DEXA-Bildgebung ist der Schlüssel
Osteoporose ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei älteren Frauen. Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose verursachen erhebliche Schmerzen, Behinderungen und manchmal sogar den Tod. Aber wenn Ihre Osteoporose nicht schwerwiegend ist, werden Sie bei einer klinischen Untersuchung keine größeren Anzeichen dafür haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Menschen mit Osteoporose-Risiko regelmäßig auf diese Erkrankung mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) untersucht werden.,Leider werden viele Menschen mit einem Osteoporose- und Frakturrisiko nicht regelmäßig auf Osteoporose untersucht und erhalten nicht die Behandlungen, die sie benötigen.,,
:max_bytes(150000):strip_icc()/how-osteoporosis-is-diagnosed-4768125_final2-614b9aabbc1643c8b307494e57344a67.png)
Osteoporose-Screening
Osteoporose wird mit einer Kombination von Faktoren diagnostiziert, zu denen Ihre Anamnese, Untersuchung sowie Labor- und Bildgebungstests gehören. Viele Menschen haben Osteoporose, ohne irgendwelche Anzeichen oder Symptome zu haben. Wenn es Anzeichen dafür gibt, können dies einen Höhenverlust oder eine gebückte Körperhaltung beinhalten.
Menschen mit Osteoporose erleiden auch häufiger Frakturen aufgrund von geringfügigen Verletzungen bei jemandem ohne Osteoporose. Aus diesem Grund wird eine Person manchmal zuerst auf Osteoporose untersucht.,,
Da Osteoporose ohne einen Knochendichtetest möglicherweise nicht erkennbar ist, ist es wichtig, dass Menschen mit Osteoporose-Risiko regelmäßig auf die Krankheit untersucht werden.
Mit dem Quiz der International Osteoporose Foundation können Sie sich ein Bild von Ihrem potenziellen Risiko machen.
Zusätzlich zur Diagnose von Osteoporose muss Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache diagnostizieren. Am häufigsten ist die Ursache „primäre Osteoporose“, von der angenommen wird, dass sie durch den Alterungsprozess und Veränderungen der Sexualhormone verursacht wird.,,
Manchmal wird Osteoporose durch eine andere Erkrankung oder sogar durch ein Medikament zur Behandlung einer anderen Erkrankung verursacht. Dies wird als „sekundäre Osteoporose“ bezeichnet. Dies ist einer der Gründe, warum Ihr Arzt für eine ordnungsgemäße Diagnose über Ihre anderen Erkrankungen Bescheid wissen muss.,,
Bildgebung
Die bevorzugte Methode zur Beurteilung der Osteoporose ist eine Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA oder DXA) der Hüfte und der Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule). Dies wird manchmal auch als „zentrale“ DEXA bezeichnet, um es von DEXA zu unterscheiden, die an anderen Körperbereichen durchgeführt wird.,,
Dieser Test ist der beste und zuverlässigste, wenn er verfügbar ist. Es ist ein schmerzloser und nicht-invasiver Test.
DEXA ist eine Art von Knochendichte-Scan, der zeigen kann, ob Osteoporose Ihre Knochen weniger dicht und anfälliger für Brüche gemacht hat. DEXA kann auch verwendet werden, um zu verfolgen, wie Ihre Osteoporose im Laufe der Zeit auf die Behandlung anspricht, und kann bei der Einschätzung Ihres Frakturrisikos hilfreich sein.,,
Eine DEXA verwendet eine spezielle Art von Röntgen, um Bilder Ihrer Knochen zu erhalten, obwohl sie viel detailliertere Informationen über Ihre Knochen liefert als eine Standard-Röntgenaufnahme. DEXA verwendet eine geringe Dosis ionisierender Strahlung, die viel niedriger ist als beispielsweise bei einem CT-Scan.,,
Der Test erfordert sehr wenig bis gar keine Vorbereitung. Sie müssen einen Moment ganz still liegen, während der Techniker die DEXA-Bilder bekommt. Ein Radiologe wird die Scans interpretieren.
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass alle Frauen über 65 Jahren über DEXA auf Osteoporose untersucht werden.,,
Möglicherweise benötigen Sie auch eine DEXA, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren für Osteoporose oder Anzeichen dafür haben. Einige davon sind:
- Eine Fraktur aufgrund eines leichten Traumas im Alter von 50 oder älter haben
- Höhenverlust
- Geschichte des Rauchens
- Langzeitanwendung einer Glukokortikoidtherapie
- Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Ernährung mit Mangel an Kalzium oder Vitamin D,,
Auch wenn Ihre DEXA zeigt, dass Sie derzeit keine Osteoporose haben, benötigen Sie möglicherweise in Zukunft einen weiteren Scan.
T-Scores und Z-Scores
Normalerweise liefern Ihre DEXA-Testergebnisse zwei Punkte.
Der T-Score gibt eine Vorstellung davon, wie viel Knochenmasse Sie im Vergleich zu einem jungen Erwachsenen des gleichen Geschlechts haben. Ein Wert von -1 oder höher gilt als normal. Ein niedrigerer Wert zwischen -1,1 und -2,4 wird als Osteopenie (niedrige Knochenmasse, die noch keine Osteoporose ist) klassifiziert. Eine Person mit einem T-Score von -2,5 oder darunter hat noch weniger Knochenmasse und erfüllt die Kriterien für die Diagnose Osteoporose.,,
In der Regel wird auch ein Z-Score angegeben. Diese Zahl gibt Auskunft darüber, wie Ihre Knochenmasse im Vergleich zu Menschen gleichen Alters, gleicher Größe und gleichen Geschlechts abschneidet. Z-Scores von -2,0 oder weniger gelten als unter dem erwarteten Bereich. Z-Scores sind besonders wichtig bei der Beurteilung von Kindern und jüngeren Erwachsenen.,,
Andere Screening-Tests
Eine DEXA der unteren Wirbelsäule und der Hüften liefert die definitive Diagnose von Osteoporose, aber es gibt andere Tests, die manchmal zum Screening auf die Krankheit verwendet werden können. Sie beurteilen die Knochendichte in einem Bereich, der von der zentralen Wirbelsäule entfernt ist, wie Unterarm, Handgelenk oder Ferse. Diese bildgebenden Tests verwenden Röntgenstrahlen (wie bei CTs) oder Ultraschall.
Diese Tests sind nicht so genau wie eine DEXA des unteren Rückens. Sie sind manchmal auf Gesundheitsmessen oder in einigen Arztpraxen erhältlich. Diese schließen ein:
- Periphere DEXA (pDXA)
- Quantitativer Ultraschall (QUS)
- Bestimmte Arten von CT-Scans (periphere quantitative Computertomographie oder pQCT)
Diese Tests können hilfreich sein, wenn DEXA-Tests der Wirbelsäule und der Hüften nicht verfügbar sind. Wenn Sie einen dieser anderen Tests durchführen lassen, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden. Möglicherweise benötigen Sie eine DEXA der Wirbelsäule und der Hüften für eine endgültige Diagnose.
Diese anderen bildgebenden Tests können auch bei Personen mit größerer Körpergröße hilfreich sein, da einige DEXA-Geräte Personen über 300 Pfund nicht beurteilen können.
Andere bildgebende Tests zur Beurteilung von Knochenbrüchen
Wenn Sie befürchten, dass Sie aufgrund Ihrer Osteoporose eine Beteiligung der Wirbelsäule haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche bildgebende Verfahren. Dazu können gehören:
- Röntgen der Wirbelsäule
- CT-Scan der Wirbelsäule
- MRT der Wirbelsäule
Diese Tests können Aufschluss darüber geben, ob Sie Knochenbrüche haben, die durch Ihre Osteoporose verursacht wurden.
Röntgenaufnahmen oder zusätzliche Bildgebung können auch hilfreich sein, wenn Ihr Arzt befürchtet, dass eine zugrunde liegende Krebserkrankung oder eine andere Erkrankung zu einem Knochenbruch beigetragen haben könnte.
Labore und Tests
Bildgebende Tests spielen die führende Rolle bei der Diagnose, aber auch Labortests sind manchmal wichtig. Diese werden in erster Linie verwendet, um Ursachen von Osteoporose zu erkennen oder auszuschließen, die nicht mit dem Altern zusammenhängen, sondern durch einen anderen Gesundheitszustand verursacht werden.
Es ist wahrscheinlich, dass Sie einige Labore benötigen, wenn Ihr Arzt bei Ihnen Osteoporose basierend auf DEXA-Bildgebung oder einer anderen Art von Bildgebung diagnostiziert hat. Diese Tests können Ihrem Arzt auch eine Vorstellung davon geben, ob bestimmte Medikamente gegen Osteoporose für Sie nicht sicher sind. Einige dieser Tests können Folgendes umfassen:
- Vitamin D (bei Vitamin-D-Mangel)
- Calcium (bei Calciummangel)
- Kreatinin (oder andere Tests auf Nierenerkrankungen)
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (bei Schilddrüsenerkrankungen)
- Tests der Leberfunktion
- Großes Blutbild (CBC) (bei Erkrankungen wie Anämie oder multiplem Myelom)
Diese können Aufschluss darüber geben, ob Sie möglicherweise eine andere Erkrankung haben, die Ihre Osteoporose verursacht, wie z. B. eine Schilddrüsenerkrankung.
Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der Fälle von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause durch eine andere Erkrankung und nicht nur durch altersbedingte Osteoporose verursacht werden.,Dieser Prozentsatz kann bei Männern und Frauen vor der Menopause höher sein.
Differenzialdiagnose
Für eine Person, die wegen eines leichten Traumas wegen eines Knochenbruchs zum Arzt kommt, ist es besonders wichtig, auf mögliche Ursachen zu prüfen, die nicht direkt mit Osteoporose zusammenhängen. Zum Beispiel könnte jemand einen solchen Knochenbruch durch zugrunde liegenden Knochenkrebs haben oder durch Krebs, der sich von irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat. Auch das Multiple Myelom (ein Blutkrebs) kann zu einem solchen Bruch führen.
Es ist wichtig, dass Gesundheitsdienstleister nach diesen potenziellen zugrunde liegenden Ursachen suchen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass sie sich ein umfassendes Bild von Ihrer Gesundheit machen, einschließlich Ihrer Medikamentenanamnese und Symptome, die möglicherweise in keinem Zusammenhang stehen.
Die spezifische Diagnose der sekundären Osteoporose kann ziemlich kompliziert sein, da sie viele potenzielle, vielfältige und seltene Ursachen hat, die ihren Ursprung in verschiedenen Körpersystemen haben. Abhängig von den zusätzlichen Hinweisen, die vorhanden sind, benötigen Sie möglicherweise andere Tests, um herauszufinden, was vor sich geht.
Dies können beispielsweise Tests auf Zöliakie, auf bestimmte Hormone (wie Parathormon oder Cortisol), auf HIV-Antikörper oder sogar Gentests auf bestimmte seltene Krankheiten sein . Manchmal kann eine Person eine dieser sekundären Ursachen haben, die dazu dienen, die bereits bestehende Osteoporose zu verschlimmern.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie zusätzliche Labortests benötigen, wenn Ihr medizinisches Bild nicht mit einer primären Osteoporose übereinstimmt.
Zum Beispiel könnten Frauen und Männer jeden Alters vor der Menopause mit größerer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Tests benötigen, ebenso wie Kinder mit Osteoporose. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie solche Tests benötigen, wenn Ihre Bildgebung eine außergewöhnlich niedrige Knochendichte zeigt oder wenn Sie auf eine vorherige Behandlung von Osteoporose nicht angesprochen haben.
Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen, ob Ihre Osteoporose durch eine andere Erkrankung verursacht werden könnte. Für alle Fälle kann es nicht schaden, ein wenig zu recherchieren.
Bewertung des Frakturrisikos
Das Potenzial für Knochenbrüche ist ein so wichtiger Aspekt bei Osteoporose. Aus diesem Grund kann es für Sie und Ihren Arzt hilfreich sein, sich vor der Planung Ihrer Behandlung ein Gefühl für Ihr Risiko zu machen.
Das Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) ist ein Online-Algorithmus, der verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit des Risikos einer Person für eine schwere Osteoporose-Fraktur in den nächsten zehn Jahren anzugeben. Es verwendet Informationen aus Ihrer Krankengeschichte, Risikofaktoren und Knochendichtescans, um Ihr Risiko zu berechnen. Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt das Tool verwenden, um Ihre Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Discussion about this post