Syphilis, eine sexuell übertragbare Infektion (STI), ist ziemlich verbreitet und betrifft jedes Jahr mehr als 120.000 Menschen. Die Hauptbehandlung für diese STI ist Penicillin, aber andere Arten von Antibiotika können ebenfalls geeignet sein.
Erfahren Sie mehr über Syphilis und die möglichen Behandlungsoptionen, die Ihr Arzt verschreiben kann, wenn Sie oder Ihr Partner sich anstecken.
:max_bytes(150000):strip_icc()/syphilis-09-5ac64853a18d9e003774d466.png)
Medikamente
Die Syphilis-Behandlung erfordert oft eine einzige Injektion. Der Therapieverlauf richtet sich maßgeblich nach dem Infektionsstadium (primär, sekundär, latent, tertiär) und weiteren Einflussfaktoren. Bemerkenswerterweise sind die primären und sekundären Stadien der Syphilis am ansteckendsten.
Penicillin G gilt als Mittel der Wahl. In den meisten Fällen wird das Medikament mit einer intramuskulären (IM) Injektion verabreicht, normalerweise in den Gesäßmuskel (Gesäß). In schweren Fällen kann das Medikament intravenös (via IV) verabreicht werden.
Penicillinallergie
Für Penicillinallergiker können alternative Medikamente wie Doxycyclin, Tetracyclin, Azithromycin und Ceftriaxon verwendet werden. Bei bestimmten Arten von Syphilis-Infektionen sind die Behandlungsmöglichkeiten jedoch eingeschränkter.
Neurosyphilis (eine Komplikation im Spätstadium, die das Gehirn und das zentrale Nervensystem betrifft) kann mit Penicillin oder Ceftriaxon behandelt werden, wenn eine Penicillinallergie vorliegt. Penicillin ist die einzige Option für angeborene Syphilis (bei der die Infektion während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen wird).
Follow-up-Tests nach der Behandlung
Im Gegensatz zu einigen bakteriellen Infektionen, bei denen nach Abschluss der Therapie eine Heilung angenommen wird, müssen sich Menschen mit Syphilis Nachuntersuchungen unterziehen, um zu bestätigen, dass die Infektion abgeklungen ist. Während eine Person 24 Stunden nach Abschluss der Behandlung im Allgemeinen nicht als ansteckend gilt, empfehlen einige Gesundheitsdienstleister Abstinenz, bis die Nachuntersuchungen abgeschlossen sind.
Darüber hinaus können schwerwiegende neurologische und Augenkomplikationen auftreten und auch nach der Behandlung der Infektion bestehen bleiben.
Behandlungsempfehlungen
Im Jahr 2021 haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aktualisierte Empfehlungen zur Behandlung von Syphilis herausgegeben:
-
Primäre, sekundäre oder frühe latente Syphilis: Eine einmalige intramuskuläre Injektion von Penicillin G ist die Behandlung der Wahl. Die verwendete Zubereitung von Penicillin G (dh Benzathin, wässriges Procain oder wässriges kristallines), Dosis und Behandlungsdauer richten sich nach dem Stadium und den klinischen Manifestationen der Krankheit.
-
Späte latente Syphilis, latente Syphilis unbekannter Dauer oder tertiäre Syphilis: Drei intramuskuläre Injektionen von Penicillin G im Abstand von einer Woche sind die Standardbehandlung. In dieser Phase ist die Auswahl des geeigneten Penicillinpräparats wichtig, da T. pallidum in Körperteilen (z. B. im zentralen Nervensystem oder in der Augenflüssigkeit) vorkommen kann, die bestimmte Formen von Penicillin nicht erreichen können.
-
Neurosyphilis oder okulare Syphilis: IV Penicillin G wird über 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus verabreicht ODER Penicillin G intramuskulär plus orales Probenecid (beide für 10 bis 14 Tage) wird als alternative Option verabreicht.
Die Empfehlungen zur Behandlung der primären und sekundären Syphilis gelten sowohl für Säuglinge und Kinder als auch für Erwachsene. Säuglinge und Kinder im Alter von einem Monat und älter, bei denen eine latente Syphilis diagnostiziert wird, sollten von einem Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten behandelt und einer Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) unterzogen werden. Da die Zeit zwischen Primärinfektion und tertiärer Syphilis sehr lang ist (oft mehr als 10 bis 20 Jahre), ist eine fortgeschrittene Syphilis bei Kindern äußerst selten.
Während Penicillin G als wirksam bei der Beseitigung einer Syphilis-Infektion angesehen wird, benötigen manche Menschen möglicherweise zusätzliche Behandlungen, wenn Nachuntersuchungen darauf hindeuten, dass die Infektion nicht abgeklungen ist.
Schwangere Frau
Die beste Behandlung für Syphilis, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist ebenfalls Penicillin G.
Wenn eine Mutter allergisch gegen Penicillin ist, kann ihr Arzt Schritte unternehmen, um sie mit einer Reihe von Allergiespritzen zu desensibilisieren. Dies würde beinhalten, die Mutter kleineren Penicillin-Mengen auszusetzen und die Dosis schrittweise zu erhöhen, um eine Toleranz aufzubauen, damit sie schließlich mit dem Antibiotikum behandelt werden kann.
Anliegen
In den letzten Jahren gab es wachsende Besorgnis über die Gefahr von Antibiotikaresistenzen bei der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten.
Viele der Bedenken ergaben sich aus der Verwendung oraler Antibiotika bei der Behandlung von Gonorrhoe, deren Praxis zu weit verbreiteten Resistenzen und der anschließenden Unwirksamkeit der zuvor verwendeten Kombination aus injizierbaren und oralen Antibiotika führte. Aus diesem Grund wird Gonorrhoe jetzt mit einer intramuskulären Einzeldosis Ceftriaxon behandelt.
Bei Syphilis und Penicillin gibt es bisher keine Hinweise darauf. Es gab jedoch Anzeichen einer sich entwickelnden Resistenz gegen Azithromycin, hauptsächlich im Zusammenhang mit resistenten Syphilis-Stämmen, die erstmals in den 1950er Jahren mit der Einführung von Antibiotika auftraten.
Während Epidemiologen weiterhin auf Anzeichen einer Antibiotikaresistenz achten, sollte Penicillin als das sicherste und zuverlässigste Mittel zur Behandlung von Syphilis angesehen werden.
Sexualpartner
Laut CDC sollte jeder, der durch sexuellen Kontakt mit einer Person mit primärer, sekundärer oder früher latenter Syphilis in Kontakt gekommen ist, gemäß den folgenden Empfehlungen behandelt werden:
- Wenn Sie innerhalb von < 90 Tagen vor der Diagnose sexuellen Kontakt mit einer Person hatten, sollten Sie mutmaßlich wegen Frühsyphilis behandelt werden, auch wenn Ihre Testergebnisse negativ sind.
- Wenn Sie > 90 Tage vor der Diagnose sexuellen Kontakt mit einer Person hatten und keine Tests verfügbar sind und die Nachsorge Anlass zur Sorge gibt, sollten Sie behandelt werden. Wenn Ihr Test negativ ist, brauchen Sie keine Behandlung.
Die folgenden Sexualpartner von Menschen mit Syphilis gelten als ansteckungsgefährdet und sollten vertraulich über die Exposition und die Notwendigkeit einer Bewertung informiert werden:
- Partner, die innerhalb von drei Monaten zuzüglich der Dauer der Symptome sexuellen Kontakt mit jemandem hatten, bei dem eine primäre Syphilis diagnostiziert wurde
- Partner, die innerhalb von sechs Monaten plus Dauer der Symptome sexuellen Kontakt mit jemandem hatten, der an sekundärer Syphilis leidet
- Partner, die innerhalb eines Jahres sexuellen Kontakt mit jemandem hatten, der eine frühe latente Syphilis hat
Discussion about this post