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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist eine vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung?

by Kevin Böhm
06/12/2021
0

Vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID), früher bekannt als selektive Essstörung (SED), ist eine Essstörung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass eine Person die Menge und/oder die Art der konsumierten Nahrung stark einschränkt.

Die Vermeidung von Nahrungsmitteln basiert auf sensorischen Eigenschaften und/oder der Sorge um unangenehme Folgen des Essens, was dazu führt, dass der individuelle Ernährungsbedarf nicht erfüllt wird.

Sie tritt normalerweise in der Kindheit auf, kann sich aber in jedem Alter entwickeln. Es ist schwerwiegender als das typische „wählerische Essen“ in der Kindheit und beeinflusst tendenziell den allgemeinen Appetit, die Nahrungsaufnahme, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes.

Vermeidende Symptome einer restriktiven Nahrungsaufnahmestörung

Theresa Chiechi


ARFID ähnelt der Essstörung Anorexie darin, dass es die Nahrungsaufnahme einschränkt. ARFID unterscheidet sich jedoch darin, dass es keine Angst oder Besessenheit über Körpergewicht, Aussehen oder Angst vor Fettleibigkeit beinhaltet.

Nichtsdestotrotz haben ARFID und Anorexie ähnliche körperliche Symptome (und damit medizinische Folgen) aufgrund beider Störungen, bei denen der Nährstoffbedarf nicht gedeckt wird.

Da es sich um eine relativ neue anerkannte Essstörung handelt, ist über ARFID noch vieles unbekannt, insbesondere was ältere Jugendliche und Erwachsene betrifft. Die Forschung in diesem Bereich läuft und wird hoffentlich mehr Licht in dieses wichtige Thema bringen, um Menschen zu helfen, die darunter leiden.

Symptome

Im Folgenden sind sowohl Verhaltens- als auch körperliche Symptome aufgeführt, die Menschen mit ARFID häufig aufweisen

Verhalten

Personen mit ARFID können die folgenden Verhaltenssymptome, psychischen oder physischen Symptome aufweisen:

  • Deutlicher Gewichtsverlust
  • Sich in Schichten kleiden, um den Gewichtsverlust zu verbergen oder warm zu bleiben
  • Klagen über Verstopfung, Bauchschmerzen, Kälteintoleranz, Müdigkeit und/oder Energieüberschuss
  • Beklagt sich über anhaltende, vage Magen-Darm-Probleme rund um die Mahlzeiten, die keine bekannte Ursache haben, wie z. B. Magenverstimmung, Völlegefühl usw.
  • Plötzliche oder starke Einschränkung der Art oder Menge der verzehrten Nahrung
  • Wird nur bestimmte Texturen von Lebensmitteln essen
  • Knebelt beim Essen oder hat Angst vor Ersticken oder Erbrechen
  • Verminderter Appetit oder Interesse an Essen
  • Kleine Auswahl an beliebten Nahrungsmitteln, die mit der Zeit abnimmt (dh wählerisches Essen, das sich allmählich verschlechtert)
  • Keine Angst vor dem Körperbild oder Angst vor Gewichtszunahme

Physisch

Körperliche Symptome können sein:

  • Magenkrämpfe, andere unspezifische Magen-Darm-Beschwerden (Verstopfung, Sodbrennen etc.)
  • Unregelmäßigkeiten der Menstruation, Ausbleiben der Periode oder vollständiges Ausbleiben der Periode bei einer Person nach der Pubertät.
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Auffällige Laborbefunde (Anämie, niedrige Schilddrüsen- und Hormonspiegel, niedriges Kalium, niedrige Blutkörperchenzahl)
  • Verlangsamte Herzfrequenz
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Mir ist die ganze Zeit kalt
  • Schlafprobleme
  • Trockene Haut
  • Brüchige Nägel
  • Feines Haar am Körper
  • Ausdünnung der Haare am Kopf, trockenes und brüchiges Haar
  • Muskelschwäche
  • Kalte, fleckige Hände und Füße oder Schwellungen der Füße
  • Schlechte Wundheilung
  • Eingeschränkte Immunfunktion

Diagnose

Personen mit einer vermeidbaren restriktiven Nahrungsaufnahmestörung vermeiden das Essen und schränken ihre Nahrungsaufnahme so stark ein, dass sie ihren Nährstoffbedarf nicht decken. Aus diesem Grund können sie eines oder mehrere der folgenden Symptome zur Diagnose haben:

  • Erheblicher Gewichtsverlust, nicht wie erwartete Gewichtszunahme oder stockende Wachstumsmuster
  • Erheblicher Nährstoffmangel
  • Abhängigkeit von oralen Nahrungsergänzungsmitteln oder (enteralen) Sondenernährung
  • Erheblich beeinträchtigte psychosoziale Funktionen
  • Keine Hinweise auf eine gestörte Wahrnehmung von Körpergewicht oder Körperform

Gesundheitsdienstleister müssen andere Diagnosen wie körperliche Erkrankungen sowie andere psychische Störungen, die den Appetit und/oder die Nahrungsaufnahme verringern, wie andere Essstörungen oder Depressionen, ausschließen.

Unbehandelt können Ernährungsmängel lebensbedrohlich sein. Darüber hinaus kann die soziale Funktionsfähigkeit merklich beeinträchtigt werden, z. B. wenn man nicht an Familienessen teilnimmt oder Zeit mit Freunden verbringt, wenn es um Essen geht.

Risikofaktoren

Obwohl es noch einige Unbekannte über ARFID gibt, konnten Forscher einige Risikofaktoren identifizieren. Personen können mit größerer Wahrscheinlichkeit ARFID entwickeln, wenn sie an einer Autismus-Spektrum-Störung, einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) oder anderen geistigen Behinderungen leiden.

Kinder, deren wählerisches Essen nach längerer Zeit nicht verschwindet oder die extrem wählerisch essen, haben ein höheres Risiko, an ARFID zu erkranken. Viele Kinder mit ARFID haben auch eine gleichzeitig auftretende Angststörung, und sie haben auch ein hohes Risiko für andere psychiatrische Störungen.

Behandlung

Eine Therapie wie die kognitive Verhaltenstherapie wird häufig verwendet, um Patienten zu helfen, ihr Essverhalten zu normalisieren und die Angst vor dem Essen zu verringern. Eine familienbasierte Behandlung und Elternschulungen können ebenfalls von Vorteil sein.

Die Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Team von medizinischen Fachkräften, das physische, ernährungsbezogene, psychologische und psychiatrische Interventionen umfasst, kann einen ganzheitlichen Ansatz zur Genesung bieten.

Bewältigung

Wie eine Person damit umgeht, kann sich von einer anderen Person unterscheiden. Eines der Hauptziele bei der Bewältigung einer Essstörung besteht darin, sich gesunden Bewältigungsstrategien zuzuwenden und nicht dysfunktionalen oder destruktiven. Die folgenden Strategien können bei der Bewältigung von ARFID oder anderen Essstörungen hilfreich sein:

  • Achten Sie auf persönliche Auslöser und entwickeln Sie einen Aktionsplan, wenn Sie einem (oder mehreren) Ihrer Tiger begegnen.
  • Umgeben Sie sich mit einem Unterstützungssystem. Ob Familie, Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen, finden Sie Menschen in Ihrem Leben, auf die Sie auf Ihrem Weg zur Genesung und darüber hinaus zählen können.
  • Seien Sie achtsam und nehmen Sie an Aktivitäten zur Selbstfürsorge teil. Finden Sie heraus, was Sie tun müssen, um eine gute körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten und gleichzeitig Ihre sozialen und psychologischen Bedürfnisse zu erfüllen. Finden Sie Wege, diese Aktivitäten der Selbstfürsorge regelmäßig in Ihren Lebensstil zu integrieren.

Eltern und Betreuer von Menschen mit ARFID spielen eine wichtige Rolle bei der Genesung. Es ist wichtig, dass auch diejenigen, die Personen mit ARFID pflegen, über gesunde Bewältigungsfähigkeiten verfügen. Eltern und Betreuer müssen auch körperlich, emotional und geistig gesund sein, da die Genesung eines geliebten Menschen genauso schwer zu bewältigen sein kann.

Sich selbst zu pflegen, einer Selbsthilfegruppe beizutreten (persönlich oder online) oder an einer Therapie teilzunehmen, sind nur einige Möglichkeiten, die Verantwortung für die Pflege einer Person mit einer Essstörung zu bewältigen.

Brauchen Sie Hilfe?

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA).

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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