Was ist ein Dickdarmpolyp?
Ein Dickdarmpolyp ist ein kleiner Zellklumpen, der sich auf der Auskleidung des Dickdarms bildet. Die meisten Dickdarmpolypen sind harmlos. Im Laufe der Zeit können sich einige Dickdarmpolypen zu Dickdarmkrebs entwickeln, der in späteren Stadien häufig tödlich verläuft.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Polypen: nicht-neoplastisch und neoplastisch. Nicht-neoplastische Polypen umfassen hyperplastische Polypen, entzündliche Polypen und hamartomatöse Polypen. Diese Arten von Polypen werden typischerweise nicht krebsartig. Neoplastische Polypen umfassen Adenome und gezackte Typen. Im Allgemeinen ist das Krebsrisiko umso größer, je größer ein Polyp ist, insbesondere bei neoplastischen Polypen.
Jeder kann Dickdarmpolypen entwickeln. Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, übergewichtig oder rauchend sind oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs haben.
Dickdarmpolypen verursachen oft keine Symptome. Es ist wichtig, regelmäßige Screening-Tests wie eine Koloskopie durchzuführen, da im Frühstadium gefundene Dickdarmpolypen normalerweise sicher und vollständig entfernt werden können. Die beste Prävention für Darmkrebs ist das regelmäßige Screening auf Polypen.
Symptome des Dickdarmpolypen
Dickdarmpolypen verursachen oft keine Symptome. Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie einen Polypen haben, bis Ihr Arzt ihn bei einer Darmuntersuchung findet.
Einige Menschen mit Dickdarmpolypen haben jedoch folgende Erfahrungen gemacht:
- Rektale Blutung. Dies kann ein Zeichen für Dickdarmpolypen oder Krebs oder andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder leichte Tränen im Anus sein.
- Änderung der Stuhlfarbe. Blut kann sich als rote Streifen in Ihrem Stuhl zeigen oder den Stuhl schwarz erscheinen lassen. Eine Farbveränderung kann auch durch Lebensmittel, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden.
- Änderung der Darmgewohnheiten. Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche dauert, können auf das Vorhandensein eines großen Dickdarmpolypen hinweisen. Eine Reihe anderer Erkrankungen kann jedoch auch zu Veränderungen der Darmgewohnheiten führen.
- Schmerzen. Ein großer Dickdarmpolyp kann Ihren Darm teilweise verstopfen und zu krampfartigen Bauchschmerzen führen.
- Eisenmangelanämie. Blutungen aus Polypen können im Laufe der Zeit langsam auftreten, ohne dass sichtbares Blut in Ihrem Stuhl vorhanden ist. Chronische Blutungen berauben Ihren Körper des Eisens, das zur Herstellung der Substanz benötigt wird, die es roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff zu Ihrem Körper zu transportieren (Hämoglobin). Das Ergebnis ist eine Eisenmangelanämie, die dazu führen kann, dass Sie sich müde und kurzatmig fühlen.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Folgendes erleben:
- Bauchschmerzen
- Blut in deinem Stuhl
- Eine Änderung Ihrer Darmgewohnheiten, die länger als eine Woche dauert
Sie sollten regelmäßig auf Polypen untersucht werden, wenn:
- Du bist 50 Jahre oder älter.
- Sie haben Risikofaktoren, wie z. B. eine Familienanamnese von Darmkrebs. Einige Personen mit hohem Risiko sollten viel früher als im Alter von 50 Jahren mit dem regelmäßigen Screening beginnen.
Was verursacht Dickdarmpolypen?
Gesunde Zellen wachsen und teilen sich geordnet. Mutationen in bestimmten Genen können dazu führen, dass sich die Zellen weiter teilen, auch wenn keine neuen Zellen benötigt werden. Im Dickdarm und Rektum kann dieses unregulierte Wachstum zur Bildung von Polypen führen. Polypen können sich überall in Ihrem Dickdarm entwickeln.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Polypen: nicht-neoplastisch und neoplastisch. Nicht-neoplastische Polypen umfassen hyperplastische Polypen, entzündliche Polypen und hamartomatöse Polypen. Nicht-neoplastische Polypen werden typischerweise nicht krebsartig.
Entzündliche Polypen können bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn im Dickdarm auftreten. Obwohl die Polypen selbst keine signifikante Bedrohung darstellen, erhöht eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn im Dickdarm Ihr Gesamtrisiko für Dickdarmkrebs.
Neoplastische Polypen umfassen Adenome und gezackte Typen. Die meisten Dickdarmpolypen sind Adenome. Gezackte Polypen können je nach Größe und Lage im Dickdarm krebsartig werden. Im Allgemeinen ist das Krebsrisiko umso größer, je größer ein Polyp ist, insbesondere bei neoplastischen Polypen.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die zur Bildung von Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs beitragen können, gehören:
- Alter. Die meisten Menschen mit Dickdarmpolypen sind 50 Jahre oder älter.
- Entzündliche Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
- Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Dickdarmpolypen oder Krebs entwickeln, wenn Sie Eltern, Geschwister oder Kinder bei sich haben. Wenn viele Familienmitglieder sie haben, ist Ihr Risiko noch größer. Bei einigen Menschen ist diese Verbindung nicht erblich.
- Tabak- und Alkoholkonsum.
- Fettleibigkeit und Bewegungsmangel.
- Typ 2 Diabetes, das ist nicht gut kontrolliert.
Erbliche Polypenstörungen
In seltenen Fällen erben Menschen genetische Mutationen, die zur Bildung von Dickdarmpolypen führen. Wenn Sie eine dieser genetischen Mutationen haben, besteht ein viel höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Screening und Früherkennung können dazu beitragen, die Entwicklung oder Ausbreitung dieser Krebsarten zu verhindern.
Erbkrankheiten, die Dickdarmpolypen verursachen, umfassen:
- Lynch-Syndrom, auch als erblicher Darmkrebs ohne Polypose bezeichnet. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, relativ wenige Dickdarmpolypen zu entwickeln, aber diese Polypen können schnell bösartig werden. Das Lynch-Syndrom ist die häufigste Form von erblichem Dickdarmkrebs und wird auch mit Tumoren in Brust, Magen, Dünndarm, Harnwegen und Eierstöcken in Verbindung gebracht.
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), Eine seltene Erkrankung, bei der sich ab dem Teenageralter Hunderte oder sogar Tausende von Polypen in der Darmschleimhaut entwickeln. Wenn die Polypen nicht behandelt werden, liegt Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, bei fast 100%, normalerweise vor dem 40. Lebensjahr. Gentests können Ihnen dabei helfen, Ihr Risiko für Darmkrebs zu bestimmen FAP .
- Gardner-Syndrom, eine Variante von FAP Dies führt dazu, dass sich Polypen im gesamten Dickdarm und Dünndarm entwickeln. Sie können auch nicht krebsartige Tumoren in anderen Teilen Ihres Körpers entwickeln, einschließlich Ihrer Haut, Knochen und Ihres Bauches.
- MYH-assoziierte Polyposis (MAP), ein Zustand ähnlich wie FAP das wird durch Mutationen im MYH-Gen verursacht. Leute mit KARTE entwickeln in jungen Jahren häufig mehrere adenomatöse Polypen und Darmkrebs. Gentests können Ihnen dabei helfen, Ihr Risiko zu bestimmen KARTE.
- Peutz-Jeghers-Syndrom, Ein Zustand, der normalerweise mit Sommersprossen beginnt, die sich am ganzen Körper entwickeln, einschließlich der Lippen, des Zahnfleisches und der Füße. Dann entwickeln sich im gesamten Darm nicht krebsartige Polypen. Diese Polypen können bösartig werden, sodass Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
- Gezacktes Polyposis-Syndrom, Ein Zustand, der zu mehreren gezackten adenomatösen Polypen im oberen Teil des Dickdarms führt. Diese Polypen können bösartig werden.
Komplikationen
Einige Dickdarmpolypen können krebsartig werden. Je früher Polypen entfernt werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie bösartig werden.
Prävention von Dickdarmpolypen
Sie können Ihr Risiko für Dickdarmpolypen und Darmkrebs durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erheblich reduzieren. Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch helfen:
- Nehmen Sie gesunde Gewohnheiten an. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum und beenden Sie den Tabakkonsum. Bleiben Sie körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Körpergewicht aufrecht.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kalzium und Vitamin D. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung Ihres Kalziumverbrauchs dazu beitragen kann, das Wiederauftreten von Dickdarmadenomen zu verhindern. Es ist jedoch nicht klar, ob Kalzium einen schützenden Nutzen gegen Darmkrebs hat. Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine Schutzwirkung gegen Darmkrebs haben kann.
- Berücksichtigen Sie Ihre Optionen, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Familienanamnese von Dickdarmpolypen haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn bei Ihnen eine Erbkrankheit diagnostiziert wurde, die Dickdarmpolypen verursacht, benötigen Sie regelmäßige Koloskopien ab dem jungen Erwachsenenalter.
Diagnose des Dickdarmpolypen
Screening-Tests spielen eine Schlüsselrolle bei der Erkennung von Polypen, bevor sie krebsartig werden. Diese Tests können auch dazu beitragen, Darmkrebs in einem frühen Stadium zu finden, wenn Sie gute Heilungschancen haben.
Screening-Methoden umfassen:
- Darmspiegelung, der empfindlichste Test für kolorektale Polypen und Krebs. Wenn Polypen gefunden werden, kann Ihr Arzt sie sofort abschneiden oder Gewebeproben (Biopsien) zur Analyse entnehmen.
- Virtuelle Koloskopie (CT-Kolonographie), Ein minimalinvasiver Test, bei dem Ihr Dickdarm mithilfe eines CT-Scans angezeigt wird. Die virtuelle Koloskopie erfordert die gleiche Darmvorbereitung wie eine Koloskopie. Wenn ein Polyp gefunden wird, benötigen Sie eine Darmspiegelung, um ihn entfernen zu lassen.
- Flexible Sigmoidoskopie, in dem ein schlanker, beleuchteter Schlauch in Ihr Rektum eingeführt wird, um es und das letzte Drittel Ihres Dickdarms (Sigmoid) und Rektums zu untersuchen. Wenn ein Polyp gefunden wird, benötigen Sie eine Darmspiegelung, um ihn entfernen zu lassen.
- Stuhlbasierte Tests. Diese Art von Test funktioniert, indem Sie das Vorhandensein von Blut im Stuhl überprüfen oder Ihre Stuhl-DNA bewerten. Wenn Ihr Stuhltest positiv ist, benötigen Sie eine Darmspiegelung.
Behandlung von Dickdarmpolypen
Ihr Arzt wird wahrscheinlich alle Polypen wegschneiden, die während einer Darmuntersuchung entdeckt wurden. Die Optionen zum Entfernen umfassen:
- Entfernung mit einer Pinzette oder einer Drahtschlaufe (Polypektomie). Wenn ein Polyp größer als etwa 1 cm ist, kann eine Flüssigkeit darunter injiziert werden, um den Polypen anzuheben und vom umgebenden Gewebe zu isolieren, damit er entfernt werden kann.
- Minimalinvasive Chirurgie. Zu große Polypen, die während des Screenings nicht sicher entfernt werden können, werden normalerweise laparoskopisch entfernt. Dies erfolgt durch Einführen eines als Laparoskop bezeichneten Instruments in den Darm.
- Entfernung von Dickdarm und Rektum. Wenn Sie ein seltenes vererbtes Syndrom haben, wie z FAPMöglicherweise müssen Sie operiert werden, um Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu entfernen (totale Proktokolektomie).
Einige Arten von Dickdarmpolypen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit bösartig als andere. Ein Arzt, der sich auf die Analyse von Gewebeproben spezialisiert hat (Pathologe), muss Polypengewebe normalerweise unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob es möglicherweise krebsartig ist.
Nachsorge
Wenn Sie einen adenomatösen Polypen oder einen gezackten Polypen hatten, besteht ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Das Risiko hängt von der Größe, Anzahl und den Eigenschaften der entfernten adenomatösen Polypen ab.
Sie benötigen Nachuntersuchungen für Polypen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Koloskopie empfehlen:
- In 5 bis 10 Jahren, wenn Sie nur ein oder zwei kleine Adenome hatten
- In drei Jahren, wenn Sie mehr als zwei Adenome hatten, Adenome mit einer Größe von etwa 1 cm oder mehr oder bestimmte Adenome
- Innerhalb von drei Jahren, wenn Sie mehr als 10 Adenome hatten
- Innerhalb von sechs Monaten, wenn Sie ein sehr großes Adenom hatten oder ein Adenom, das in Stücken entfernt werden musste
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Dickdarm vor einer Darmspiegelung vollständig vorbereiten. Wenn der Stuhl im Dickdarm verbleibt und die Sicht Ihres Arztes auf die Dickdarmwand behindert, benötigen Sie wahrscheinlich früher als in den Richtlinien angegeben eine Nachuntersuchung.
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