Fingeramputationen sind schwere Verletzungen, die zu erheblichen Veränderungen in der Fähigkeit, Aktivitäten mit den Händen auszuführen, führen können. Wenn Ihr Finger abgeschnitten wird, können Chirurgen daher versuchen, den abgetrennten Finger wieder anzubringen.
Es sollten nicht alle Finger wieder angebracht werden, aber Sie sollten sofort eine Untersuchung durchführen lassen, um die geeignete Behandlung für Ihre Verletzung zu bestimmen.
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Erste Hilfe bei einem abgetrennten Finger
Wenn ein Finger abgeschnitten wird, sollte der amputierte Teil des Fingers mit feuchter Gaze umwickelt werden.
Der Finger sollte feucht gehalten werden, aber nicht nass oder in Wasser getaucht werden. Kochsalzlösung ist ideal, aber ein feuchtes, sauberes Papiertuch ist das Beste, was die meisten Menschen haben. Dieser sollte in einen sauberen Plastikbeutel mit Reißverschluss oder einen sterilen Behälter eingewickelt und in Eis gelegt werden.
Der amputierte Finger sollte das Eis nicht direkt berühren. Trockeneis sollte nicht verwendet werden, da dies das Gewebe des abgetrennten Fingers dauerhaft schädigt.
Wenn eine Replantation des Fingers in Erwägung gezogen werden soll, ist es wichtig, dass sofort ein Arzt aufgesucht wird.
Bei Fingern, die länger als 12 Stunden vom Körper getrennt wurden, ist eine Replantation generell nicht möglich. In Fällen, in denen die Verletzung weiter in der Hand oder am Arm liegt, ist die Zeit bis zum Wiederanheften noch kürzer, da Muskelgewebe innerhalb von 6 Stunden nach dem Zeitpunkt der Verletzung wieder angebracht werden muss.
Wenn ein Finger nicht wieder angebracht werden sollte
Viel häufiger als Situationen, in denen ein Finger wieder angebracht werden sollte, sind Situationen, in denen ein Finger nicht wieder angebracht werden sollte:
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Gequetschte, verstümmelte oder kontaminierte Finger: Ein Finger, der gequetscht, verstümmelt oder kontaminiert (schmutzig) ist, hat normalerweise zu viel Gewebeschaden erlitten, und es sollte nicht versucht werden, den Finger wieder zu befestigen.Dies wird häufig bei Verletzungen durch Rasenmäher, Schneefräsen, Kettensägen und landwirtschaftliche Geräte beobachtet.
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Fingerkuppenverletzungen: Fingerkuppenamputationen müssen selten wieder angelegt werden, da die Heilungskapazität dieser Verletzungen recht gut ist. Das Wiederanbringen der Fingerspitze kann zu mehr Problemen führen, als die Verletzung von selbst heilen zu lassen.
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Verletzungen eines einzelnen Fingers: Amputationen eines einzelnen Fingers verursachen oft mehr Probleme, wenn sie replantiert statt amputiert werden.Das Ziel des Wiederanbringens der Finger ist die Wiederherstellung der Handfunktion. Ein einzelner abgeschnittener Finger kann das Greifen mit den restlichen Fingern oft behindern. Dies gilt insbesondere, wenn der eine abgetrennte Finger der Zeige- oder Kleinfinger ist.
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Verletzungen zu weit oben am Finger: Aufgrund der Anatomie des Fingers sind Amputationen an der Basis des Fingers viel schwieriger zu erholen als Amputationen in der Mitte des Fingers. Darüber hinaus erholt sich die Nervenfunktion selten wieder, um bei diesen Verletzungen an der Basis des Fingers ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Wenn ein Finger wieder angebracht werden sollte
Es gibt Situationen, in denen besondere Anstrengungen unternommen werden, um einen abgetrennten Finger wieder zu befestigen. Diese schließen ein:
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Kinder mit abgetrennten Fingern: Kinder heilen eher einen amputierten Finger und haben eher eine gute Funktion eines replantierten Fingers.Daher werden alle Anstrengungen unternommen, um abgetrennte Finger, insbesondere bei jungen Patienten, wieder zu befestigen.
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Daumenverletzungen und mehrstellige Amputationen: Das Hauptziel der Wiederanbringung amputierter Finger ist die Wiederherstellung der Greiffähigkeit; Dies gelingt am besten, wenn die Hand einen Daumen und mindestens zwei weitere Finger hat. Wenn der Daumen oder mehrere Finger abgeschnitten werden, können zusätzliche Versuche unternommen werden, die abgetrennten Finger wieder anzubringen.
Ergebnisse der Wiederanbringung eines abgetrennten Fingers
Moderne Operationstechniken haben es Ärzten ermöglicht, Finger mit hoher Erfolgsrate wieder zu befestigen. Tatsächlich sind etwa 70 Prozent der wieder angebrachten Finger erfolgreich, was bedeutet, dass der Finger lebensfähig ist. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht ist, dass die meisten wiederbefestigten Finger nur etwa 50 Prozent der normalen Bewegung haben, viele haben erhebliche Empfindungsdefizite und viele haben Schwierigkeiten mit der Kältetoleranz.
Das ist oft besser, als keinen Finger zu haben, aber nicht immer. Es ist sehr wichtig, die Finger nur in geeigneten Situationen wieder anzubringen und den Finger nicht wieder anzubringen, wenn ein schlechtes Ergebnis wahrscheinlich ist.
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