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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie sollte Ihr Arzt Dyspnoe (Atemnot) beurteilen?

by Kevin Böhm
10/12/2021
0

Kurzatmigkeit oder Dyspnoe ist nicht nur ein beängstigendes Symptom, sondern oft auch ein wichtiges Zeichen für ein ernstes medizinisches Problem. Aus diesem Grund muss jeder, der eine ungeklärte Dyspnoe erleidet, einen Arzt aufsuchen, um eine Bewertung vorzunehmen. Wenn Sie den Arzt aufsuchen, muss er sich die nötige Zeit nehmen, um die richtige Diagnose zu finden, da die richtige Diagnose entscheidend für die Wahl der besten Behandlung ist.

Glücklicherweise wird Ihr Arzt die meiste Zeit eine gute Vorstellung davon haben, was Ihre Atemnot verursacht, nachdem er mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte gesprochen und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchgeführt hat. Normalerweise kann Ihr Arzt mit ein oder zwei zusätzlichen Tests zur Bestätigung der Diagnose eine Behandlung empfehlen, um die Dyspnoe zu beseitigen.

Veränderung ist nicht immer einfach, aber so notwendig

LumiNola / Getty Images

Wie fühlt sich Dyspnoe an?

Dyspnoe ist ein Gefühl von Atemnot, nicht genügend Luft zu bekommen.

Es kann von Engegefühl in der Brust, einem erstickenden Gefühl oder einem Gefühl der Panik begleitet werden. Je nach Ursache kann Dyspnoe nur gelegentlich in diskreten Episoden auftreten. Diese Episoden können in einem vorhersehbaren Muster wiederkehren oder völlig zufällig auftreten. Auf der anderen Seite kann die Dyspnoe anhalten, oft während sie sich allmählich verschlimmert. Während einige Formen von Dyspnoe eine offensichtliche Ursache haben, die Sie selbst identifizieren können (z. B. das Laufen zum Bus), sollte eine ungeklärte Dyspnoe immer von einem Arzt untersucht werden.

Welche Arten von Erkrankungen können Dyspnoe verursachen?

Wie Sie sich vorstellen können, haben die Hauptursachen für Dyspnoe entweder Lungen- oder Herzerkrankungen. Eine Reihe von Erkrankungen, die nicht direkt mit dem Herz-Lungen-System zusammenhängen, können jedoch auch Dyspnoe verursachen.

Lungen- und Atemwegserkrankungen

  • Erkrankungen der Lunge selbst, einschließlich Emphysem, Lungenkrebs, Lungenfibrose oder Sarkoidose.
  • Erkrankungen der Atemwege einschließlich Asthma und Bronchitis.
  • Infektionen der Lunge oder der Atemwege, einschließlich bakterieller Pneumonie, Histoplasmose oder Tuberkulose .
  • Erkrankungen der Blutgefäße in der Lunge, einschließlich pulmonaler Hypertonie und Lungenembolie.
  • Andere Lungen- oder Brusterkrankungen, einschließlich restriktiver Lungenerkrankung oder Pneumothorax.

Herzerkrankungen

Fast jede Herzerkrankung kann zu Kurzatmigkeit führen (einschließlich koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, Arrhythmien oder Perikarderkrankung), aber Dyspnoe tritt am häufigsten bei Herzinsuffizienz auf.

Angststörungen

Panikattacken sind oft gekennzeichnet durch ein Gefühl der Atemnot.

Dekonditionierung

Wenn Sie aufgrund von Krankheit oder Bewegungsmangel sehr „außer Form“ sind, kann dies bereits bei geringer Anstrengung zu Atemnot führen.

Andere medizinische Bedingungen

Andere Erkrankungen, die Dyspnoe verursachen können, sind Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Dysautonomie und Schilddrüsenerkrankungen.

Was sind einige wichtige Hinweise auf die Ursache von Dyspnoe?

Es gibt mehrere wichtige Hinweise, auf die Ihr Arzt achten sollte, wenn er versucht, die Ursache Ihrer Dyspnoe zu bestimmen. Diese schließen ein:

  • Sind Sie ein aktueller oder ehemaliger Raucher? (weist auf eine Lungen- oder Herzerkrankung hin.)
  • Haben Sie eine sitzende Lebensweise, erhöhten Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes oder andere kardiale Risikofaktoren? (weist auf eine Herzerkrankung hin.)
  • Haben Sie in der Vergangenheit Toxine ausgesetzt, die Lungenerkrankungen hervorrufen können?
  • Haben Sie ein geschwächtes Immunsystem oder sind Sie kürzlich Infektionserregern ausgesetzt? (weist auf eine Lungenentzündung oder eine andere infektiöse Lungenerkrankung hin.)
  • Hatten Sie kürzlich eine Operation, längere Bettruhe oder eine lange Flugreise? (weist auf eine Lungenembolie hin.)
  • Hatten Sie kürzlich eine Krankheit mit längerer Inaktivität? (schlägt Dekonditionierung vor.)
  • Haben Sie Symptome anderer Erkrankungen, die zu Atemnot führen können (wie Schilddrüsenerkrankungen oder Dysautonomie)?
  • Deutet das Muster Ihrer Dyspnoe auf eine bestimmte Ursache hin? (Zum Beispiel können Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe auf eine Herzinsuffizienz hinweisen.)
  • Ist Ihre Atemnot anhaltend oder verschlechtert sie sich ständig? (Das Muster der sich fortschreitend verschlechternden Dyspnoe weist auf eine Lungenentzündung oder eine andere Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz hin.)
  • Kommt und geht Ihre Dyspnoe in ziemlich diskreten Episoden? (Dieses Muster kann auf Asthma, Emphysem, rezidivierende Lungenembolie oder koronare Herzkrankheit hinweisen.)

Welche Tests möglicherweise erforderlich sind

Wenn Ihr Arzt eine Lungenerkrankung vermutet, wird er wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Lungenfunktionstests durchführen lassen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn eine Lungenembolie vermutet wird, benötigen Sie wahrscheinlich einen Lungenscan (ein bildgebender Test, der nach Verstopfungen in den Lungenarterien sucht), einen D-Dimer-Test (ein Bluttest, der nach Anzeichen eines kürzlich aufgetretenen Blutgerinnsels sucht). ) und eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Beine (um nach einem Blutgerinnsel zu suchen). Wenn angenommen wird, dass eine Herzkrankheit die Ursache ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit einem Echokardiogramm beginnen, um die Funktion Ihres Herzens zu beurteilen. Bluttests sind hilfreich, wenn angenommen wird, dass Ihre Dyspnoe mit Anämie, Schilddrüsenerkrankungen oder Infektionen zusammenhängt.

Unerklärliche oder unerwartete Atemnot kann durch eine Reihe wichtiger und potenziell gefährlicher Erkrankungen verursacht werden. Wenn Sie dieses Symptom haben, sollten Sie so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. In den meisten Fällen wird ein sorgfältiger Arzt nach einer gründlichen medizinischen Erstuntersuchung (Anamnese und körperliche Untersuchung) eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, was das Problem verursacht. Weitere Tests können dann gezielt auf die Bestätigung der Verdachtsdiagnose ausgerichtet werden.

Die Identifizierung der richtigen Ursache für Kurzatmigkeit ist wichtig genug. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Arzt die Untersuchung Ihrer Dyspnoe überstürzt durchgeführt hat oder die wahrscheinliche Ursache aus anderen Gründen nicht feststellen kann, sollten Sie dringend in Erwägung ziehen, einen anderen Arzt aufzusuchen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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