Rektumkrebs ist Krebs, der im Rektum beginnt. Das Rektum ist die letzten paar Zentimeter des Dickdarms. Das Rektum beginnt am Ende des letzten Abschnitts Ihres Dickdarms und endet, wenn es den kurzen, schmalen Durchgang erreicht, der zum Anus führt.
Krebs im Rektum (Rektumkrebs) und Krebs im Dickdarm (Dickdarmkrebs) werden häufig zusammen als „Darmkrebs“ bezeichnet.
Rektumkrebs und Darmkrebs sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber die Behandlungen für jede Krankheit sind sehr unterschiedlich. Der Grund ist, dass das Rektum auf engstem Raum sitzt und kaum von anderen Organen und Strukturen getrennt ist. Der enge Raum kann eine Operation zur Entfernung des Rektumkarzinomkomplexes erforderlich machen.
In der Vergangenheit war ein langfristiges Überleben bei Menschen mit Rektumkarzinom auch nach umfangreicher Behandlung ungewöhnlich. Dank der Fortschritte bei der Behandlung in den letzten Jahrzehnten haben sich die Überlebensraten von Rektumkrebs erheblich verbessert.
Symptome von Rektumkrebs
Zu den Symptomen von Rektumkrebs gehören:
- Eine Änderung der Defäkationsgewohnheiten wie Durchfall, Verstopfung oder häufigerer Defäkation
- Dunkelbraunes oder leuchtend rotes Blut im Stuhl
- Schmaler Stuhl
- Ein Gefühl, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert
- Bauchschmerzen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Schwäche oder Müdigkeit
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Was verursacht Rektumkrebs?
Rektumkrebs beginnt, wenn gesunde Zellen im Rektum Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was zu tun ist.
Die Veränderungen sagen den Zellen, dass sie unkontrolliert wachsen und weiterleben sollen, nachdem gesunde Zellen absterben würden. Die sich ansammelnden Zellen können einen Tumor bilden. Mit der Zeit können die Krebszellen wachsen, um in gesundes Gewebe in der Nähe einzudringen und dieses zu zerstören. Und Krebszellen können sich auflösen und in andere Körperteile wandern (metastasieren).
In den meisten Fällen von Rektumkrebs wissen die Ärzte nicht genau, was die Mutationen verursacht, die zur Entstehung des Krebses führen.
Vererbte Genmutationen, die das Risiko für Dickdarm- und Rektumkrebs erhöhen
In einigen Familien erhöhen Genmutationen, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, das Risiko für Darmkrebs. Diese Mutationen sind nur in einem geringen Prozentsatz der Fälle von Rektumkrebs beteiligt. Einige Gene, die mit Darmkrebs in Verbindung stehen, erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Zwei genau definierte genetische Darmkrebs-Syndrome sind:
- Lynch-Syndrom. Das Lynch-Syndrom, auch bekannt als erblicher Darmkrebs ohne Polypose (HNPCC), erhöht das Risiko für Darmkrebs und andere Krebsarten. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs zu erkranken.
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). FAP ist eine seltene Erkrankung, die Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms und Rektums verursacht. Menschen mit unbehandeltem FAP haben ein signifikant erhöhtes Risiko, vor dem 40. Lebensjahr an Dickdarm- oder Rektalkrebs zu erkranken.
Gentests können diese und andere, seltener vererbte Darmkrebs-Syndrome nachweisen. Wenn Sie über Ihre familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs besorgt sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Familienanamnese darauf hindeutet, dass Sie ein Risiko für diese Syndrome haben.
Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Rektumkrebs erhöhen
Faktoren, die das Risiko für Rektumkrebs erhöhen, sind dieselben wie Faktoren, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen. Zu den Risikofaktoren für Darmkrebs gehören:
- Älteres Alter. Darmkrebs kann in jedem Alter diagnostiziert werden, aber die meisten Menschen mit dieser Art von Krebs sind älter als 50 Jahre. Die Rate an Darmkrebs bei Menschen unter 50 Jahren ist gestiegen, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, warum.
- Eine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen. Ihr Risiko für Darmkrebs ist höher, wenn Sie bereits Rektumkrebs, Darmkrebs oder adenomatöse Polypen hatten.
- Entzündliche Darmerkrankung. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn erhöhen das Risiko für Darmkrebs.
- Vererbte Syndrome, die das Rektumkrebsrisiko erhöhen. Genetische Syndrome, die über Generationen Ihrer Familie übertragen wurden, können das Risiko für Dickdarm- und Rektumkrebs erhöhen, einschließlich FAP- und Lynch-Syndrom.
- Familiengeschichte von Darmkrebs. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Darmkrebs entwickeln, wenn Sie Eltern, Geschwister oder Kinder mit Dickdarm- oder Rektumkrebs haben.
- Eine Diät essen, die wenig Gemüse enthält. Darmkrebs kann mit einer Ernährung verbunden sein, die wenig Gemüse und viel rotes Fleisch enthält, insbesondere wenn das Fleisch verkohlt ist.
- Zu wenig Bewegung. Wenn Sie inaktiv sind, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Darmkrebs. Regelmäßige körperliche Aktivität kann Ihr Krebsrisiko verringern.
- Diabetes. Menschen mit schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
- Fettleibigkeit. Übergewichtige Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs im Vergleich zu Menschen mit einem gesunden Gewicht.
- Rauchen. Menschen, die rauchen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
- Alkohol trinken. Regelmäßiges Trinken von alkoholischen Getränken erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
- Strahlentherapie bei früherem Krebs. Eine auf den Bauch gerichtete Strahlentherapie zur Behandlung früherer Krebserkrankungen erhöht das Risiko für Darmkrebs.
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