Inhalatoren geben Medikamente ab, die Ihre Atmungsfähigkeit verbessern können. Bei Bronchitis werden sie meist nur bei chronischer Bronchitis und schweren Fällen einer akuten Bronchitis verschrieben. Inhalatoren enthalten Arzneimittel, die Bronchitis-Symptome auf unterschiedliche Weise behandeln und verschiedene Nebenwirkungen haben.
Lassen Sie uns zuerst die Bronchitis überprüfen und dann in die verschiedenen Inhalationsbehandlungen eintauchen, die üblicherweise für Bronchitis verschrieben werden.
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Was ist Bronchitis?
Bei einer Bronchitis schwellen die Bronchien, die Röhren, die vom Mund in die Lunge führen, an und produzieren schützenden Schleim, der Husten auslöst. Zu den Bronchitis-Symptomen gehören:
- Ein Husten, der dich nachts wach hält
- Eine wunde oder enge Brust vom Husten
- Halsschmerzen vom Husten
- Anhaltende Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen
- Ein leichtes Fieber
Es gibt zwei Hauptarten von Bronchitis – akute und chronische. Sie unterscheiden sich je nachdem, was die Schwellung in den Bronchien ausgelöst hat.
Eine virale oder bakterielle Infektion verursacht in der Regel eine akute Bronchitis. Ihre Krankheit beginnt wahrscheinlich mit einer Erkältung, die einige Tage anhält, und entwickelt sich dann zu einem lang anhaltenden Husten. Der Husten sollte sich etwa drei Wochen nach der ersten Erkältung bessern. Akute Bronchitis wird auch als Erkältung in der Brust bezeichnet.
Chronische Bronchitis wird normalerweise durch die Exposition gegenüber Schadstoffen oder Reizstoffen wie Tabakrauch verursacht. Es kann mit der Zeit schlimmer werden und muss daher behandelt werden. Es ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Chronische Bronchitis verursacht eher Keuchen und ein pfeifendes oder quietschendes Geräusch beim Atmen. Obwohl chronische Bronchitis selbst nicht ansteckend ist, kann sie zu häufigen Erkältungen und Grippe sowie anderen Atemwegserkrankungen führen, die sich auf andere Menschen übertragen können.
Diagnose
Wenn Sie glauben, dass Sie eine akute Bronchitis haben, die durch eine Infektion verursacht wurde, müssen Sie wahrscheinlich keinen Arzt aufsuchen. Diese Infektionen heilen normalerweise von selbst und bessern sich ohne verschreibungspflichtige Behandlung oder Intervention. Es gibt ein paar Fälle, in denen Sie sich wahrscheinlich wegen einer akuten Bronchitis behandeln lassen sollten:
- Eine Temperatur über 100,4 Grad Fahrenheit
- Beim Husten tritt blutiger Schleim auf
- Keuchen oder Atembeschwerden
- Mehr als drei Wochen Symptome ohne Besserung
- Ein Husten, der verschwindet und wiederkommt
Bei chronischer Bronchitis sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen, bevor sich Ihre Symptome verschlimmern und Ihre Atmung weiter einschränkt.
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, der entweder eine chronische Bronchitis oder Komplikationen einer akuten Bronchitis hat, wird er eine visuelle Untersuchung Ihres Rachens durchführen, Ihre Lymphknoten in Ihrem Nacken auf Schwellungen abtasten und mit seinem Stethoskop Ihre Lunge abhören.
Sie können Labortests durchführen, einschließlich Bluttests und Lungenfunktionstests, und bildgebende Verfahren wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT), um zu überprüfen, ob eine Bronchitis zu einer Lungenentzündung geworden ist. Sie werden Sie nach Ihrer Krankengeschichte, Familienanamnese und Ihren Symptomen fragen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung einer akuten Bronchitis umfasst normalerweise Ruhe, Trinken von Flüssigkeiten und die Verwendung eines Luftbefeuchters, um Ihre Atemwege frei zu halten. Wenn Ihr Husten den Schlaf stört, können Sie zur Linderung Hustenstiller oder Expektorantien (Formulierungen, die den Wirkstoff Guaifenesin enthalten) aus der Drogerie verwenden.
Bei Halsschmerzen kannst du Lutschtabletten, Bonbons oder Eiswürfel lutschen. Wenn Sie Schmerzen oder Fieber haben, versuchen Sie es mit rezeptfreien Schmerzmitteln, um sich besser zu fühlen, einschließlich:
- Aspirin
- Tylenol (Acetaminophen)
- Advil (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
Bei akuter Bronchitis wird von Antibiotika abgeraten, da nur ein kleiner Prozentsatz der Fälle durch Bakterien und nicht durch Viren verursacht wird. Gegebenenfalls kann ein Antibiotikum Ihrem Körper helfen, die Bakterien abzuwehren, die die Infektion verursachen, aber es hilft nicht, den Schleim aufzulösen oder den nächtlichen Husten zu lindern.
Wenn Sie übermäßiges Keuchen, Atembeschwerden oder chronische Bronchitis haben, kann Ihr Arzt Ihnen einen oder mehrere Inhalatoren als Behandlungsoption für Ihre Bronchitis verschreiben. Inhalatoren liefern Medikamente direkt in Ihre Lunge, wo sie helfen können, Schwellungen zu reduzieren und Ihre Bronchien zu öffnen.
Es gibt verschiedene Optionen für Inhalationen, die Ihr Arzt je nach Ihrem Zustand, Ihrer Infektion und Ihrer Langzeitprognose verschreiben kann. Diese inhalativen Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise und haben unterschiedliche Nebenwirkungen.
Die meisten dieser inhalativen Medikamente werden bei chronischer Bronchitis oder COPD verschrieben, die zunehmend schwerer wird und tödlich sein kann. Welche Medikamente Ihnen verschrieben werden, hängt davon ab, wie schwer Ihre chronische Bronchitis ist.
Beta-2-Agonisten
Kurzwirksame Beta-2-Agonisten wie Albuterol können bei Bronchitis angewendet werden, wenn der Patient pfeifend pfeift oder Atembeschwerden hat. Dies kann sowohl bei chronischer als auch bei akuter Bronchitis der Fall sein.
Beta-2-Agonisten lindern die Symptome von Keuchen und Atembeschwerden, indem sie als Bronchodilatator wirken, indem sie die Öffnung der Bronchien erweitern, damit sie mehr Luft in Ihre Lungen lassen.
Ein im Jahr 2015 aktualisierter Cochrane-Bericht legt nahe, dass die regelmäßige Verschreibung von Beta-2-Agonisten für die meisten Patienten mit akuter Bronchitis und bei Kindern mit Bronchitis nicht sinnvoll ist. Sie scheinen Patienten mit Keuchen zu helfen oder deren geschwollene Bronchien ihre Atmung behindern. Sie können diesen Patienten helfen, leichter zu atmen.
Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Zittern, Zittern und Nervosität.
Inhalative Kortikosteroide
Inhalative Kortikosteroide werden manchmal bei chronischer Bronchitis und COPD verschrieben. Sie werden nicht als Monotherapie bei COPD eingesetzt. Sie werden in Verbindung mit langwirksamen Bronchodilatatoren bei schweren Erkrankungen (FEV1 <50 %) oder bei Patienten mit häufigen Exazerbationen angewendet.
Sie wirken, indem sie Entzündungen in der Lunge reduzieren und Symptome wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust verhindern.
Eine Überprüfung ergab, dass hochdosierte inhalative Kortikosteroide die Symptome bei Patienten mit chronischer Bronchitis als Teil von COPD verbessern können. Sie können den Rückgang der Lebensqualität verlangsamen und die Häufigkeit von Anfällen reduzieren. Sie haben jedoch keinen konsistenten langfristigen Nutzen bei der Verringerung des Verlusts der Atemkapazität oder des Todesrisikos.
Nebenwirkungen von inhalativen Steroiden sind Soor im Mund, Heiserkeit und ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln.
Langwirksame Beta-2-Agonisten
Langwirksame Beta-2-Agonisten werden bei mittelschwerer bis schwerer chronischer Bronchitis angewendet, wenn sie die Atmung des Patienten beeinträchtigt. Anstelle der kurzwirksamen Beta-2-Agonisten, die nur während eines Anfalls verwendet werden, werden diese verschreibungspflichtigen Inhalatoren täglich verwendet, um Schübe zu verhindern.
Sie wirken auf die Muskeln in der Lunge, um diese zu entspannen und die Atemwege zu öffnen. Langwirksame Beta-2-Agonisten werden häufig in Kombination mit inhalativen Steroiden zur täglichen vorbeugenden Behandlung von chronischer Bronchitis und COPD verschrieben.
Nebenwirkungen von langwirksamen Beta-2-Agonisten sind denen von kurzwirksamen Beta-2-Agonisten ähnlich. Dazu gehören Zittern, Zittern und Nervosität, zusammen mit Kopfschmerzen, erhöhter Herzfrequenz, Schwindel, Angstzuständen und Hautausschlag.
Vernebler
Manchmal werden inhalierte Medikamente, die im Krankenhaus oder zu Hause verabreicht werden, über einen Vernebler verabreicht, der es einem Patienten ermöglicht, das Medikament als Nebel einzuatmen. Ein Vernebler kann Medikamente durch eine Maske abgeben und erfordert nicht die koordinierte Atmung eines Inhalators.
Sie werden manchmal für Asthma-, chronische Bronchitis- und COPD-Patienten empfohlen, die eine sehr geringe Fähigkeit zum Einatmen haben. Ein Vernebler kann eines der oben genannten Inhalationsmedikamente verabreichen, wenn dies für Sie besser funktioniert. Die Medikamente hätten die gleichen Nebenwirkungen wie die Einnahme durch einen Inhalator.
Fälle von akuter Bronchitis heilen normalerweise ohne diese Art von Medikamenten aus. Chronische Bronchitis kann von einem Arzt auf verschiedene Weise behandelt werden, weshalb es wichtig ist, eine Beziehung zu Ihrem Arzt aufrechtzuerhalten und Ihren Zustand angemessen zu behandeln.
Änderungen des Lebensstils, wie das Aufgeben des Rauchens oder die Verringerung der Exposition gegenüber Passivrauchen oder anderen Reizstoffen, können ebenfalls dazu beitragen, eine Verschlechterung Ihrer chronischen Bronchitis zu verhindern und Ihren Bedarf an Inhalatoren und anderen Behandlungen zu reduzieren.
Körperliche Aktivität kann helfen, Ihre Lunge zu stärken, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Verhindern Sie zukünftige Infektionen, indem Sie sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen lassen.
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