Das Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs. Das Basalzellkarzinom beginnt in den Basalzellen – einem Zelltyp in der Haut, der neue Hautzellen produziert, wenn alte absterben.
Das Basalzellkarzinom erscheint häufig als leicht transparente Beule auf der Haut, kann jedoch auch andere Formen annehmen. Das Basalzellkarzinom tritt am häufigsten in Bereichen der Haut auf, die der Sonne ausgesetzt sind, wie z. B. Kopf und Hals.

Es wird angenommen, dass die meisten Basalzellkarzinome durch langfristige Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung durch Sonnenlicht verursacht werden. Das Vermeiden der Sonne und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln können zum Schutz vor Basalzellkarzinomen beitragen.
Symptome eines Basalzellkarzinoms
Das Basalzellkarzinom entwickelt sich normalerweise an sonnenexponierten Körperteilen, insbesondere an Kopf und Hals. Weniger häufig kann sich ein Basalzellkarzinom an Teilen Ihres Körpers entwickeln, die normalerweise vor der Sonne geschützt sind, wie z. B. den Genitalien.
Das Basalzellkarzinom tritt als eine Veränderung der Haut auf, wie z. B. ein Wachstum oder eine Wunde, die nicht heilt. Diese Veränderungen der Haut (Läsionen) weisen normalerweise eine der folgenden Eigenschaften auf:
- Eine perlweiße, hautfarbene oder rosa Beule das ist durchscheinend, was bedeutet, dass Sie ein wenig durch die Oberfläche sehen können. Winzige Blutgefäße sind oft sichtbar. Bei Menschen mit dunkleren Hauttönen kann die Läsion dunkler, aber immer noch etwas durchscheinend sein. Diese Läsion ist die häufigste Art des Basalzellkarzinoms und tritt häufig im Gesicht und an den Ohren auf. Die Läsion kann reißen, bluten und abkratzen.
- Eine braune, schwarze oder blaue Läsion – oder eine Läsion mit dunklen Flecken – mit leicht erhöhtem, durchscheinendem Rand.
- Ein flacher, schuppiger, rötlicher Fleck mit einer erhöhten Kante ist häufiger auf dem Rücken oder der Brust. Mit der Zeit können diese Patches sehr groß werden.
- Eine weiße, wachsartige, narbenartige Läsion ohne eine klar definierte Grenze, genannt morpheaformes Basalzellkarzinom, ist am seltensten.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen im Aussehen Ihrer Haut feststellen, wie z. B. ein neues Wachstum, eine Veränderung eines früheren Wachstums oder eine wiederkehrende Wunde.
Ursachen
Basalzellkarzinom tritt auf, wenn eine der Basalzellen der Haut eine Mutation in ihrer entwickelt DNA.
Basalzellen befinden sich am unteren Rand der Epidermis – der äußersten Hautschicht. Basalzellen produzieren neue Hautzellen. Wenn neue Hautzellen produziert werden, drücken sie ältere Zellen zur Hautoberfläche, wo die alten Zellen absterben und abgestreift werden.
Der Prozess der Erzeugung neuer Hautzellen wird von einer Basalzelle gesteuert DNA. Das DNA enthält die Anweisungen, die einer Zelle mitteilen, was zu tun ist. Die Mutation weist die Basalzelle an, sich schnell zu vermehren und weiter zu wachsen, wenn sie normalerweise sterben würde. Schließlich können die sich ansammelnden abnormalen Zellen einen Krebstumor bilden – die Läsion, die auf der Haut auftritt.
Ultraviolettes Licht und andere Ursachen
Ein Großteil des Schadens an DNA Es wird angenommen, dass in Basalzellen ultraviolette (UV) Strahlung im Sonnenlicht sowie in kommerziellen Bräunungslampen und Solarien herrscht. Sonneneinstrahlung erklärt jedoch nicht Hautkrebs, der sich auf Haut entwickelt, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Andere Faktoren können zum Risiko und zur Entwicklung eines Basalzellkarzinoms beitragen, und die genaue Ursache kann in einigen Fällen nicht klar sein.

Risikofaktoren
Diese Faktoren erhöhen Ihr Risiko für ein Basalzellkarzinom:
- Verbringen Sie viel Zeit in der Sonne.
- Strahlentherapie. Eine Strahlentherapie zur Behandlung von Akne oder anderen Hauterkrankungen kann das Risiko eines Basalzellkarzinoms an früheren Behandlungsstellen auf der Haut erhöhen.
- Helle Haut. Das Risiko eines Basalzellkarzinoms ist bei Menschen höher, die Sommersprossen haben oder leicht brennen oder sehr helle Haut, rotes oder blondes Haar oder helle Augen haben.
- Zunehmendes Alter. Da die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms oft Jahrzehnte dauert, tritt die Mehrzahl der Basalzellkarzinome bei älteren Erwachsenen auf.
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs. Wenn Sie ein oder mehrere Male ein Basalzellkarzinom hatten, haben Sie gute Chancen, es erneut zu entwickeln. Wenn Sie in der Familienanamnese an Hautkrebs erkrankt sind, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms.
- Immunsuppressive Medikamente. Die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Medikamente gegen Abstoßung, die nach einer Transplantation angewendet werden, erhöht das Risiko für Hautkrebs erheblich.
- Exposition gegenüber Arsen. Arsen, ein giftiges Metall, das in der Umwelt weit verbreitet ist, erhöht das Risiko für Basalzellkarzinome und andere Krebsarten. Jeder hat eine gewisse Arsenexposition, weil sie natürlich vorkommt. Einige Menschen sind jedoch möglicherweise einer höheren Exposition ausgesetzt, wenn sie kontaminiertes Brunnenwasser trinken oder einen Job haben, bei dem Arsen produziert oder verwendet wird.
- Vererbte Syndrome, die Hautkrebs verursachen. Bestimmte seltene genetische Erkrankungen können das Risiko für Basalzellkarzinome erhöhen, einschließlich des Naevoid-Basalzellkarzinomsyndroms (Gorlin-Goltz-Syndrom) und Xeroderma pigmentosum.
Komplikationen
Komplikationen des Basalzellkarzinoms können sein:
- Wiederholungsgefahr. Basalzellkarzinome treten häufig auch nach erfolgreicher Behandlung wieder auf.
- Ein erhöhtes Risiko für andere Arten von Hautkrebs. Eine Vorgeschichte von Basalzellkarzinomen kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, andere Arten von Hautkrebs zu entwickeln, wie z. B. Plattenepithelkarzinome.
- Krebs, der sich über die Haut ausbreitet. Sehr selten kann sich das Basalzellkarzinom auf nahegelegene Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers wie Knochen und Lunge ausbreiten (metastasieren).
Prävention von Basalzellkarzinomen
Um das Risiko eines Basalzellkarzinoms zu verringern, können Sie:
- Vermeiden Sie die Sonne mitten am Tag.
- Tragen Sie das ganze Jahr über Sonnenschutzmittel.
- Schutzkleidung tragen.
- Vermeiden Sie Solarien.
- Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig und melden Sie Änderungen Ihrem Arzt.
Diagnose
Um das Wachstum oder die Veränderungen Ihrer Haut zu beurteilen, führt Ihr Arzt oder ein Spezialist für Hauterkrankungen (Dermatologe) eine Anamnese und Untersuchung durch.
Geschichte und allgemeine Prüfung
Ihr Arzt führt eine allgemeine körperliche Untersuchung durch und stellt Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Hautveränderungen oder anderen Symptomen, die bei Ihnen aufgetreten sind.
- Wann haben Sie dieses Hautwachstum oder diese Hautläsion zum ersten Mal bemerkt?
- Hat es sich geändert, seit Sie es zum ersten Mal bemerkt haben?
- Ist das Wachstum oder die Läsion schmerzhaft?
- Haben Sie andere Wucherungen oder Läsionen, die Sie betreffen?
- Hatten Sie schon einmal Hautkrebs?
- Hat jemand in Ihrer Familie Hautkrebs gehabt? Welche Art?
- Treffen Sie Vorkehrungen, um sicher in der Sonne zu bleiben, z. B. die Mittagssonne zu vermeiden und Sonnenschutzmittel zu verwenden?
- Untersuchen Sie regelmäßig Ihre eigene Haut?
Hautuntersuchung
Ihr Arzt wird nicht nur den verdächtigen Bereich auf Ihrer Haut, sondern auch den Rest Ihres Körpers auf andere Läsionen untersuchen.
Hautprobe zum Testen
Ihr Arzt führt möglicherweise eine Hautbiopsie durch, bei der eine kleine Probe einer Läsion zum Testen in einem Labor entnommen wird. Dieser Test zeigt, ob und wenn ja, welche Art von Hautkrebs Sie haben. Die Art der Hautbiopsie, die Sie durchführen, hängt von der Art und Größe der Läsion ab.
Behandlung von Basalzellkarzinomen
Ziel der Behandlung des Basalzellkarzinoms ist es, den Krebs vollständig zu entfernen. Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Art, dem Ort und der Größe Ihres Krebses sowie von Ihren Vorlieben und Ihrer Fähigkeit ab, Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen. Die Auswahl der Behandlung kann auch davon abhängen, ob es sich um ein erstmaliges oder ein wiederkehrendes Basalzellkarzinom handelt.
Operation
Das Basalzellkarzinom wird am häufigsten operiert, um den gesamten Krebs und einen Teil des gesunden Gewebes zu entfernen.
Zu den Optionen können gehören:
- Chirurgische Entfernung. Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Arzt die Krebsläsion und einen umgebenden Rand gesunder Haut aus. Der Rand wird unter einem Mikroskop untersucht, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen vorhanden sind. Eine Exzision kann für Basalzellkarzinome empfohlen werden, die weniger wahrscheinlich wiederkehren, z. B. solche, die sich auf Brust, Rücken, Händen und Füßen bilden.
- Mohs-Operation. Während der Mohs-Operation entfernt Ihr Arzt den Krebs Schicht für Schicht und untersucht jede Schicht unter dem Mikroskop, bis keine abnormalen Zellen mehr vorhanden sind. Auf diese Weise kann der Chirurg sicher sein, dass das gesamte Wachstum entfernt wird, und eine übermäßige Menge der umgebenden gesunden Haut vermeiden. Eine Mohs-Operation kann empfohlen werden, wenn Ihr Basalzellkarzinom ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten aufweist, z. B. wenn es größer ist und sich tiefer in die Haut erstreckt Haut oder befindet sich auf Ihrem Gesicht.
Andere Behandlungen
Manchmal können in bestimmten Situationen andere Behandlungen empfohlen werden, z. B. wenn Sie sich keiner Operation unterziehen können oder wenn Sie keine Operation wünschen.
Andere Behandlungen umfassen:
- Kürettage und Elektrodessikation (C und E). C und E. Bei der Behandlung wird die Oberfläche des Hautkrebses mit einem Schabeinstrument (Kürett) entfernt und anschließend die Basis des Krebses mit einer elektrischen Nadel verbrannt.C und E. Dies könnte eine Option für die Behandlung kleiner Basalzellkarzinome sein, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens geringer ist, z. B. bei Rücken, Brust, Händen und Füßen.
- Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie wird manchmal nach der Operation angewendet, wenn ein erhöhtes Risiko für die Rückkehr des Krebses besteht. Diese Therapie kann auch angewendet werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.
- Einfrieren. Bei dieser Behandlung werden Krebszellen mit flüssigem Stickstoff eingefroren (Kryochirurgie). Es kann eine Option zur Behandlung oberflächlicher Hautläsionen sein. Das Einfrieren kann nach Verwendung eines Schabeinstruments (Kürett) erfolgen, um die Oberfläche des Hautkrebses zu entfernen. Die Kryochirurgie kann zur Behandlung kleiner und dünner Basalzellkarzinome in Betracht gezogen werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.
- Topische Behandlungen. Verschreibungspflichtige Cremes oder Salben können zur Behandlung kleiner und dünner Basalzellkarzinome in Betracht gezogen werden, wenn eine Operation nicht in Frage kommt.
- Photodynamische Therapie. Die photodynamische Therapie kombiniert photosensibilisierende Medikamente und Licht zur Behandlung oberflächlicher Hautkrebserkrankungen. Während der photodynamischen Therapie wird ein flüssiges Medikament, das die Krebszellen lichtempfindlich macht, auf die Haut aufgetragen. Später wird ein Licht auf die Fläche gerichtet, das die Hautkrebszellen zerstört. Eine photodynamische Therapie kann in Betracht gezogen werden, wenn eine Operation nicht in Frage kommt.
Behandlung von Krebs, der sich ausbreitet
Sehr selten kann sich das Basalzellkarzinom auf nahegelegene Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers ausbreiten (metastasieren). Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten in dieser Situation sind:
- Gezielte medikamentöse Therapie. Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Schwächen in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Schwächen können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen. Gezielte Therapiemedikamente für Basalzellkarzinome blockieren molekulare Signale, die es den Krebsarten ermöglichen, weiter zu wachsen. Diese Medikamente können nach anderen Behandlungen in Betracht gezogen werden oder wenn andere Behandlungen nicht möglich sind.
- Chemotherapie. Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Es könnte eine Option sein, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.
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