Rücken- und Nackenschmerzen sind subjektiv. Es gibt, wenn überhaupt, nur wenige definitive Tests, die die Erfahrung genau messen und diagnostizieren können. Und der Schmerzpegel schwankt in Bezug auf Zeitpunkt, Intensität und Qualität, was es fast unmöglich macht, objektive Testmethoden wie eine MRT- oder CT-Untersuchung zu verwenden, um ein echtes Bild von dem zu bekommen, was Sie täglich erleben.
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Dennoch ist es eine große Verantwortung, die Sie bei der Suche nach der richtigen Behandlung tragen, Ihrem Arzt Ihre Rückenschmerzen klar zu schildern. Manchmal kann das eine Kunstform für sich sein.
Um sich auf dieses wichtige Gespräch mit Ihrem Arzt vorzubereiten, können Sie vor Ihrem Termin ein paar Wochen lang ein Schmerztagebuch führen. Tatsächlich sind viele Menschen, die mit anhaltenden Schmerzen leben, langjährige engagierte Tagebuchhalter. Für sie ist ein Schmerztagebuch ein notwendiges Element ihres Schmerzmanagementprogramms.
Im Folgenden sind einige der Informationen aufgeführt, die Gesundheitsdienstleister ihren Schmerzpatienten während der Anamnese des Diagnoseprozesses zu entlocken versuchen.
Beachten Sie die Intensität Ihrer Schmerzen
Wie schlimm tut es weh? Dies zu wissen, ist einer der ersten Schritte zur Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Die Intensität ist ein Maß für die Stärke gefühlter Schmerzsignale.
Als Patient ist dies wahrscheinlich der wichtigste Teil der Tortur für Sie. Viele Gesundheitsdienstleister werden Sie bitten, eine Art visuelles Diagramm auszufüllen. Sie werden möglicherweise aufgefordert, die Intensität Ihrer Schmerzen mit einer Zahl zu bewerten, z. oder indem Sie ein „Gesicht“ auswählen, das darstellt, wie Sie sich durch den Schmerz fühlen; dies wird als „oucher“- oder „faces“-Diagramm bezeichnet. Die „Gesichter“ in der Oucher-Karte wechseln von glücklich und lächelnd zu weinen.
Verwenden Sie Wörter, die den Schmerz beschreiben
Die Qualität Ihres Schmerzes kann etwas über seine Ursache aussagen. Wenn Sie beispielsweise ein Brennen, Stechen oder elektrische Empfindungen in einem Bein oder Arm verspüren, kann dies auf eine komprimierte oder gereizte Spinalnervenwurzel hinweisen (die als Radikulopathie bezeichnet wird).
Wenn Sie das Schmerzvokabular, das Sie in Ihrem Tagebuch verwenden, erweitern können, ist die Kommunikation mit Ihrem Arzt möglicherweise einfacher und fruchtbarer für Sie.
Der McGill-Schmerzfragebogen der McGill University in Kanada enthält eine Reihe beschreibender Wörter, die einige Gesundheitsdienstleister verwenden werden, um einen Einblick in Ihre Schmerzen zu erhalten, sei es während des anfänglichen Diagnoseprozesses oder bei der Nachsorge und Überwachung. Die Wörter sind nach 3 Fragen kategorisiert, die Ihnen helfen können, den Schmerz zu beschreiben. Sie sind:
- Wie fühlen sich deine Schmerzen an? Hier kann es hilfreich sein, Ihren vorhandenen Wortschatz um beschreibende Wörter zu erweitern.
- Wie verändert sich Ihr Schmerz mit der Zeit? Beispielwörter sind konstant, intermittierend, nur nachts usw.
- Wie stark sind Ihre Schmerzen? Mit dieser Fragekategorie kehren wir zu dem oben besprochenen Intensitätsstück zurück.
Beispiele für beschreibende Wörter, die Schmerzen beschreiben, die dem McGill-Schmerzfragebogen entnommen sind, umfassen Flackern, Übelkeit, rhythmisch, drückend, blendend, langweilig. Dies sind nur einige wenige, aber hoffentlich bekommen Sie die Idee. Je ausführlicher Sie mit Ihrer Sprache sein können, während Sie sie korrekt halten, desto besser wird Ihre Kommunikation mit Ihrem Arzt sein.
Identifizieren Sie den Ort Ihrer Schmerzen
Wo Sie den Schmerz spüren, ist möglicherweise nicht das Problem. Ist beispielsweise eine Nervenwurzel betroffen, können die Schmerzen wie bei der Radikulopathie in einen Arm oder ein Bein ausstrahlen.
Wenn Sie Triggerpunkte oder andere myofasziale Schmerzen haben, können übertragene Schmerzen oder Schmerzen in einem Bereich auftreten, der scheinbar nichts mit der tatsächlichen Problemstelle zu tun hat. Und Schmerzen können in mehr als einem Bereich des Körpers lokalisiert sein.
Aus diesem und anderen Gründen verwenden Gesundheitsdienstleister häufig ein Körperdiagramm, um den Ort des Schmerzes zu verfolgen, während er sich im Laufe der Zeit ändert (oder nicht). In der ersten Beurteilung hilft das Körperdiagramm Ihrem Arzt oder Therapeuten auch, direkt zur Sache zu kommen, indem es eine schnelle Momentaufnahme der Hauptaussage Ihrer Beschwerde liefert.
Im Rahmen Ihres medizinischen Gesprächs verwendet Ihr Arzt möglicherweise die Informationen, die Sie im Körperdiagramm angeben, um weitere Details zu ermitteln.
Klären Sie den Zeitpunkt Ihrer Schmerzen
Das „Wann“ von Rückenschmerzen, ob sie plötzlich oder allmählich auftreten, ob sie ständig oder nur manchmal vorhanden sind oder zu einer bestimmten Tageszeit immer auftreten, ist eine wichtige Information für Ihren Arzt oder Ihre Ärztin er durchläuft den Prozess der Feststellung einer Diagnose. Gesundheitsdienstleister bewerten Veränderungen der Schmerzmuster, um Ihren Fortschritt zu überwachen und nach neuen Problemen Ausschau zu halten.
Das Verständnis Ihrer individuellen Schmerzmuster kann Ihrem Arzt auch helfen, den besten Zeitpunkt für die Einnahme von Medikamenten zu bestimmen.
Genauer gesagt können Schmerzen kommen und gehen, die als intermittierende Schmerzen bezeichnet werden, oder sie können immer da sein, jedoch mit schwankender Stärke. Diese zweite Version wird variabler Schmerz genannt.
Menschen mit variablen Schmerzen können auch Durchbruchschmerzen und Hintergrundschmerzen haben. Durchbruchschmerzen sind eine vorübergehende Erkrankung, bei der die Schmerzen extrem stark sind und von Medikamenten oder einer spezifischen Schmerzbehandlungsstrategie profitieren können. Der Hintergrundschmerz ist von geringerer Schwere, aber ziemlich konstant.
Es gibt auch stabile Schmerzen, bei denen der Schmerz, zu dem auch seine Intensität gehört, immer konstant ist.
Sprechen Sie über Ihre körperliche Funktionsfähigkeit oder Ihren Mangel an
Schmerz ist mehr als eine Reihe unangenehmer Empfindungen. Es hat die Macht, tägliche Aktivitäten und lebenslange Träume zu stören. Rückenschmerzen können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sowohl bei der Arbeit als auch beim Spielen vollständig teilzunehmen und sogar sehr grundlegende Dinge wie Husten und Niesen zu tun.
Allerdings können Ihre Erwartungen und Einstellungen eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie stark Sie unter Rückenschmerzen leiden. Die ICSI, eine Gruppe, die Gesundheitsdienstleistern bei der Behandlung von Rückenschmerzen Ratschläge gibt, behauptet, dass das Aufgeben von sich selbst oder Ihrer Behandlung die Schmerzen andauern kann. In diesem Fall. Aufgeben bedeutet, sich von Selbstversorgungsaktivitäten zu lösen. Laut ICSI spielen soziale Unterstützung und Spiritualität eine große Rolle in der Heilungsgleichung.
Eine andere Sache, die Ihre Funktionsfähigkeit während der Zeit, in der Sie mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben, beeinflusst, ist Ihre eigene Wahrnehmung oder Einschätzung von sich selbst als fähig, Handlungen und Aufgaben auszuführen; das nennt man selbstwirksamkeit. Eine im European Journal of Pain veröffentlichte Studie ergab, dass Rückenpatienten mit starker Selbstwirksamkeit weniger Behinderungen hatten.
Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich Fragen zu Ihrer Funktionsfähigkeit stellen und wie sich diese seit Beginn der Schmerzen verändert hat. Sie kann auch versuchen, das Ausmaß der Schmerzen zu bestimmen, die Sie in Ruhe und bei Aktivitäten verspüren.
Seien Sie bei psychologischen Problemen transparent
Oft spielen Ihr Geisteszustand und/oder Ihre Emotionen eine Rolle für Ihren Schmerz- und Behinderungsstatus. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich fragen, ob Sie derzeit oder in der Vergangenheit an Depressionen, Angstzuständen, Drogenmissbrauch oder anderen Arten von Problemen leiden; Diese Themen sind auch ein tolles Futter für Ihr Schmerztagebuch.
Depressionen können Ihre chronischen Rückenschmerzen begleiten, auch wenn Sie keine psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte haben. Eine im Korean Journal of Pain veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass unerkannte Depressionen bei Patienten mit chronischen Schmerzen häufig sind.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Kurzzeittherapie, die sich darauf konzentriert, die Denkmuster zu erkennen und zu ändern, die unerwünschte Ergebnisse in unser Leben bringen. Für Menschen mit Rückenschmerzen ist es besonders nützlich, um zu lernen, wie man mit Schmerzauslösern umgeht.
In seinen klinischen Leitlinien von 2017 empfiehlt das American College of Physicians nachdrücklich die kognitive Verhaltenstherapie als nicht-pharmakologische Schmerztherapie bei akuten, subakuten und chronischen Kreuzschmerzen.
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