibung des Krebses, sodass Ärzte zusammenarbeiten können, um die besten Behandlungen zu planen.
Hier finden Sie weitere Details zu jedem Teil des TNM-Systems für Darmkrebs:
Tumor (T)
Im TNM-System wird das „T“ plus ein Buchstabe oder eine Zahl (0 bis 4) verwendet, um zu beschreiben, wie tief der Primärtumor in die Darmschleimhaut hineingewachsen ist. Das Stadium kann auch in kleinere Gruppen unterteilt werden, um den Tumor noch detaillierter zu beschreiben. Spezifische Tumorinformationen sind unten aufgeführt.
TX: Der Primärtumor kann nicht bewertet werden.
T0 (T plus Null): Es gibt keine Hinweise auf Krebs im Dickdarm oder Rektum.
Tis: Bezieht sich auf Carcinoma in situ. Krebszellen kommen nur im Epithel oder in der Lamina propria vor. Epithel oder Lamina propria sind die obersten Schichten, die das Innere des Dickdarms oder Rektums auskleiden.
T1: Der Tumor ist in die Submukosa eingewachsen, die die Gewebeschicht unter der Schleimhaut oder der Auskleidung des Dickdarms darstellt.
T2: Der Tumor ist in die Muscularis propria hineingewachsen, eine tiefere, dicke Muskelschicht, die sich zusammenzieht, um entlang des Darminhalts zu zwingen.
T3: Der Tumor ist durch die Muscularis propria in die Subserosa gewachsen. Subserosa ist eine dünne Schicht Bindegewebe unter der äußeren Schicht einiger Teile des Dickdarms. Oder der Tumor ist in Gewebe gewachsen, die den Dickdarm oder das Rektum umgeben.
T4a: Der Tumor ist in die Oberfläche des viszeralen Peritoneums hineingewachsen, was bedeutet, dass er durch alle Schichten des Dickdarms gewachsen ist.
T4b: Der Tumor ist in andere Organe oder Strukturen hineingewachsen oder hat sich an diese gebunden.
Lymphknoten (N)
Das „N“ im TNM-System steht für Lymphknoten. Die Lymphknoten sind winzige, bohnenförmige Organe, die sich im ganzen Körper befinden. Lymphknoten helfen dem Körper, Infektionen als Teil des Immunsystems zu bekämpfen. Lymphknoten in der Nähe des Dickdarms und des Rektums werden als regionale Lymphknoten bezeichnet. Alle anderen sind entfernte Lymphknoten, die sich in anderen Körperteilen befinden.
NX: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.
N0 (N plus Null): Es gibt keine Ausbreitung auf regionale Lymphknoten.
N1a: Es gibt Tumorzellen in 1 regionalen Lymphknoten.
N1b: Es gibt Tumorzellen in 2 oder 3 regionalen Lymphknoten.
N1c: In den Strukturen in der Nähe des Dickdarms befinden sich Knötchen aus Tumorzellen. Diese Knötchen scheinen keine Lymphknoten zu sein.
N2a: Es gibt Tumorzellen in 4 bis 6 regionalen Lymphknoten.
N2b: Es gibt Tumorzellen in 7 oder mehr regionalen Lymphknoten.
Metastasierung (M)
Das „M“ im TNM-System beschreibt Krebs, der sich auf andere Körperteile wie Leber oder Lunge ausgebreitet hat. Dieser Vorgang wird als Fernmetastasierung bezeichnet.
M0 (M plus Null): Die Krankheit hat sich nicht auf einen entfernten Teil des Körpers ausgebreitet.
M1a: Der Krebs hat sich auf einen anderen Körperteil jenseits des Dickdarms oder Rektums ausgebreitet.
M1b: Der Krebs hat sich auf mehr als einen Körperteil als den Dickdarm oder das Rektum ausgebreitet.
M1c: Der Krebs hat sich auf die Peritonealoberfläche ausgebreitet.
Note (G)
Ärzte beschreiben Darmkrebs auch anhand seines Grades (G). Die Note beschreibt, wie viel Krebszellen unter dem Mikroskop wie normale Zellen aussehen.
Der Arzt vergleicht das Krebsgewebe mit gesundem Gewebe. Gesundes Gewebe enthält normalerweise viele verschiedene Arten von Zellen, die zusammen gruppiert sind. Wenn der Krebs gesundem Gewebe ähnelt und unterschiedliche Zellgruppen aufweist, spricht man von einem „differenzierten“ oder einem „niedriggradigen Tumor“. Wenn das Krebsgewebe ganz anders aussieht als gesundes Gewebe, spricht man von einem „schlecht differenzierten“ oder einem „hochgradigen Tumor“. Der Grad des Krebses kann dem Arzt helfen, vorherzusagen, wie schnell sich der Krebs ausbreiten wird. Im Allgemeinen ist die Prognose umso besser, je niedriger der Grad des Tumors ist.
GX: Der Tumorgrad kann nicht identifiziert werden.
G1: Die Zellen ähneln eher gesunden Zellen, die als gut differenziert bezeichnet werden.
G2: Die Zellen ähneln in gewisser Weise gesunden Zellen, die als mäßig differenziert bezeichnet werden.
G3: Die Zellen sehen weniger aus wie gesunde Zellen, die als schlecht differenziert bezeichnet werden.
G4: Die Zellen sehen kaum aus wie gesunde Zellen, die undifferenziert genannt werden.
Gruppierung im Krebsstadium
Ärzte ordnen das Stadium des Darmkrebses zu, indem sie die Klassifikationen T, N und M kombinieren.
Stufe 0: Dies nennt man Krebs in situ. Die Krebszellen befinden sich nur in der Schleimhaut oder der inneren Auskleidung des Dickdarms oder Rektums.

Stufe I: Der Krebs ist durch die Schleimhaut gewachsen und in die Muskelschicht des Dickdarms oder Rektums eingedrungen. Es hat sich nicht in nahegelegenes Gewebe oder Lymphknoten (T1 oder T2, N0, M0) ausgebreitet.

Stufe IIA: Der Krebs ist durch die Wand des Dickdarms oder des Rektums gewachsen, hat sich jedoch nicht auf das nahe gelegene Gewebe oder die nahe gelegenen Lymphknoten (T3, N0, M0) ausgebreitet.

Stufe IIB: Der Krebs ist durch die Muskelschichten bis zur Bauchschleimhaut gewachsen, die als viszerales Peritoneum bezeichnet wird. Es hat sich nicht auf die nahe gelegenen Lymphknoten oder anderswo ausgebreitet (T4a, N0, M0).

Stufe IIC: Der Tumor hat sich durch die Wand des Dickdarms oder Rektums ausgebreitet und ist zu nahe gelegenen Strukturen gewachsen. Es hat sich nicht auf die nahe gelegenen Lymphknoten oder anderswo ausgebreitet (T4b, N0, M0).

Stufe IIIA: Der Krebs ist durch die innere Auskleidung oder in die Muskelschichten des Darms gewachsen. Es hat sich auf 1 bis 3 Lymphknoten oder auf einen Tumorknoten in Geweben um den Dickdarm oder das Rektum ausgebreitet, die keine Lymphknoten zu sein scheinen, sich aber nicht auf andere Körperteile ausgebreitet haben (T1 oder T2, N1 oder N1c, M0 oder T1, N2a, M0).


Stufe IIIB: Der Krebs ist durch die Darmwand oder zu umgebenden Organen und zu 1 bis 3 Lymphknoten oder zu einem Tumorknoten in Geweben um den Dickdarm oder das Rektum gewachsen, die keine Lymphknoten zu sein scheinen. Es hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T3 oder T4a, N1 oder N1c, M0; T2 oder T3, N2a, M0; oder T1 oder T2, N2b, M0).



Stufe IIIC: Der Dickdarmkrebs hat sich unabhängig von seiner Tiefe auf 4 oder mehr Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf andere entfernte Körperteile (T4a, N2a, M0; T3 oder T4a, N2b, M0 oder T4b, N1) oder N2, M0).



Stufe IVA: Der Krebs hat sich auf einen einzelnen entfernten Teil des Körpers ausgebreitet, wie z. B. die Leber oder die Lunge (jedes T, jedes N, M1a).

Stufe IVB: Der Krebs hat sich auf mehr als einen Körperteil ausgebreitet (jedes T, jedes N, M1b).

Stufe IVC: Der Krebs hat sich auf das Peritoneum ausgebreitet. Es kann sich auch auf andere Stellen oder Organe ausgebreitet haben (jedes T, jedes N, M1c).

Wiederkehrend: Wiederkehrender Krebs ist Krebs, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist. Der Krebs kann im Dickdarm, im Rektum oder in einem anderen Körperteil gefunden werden. Wenn der Krebs zurückkehrt, wird es eine weitere Testrunde geben, um das Ausmaß des Wiederauftretens zu ermitteln. Diese Tests und Scans ähneln häufig denen, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.
Informationen zum Kolorektal Das Krebsstadium hilft dem Arzt, einen bestimmten Behandlungsplan zu empfehlen.
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