Überblick
Warum werden Lungentransplantationen durchgeführt?
Die Lungentransplantation soll Patienten mit Lungenerkrankungen und Atemversagen im Endstadium Hoffnung auf eine sinnvolle Verlängerung ihres Lebens geben.
Wenn das Lungentransplantationsteam festgestellt hat, dass Sie ein geeigneter Kandidat für eine Lungentransplantation sind, wird es diese Behandlungsoption ausführlich mit Ihnen besprechen und mit der Suche nach einem Organspender beginnen.
Was ist die Transplantations-Warteliste?
Wenn Ihr Transplantationszentrum Sie als geeigneten Kandidaten für eine Lungentransplantation identifiziert hat, trägt die Northeast Ohio Organ Procurement Agency (bekannt als LifeBanc) Ihren Namen und Ihre Blutgruppe in die computergestützte nationale Warteliste des United Network for Organ Sharing (UNOS) ein. Diese Warteliste gewährleistet einen gleichberechtigten Zugang und eine gerechte Verteilung von Organen, sobald diese verfügbar sind. Die Verteilung der Organe basiert auf dem Lungenallokations-Score (LAS). Ihre Punktzahl wird bei jedem Besuch ermittelt und von Ihrem Koordinator aktualisiert. Der LAS reicht von 0 bis 100, wobei die kranksten Patienten normalerweise einen Wert von 48 und mehr erhalten.
Wenn eine Lunge für die Transplantation verfügbar wird, wird sie basierend auf Blutgruppe, Größe, Gewebe (HLA)-Typ, medizinischem Zustand des Empfängers, Cross-Match-Kompatibilität, Wartezeit des Empfängers und der bestmöglichen Übereinstimmung gegeben Anzahl der Lungen, die der Empfänger benötigt.
Woher kommt die neue Lunge?
Spenderlungen werden über UNOS lokalisiert. Der Spender könnte kürzlich gestorben oder hirntot sein, was bedeutet, dass, obwohl der Körper des Spenders von Maschinen am Leben erhalten wird, das Gehirn kein Lebenszeichen hat. Spender geben ihre Einwilligung zur Organspende vor ihrem Tod. Einige Landesgesetze verlangen, dass die Familie des Spenders zum Zeitpunkt des Todes des Spenders auch der Organspende zustimmen muss.
Ein Organempfänger und -spender müssen kompatible Blutgruppen und ähnliche Körpergrößen haben. Zum Zeitpunkt des Todes wird die Lunge des Spenders vollständig entfernt, gekühlt und in einer speziellen Lösung gelagert. Unmittelbar nach der Entnahme der Spenderlunge wird diese zum Transplantationszentrum des Empfängers transportiert, wo die Transplantation so schnell wie möglich erfolgt.
Viele Menschen, die auf eine Transplantation warten, haben gemischte Gefühle, weil sie wissen, dass jemand sterben muss, bevor ein Organ verfügbar wird. Es könnte hilfreich sein zu wissen, dass viele Spenderfamilien ein Gefühl des Friedens verspüren, wenn sie wissen, dass der Tod ihres geliebten Menschen etwas Gutes bewirkt hat.
Welche Bluttests werden durchgeführt, um einen kompatiblen Spender zu identifizieren?
Je größer die gemeinsame Blutverträglichkeit von Spender und Empfänger ist, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Transplantation.
ABO-Blutgruppe
Zunächst wird ein einfacher Bluttest durchgeführt, um die Blutgruppe von Spender und Empfänger zu bestimmen. So sollte Ihre Blutgruppe mit der Blutgruppe Ihres potenziellen Spenders kompatibel sein:
- Wenn Sie Blutgruppe A sind, können Sie ein Organ mit Blutgruppe A oder O annehmen.
- Wenn Sie Blutgruppe B sind, können Sie ein Organ mit Blutgruppe B oder O annehmen.
- Wenn Sie Blutgruppe O sind, können Sie ein Organ mit Blutgruppe O annehmen. (Eine Person mit Blutgruppe O wird Universalspender genannt, weil sie für Menschen aller Blutgruppen spenden kann.)
- Wenn Sie Blutgruppe AB (Universalakzeptor) haben, können Sie ein Organ mit jeder Blutgruppe (A, B, O oder AB) akzeptieren.
Gewebetypisierung
Die Gewebetypisierung bewertet die Kompatibilität oder Nähe des Gewebes zwischen Organspender und -empfänger. Ein HLA-Bluttest (humane Leukozyten-Antigene) wird verwendet, um den Gewebetyp zu bestimmen und dabei zu helfen, die beste genetische Übereinstimmung für Sie zu finden. Unabhängig davon, wie kompatibel ein Spenderorgan mit einem Empfänger ist, ist es nie möglich, eine perfekte Übereinstimmung zu haben, da keine zwei Menschen völlig identisch sind.
Es wird kontinuierlich geforscht, um Medikamente und Behandlungen zu entwickeln, die die Erfolgsrate erhöhen können, wenn die Gewebeübereinstimmung nicht sehr eng ist.
Wie lange muss ich warten, bis ich mein Transplantat erhalte?
Die Suche nach einem geeigneten Spender braucht Zeit. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange es dauern wird, bis eine Lunge verfügbar wird. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt etwa drei bis sechs Monate für Patienten mit IPF oder bestimmten Krankheiten; Es ist jedoch möglich, dass die Wartezeit je nach Ihrem LAS und Ihrer Krankheit einige Tage bis zu vielen Jahren betragen kann. Einige Menschen müssen möglicherweise länger auf ihre Transplantate warten als andere, da ihre Blut- und Gewebetypen möglicherweise weniger häufig sind, sodass es länger dauert, eine kompatible Übereinstimmung zu finden.
Selbst wenn ein Spender gefunden wird, findet die Operation möglicherweise nicht statt. Wenn es ein Problem mit der Spenderlunge gibt oder wenn Sie eine Infektion haben, kann die Operation nicht durchgeführt werden. Etwa 20 % aller Lungentransplantationen werden beim ersten Mal abgebrochen. In diesem Fall müssen Sie warten, bis ein anderes Spenderorgan verfügbar ist.
Ist es egal, von wem die Lunge stammt?
Sie müssen sich keine Gedanken über Geschlecht, Alter oder Rasse Ihres Lungenspenders machen. Denken Sie daran, dass die Lunge, die Sie erhalten, so genau wie möglich auf Ihre Eigenschaften abgestimmt wurde, einschließlich Körpergröße, Gewebe und Blutgruppe.
Was ist ein Spender mit erhöhtem Risiko?
Die Definition des öffentlichen Gesundheitsdienstes für einen Spender mit erhöhtem Risiko besagt, dass ein Spender mit erhöhtem Risiko ein Spender ist, der möglicherweise bestimmte Verhaltensweisen gezeigt hat, die das Risiko für die Übertragung von durch Blut übertragbaren Krankheiten erhöhen. Ihr Anbieter wird mit Ihnen sprechen, wenn ein Spender mit erhöhtem Risiko für Sie identifiziert wurde. Während des Gesprächs werden Sie und Ihr Arzt den Grund besprechen, warum Ihr Spender als erhöhtes Risiko gilt, welches Risiko für Sie besteht und welches Protokoll für Ihre Bluttests einzuhalten ist, wenn Sie einen Spender mit erhöhtem Risiko akzeptieren. Wenn Sie einen Spender mit erhöhtem Risiko ablehnen, werden wir weiterhin ohne Konsequenzen nach einem geeigneten Organ für Sie suchen. Während Ihrer Untersuchung und nachdem Sie für eine Transplantation gelistet wurden, erfahren Sie mehr über Spender mit erhöhtem Risiko.
Ressourcen
Welche Selbsthilfegruppen und Ressourcen für Lungentransplantationen stehen zur Verfügung?
Second Wind Lung Transplant Association, Inc.
3440 Halliday Ave.
St. Louis, MO 63118
www.2ndwind.org
Internationale Organisation der Transplantationsempfänger (TRIO)
Cleveland-Kapitel:
Postfach 93163
Cleveland, OH 44101-5163
TRIO Cleveland Kapitel
www.triocleveland.org
Internationale TRIO-Zentrale:
2100 M St. NW Nr. 170-353
Washington, DC 20037-1233
1.800.TRIO.386
Email: [email protected]
www.trioweb.org
UNOS United Network for Organ Sharing
700 N. 4. St.
Richmond, Virginia 23219
(804) 782-4800
[email protected]
www.unos.org
Discussion about this post