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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wofür werden Knochenmarkstimulatoren verwendet?

by Kevin Böhm
11/12/2021
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Ein Bluttest, der als komplettes Blutbild oder CBC bekannt ist, zählt Ihre roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen, die Ihrem Blut bei der Gerinnung helfen. Wenn die Zellzahl niedrig ist oder erwartet wird, können knochenmarkstimulierende Medikamente verabreicht werden, um die körpereigene Produktion dieser Blutkörperchen zu steigern.

Diese Wirkstoffe haben zusätzlich zu ihren blutverstärkenden Vorteilen potenziell schwerwiegende Risiken und Nebenwirkungen, und daher werden nicht alle Fälle von „niedrigen Zahlen“ mit diesen Medikamenten behandelt. Bei der Krebsbehandlung gilt die Einnahme von knochenmarkfördernden Medikamenten als unterstützende Behandlung, d. h. das Medikament bekämpft den Krebs nicht direkt, sondern hilft auf andere Weise.

Kompakter und schwammiger (Spongiosa) Knochen.  Querschnitt eines langen Knochens.  Zeigt: kompakter Knochen, spongiöse (Spongiosa) Knochen und Markhöhle.

Ed Reschke / Getty Images

Ihr Knochenmark aus nächster Nähe

Knochenmark ist das lebende Gewebe, das sich in den Hohlräumen bestimmter Knochen, insbesondere der Hüftknochen und der Wirbel oder der Knochen der Wirbelsäule, befindet. Im Knochenmark leben und arbeiten die meisten Ihrer hämatopoetischen Stammzellen. Hämatopoetische Stammzellen teilen sich und bilden alle verschiedenen Arten von Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

Ohne gesundes Knochenmark leidet die Produktion – neue Blutkörperchen können nicht mit dem Verlust alter oder abgenutzter Zellen oder Zellen, die als Nebenwirkung der Krebsbehandlung absterben, Schritt halten. Knochenmark kann aus verschiedenen Gründen ungesund sein. Bei bestimmten Blutkrebsarten oder hämatologischen Malignomen ist das Knochenmark der Ort des Krebses, zusätzlich zu dem Ort der potentiellen Toxizität durch die Behandlung.

Was ist Knochenmarkstimulation?

Gesundes Knochenmark reagiert auf die chemischen Signale des Körpers, die im Wesentlichen die Notwendigkeit einer Steigerung der Blutzellenproduktion mitteilen. Wissenschaftler haben gelernt, einige dieser chemischen Signale außerhalb des Körpers und in großen Mengen zu erzeugen, damit sie medizinisch zur Steigerung der Produktion verwendet werden können. Sie werden oft in höheren Dosen verabreicht, als normalerweise im Körper produziert würden.

Verschiedene „Familien“ oder Vorläufer von Blutzelltypen im Knochenmark können auf unterschiedliche chemische Signale reagieren. Ein allgemeiner Begriff für ein chemisches Signal, das die Produktion ankurbelt, ist hämatopoetischer Wachstumsfaktor. Nicht alle Medikamente, die das Knochenmark stärken, sind jedoch Wachstumsfaktoren.

Warum wird eine Knochenmarkstimulation durchgeführt?

Bekämpfung einer niedrigen Anzahl von Blutkörperchen: Den Körper anzuregen, mehr neue Blutkörperchen zu produzieren, kann hilfreich sein, wenn eine oder mehrere Ihrer Blutkörperchen zu niedrig sind oder erwartet wird, dass Ihre Zahl sehr niedrig wird. Beispielsweise wird das Knochenmark manchmal präventiv im Vorfeld stimuliert, wenn aufgrund einer geplanten Krebstherapie mit einem Rückgang der Zahl zu rechnen ist.

Bestimmte Patienten, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten, können über längere Zeiträume extrem niedrige Werte aufweisen. Die Konzentrationen der weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind, werden sorgfältig verfolgt. Insbesondere niedrige Spiegel dieser Neutrophilen korrelieren gut mit dem Infektionsrisiko. Niedrige Neutrophilenzahlen unter einem bestimmten Schwellenwert werden im Allgemeinen als Neutropenie bezeichnet, und wenn die Neutrophilenspiegel sehr niedrig sind, wird dies als tiefe Neutropenie bezeichnet.

Experten haben Bände geschrieben, in denen mehrere Richtlinien erstellt wurden, wann knochenmarkstimulierende Mittel verwendet werden sollten und wann nicht. Ein Großteil der Diskussion dreht sich darum, sicherzustellen, dass Risiken und Nutzen zugunsten des Patienten abgewogen werden. Es gibt eine Vielzahl verschiedener klinischer Faktoren, die zu berücksichtigen sind.

Um jemand anderem zu helfen: Die Knochenmarkstimulation wird manchmal auch bei gesunden Menschen angewendet, wenn sie Stammzellen an eine andere Person spenden, bei einer sogenannten peripheren Blutstammzelltransplantation. Es stellt sich heraus, dass eine sehr kleine Anzahl blutbildender hämatopoetischer Stammzellen im Blutkreislauf gefunden werden kann, und Gesundheitsdienstleister haben gelernt, sie von gesunden Menschen zu sammeln; Freiwillige können ihre Stammzellen für eine Knochenmark-/Stammzelltransplantation in einigen Fällen einfach durch Blutspenden spenden. Ein Teil dieses Prozesses beinhaltet die Stärkung des Knochenmarks, damit mehr Stammzellen leichter aus dem zirkulierenden Blut gewonnen werden können.

Laut dem National Marrow Donor Program oder „Be The Match“ erhält eine Person, die Stammzellen spendet, über einen Zeitraum von 5 Tagen vor der Spende Injektionen von Filgrastim, einem Wachstumsfaktor. Filgrastim wird angewendet, um die Zahl der blutbildenden Zellen im Blutkreislauf zu erhöhen. Am Tag der Spende wird dem Freiwilligen dann Blut durch eine Nadel an einem Arm entnommen und durch eine Maschine geleitet, die die benötigten blutbildenden Zellen sammelt. Das restliche Blut wird dem Freiwilligen durch den anderen Arm zurückgegeben.

Arten von knochenmarkstimulierenden Medikamenten

Wachstumsfaktoren sind Medikamente, die normalerweise durch Injektionen unter die Haut verabreicht werden. Einige können auch intravenös in eine Vene verabreicht werden. Ihr medizinisches Team kann das Medikament durch Injektion verabreichen, und manchmal lernen auch Einzelpersonen und Familienmitglieder, sie zu verabreichen.

Wachstumsfaktoren zur Steigerung der weißen Blutkörperchen

Zu den Wachstumsfaktoren oder „koloniestimulierenden Faktoren“, die zur Steigerung der weißen Blutkörperchen beitragen, gehören die folgenden:

  • Filgrastim und Lenograstim sind Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF)

  • Pegfilgrastim ist eine lang wirkende Form von G-CSF. Es wirkt wie Filgrastim, kann aber seltener gegeben werden.

  • Sargramostim ist ein Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF).

Beide Arten von Wachstumsfaktoren – G-CSFs und GM-CSFs – können die Produktion der weißen Blutkörperchen verbessern.Daten aus randomisierten kontrollierten Studien zum Vergleich der beiden Arten von Blutverstärkern fehlen derzeit. Die meisten medizinischen Einrichtungen verwenden G-CSF, und dies ist der am weitesten verbreitete und am meisten untersuchte Typ.

G-CSFs können während des ersten Chemotherapiezyklus verabreicht werden, um Probleme aufgrund von Neutropenie während aller Chemotherapiezyklen zu vermeiden.G-CSFs tragen auch dazu bei, das Auftreten von Fieber bei Patienten mit Neutropenie zu begrenzen, und sie können die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts verringern. Sie können auch zusammen mit einer Chemotherapie verwendet werden, um höhere Chemotherapiedosen zu verabreichen, in Fällen, in denen eine Verringerung der Chemotherapiedosis zu einer schlechteren Prognose führen könnte.

G-CSFs werden manchmal während einer erneuten Chemotherapie verabreicht, wenn ein vorheriger Chemotherapiezyklus ein neutropenisches Fieber verursacht hat, und auch um die Dauer der schweren Chemoneutropenie bei einer Person ohne Fieber zu verkürzen. G-CSFs werden im Allgemeinen nicht für die Routine empfohlen, wenn ein Patient bereits Fieber und Neutropenie hat.

Wachstumsfaktoren zur Steigerung der roten Blutkörperchen

Zu den Wachstumsfaktoren, die zur Steigerung der roten Blutkörperchen oder Erythrozyten beitragen, gehören die folgenden:

  • Erythropoietin ist ein Wachstumsfaktor, der die Produktion roter Blutkörperchen ankurbelt.

  • Darbepoetin ist eine lang wirksame Form von Erythropoetin, die auf die gleiche Weise wirkt, aber seltener gegeben werden kann.

Die Gabe von Erythropoietin kann bei einigen Patienten helfen, Transfusionen von roten Blutkörperchen zu vermeiden.Einigen Patienten sowohl Erythropoietin als auch G-CSF zu geben, verbessert ihre Reaktion auf Erythropoietin.

Wie bei den Wachstumsfaktoren, die die weißen Blutkörperchen steigern, gab es viele Bemühungen, Leitlinien und Empfehlungen zur Anwendung von Erythropoetin und Darbepoetin auszuarbeiten.Es geht um einen Balanceakt zwischen Risiken und Nutzen.

Erhöhung der Thrombozyten

Ein selten verwendetes Medikament namens Oprelvekin ist eine manipulierte Form eines chemischen Signals namens Interleukin-11 oder IL-11. Oprelvekin kann verwendet werden, um die Blutplättchenproduktion nach einer Krebschemotherapie oder in anderen medizinischen Szenarien mit niedrigen Blutplättchen (Thrombozytopenie) zu stimulieren. Dieses Medikament kann dazu beitragen, die Thrombozytenzahl einiger Patienten vorübergehend zu erhöhen, es ist jedoch nicht bei allen Patiententypen und auch nicht bei allen Fällen von niedrigen Thrombozyten hilfreich.

Ein anderes Medikament namens Romiplostim hilft ebenfalls, die Blutplättchen zu erhöhen, aber es ist nur angezeigt, wenn eine Person niedrige Blutplättchen hat, die speziell durch eine sogenannte chronische Immunthrombozytopenie oder chronische ITP verursacht werden.Romiplostim ist kein natürlich vorkommender Wachstumsfaktor, aber es wirkt durch die Nachahmung von Thrombopoietin, einem Wachstums- und Entwicklungsfaktor, der die Blutplättchen erhöht.

Zukunftsstudien

Weitere Studien wurden eingeleitet, um herauszufinden, welche Patienten am besten von Wachstumsfaktoren profitieren könnten, die die Blutzellen- und Thrombozytenproduktion ankurbeln.

Es besteht auch ein großes Interesse daran, herauszufinden, wie Wachstumsfaktoren miteinander – und mit anderen Wirkstoffen – einschließlich Chemotherapie und Hormontherapie, am besten kombiniert werden können.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie ein knochenmarkstimulierendes Medikament einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Fieber von 100,4 °F (38 °C) oder höher, Schüttelfrost – mögliche Anzeichen einer Infektion
  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Herzschlag
  • Blutungen, die nach ein paar Minuten nicht aufhören
  • Alle neuen Hautausschläge

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie niedrige Werte haben und sich fragen, warum Sie keine blutverstärkenden Medikamente erhalten, besprechen Sie diese Fragen mit Ihrem medizinischen Team. Oftmals gibt es für eine solche Therapie ganz bestimmte Kriterien und Entscheidungen werden unter Berücksichtigung Ihrer speziellen Krankheit, Ihrer Krankengeschichte und Ihres Behandlungsplans getroffen.

Aufgrund der Kosten und des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen haben Expertenkomitees seit Jahren Leitlinien herausgegeben und aktualisiert, um Gesundheitsdienstleister bei der Verwendung von koloniestimulierenden Faktoren zu unterstützen. Die Verwendung dieser Medikamente kann von Dingen wie der spezifischen Art der Malignität, Ihrem Alter und den geplanten anderen Behandlungen abhängen.

Nicht jeder ist ein guter Kandidat, aber im richtigen Szenario können diese Medikamente helfen, schwere Neutropenie, Fieber und Infektionen zu verhindern, die mit schlechteren Ergebnissen verbunden sind.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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