TrenibotulinumtoxinE (Handelsname: Boey) ist ein injizierbares Botulinumneurotoxin vom Typ E, das für die Anwendung am Menschen entwickelt wird. Wie andere Botulinumtoxin-Arzneimittel wird dieses Medikament von medizinischem Fachpersonal in bestimmte Muskeln oder Drüsen injiziert, um die Nervensignale vorübergehend zu unterdrücken. Forscher interessieren sich für Botulinumtoxin Typ E, da es in der Regel schneller wirkt als die häufiger verwendeten Botulinumtoxin-Typ-A-Präparate. Allerdings hält die Wirkung von Botulinumtoxin Typ E oft nur für einen kürzeren Zeitraum an.

TrenibotulinumtoxinE (Boey) wird zur vorübergehenden Verbesserung mäßiger bis schwerer Glabellafalten (Zornesfalten zwischen den Augenbrauen) bei Erwachsenen angewendet, wenn diese Falten eine erhebliche psychische Belastung darstellen.
Wie alle Botulinumtoxin-Präparate kann TrenibotulinumtoxinE Nebenwirkungen hervorrufen, die von leichten Beschwerden an der Injektionsstelle bis hin zu einer potenziell lebensbedrohlichen Ausbreitung der Toxinwirkung reichen.
Wirkmechanismus von TrenibotulinumtoxinE (Boey)
Unser Nervensystem steuert die Muskelbewegung, indem es einen Botenstoff namens Acetylcholin aus den Nervenenden freisetzt. Acetylcholin bindet an Rezeptoren auf den Muskelzellen und löst eine Muskelkontraktion aus.
TrenibotulinumtoxinE blockiert die Freisetzung von Acetylcholin. Nach dem Eindringen in die Nervenenden spaltet dieses Toxin ein Protein namens Synaptosomal-assoziiertes Protein 25. Dieses Protein ist für die Freisetzung von Acetylcholin-haltigen Vesikeln in den Raum zwischen Nerven und Muskeln unerlässlich.
Ohne die Freisetzung von Acetylcholin kann sich der behandelte Muskel nicht normal zusammenziehen, die Muskelüberaktivität nimmt ab, Muskelkrämpfe werden weniger stark, durch wiederholte Muskelkontraktionen verursachte Gesichtsfalten werden weniger sichtbar, und die behandelten Drüsen produzieren möglicherweise weniger Sekret.
Im Gegensatz zu Botulinumtoxin Typ A wirkt Botulinumtoxin Typ E in der Regel schneller, da es auf andere Weise mit Nervenproteinen interagiert. Allerdings erholen sich die Nervenenden auch schneller, sodass die klinische Wirkung im Allgemeinen kürzer anhält.

Nebenwirkungen von TrenibotulinumtoxinE (Boey)
Zu den Nebenwirkungen von TrenibotulinumtoxinE (Boey) gehören:
- Schmerzen an der Injektionsstelle
- Hautrötung, Schwellung
- Blutergüsse
- Blutungen
- Kopfschmerzen
- Grippeähnliche Symptome
- Müdigkeit
- Muskelschwäche in der Nähe der Injektionsstelle
- Schwäche der umliegenden Muskeln
- Schluckbeschwerden
- Sprachstörungen
- Heiserkeit
- Trockener Mund
- Trockene Augen
- Verschwommenes Sehen
- Doppelsehen
- Herabhängendes Augenlid
- Gesichtsasymmetrie
- Schwäche im Nackenbereich
- Atembeschwerden
- Allergische Reaktion
- Ausbreitung der Toxinwirkung über die Injektionsstelle hinaus
- Harnwegsprobleme, abhängig von der Injektionsstelle
- Verstopfung
- Übelkeit
- Schwindel.
Im Folgenden erläutern wir die Nebenwirkungen und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese vermeiden oder lindern können.
1. Schmerzen an der Injektionsstelle
Sie werden einen leichten Schmerz an der Injektionsstelle verspüren, der hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Nadel die Haut und das darunterliegende Gewebe durchdringt.
Auch das Medikament selbst kann das Gewebe an der Injektionsstelle in geringem Maße reizen.
2. Hautrötung, Schwellung, Blutergüsse und leichte Blutungen
Die Nadel kann kleine Blutgefäße unter der Haut beschädigen. Blut tritt in das umliegende Gewebe aus und verursacht Blutergüsse. Die Injektion kann außerdem zu Hautrötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle führen.
3. Kopfschmerzen
Mehrere Mechanismen können zur Entstehung von Kopfschmerzen beitragen:
- Das Einführen der Nadel reizt schmerzempfindliches Gewebe.
- Vorübergehende Veränderungen der Muskelspannung verändern den Druck auf umliegende Strukturen.
- Leichte Entzündungsreaktionen stimulieren die Schmerzbahnen.
Die meisten Kopfschmerzen sind leicht und klingen in der Regel innerhalb von 3–4 Tagen ab.
4. Grippeähnliche Symptome
Ihr Immunsystem erkennt das injizierte Protein möglicherweise vorübergehend als Fremdkörper und setzt entzündliche Signalmoleküle frei. Diese Moleküle können folgende Symptome hervorrufen:
- Leichtes Fieber
- Gliederschmerzen
- Müdigkeit
- Allgemeines Unwohlsein.
Um diese Nebenwirkung zu lindern, sollten Sie ausreichend Wasser trinken und sich ausreichend ausruhen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Symptome schwerwiegend werden oder anhalten.
5. Müdigkeit
Müdigkeit kann durch eine Immunaktivierung, die Anpassung an eine veränderte Muskelfunktion oder eine vorübergehende Verringerung der Muskelaktivität verursacht werden.
Diese Nebenwirkung tritt bei etwa 4 % der Personen auf, denen TrenibotulinumtoxinE (Boey) injiziert wird.
6. Lokale Muskelschwäche
Die beabsichtigte Wirkung von TrenibotulinumtoxinE besteht darin, Muskeln zu schwächen, indem die Freisetzung von Acetylcholin verhindert wird. Wenn etwas mehr Toxin als beabsichtigt auf umliegende Muskelfasern einwirkt, können auch benachbarte Muskeln geschwächt werden.
7. Schluckbeschwerden
Schluckbeschwerden treten auf, wenn sich das Toxin in die Muskeln ausbreitet, die das Schlucken steuern. Diese Muskeln werden vorübergehend geschwächt, wodurch es schwieriger wird, Nahrung und Flüssigkeiten normal vom Mund in die Speiseröhre zu befördern.
Bei Injektionen in die Nackenmuskulatur treten bei etwa 12 % der Patienten Schluckbeschwerden auf. Bei Injektionen an anderen Stellen ist diese Rate deutlich geringer.
Um diese Nebenwirkung zu vermeiden, sollten Sie den Eingriff von erfahrenen Fachkräften durchführen lassen und sich an die empfohlene Dosierung halten.
Nehmen Sie weiche Speisen zu sich, wenn das Schlucken leicht erschwert ist. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn das Schlucken stark beeinträchtigt ist.
8. Sprachstörungen und Heiserkeit
Das Sprechen hängt von der präzisen Koordination der Muskeln in Zunge, Rachen und Kehlkopf ab. Das Eindringen des Toxins in diese Muskeln beeinträchtigt deren Kraft und Koordination.
Je nach Injektionsstelle treten bei etwa 1 % bis 10 % der Patienten vorübergehende Sprachveränderungen auf.
9. Mundtrockenheit
Acetylcholin stimuliert auch die Speicheldrüsen. Wenn die Freisetzung von Acetylcholin abnimmt, sinkt die Speichelproduktion.
Etwa 6 % der Personen, denen TrenibotulinumtoxinE (Boey) injiziert wird, leiden unter Mundtrockenheit.
10. Trockene Augen, verschwommenes Sehen, Doppelsehen und herabhängendes Augenlid
Nebenwirkungen im Bereich der Augen treten auf, wenn das Toxin die Muskeln erreicht, die die Bewegung der Augenlider oder die Ausrichtung der Augen steuern.
Eine Schwäche der Augenlidmuskeln führt zu herabhängenden Augenlidern.
Eine Schwäche der Muskeln, die den Augapfel bewegen, kann zu verschwommenem Sehen oder Doppelbildern führen.
Eine verminderte Tränenproduktion kann zu trockenen Augen beitragen.
Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen hängt vom Behandlungsbereich ab.
- Ein herabhängendes Augenlid tritt bei etwa 6 % der kosmetischen Behandlungen auf.
- Doppelsehen tritt in der Regel bei weniger als 2 % der Patienten auf.
- Trockene Augen sind selten, können jedoch bei etwa 1 % bis 5 % der Patienten auftreten.
11. Gesichtsasymmetrie
Die Gesichtsasymmetrie hängt von einer ausgeglichenen Muskelaktivität ab. Eine ungleiche Schwächung der Gesichtsmuskulatur kann vorübergehend zu ungleichmäßigen Gesichtsbewegungen führen.
Eine Gesichtsasymmetrie tritt bei etwa 3 % der mit TrenibotulinumtoxinE (Boey) behandelten Personen auf.
12. Nackenschwäche
Die Nackenmuskulatur stabilisiert und stützt den Kopf. Die Injektion von TrenibotulinumtoxinE in die Nackenmuskulatur schwächt diese.
13. Atembeschwerden
Das Atmen erfordert ein koordiniertes Zusammenspiel von Zwerchfell und Brustmuskulatur. Das Eindringen des Toxins in die Atemmuskulatur mindert deren Kraft.
Schwere Atembeschwerden stellen einen medizinischen Notfall dar.
Diese schwerwiegende Komplikation tritt selten auf.
14. Ausbreitung der Toxinwirkung
Gelegentlich kann sich eine geringe Menge des Toxins durch lokale Gewebebewegungen oder – in seltenen Fällen – durch systemische Verteilung über den beabsichtigten Behandlungsbereich hinaus ausbreiten. Wenn es zu dieser Ausbreitung kommt, können Muskeln, die nicht behandelt werden sollten, geschwächt werden.
Mögliche Symptome sind:
- Allgemeine Schwäche
- Schluckbeschwerden
- Sprachstörungen
- Atembeschwerden
- Doppelsehen.
Eine Ausbreitung des Toxins ist selten, doch diese Komplikation kann lebensbedrohlich werden, wenn sie auftritt.
Um dieses Risiko zu vermeiden, sollten Sie die empfohlene Dosis einhalten, sich die Injektionen von erfahrenem Fachpersonal verabreichen lassen und die Anweisungen nach der Behandlung sorgfältig befolgen.
15. Verstopfung
Acetylcholin regt zudem die Darmbewegung an. Eine verminderte Nervenübertragung kann die Darmkontraktionen verlangsamen.
Bei 1 % bis 5 % der mit TrenibotulinumtoxinE (Boey) behandelten Personen tritt Verstopfung auf.
Um Verstopfung vorzubeugen, sollten Sie ausreichend Wasser trinken, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen und, sofern möglich, körperlich aktiv bleiben.
16. Übelkeit
Übelkeit kann durch leichte Auswirkungen auf das autonome Nervensystem, Angst vor Injektionen oder Immunreaktionen verursacht werden.
Um Übelkeit vorzubeugen, sollten Sie vor der Behandlung eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen, ausreichend Flüssigkeit trinken und sich nach dem Eingriff ausruhen.
17. Schwindel
Schwindel kann aufgrund vorübergehender Blutdruckveränderungen, Angstzuständen oder leichter Auswirkungen auf das autonome Nervensystem auftreten.
Wer sollte das Medikament TrenibotulinumtoxinE (Boey) nicht anwenden? Welche alternativen Medikamente gibt es?
TrenibotulinumtoxinE ist für die folgenden Personengruppen möglicherweise nicht geeignet.
1. Personen mit einer Allergie gegen Botulinumtoxin-Produkte
Eine erneute Anwendung des Medikaments kann eine weitere allergische Reaktion auslösen.
Für diese Personen hängen die alternativen Behandlungsmethoden von der zu behandelnden Erkrankung ab.
- Muskelrelaxanzien bei Muskelspastizität.
- Physiotherapie bei Muskelerkrankungen.
- Chirurgische Behandlung, sofern angezeigt.
2. Personen mit einer aktiven Infektion an der Injektionsstelle
Die Behandlung sollte verschoben werden, bis die Infektion abgeklungen ist.
3. Personen mit neuromuskulären Erkrankungen
Personen mit Erkrankungen wie Myasthenia gravis, dem Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose reagieren empfindlicher auf Botulinumtoxine. Eine zusätzliche Muskelschwächung kann zu schweren Schluck- oder Atemproblemen führen.
Für diese Personen hängen alternative Behandlungsmethoden von der Grunderkrankung ab und können Folgendes umfassen:
- Orale Medikamente.
- Physiotherapie.
- Chirurgische Behandlung.
- Andere gezielte neurologische Therapien.
4. Menschen mit schweren Schluck- oder Atemstörungen
Eine weitere Schwächung der am Schlucken oder Atmen beteiligten Muskeln kann gefährlich werden.
Für diese Personen empfehlen medizinische Fachkräfte in der Regel Behandlungen, die die Atem- oder Schluckmuskulatur nicht schwächen.
5. Schwangere Frauen
Medizinisches Fachpersonal vermeidet in der Regel die Anwendung von Botulinumtoxin-Produkten während der Schwangerschaft, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt eindeutig das Risiko.
Für schwangere Frauen werden häufig nichtmedikamentöse Therapien gewählt.
6. Stillende Frauen
Ärzte sind sich nicht sicher, ob klinisch relevante Mengen von TrenibotulinumtoxinE in die Muttermilch übergehen oder nicht.











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