Typ-1-Diabetes, früher als juveniler Diabetes oder insulinabhängiger Diabetes bekannt, ist eine chronische Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin produziert. Insulin ist ein Hormon, das benötigt wird, damit Zucker (Glukose) in die Zellen eindringen kann, um Energie zu produzieren.
Verschiedene Faktoren, einschließlich der Genetik und einiger Viren, können zur Entstehung von Typ-1-Diabetes beitragen. Obwohl Typ-1-Diabetes normalerweise im Kindes- oder Jugendalter auftritt, kann sich diese Krankheit bei Erwachsenen entwickeln.
Trotz aktiver Forschung gibt es keine Heilung für Typ-1-Diabetes. Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit Insulin, Ernährung und Lebensstil, um Komplikationen zu vermeiden.
Symptome von Typ-1-Diabetes
Die Anzeichen und Symptome von Typ-1-Diabetes können relativ plötzlich auftreten und umfassen:
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Enuresis bei Kindern, die zuvor nachts nicht uriniert haben
- Extremer Hunger
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Reizbarkeit und andere Stimmungsschwankungen
- Müdigkeit und Schwäche
- Verschwommene Sicht
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen und Symptome bei Ihnen oder Ihrem Kind bemerken.
Ursachen von Typ-1-Diabetes
Forscher kennen die genaue Ursache von Typ-1-Diabetes nicht. Normalerweise zerstört das körpereigene Immunsystem, das normalerweise schädliche Bakterien und Viren bekämpft, fälschlicherweise die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Andere mögliche Ursachen sind:
- Genetik
- Exposition gegenüber Viren und anderen Umweltfaktoren
Die Rolle des Insulins
Sobald eine signifikante Anzahl insulinproduzierender Zellen zerstört ist, produzieren Sie wenig oder kein Insulin. Insulin ist ein Hormon, das aus einer Drüse kommt, die sich hinter und unter dem Magen (Pankreas) befindet.
- Die Bauchspeicheldrüse gibt Insulin in den Blutkreislauf ab.
- Insulin zirkuliert und lässt Zucker in Ihre Zellen eindringen.
- Insulin senkt die Zuckermenge in Ihrem Blutkreislauf.
- Wenn Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, nimmt die Insulinsekretion aus Ihrer Bauchspeicheldrüse ab.
Die Rolle von Glukose
Glukose – ein Zucker – ist eine Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen.
- Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: Nahrung und Ihrer Leber.
- Zucker wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo er mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
- Ihre Leber speichert Glukose als Glykogen.
- Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, beispielsweise wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber das gespeicherte Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel im normalen Bereich zu halten.
Bei Typ-1-Diabetes gibt es kein Insulin, um Glukose in die Zellen zu lassen, sodass sich Zucker in Ihrem Blutkreislauf ansammelt. Dieser Prozess kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes
Einige bekannte Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes sind:
- Familiengeschichte. Jeder, der ein Elternteil oder Geschwister mit Typ-1-Diabetes hat, hat ein leicht erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
- Genetik. Das Vorhandensein bestimmter Gene weist auf ein erhöhtes Risiko hin, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.
- Erdkunde. Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes nimmt tendenziell zu, wenn Sie sich vom Äquator entfernen.
- Alter. Obwohl Typ-1-Diabetes in jedem Alter auftreten kann, tritt er in zwei auffälligen Spitzen auf. Der erste Peak tritt bei Kindern zwischen 4 und 7 Jahren auf, der zweite Peak bei Kindern zwischen 10 und 14 Jahren.
Komplikationen bei Typ-1-Diabetes
Im Laufe der Zeit können Komplikationen des Typ-1-Diabetes wichtige Organe Ihres Körpers beeinträchtigen, einschließlich Herz, Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels kann das Risiko vieler Komplikationen drastisch reduzieren.
Schließlich können Diabetes-Komplikationen behindernd oder sogar lebensbedrohlich sein.
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Diabetes erhöht Ihr Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-Probleme dramatisch, einschließlich koronare Herzkrankheit mit Brustschmerzen (Angina), Herzinfarkt, Schlaganfall, Verengung der Arterien (Arteriosklerose) und Bluthochdruck.
- Nervenschädigung (Neuropathie). Überschüssiger Zucker kann die Wände der winzigen Blutgefäße (Kapillaren) verletzen, die Ihre Nerven ernähren, insbesondere in den Beinen. Dieser Prozess kann Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen oder Schmerzen verursachen, die normalerweise an den Zehen- oder Fingerspitzen beginnen und sich allmählich nach oben ausbreiten. Ein schlecht eingestellter Blutzucker kann dazu führen, dass Sie in den betroffenen Gliedmaßen schließlich jedes Gefühl verlieren. Eine Schädigung der Nerven, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung führen. Bei Männern kann eine erektile Dysfunktion ein Problem sein.
- Nierenschäden (Nephropathie). Die Nieren enthalten Millionen winziger Blutgefäßcluster, die Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern. Diabetes kann dieses empfindliche Filtersystem beschädigen. Schwere Schäden können zu Nierenversagen oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordert.
- Augenschaden. Diabetes kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen (diabetische Retinopathie) und möglicherweise zur Erblindung führen. Diabetes erhöht auch das Risiko für andere schwere Sehstörungen wie Katarakte und Glaukom.
- Fußschaden. Nervenschäden an den Füßen oder eine schlechte Durchblutung der Füße erhöhen das Risiko für verschiedene Fußkomplikationen. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die letztendlich eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erfordern können.
- Haut- und Munderkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Infektionen der Haut und des Mundes machen, einschließlich bakterieller und Pilzinfektionen. Zahnfleischerkrankungen und Mundtrockenheit sind ebenfalls wahrscheinlicher.
- Schwangerschaftskomplikationen. Hohe Blutzuckerwerte können sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich sein. Das Risiko von Fehlgeburten, Totgeburten und Geburtsfehlern steigt, wenn Diabetes nicht gut kontrolliert wird. Für die Mutter erhöht Diabetes das Risiko für diabetische Ketoazidose, diabetische Augenprobleme (Retinopathie), schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck und Präeklampsie.
Prävention von Typ-1-Diabetes
Es gibt keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern. Forscher untersuchen jedoch, wie diese Krankheit oder eine weitere Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen bei neu diagnostizierten Menschen verhindert werden kann.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine dieser klinischen Studien in Frage kommen könnten, aber wägen Sie die Risiken und Vorteile jeder in einer Studie verfügbaren Behandlung sorgfältig ab.
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