Viele Medikamente helfen Menschen mit Diabetes, ihren Blutzucker zu kontrollieren. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind zwar selten und variieren je nach Art des Medikaments, aber wenn Sie über sie Bescheid wissen, können Sie Warnzeichen frühzeitig erkennen und bei Bedarf einen Arzt aufsuchen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Medikamenten zur Diabetesbehandlung
1. Hypoglykämie
Eine Hypoglykämie liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, d. h. unter 70 Milligramm (mg) pro Deziliter (dL) liegt.
Eine mäßige Hypoglykämie liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel zwischen 54 und 68 mg/dL fällt. Eine schwere Hypoglykämie, die auftritt, wenn der Blutzuckerspiegel unter 54 mg/dL fällt, ist ein gefährlicher medizinischer Notfall, der umgehend behandelt werden muss.
Insulin und eine Art von Medikamenten, die als Sulfonylharnstoffe bezeichnet werden (zu denen Glimepirid, Glyburid und Glipizid gehören), verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Unterzuckerung. Das Risiko einer schweren Hypoglykämie erhöht sich, wenn Sie eine beliebige Art von Diabetesmedikamenten zusammen mit Insulin oder einem Sulfonylharnstoff einnehmen.
Unabhängig davon, welches Diabetesmedikament Sie einnehmen, wird Ihr Arzt Sie anweisen, wie oft Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen müssen, und Ihnen einen Aktionsplan für den Fall geben, dass Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist.
2. Probleme mit dem Magen
Zu den häufigen Nebenwirkungen von GLP-1-Agonisten und glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptiden (GIP)/GLP-1-Agonisten wie Ozempic (Semaglutid) und Mounjaro (Tirzepatid) gehören Magen-Darm-Probleme wie:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Diarrhöe
- Verdorbener Magen
- Verstopfung
Diese Nebenwirkungen sind oft vorübergehend und klingen in der Regel ab, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Schwere oder lang anhaltende Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall können jedoch zu Dehydrierung und Nierenproblemen führen.
Sie müssen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, besonders wenn Sie magenbedingte Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt über Magen-Darm-Beschwerden, wenn diese schwerwiegend sind oder nicht verschwinden.
3. Laktatazidose
Die Laktatazidose ist eine seltene, aber ernste Erkrankung, bei der es zu einer Ansammlung von Milchsäure im Körper kommt. Laktatazidose verursacht Symptome wie:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwäche
- Muskelkrämpfe
- Atemprobleme
Metformin hat einen Warnhinweis – die schwerwiegendste Art von Warnhinweis – für Laktatazidose. Das Risiko ist höher bei Menschen, die Alkohol trinken, Nieren- oder Leberprobleme haben oder bestimmte andere Arzneimittel einnehmen. Wenn Sie Metformin-Medikamente einnehmen, wird Ihr Arzt Sie genau überwachen.
4. Bauchspeicheldrüsenentzündung
Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, ist eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung, die manchmal mit GLP-1- und GIP/GLP-1-Agonisten in Verbindung gebracht wird.
Menschen, die einen Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer einnehmen, haben ebenfalls ein höheres Risiko für eine Pankreatitis. Beispiele für DPP-4-Hemmer sind:
- Tradjenta (Linagliptin)
- Januvia (Sitagliptin)
- Saxagliptin
- Nesina (Alogliptin)
- Jedes Kombinationspräparat, das einen der folgenden Inhaltsstoffe enthält
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) aufgetreten ist, da der Arzt diese Art von Medikamenten in der Regel nicht an Personen verschreibt, die bereits eine Pankreatitis hatten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ein Diabetes-Medikament einnehmen und starke Magenschmerzen haben, die sich mit oder ohne Erbrechen auf den Rücken ausbreiten können.
5. Diabetische Ketoazidose
Eine diabetische Ketoazidose kann bei Diabetikern auftreten, wenn sich Säuren im Blut ansammeln.
Die diabetische Ketoazidose tritt bei Menschen mit Typ-1-Diabetes häufiger auf als bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Das Risiko, eine diabetische Ketoazidose zu entwickeln, ist bei Patienten höher, die Alkohol trinken, sich sehr kohlenhydratarm ernähren oder an anderen Krankheiten leiden.
Obwohl eine diabetische Ketoazidose selten ist, kann diese schwerwiegende Nebenwirkung bei einer Gruppe von Diabetesmedikamenten auftreten, die als Natrium-Glukose-Transport-2-Hemmer (SGLT2) bezeichnet werden. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Jardiance (Empagliflozin)
- Invokana (Canagliflozin)
- Farxiga (Dapagliflozin)
- Steglatro (Ertugliflozin)
- Kombinationspräparate, die einen der oben genannten Inhaltsstoffe enthalten
Wenn Sie einen SGLT2-Hemmer einnehmen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen Symptome einer diabetischen Ketoazidose auftreten, auch wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht hoch ist. Zu den Symptomen einer diabetischen Ketoazidose gehören:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schmerzen im Magen
- Atemprobleme
- Ungewöhnliche Müdigkeit
6. Starke Gelenkschmerzen
DPP-4-Hemmer können in seltenen Fällen schwere Gelenkschmerzen verursachen. Wenn Sie ein Arzneimittel aus dieser Klasse einnehmen, sollten Sie auf Symptome schwerer Gelenkschmerzen achten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie einen DPP-4-Hemmer einnehmen und schwere Gelenkschmerzen haben, die nicht verschwinden.
7. Fourniersche Gangrän
Fournier-Gangrän ist eine seltene, aber schwerwiegende Infektion im Zusammenhang mit SGLT2-Inhibitoren.
Wenn Sie ein SGLT2-Hemmer-Medikament einnehmen, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Fieber über 38 °C bekommen, sich unwohl fühlen oder Hautrötungen, Schmerzen oder Schwellungen im Genital- oder Rektalbereich haben.















Discussion about this post