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Home Informationen zu Medikamenten

Die 3 besten Medikamente zur Gewichtsabnahme mit den geringsten Nebenwirkungen

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
17/12/2025
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Die moderne Medizin hat die Behandlung der Gewichtsabnahme mit wirksamen Medikamenten, die signifikante Ergebnisse erzielen und gleichzeitig ein erträgliches Sicherheitsprofil aufweisen, verändert. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass Tirzepatid mit 16-20 % die stärkste Gewichtsreduzierung bewirkt, gefolgt von Semaglutid mit 11-14 %, wobei beide Medikamente eine Wirksamkeit von 1 bis 2 Jahren aufweisen. In diesem Artikel empfehlen und bewerten wir die drei besten Medikamente zur Gewichtsabnahme mit den geringsten Nebenwirkungen, basierend auf medizinischen Datenbanken, Berichten über klinische Studien, Informationen von pharmazeutischen Unternehmen und Gesundheitsnachrichtenquellen.

Die besten Medikamente zur Gewichtsabnahme mit den geringsten Nebenwirkungen

1. Tirzepatid: Das stärkste Medikament zur Gewichtsabnahme

Handelsnamen

Europa:

  • Mounjaro (zugelassen für Typ-2-Diabetes und Gewichtsmanagement)

Vereinigte Staaten:

  • Mounjaro (zugelassen für Typ-2-Diabetes)
  • Zepbound (zugelassen für Gewichtsmanagement und obstruktive Schlafapnoe)
Die 3 besten Medikamente zur Gewichtsabnahme mit den geringsten Nebenwirkungen
Mounjaro (Tirzepatid) Medikament

Wie Tirzepatid wirkt

Tirzepatid wirkt sowohl als Analogon des gastrischen inhibitorischen Polypeptids als auch als Agonist des Glucagon-like Peptide-1-Rezeptors, was es unter den derzeitigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion einzigartig macht. Tirzepatid hat eine größere Affinität für GIP-Rezeptoren als für GLP-1-Rezeptoren, und dieser doppelte Mechanismus führt zu einer stärkeren Verringerung der Hyperglykämie im Vergleich zu selektiven GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Dieses Medikament stimuliert die Insulinausschüttung, wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, verlangsamt die Magenentleerung, um die Sättigung zu erhöhen, und reduziert den Appetit durch Wirkungen auf das zentrale Nervensystem.

Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme

In klinischen Studien mit 6 361 Teilnehmern führte Tirzepatid nach 12 bis 18 Monaten zu einer Verringerung des Körpergewichts um etwa 16 %, und es gibt Hinweise darauf, dass die Wirkung bis zu 3,5 Jahre anhalten könnte. In einer Kopf-an-Kopf-Studie aus dem Jahr 2025 betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust nach 72 Wochen 20,2 % mit Tirzepatid gegenüber 13,7 % mit Semaglutid. Im Vereinigten Königreich erreichen die Patienten mit Mounjaro 5 Milligramm eine Gewichtsabnahme von fast 15 % im Vergleich zu höheren Dosen von Wegovy, die im Durchschnitt etwa 16 % betragen.

Während der klinischen Studien erreichten 91 % der Patienten eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 %, während 55 % der Patienten einen erheblichen Gewichtsverlust von mindestens 20 % erzielten. Diese Ergebnisse liegen deutlich über denen anderer Medikamente zur Gewichtsabnahme.

Nebenwirkungen und Sicherheitsprofil

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Tirzepatid sind Übelkeit, Durchfall und Erbrechen, deren Häufigkeit mit der Höhe der Dosierung zunahm. Untersuchungen, die Tirzepatid, Semaglutid und Dulaglutid verglichen, ergaben, dass die Hazard Ratio für gastrointestinale Ereignisse bei 0,96 für Tirzepatid im Vergleich zu Dulaglutid und bei 1,07 für Tirzepatid im Vergleich zu Semaglutid lag, was auf eine im Großen und Ganzen ähnliche gastrointestinale Sicherheit bei diesen Medikamenten hindeutet.

Die Zahl der Patienten, die die Einnahme von Tirzepatid abbrachen, stieg mit zunehmender Dosierung: Bei Patienten, die 15 Milligramm einnahmen, lag die Abbruchrate bei 25 %, bei Patienten, die 5 Milligramm einnahmen, bei 5,1 %. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2024 ergab, dass Tirzepatid gut verträglich ist und nicht mit Pankreatitis in Verbindung gebracht wird.

Bei diesem Medikament wird vor Schilddrüsentumoren, einschließlich Krebs, gewarnt. In Tierstudien wurden Schilddrüsentumore beobachtet, aber ob diese Wirkungen auch bei Menschen auftreten, die regelmäßige Dosen einnehmen, ist nicht bekannt. Weitere Warnhinweise betreffen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Gallenblasenprobleme, Hypoglykämie, akute Nierenschäden und Sehstörungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

2. Semaglutid: Hochwirksam

Handelsnamen

Europa:

  • Ozempic (zugelassen für Typ-2-Diabetes)
  • Wegovy (zugelassen für die Gewichtskontrolle)
  • Rybelsus (orale Formulierung für Typ-2-Diabetes)

Vereinigte Staaten:

  • Ozempic (zugelassen für Typ-2-Diabetes, Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse und chronische Nierenerkrankungen)
  • Wegovy (zugelassen für Gewichtsmanagement, Risikoreduktion bei kardiovaskulären Ereignissen und metabolisch assoziierte Steatohepatitis)
  • Rybelsus (orale Formulierung für Typ-2-Diabetes)
Wegovy (Semaglutid) Medikament
Medikament Wegovy (Semaglutid)

Wirkmechanismus dieses Medikaments

Semaglutid ahmt Glucagon-like Peptide-1 nach, ein Hormon, das auf natürliche Weise nach dem Essen freigesetzt wird. Dieses Medikament reduziert den Appetit, verzögert die Magenentleerung, erhöht die Insulinfreisetzung und senkt die Glucagonfreisetzung. Diese kombinierten Wirkungen tragen dazu bei, dass Sie sich länger satt fühlen, weniger essen und Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren können.

Ergebnisse der Gewichtsabnahme

Die wöchentliche Injektion von Semaglutid führte nach 24 bis 68 Wochen zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von etwa 11 %, wobei es Hinweise darauf gibt, dass die Wirkung bis zu zwei Jahre anhalten kann. Diese Erkenntnisse stammen aus 18 randomisierten kontrollierten Studien mit 27 949 Teilnehmern. Mehr Menschen erreichten eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 %, aber das Medikament verursachte eine höhere Rate an leichten bis mittelschweren Magen-Darm-Problemen.

Eine im September 2025 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigte, dass Semaglutid in einer Dosierung von 25 Milligramm über einen Zeitraum von 64 Wochen zu einer Gewichtsreduktion von durchschnittlich 16,6 % führte.

Sicherheit und Nebenwirkungen

Die meisten Nebenwirkungen von Semaglutid sind magenbezogen und umfassen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Magenschmerzen, die eher zu Beginn der Behandlung oder nach einer Dosiserhöhung auftreten. In einer systematischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2024 stellten die Forscher fest, dass Semaglutid mehr Durchfall verursachte als Dulaglutid, Liraglutid und Exenatid, aber alle GLP-1-Medikamente verursachten im Vergleich zu Placebo mehr Übelkeit und Erbrechen.

Die Forschung zeigte, dass die Hazard Ratio für gastrointestinale Ereignisse beim Vergleich von Semaglutid und Dulaglutid bei 0,96 lag, was auf ein vergleichbares Sicherheitsprofil hindeutet.

Für dieses Medikament gelten ähnliche Warnhinweise wie für Tirzepatid, einschließlich möglicher Schilddrüsentumore. In Studien mit Nagetieren verursachten Semaglutid und Arzneimittel, die wie Semaglutid wirken, Schilddrüsentumore, einschließlich Schilddrüsenkrebs, obwohl nicht bekannt ist, ob diese Wirkungen bei Menschen auftreten, die regelmäßige Dosen einnehmen.

3. Liraglutid: Eine weit verbreitete und erschwinglichere Option

Handelsnamen

Europa und Vereinigte Staaten:

  • Saxenda (zugelassen für die Kontrolle des Körpergewichts)
Saxenda (Liraglutid) Medikament
Saxenda (Liraglutid) Medikamente

Wie das Medikament Liraglutid wirkt

Liraglutid wirkt als Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonist ähnlich wie Semaglutid, aber Sie müssen dieses Medikament täglich und nicht wöchentlich einnehmen. Dieses Medikament vermindert den Appetit, fördert das Sättigungsgefühl und hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Ergebnis der Gewichtsreduktion

In klinischen Studien verloren Patienten, die Liraglutid 3,0 mg täglich einnahmen, im Laufe eines Jahres etwa 5-10 % ihres Körpergewichts. Bei einigen Personen war die Gewichtsreduktion noch größer, je nachdem, ob sie sich an die Medikation hielten und ihren Lebensstil änderten.

Obwohl Liraglutid im Vergleich zu Tirzepatid und Semaglutid eine geringere Gewichtsreduktion zeigt, erzielt dieses Medikament für viele Patienten dennoch klinisch bedeutsame Ergebnisse.

Nebenwirkungen

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Liraglutid bei Erwachsenen gehören Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Reaktionen an der Injektionsstelle, niedriger Blutzucker, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Magenschmerzen und Veränderungen der Lipase-Enzymwerte im Blut. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen waren gastrointestinaler Natur und traten vor allem zu Beginn der Behandlung auf.

In klinischen Studien berichteten 2,2 % der mit Liraglutid behandelten Patienten über unerwünschte Ereignisse wie Cholelithiasis gegenüber 0,8 % der mit Placebo behandelten Patienten, und die Inzidenz von Cholezystitis betrug 0,8 % bei mit Liraglutid behandelten Patienten gegenüber 0,4 % bei mit Placebo behandelten Patienten. Bei der Mehrheit der mit Liraglutid behandelten Patienten mit unerwünschten Ereignissen wie Cholelithiasis und Cholezystitis war eine Cholezystektomie erforderlich.

Wie bei anderen Medikamenten dieser Klasse wird auch bei Liraglutid vor möglichen Schilddrüsentumoren gewarnt. In Studien mit Ratten und Mäusen verursachten Liraglutid und Medikamente, die wie Liraglutid wirken, Schilddrüsentumore, einschließlich Schilddrüsenkrebs; ob Liraglutid beim Menschen Schilddrüsentumore oder medulläres Schilddrüsenkarzinom verursacht, ist jedoch nicht bekannt.

Bei Patienten, die GLP-1-Rezeptor-Agonisten, einschließlich Liraglutid, einnehmen, wurde über akutes Nierenversagen und die Verschlechterung einer chronischen Niereninsuffizienz berichtet. In einigen Fällen war eine Hämodialyse erforderlich. Die meisten dieser Ereignisse traten bei Patienten auf, bei denen Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftraten, die zu einer Volumendepletion führten.

Diese drei Medikamente im Vergleich

Wirksamkeits-Ranking

Zur Reduzierung des Körpergewichts ist Tirzepatid die erste Wahl, gefolgt von Semaglutid. Auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer Studien bis 2025 sollten Tirzepatid und Semaglutid als Medikamente der Wahl angesehen werden, wenn eine erhebliche Gesamtkörpergewichtsabnahme erforderlich ist.

Liraglutid führt zu einer geringeren Gewichtsreduktion, bleibt aber eine wertvolle Option für Patienten, die eine etablierte Medikation zu einem günstigeren Preis bevorzugen oder die Flexibilität bei der täglichen Dosierung benötigen.

Vergleich der Nebenwirkungen

Die Forschung hat gezeigt, dass die gastrointestinale Sicherheit von Tirzepatid, Semaglutid und Dulaglutid im Großen und Ganzen ähnlich ist, wobei die Hazard Ratios für schwere gastrointestinale Nebenwirkungen keine signifikanten Unterschiede zeigen. Alle drei Medikamente verursachen in erster Linie gastrointestinale Nebenwirkungen, insbesondere während der Dosiseskalation.

Etwa 10 bis 12 % der Patienten sprechen nicht auf diese Medikamente an. Nebenwirkungen sind häufig, und die meisten Menschen erleben einige Nebenwirkungen.

Wichtige Sicherheitsüberlegungen

Alle drei Medikamente sind für Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom oder Multiplem Endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte kontraindiziert. Frauen sollten diese Medikamente mindestens zwei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft absetzen.

Die durchschnittliche prozentuale Gewichtsabnahme nach einem Jahr betrug 8,7 %, bei frühem Absetzen der Medikamente 3,6 %, bei spätem Absetzen 6,8 % und bei Nichtabsetzen 11,9 %, was zeigt, wie wichtig die Einhaltung der Behandlung für optimale Ergebnisse ist.

Forschungsergebnisse zeigen, dass die Wirkung von Semaglutid bis zu zwei Jahre und die Wirkung von Tirzepatid bis zu 3,5 Jahre anhalten kann. Allerdings gibt es noch immer nur begrenzte Informationen über ihre langfristige Sicherheit. Patienten und Ärzte sollten den potenziellen Nutzen gegen die ungewissen langfristigen Risiken abwägen.

Tags: GewichtsabnahmeMedikamente zur Gewichtsabnahme
Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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