Die Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie (DCM), einer Form der Herzinsuffizienz, ist typischerweise ein mehrgleisiges Unterfangen. Lebensstilmaßnahmen, die darauf abzielen, weitere Herzschäden zu verhindern, wie z. B. eine herzgesunde Ernährung und mehr Bewegung, sind der Schlüssel. Wenn diese Schritte nicht ausreichen, um die Gesundheit und Funktion des Herzens zu verbessern, können verschreibungspflichtige Medikamente angebracht sein. Zu den am häufigsten zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie eingesetzten Arzneimitteln gehören Betablocker, Diuretika und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer). Zur Behandlung einer schweren dilatativen Kardiomyopathie kann ein Herzschrittmacher oder ein anderes implantierbares Gerät erforderlich sein.
Lebensstil
Die dilatative Kardiomyopathie (eine Form der Herzinsuffizienz, bei der sich der linke Ventrikel vergrößert) kann durch Anpassung Ihrer Ernährung, Ihres Aktivitätsniveaus und anderer Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Diese Maßnahmen werden Ihren Zustand nicht „heilen“, aber sie können wahrscheinlich eine Verschlechterung verhindern.
Essen Sie eine herzgesunde Ernährung
Dies bedeutet, dass man sich auf Lebensmittel konzentriert, von denen bekannt ist, dass sie das Herz-Kreislauf-System schützen und gleichzeitig diejenigen einschränken, die zu Problemen wie Arteriosklerose beitragen. Die Mittelmeerdiät ist ein leicht zu befolgendes Beispiel. Es konzentriert sich auf:
- Viel frisches Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit
- Hülsenfrüchte, einschließlich Linsen und Bohnen
- Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren – einschließlich Nüssen, Samen und Olivenöl
- Geringer bis mäßiger Rotweinkonsum
- Ballaststoffreiche Körner, einschließlich Vollkorn, Haferflocken und Gerste
- Verwendung von mageren Geflügelstücken in einigen Lebensmitteln
- Moderater Verzehr von Fisch – einschließlich Fisch mit einem hohen Gehalt an gesunden Omega-3-Fetten wie Lachs und Sardelle
- Geringer Konsum von raffiniertem Zucker
- Geringer Verzehr von rotem Fleisch
- Geringer bis mäßiger Konsum von Milchprodukten, einschließlich Milch, Joghurt und bestimmten Käsesorten wie Parmesan und Feta-Käse
Ein gesundes Gewicht beibehalten
Gewichtsverlust kann einen dramatischen Einfluss auf die Langzeitsterblichkeit bei Menschen mit Herzinsuffizienz haben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die übergewichtig sind, was bedeutet, dass sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr haben.
Gleichzeitig bedarf es keiner dramatischen Gewichtsabnahme, um die kardiovaskuläre Gesundheit positiv zu beeinflussen. Laut einer Studie in Translational Behavioral Medicine aus dem Jahr 2015 ist ein Verlust von nur 5 bis 10 % des Gesamtkörpergewichts mit einer besseren kardiovaskulären Gesundheit verbunden. Fettleibigkeit ist mit einer Reihe von chronischen Erkrankungen verbunden, einschließlich Herzinsuffizienz.
Übung
Die meisten Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz werden ermutigt, nicht-kompetitive Aerobic-Übungen zu machen. Die American Heart Association empfiehlt mindestens 30 Minuten pro Tag (150 Minuten pro Woche) moderater Intensität, wie Gartenarbeit, zügiges Gehen, Tanzen oder Doppeltennis, oder 15 Minuten pro Tag (75 Minuten pro Woche) intensives Training wie Laufen, Runden schwimmen, bergauf wandern oder Einzel-Tennis. Gewichtheben wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Holen Sie sich grünes Licht von Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen.
Mit dem Rauchen aufhören
Rauchen kann Herzprobleme verschlimmern, indem es zur Schädigung der Arterien beiträgt. Passivrauchen kann genauso schädlich sein, da Kohlenmonoxid den Sauerstoff im Blut ersetzen kann, wodurch es stärker gepumpt wird, um Ihren Körper mit lebenswichtigem Sauerstoff zu versorgen.
Wenn Sie rauchen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Gewohnheit aufzugeben, von der Beendigung des kalten Truthahns bis hin zur Verwendung von Nikotinkaugummi oder anderen Produkten.
Medikamente
Wenn bei Ihnen eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, können Lebensstilmaßnahmen Ihren Zustand mildern, aber sie werden wahrscheinlich nicht ausreichen. Die meisten Menschen mit Herzinsuffizienz nehmen Medikamente oder sogar eine Kombination von Medikamenten ein.
Betablocker
Betablocker nehmen dem Herzen übermäßigen Stress, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen, den Blutdruck senken und die Menge an schädlichen Substanzen reduzieren, die als Reaktion auf Herzinsuffizienz entstehen. Diese Medikamente sind nicht nur eine Hauptbehandlung für DCM, sondern werden auch bei Herzinfarkt, Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Hypertonie (Bluthochdruck) verschrieben.
Betablocker, die am häufigsten bei dilatativer Kardiomyopathie verschrieben werden, umfassen Coreg (Carvedilol), Toprol (Metoprolol) und Ziac (Bisoprolol). Nebenwirkungen sind Schwindel, niedriger Blutdruck, Müdigkeit, kalte Hände und Füße, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme.
Diuretika
Diuretika oder „Wasserpillen“ sind eine Standardtherapie bei Herzinsuffizienz. Ihr Zweck besteht darin, Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme zu reduzieren, die bei DCM häufig auftreten, indem Sie häufiger urinieren. Sie helfen einigen Patienten auch, leichter zu atmen.
Häufig verwendete Diuretika sind Lasix (Furosemid) und Bumex (Bumetanid). Eine mögliche Nebenwirkung von Diuretika ist ein niedriger Kaliumspiegel, der zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Andere sind Müdigkeit, Benommenheit und Muskelkrämpfe.
ACE-Hemmer
ACE-Hemmer blockieren das Angiotensin-Converting-Enzym, das der Körper als Reaktion auf eine Herzinsuffizienz produziert und das eine Verengung der Blutgefäße bewirkt. ACE-Hemmer helfen auch, die Blutgefäße zu erweitern, um einen freien Blutfluss zu ermöglichen.
Zu den am häufigsten verschriebenen ACE-Hemmern gehören Vasotec (Enalapril), Altace (Ramipril), Accupril (Quinapril), Lotensin (Benazepril) und Prinivil (Lisinopril). Nebenwirkungen von ACE-Hemmern können Husten, ein salziger oder metallischer Geschmack, Hautausschlag oder Schwindel aufgrund von niedrigem Blutdruck sein.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBS)
ARBS sind Medikamente, die ähnlich wie ACE-Hemmer wirken. Sie können Personen mit DCM verschrieben werden, die keine ACE-Hemmer einnehmen können. Zu den ARBS, die für Herzinsuffizienz zugelassen wurden, gehören Atacand (Candesartan) und Diovan (Valsartan).
Aldosteron-Antagonisten
Es wurde überzeugend gezeigt, dass diese Klasse von Medikamenten das Überleben einiger Menschen mit Herzinsuffizienz verbessert.und wird oft in Verbindung mit einem ACE-Hemmer oder ARB-Medikament) und Betablockern verwendet. Diese Medikamente können jedoch eine signifikante Hyperkaliämie (hohe Kaliumspiegel) verursachen und sollten nicht von Personen eingenommen werden, deren Nieren nicht normal funktionieren. Beispiele sind Aldactone (Spironolacton) und Inspra (Eplerenon).
Hydralazin Plus Nitrate
Für Menschen mit DCM, die trotz der Anwendung von Betablockern, ACE-Hemmern und Diuretika eine reduzierte Auswurffraktion haben (ein Maß dafür, wie viel Blut die linke Herzkammer bei jedem Schlag abpumpen kann) in Kombination mit Hydralazin, einem Druckmedikamente sowie ein orales Nitrat wie Isosorbid können helfen.
Neprilysin-Inhibitor
Das erste dieser relativ neuen Klasse von Blutdruckmedikamenten, Entresto, wurde 2015 von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen. Es kombiniert das ARB Valsartan mit einem Neprilysin-Inhibitor (Sacubitril). Frühe Studien mit Entresto waren recht vielversprechend und einige Experten glauben, dass es anstelle eines ACE-Hemmers oder ARB verwendet werden sollte.
Ivabradin
Ivabradin ist ein Medikament, das verwendet wird, um die Herzfrequenz zu verlangsamen. Es wird bei Zuständen wie einer unangemessenen Sinustachykardie verwendet, bei der die Herzfrequenz dramatisch erhöht ist. Menschen mit DCM können auch einen Ruhepuls haben, der wesentlich höher ist als als normal angesehen wird, und es gibt Hinweise darauf, dass eine Reduzierung der erhöhten Herzfrequenz mit Ivabradin die Ergebnisse verbessern kann.
Digoxin
Während Digoxin (ein Wirkstoff aus der Pflanzengattung Digitalis) in den vergangenen Jahrzehnten als eine tragende Säule bei der Behandlung von Herzinsuffizienz galt, scheint sein tatsächlicher Nutzen bei der Behandlung von DCM heute marginal zu sein. Die meisten Gesundheitsdienstleister verschreiben es nur, wenn die wirksameren Medikamente nicht ausreichend erscheinen.
Inotrope Medikamente
Inotrope Medikamente sind intravenös verabreichte Medikamente, die den Herzmuskel dazu bringen, härter zu arbeiten und dadurch mehr Blut zu pumpen. Sie sind schwereren Fällen von Herzinsuffizienz vorbehalten, da sie mit einer deutlich erhöhten Sterblichkeit verbunden sind. Beispiele sind Milrinon und Dobutamin.
Blutverdünner
Medikamente wie Aspirin oder Warfarin können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Nebenwirkungen sind übermäßige Blutergüsse oder Blutungen.
Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Hemmer (SGLT2i)
Dies ist die neueste Medikamentenklasse, die dem Armamentarium zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit einer reduzierten Ejektionsfraktion hinzugefügt wurde. Das Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Diabetes eingesetzt, zeigte jedoch einen erheblichen Nutzen bei der Behandlung von Herzinsuffizienz und wird schnell zum Standard der Behandlung.
Implantierbare Geräte
Menschen mit mittelschwerer bis schwerer DCM haben ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod durch ventrikuläre Arrhythmien und benötigen möglicherweise ein implantierbares Gerät, um einen normalen Herzschlag aufrechtzuerhalten.
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Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT): Verwendet einen spezialisierten Schrittmacher, der gleichzeitig die rechten und linken Herzkammern stimuliert. (Standardschrittmacher stimulieren nur die rechte.) Er ist besonders indiziert für DCM-Patienten mit einer Anomalie im elektrischen Leitungssystem des Herzens, dem sogenannten Linksschenkelblock (LBBB), bei dem der rechte und der linke Ventrikel nicht synchron schlagen.
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Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator: Ein ICD überwacht den Herzrhythmus und gibt bei Bedarf Elektroschocks ab, um abnormale Herzschläge zu kontrollieren, einschließlich solcher, die das Herz zum Stillstand bringen. Es hat sich gezeigt, dass ICDs die Sterblichkeit bei bestimmten Menschen mit DCM, die die linksventrikuläre Ejektionsfraktion signifikant reduziert haben, signifikant reduzieren.
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Linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD): Ein mechanisches Implantat, das am Herzen befestigt wird, um es zu pumpen. LVADs werden normalerweise in Betracht gezogen, nachdem weniger invasive Ansätze erfolglos waren.
Operation
Wegen der Drastizität des Verfahrens und des Mangels an Spenderherzen ist das einzige Verfahren zur Behandlung von Herzinsuffizienz, eine Herztransplantation (Herztransplantation), den kränksten Patienten vorbehalten.
Die Transplantation gilt als der Goldstandard bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, es gibt jedoch zahlreiche Überlegungen. Ein Empfänger einer Herztransplantation muss für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen, um sein Immunsystem zu schwächen, damit der Körper das neue Herz nicht als Fremdkörper betrachtet und es angreift. Die Erholung von einer Transplantation dauert mehrere Monate und kann eine kardiale Rehabilitation beinhalten. Die meisten Patienten können das Krankenhaus innerhalb weniger Wochen nach der Operation verlassen und innerhalb von sechs Wochen nach der Operation ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen.
Experimentelle Therapie
Gentherapie oder Stammzelltherapie können bei Menschen mit DCM von Vorteil sein.
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Gentherapie: Die Forscher hoffen, dass durch das Einbringen einer normalen Kopie eines Gens in eine menschliche Zelle die Funktionsweise dieser Zelle verändert wird. Basierend auf begrenzten klinischen Studien scheint eine Gentherapie, die darauf abzielt, den kardialen Phänotyp bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu verändern und die Auswurffraktion zu reduzieren, mit relativ wenigen unerwünschten immunologischen Reaktionen, Arrhythmien oder anderen unerwünschten Ereignissen sicher.
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Stammzelltherapie: Bei dieser Therapie, die auf der Idee basiert, dass Stammzellen, die oft aus dem Knochenmark gewonnen werden, beschädigtes Herzgewebe reparieren und regenerieren können, werden Stammzellen mit einem Katheter in das Herz eingeführt. Es hat sich jedoch nicht als vollständig sicher und nützlich erwiesen.
Die Food and Drug Administration warnt davor, dass Stammzellbehandlungen von nicht regulierten Kliniken illegal und potenziell schädlich sind.Wenn Sie an einer Studie zur Stammzelltherapie teilnehmen möchten, besuchen Sie die Liste des National Institute of Health unter Clinicaltrials.gov und suchen Sie nach Studien in Ihrer Nähe.
Wenn bei Ihnen DCM diagnostiziert wurde, sollten Sie wissen, dass es viele Behandlungsansätze gibt, die von einfachen Änderungen des Lebensstils bis hin zur invasiven Behandlung einer Herztransplantation reichen. Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung gehören zu den effektivsten Möglichkeiten, die Erkrankung insgesamt zu verhindern und zu mildern. Darüber hinaus können Ihnen zahlreiche medikamentöse Therapien und Geräte zu einem aktiven Leben verhelfen.
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