Überblick
Was ist lobulärer Brustkrebs?
Lobulärer Brustkrebs (auch invasives lobuläres Karzinom genannt) ist eine Form von Brustkrebs, die in den milchproduzierenden Drüsen (Läppchen) der Brust beginnt. Es ist die zweithäufigste Art von Brustkrebs und macht etwa 10 % bis 15 % aller invasiven Brustkrebserkrankungen aus. Krebs der Brustdrüsengänge (als invasives Duktalkarzinom bezeichnet) ist die häufigste Art von invasivem Brustkrebs und macht 65 % bis 85 % aller invasiven Brustkrebserkrankungen aus.
Was bedeutet „invasiver“ lobulärer Brustkrebs?
Invasiv bedeutet, dass der Krebs von seinem ursprünglichen eingeschlossenen Ort – in diesem Fall von innerhalb der Wände des Läppchens – in das umgebende Brustgewebe eingedrungen ist oder sich ausgebreitet hat. Im Laufe der Zeit kann sich invasiver lobulärer Brustkrebs auch auf die Lymphknoten in den Achselhöhlen, unter der Brust oder in der Brust oder auf andere Bereiche im Körper außerhalb der Brust ausbreiten.
Was ist der Unterschied zwischen Brustläppchen und Brustgängen?
Läppchen sind die milchproduzierenden Drüsen der Brust. Brustdrüsengänge sind die dünnen Röhren, die Muttermilch von den Läppchen der Brust zur Brustwarze transportieren.
Wie unterscheidet sich lobulärer Brustkrebs von anderen Brustkrebserkrankungen?
Im Vergleich zu anderen Arten von Brustkrebs, lobulärer Brustkrebs:
- Hat andere Symptome als andere häufigere Arten von Brustkrebs.
- Kann auf der Mammographie schwieriger zu sehen sein, da es keinen festen oder deutlichen Knoten verursacht.
- Kann nicht diagnostiziert werden, bis der Krebs groß genug ist, um Symptome zu verursachen.
- Betrifft eher beide Brüste.
- Kann viele Jahre nach der ersten Diagnose erneut auftreten und Krebs kann sich auf andere als typische Stellen wie Magen, Darm, Eierstöcke, Nieren, Harnleiter und Auge ausbreiten.
Wer entwickelt eher lobulären Brustkrebs?
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von lobulärem Brustkrebs sind die gleichen wie für die Entwicklung von Brustkrebs im Allgemeinen. Diese schließen ein:
- Älteres Alter. Das Brustkrebsrisiko steigt mit dem Alter. Die meisten Brustkrebserkrankungen werden nach dem 50.
- Diagnose eines lobulären Karzinoms in situ. Dies bedeutet, dass Sie anormale Zellen haben, die in den Läppchen Ihrer Brust eingeschlossen sind. Obwohl dies nicht als Krebs angesehen wird, erhöht es Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
- Familiengeschichte von Brustkrebs. Eine Mutter, Schwester oder Tochter (eine „Verwandte ersten Grades“) zu haben, die Brustkrebs hatte.
- Frühe Pubertät/späte Menopause. Beginnen Sie Ihre Periode in einem frühen Alter (vor dem 12. Lebensjahr) oder erleben Sie eine späte Menopause (nach dem 55. Lebensjahr).
- Keine Kinder/spätere Geburt. Keine Kinder haben oder Ihr erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr bekommen.
- Postmenopausaler Hormonkonsum. Verwendung der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron seit mehr als 5 Jahren zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden.
- Strahlenbelastung. Bestrahlung der Brust oder des Brustkorbs zur Behandlung von Krebs vor dem 30. Lebensjahr.
- Mit genetischen Mutationen für bestimmte Arten von Brustkrebs. Als Trägerin der familiären Brustkrebsgene BRCA1 und BRCA2.
- Übergewichtig sein.
- Alkohol trinken. Im Vergleich zu Nichttrinkern haben Frauen, die ein alkoholisches Getränk pro Tag konsumieren, ein um 10 % erhöhtes Risiko. Das Risiko steigt, je mehr Sie trinken.
Symptome und Ursachen
Was verursacht lobulären Brustkrebs?
Der Lebenszyklus normaler Zellen besteht aus Wachstum, Teilung und Absterben. Krebszellen folgen diesem normalen Lebenszyklus nicht. Technisch gesehen ist die Definition von Krebs unkontrollierbares Zellwachstum. Ursache dieses unkontrollierbaren Zellwachstums ist eine Mutation (Veränderung) in der DNA („Bauplan“) von Zellen. Die Ursache der DNA-Mutation ist Wissenschaftlern nicht immer klar.
Das Wachstum von Brustkrebszellen wird durch Östrogen und/oder Progesteron angetrieben, die im Körper produzierte weibliche Hormone sind. Die meisten Arten von Brustkrebs sind normalerweise Östrogen-positiv, was bedeutet, dass sie als Reaktion auf Östrogen wachsen. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Wirkung von Östrogen zu blockieren, um das Wiederauftreten von Krebs nach Ihrer Erstbehandlung zu verhindern.
Was sind Anzeichen und Symptome von lobulärem Brustkrebs? Wie fühlt sich das Brustgewebe an?
Zunächst gibt es möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen von lobulärem Brustkrebs. Im Gegensatz zu häufigeren Brustkrebsarten bildet sich bei lobulärem Brustkrebs weniger wahrscheinlich ein Knoten im Brustgewebe oder unter dem Arm. Stattdessen spüren Sie möglicherweise ein Völlegefühl, eine Verdickung oder Schwellung in einem Bereich, der sich anders anfühlt als der umgebende Bereich. Eine Abflachung oder Inversion der Brustwarzen (die in die Brust zeigen statt nach außen) kann ebenfalls ein Zeichen für lobulären Brustkrebs sein.
Diagnose und Tests
Wie wird lobulärer Brustkrebs diagnostiziert?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Mammographie und einen Ultraschall anordnen, um nach abnormalem Brustgewebe zu suchen. Ein Brust-MRT-Scan ist ein empfindlicherer Test zur Erkennung von Brustkrebs. Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Sie ein höheres Brustkrebsrisiko haben oder wenn Mammographie- oder Ultraschallbefunde Bedenken aufwerfen, die weiter untersucht werden sollten.
Wenn bei der Brustbildgebung anormales Brustgewebe zu sehen ist, wird eine kleine Gewebeprobe aus dem betroffenen Bereich mit einer Nadel entnommen (ein Verfahren, das als Nadelbiopsie bezeichnet wird) und unter einem Mikroskop untersucht. Die Ergebnisse der Biopsie bestätigen oder schließen die Diagnose Brustkrebs aus.
Management und Behandlung
Wie wird lobulärer Brustkrebs behandelt?
Sobald ein lobulärer Brustkrebs festgestellt wird, besteht die Behandlung aus einer Operation, gefolgt von Bestrahlung und/oder Chemotherapie. Abhängig von der Größe des Tumors umfassen die chirurgischen Optionen die Entfernung des Tumors und einiger normaler Gewebe um ihn herum (Lumpektomie) oder eines Teils oder der gesamten Brust (Mastektomie), einschließlich einiger Lymphknoten und Muskelgewebe. Wenn zuvor noch keine Brust-MRT durchgeführt wurde, kann sie vor der Operation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die geplante Operation den gesamten Krebs entfernen kann.
Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise eine Strahlentherapie, um alle Krebszellen abzutöten, die an der Stelle des Tumors zurückgeblieben sind, und/oder eine Chemotherapie, um den Krebs abzutöten, der sich möglicherweise auf die Lymphknoten unter dem Arm und über den Brustbereich hinaus ausgebreitet hat.
Die meisten Patienten müssen 5 bis 10 Jahre nach der Operation tägliche Dosen von Antiöstrogen-Medikamenten einnehmen, um den Krebs weiter zu behandeln. Zu diesen Medikamenten gehören Tamoxifen (Evista®) und Aromatasehemmer wie Letrozol (Femara®), Exemestan (Aromasin®) und Anastrozol (Arimidex®).
Leben mit
Was soll ich tun, wenn ich mir Sorgen um lobulären Brustkrebs oder andere Arten von Brustkrebs mache?
Da es schwierig ist, lobulären Brustkrebs zu diagnostizieren, ist es am besten, Ihren Arzt wie empfohlen für Ihre Brustuntersuchung und Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen aufzusuchen. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome von lobulärem Brustkrebs bemerken, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem Arzt.
Ressourcen
Das umfassende Brustkrebsprogramm der Cleveland Clinic veranstaltete am 22. August 2019 die Patientenlernveranstaltung Lobular Breast Cancer: An Evening of Learning. Dieses zweistündige Programm umfasste eine Gruppe von Experten für lobulären Brustkrebs und Ärzte der Cleveland Clinic, die Patientenfragen zur lobulären Brust beantworteten Krebs, und diskutierten die Unterschiede bei diesem Subtyp, wie sich die Behandlung und Überwachung durch die laufende Forschung und zukünftige Forschungsanstrengungen verändert haben. Sehen Sie sich die Podiumsdiskussion an.
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