Die Wirbelsäule besteht aus gestapelten rechteckigen Knochen, die Wirbel genannt werden. Es gibt 33 Wirbel, darunter 7 Halswirbel (Hals), 12 Brustwirbel (Brust), 5 Lendenwirbel (Lendenwirbel) und 9 verschmolzene Wirbel, die das Kreuz- und Steißbein (Steißbein) bilden. Jeder der oberen 25 Wirbel ist durch eine weiche Knorpelscheibe getrennt und durch starke Bänder verbunden.
Eine normale Wirbelsäule ist von vorne nach hinten gesehen gerade, von der Seite gesehen jedoch glatt S-förmig gekrümmt. Die Wirbel bilden zusammen die Wirbelsäule und umgeben den Wirbelkanal, der das Rückenmark enthält.
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Ursachen
Wenn ein Wirbel verletzt ist, ist das häufigste Problem eine Fraktur. Die häufigste Wirbelfraktur wird als Kompressionsfraktur bezeichnet. Eine Kompressionsfraktur tritt auf, wenn der normale Wirbelkörper der Wirbelsäule auf eine geringere Höhe gequetscht oder komprimiert wird. Diese Verletzung tritt in der Regel bei drei Personengruppen auf:,,
- Menschen, die in traumatische Unfälle verwickelt sind. Wenn eine Belastung der Wirbel ihre Stabilität überschreitet, kann sie kollabieren. Dies ist häufig nach einem Sturz zu sehen.
- Menschen mit Osteoporose. Dies ist viel häufiger die Ursache. Osteoporose ist eine Erkrankung, die eine Ausdünnung des Knochens verursacht. Wenn der Knochen dünner wird, ist er weniger in der Lage, eine Last zu tragen. Daher können Patienten mit Osteoporose auch bei ihren täglichen Aktivitäten ohne schwere Verletzungen Kompressionsfrakturen entwickeln. Sie müssen keinen Sturz oder ein anderes Trauma erleiden, um eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu entwickeln.
- Menschen mit Tumoren, die sich auf den Knochen ausbreiten, oder Tumoren wie dem multiplen Myelom, die in der Wirbelsäule auftreten.
Symptome
Rückenschmerzen sind das mit Abstand häufigste Symptom bei Patienten mit einer Kompressionsfraktur. Sie können plötzliche, starke Rückenschmerzen verspüren oder sie können langsamer beginnen. Bei schwereren traumatischen Verletzungen ist die Ursache der Kompressionsfraktur klar. In anderen Situationen, in denen der Knochen durch Osteoporose oder eine andere Erkrankung geschwächt ist, kann der Zeitpunkt der Fraktur weniger klar sein.
Wenn die Wirbelfraktur auf Osteoporose zurückzuführen ist, haben Sie möglicherweise zunächst keine Symptome. Patienten mit Osteoporose, die mehrere Kompressionsfrakturen erleiden, können beginnen, eine Krümmung der Wirbelsäule wie einen Buckel zu bemerken, die als kyphotische Deformität oder Witwenbuckel bezeichnet wird. Der Grund dafür ist, dass die Wirbel vorne komprimiert und hinten normalerweise normal sind.,,
Dieses keilförmige Aussehen bewirkt, dass sich die Wirbelsäule nach vorne krümmt. Bei ausreichender Kompression kann dies zu einer merklichen Krümmung werden. Patienten mit Kompressionsfrakturen bemerken aufgrund der verkleinerten Wirbelsäule auch häufig einen Verlust ihrer Gesamtgröße.
Nervenbeschwerden sind bei Kompressionsfrakturen ungewöhnlich, da die Wirbelsäule und ihre Nerven hinter dem Wirbel liegen und, wie oben erwähnt, die Vorderseite des Wirbels komprimiert ist und der Rücken normal bleibt. Bei einigen schweren traumatischen Frakturen, die als „Burstfrakturen“ bezeichnet werden, tritt die Kompression um das Rückenmark und die Nerven herum auf. Dies ist schwerwiegender und kann eine sofortige Behandlung erfordern, um den Druck auf das Rückenmark oder die Nerven zu verhindern oder zu lindern.,,
Behandlung
Bei den meisten Menschen mit einer Kompressionsfraktur liegt der Schwerpunkt der Behandlung darauf, die Schmerzen zu kontrollieren und die Person wieder aufzurichten und zu bewegen. Eine sorgfältige Untersuchung sollte sicherstellen, dass die Nervenfunktion normal ist, und wenn Bedenken bestehen, dass die Fraktur Nerven- oder Rückenmarkssymptome verursacht, können weitere Tests und Behandlungen erforderlich sein. In den meisten Fällen ist die Nervenfunktion nicht beeinträchtigt und der Fokus liegt auf der Schmerztherapie.
Die Schmerztherapie zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und gleichzeitig den Einsatz potenziell schädlicher narkotischer Schmerzmittel zu minimieren. Sobald der Schmerz ausreichend unter Kontrolle ist, kann eine Mobilisierung, oft mit Hilfe von Physiotherapie, den Menschen helfen, die Funktion und normale Aktivitäten wiederherzustellen.
Wenn die Schmerzen stark sind und ein Kollaps problematisch wird, kann ein Verfahren namens Vertebroplastie in Betracht gezogen werden. Bei diesem Verfahren injiziert ein Arzt Zement in den Wirbel, um die Fraktur zu stabilisieren und einen weiteren Kollaps zu verhindern. Manchmal kann auch die Höhe des Knochens wiederhergestellt werden.,,
Kompressionsfrakturen heilen in der Regel innerhalb von 8 bis 12 Wochen vollständig ab.,Patienten, die eine Kompressionsfraktur haben, haben viel häufiger mehr und daher muss die Prävention zukünftiger Kompressionsfrakturen angegangen werden. Wenn bei einem Patienten neu eine Kompressionsfraktur diagnostiziert wird, liegt der Fokus häufig eher auf der Prävention zukünftiger Verletzungen als auf der bereits aufgetretenen Verletzung. Die aktuelle Verletzung wird wahrscheinlich ereignislos heilen, aber der Nutzen von Medikamenten und Interventionen ist wirklich viel besser, um eine weitere Verletzung zu verhindern.
Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind häufige Verletzungen und oft mit Erkrankungen verbunden, die den Knochen schwächen. In diesen Situationen können die Frakturen unentdeckt bleiben oder Schmerzsymptome verursachen. Behandlungsanstrengungen zielen typischerweise darauf ab, den Schmerz zu kontrollieren, das Individuum zu mobilisieren und zukünftige Verletzungen durch die Behandlung von Knochenschwäche zu verhindern. Selten ist eine chirurgische Behandlung bei der Behandlung einer Kompressionsverletzung erforderlich.
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