Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie Schmerzmittel einnehmen
Schwangerschaft und Beschwerden gehen oft Hand in Hand. Wenn sich die Beschwerden jedoch zu Schmerzen entwickeln, fragen sich viele werdende Frauen, welche Medikamente sie sicher zur Linderung verwenden können. Glücklicherweise gibt es sichere Schmerzmittel, aber wie bei allem anderen während der Schwangerschaft ist Sorgfalt (und sorgfältiges Timing) erforderlich. Besprechen Sie also alle Medikamente, die Sie einnehmen – einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente – mit Ihrem Gynäkologen.
Überblick
Schmerzmittel, auch Analgetika genannt, sind entweder rezeptfrei (OTC) oder auf Rezept erhältlich. Natürlich sind verschreibungspflichtige Schmerzmittel in der Regel wirksamer als OTCs, und sie neigen auch dazu, mehr potenzielle Gefahren für den sich entwickelnden Fötus darzustellen. OTC-Analgetika sind jedoch nicht risikofrei.
Einige rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen oder Geburtsfehlern.
OTC-Schmerzmittel
Hier ist eine Aufschlüsselung der Schmerzmittel, zusammen mit Richtlinien für diejenigen, die sicher anzuwenden sind und die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten. Auch hier sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um OTC oder verschreibungspflichtige Stärke handelt.
Over-the-counter Schmerzmittel gibt es in zwei Kategorien (Paracetamol und NSAIDs), basierend auf ihrem Wirkstoff.
Paracetamol
Acetaminophen, der Wirkstoff von Tylenol, gilt während der Schwangerschaft als sicher. Von Wissenschaftlern gut erforscht, wird Paracetamol hauptsächlich bei Kopfschmerzen, Fieber, Schmerzen und Halsschmerzen eingesetzt. Es kann während aller drei Schwangerschaftstrimester verwendet werden. Die Anwendung in der Schwangerschaft ist weit verbreitet. Zum Beispiel verwenden etwa 50 % der schwangeren Frauen es im ersten Trimester.
Es gibt jedoch einige Bedenken. Die Forschung hat zunehmend einen Zusammenhang zwischen der pränatalen Einnahme von Paracetamol und Verhaltensproblemen in der Kindheit, einschließlich der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), festgestellt. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab beispielsweise, dass Babys, die im Mutterleib hohen Mengen an Paracetamol ausgesetzt waren, ein höheres Risiko hatten, im Kindesalter mit Autismus und/oder ADHS diagnostiziert zu werden.
NSAR
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) umfassen Aspirin sowie Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen). In der Schwangerschaft wird Aspirin meist nicht empfohlen.
Im Allgemeinen gelten Ibuprofen und Naproxen bis zur 20. Schwangerschaftswoche als sicher in der Schwangerschaft.
In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind jedoch alle NSAR kontraindiziert. Die Food and Drug Administration (FDA) „empfiehlt, die Anwendung von NSAIDs in der Schwangerschaft nach 20 Wochen oder später zu vermeiden, da sie zu einem niedrigen Fruchtwasser führen können“ sowie zu anderen Komplikationen für den Fötus, einschließlich Nierenproblemen. Obwohl diese Komplikationen selten sind, können die Folgen tödlich sein.
Untersuchungen haben ergeben, dass bei schwangeren Frauen nach der 20. Schwangerschaftswoche bereits nach nur zwei Tagen NSAR-Anwendung ein niedriger Fruchtwasserspiegel, ein als Oligohydramnion bekannter Zustand, beobachtet werden kann. Sobald das Problem erkannt und die Medikation abgesetzt wurde, normalisiert sich das Fruchtwasservolumen normalerweise wieder. Bei fortgesetzter NSAID-Anwendung können jedoch schwere Nieren-, Herz- und andere Entwicklungsprobleme auftreten.
Aspirin
Aspirin kann verschrieben werden, um bestimmte andere medizinische Probleme während der Schwangerschaft zu behandeln, wie beispielsweise Präeklampsie. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme einer niedrigen täglichen Dosis von Aspirin nach der 12. Aspirin verringert bei diesen Patienten das Risiko tödlicher Blutgerinnsel.
Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff in Aspirin, hemmt mehrere chemische Prozesse im Körper, um Schmerzen und Entzündungen zu blockieren und die Blutgerinnung zu hemmen. Es sollte jedoch nicht von werdenden Müttern (außer solchen mit hohem Präeklampsie-Risiko) eingenommen werden, insbesondere in hohen Dosen, da es sowohl für die Mutter als auch für den Fötus ernsthafte Probleme verursachen kann.
Die Vorteile der Einnahme von Aspirin müssen gegen das erhöhte Risiko schwerer Blutungen (Blutungen) abgewogen werden, da Aspirin die Fähigkeit des Blutes, Gerinnsel zu bilden, verlangsamt. Dies ist besonders in der späten Schwangerschaft von Bedeutung: Wenn Aspirin etwa einen Tag vor der Entbindung eingenommen wird, kann dies zu starken Blutungen während der Wehen führen.
Ibuprofen und Naproxen
Ibuprofen und Naproxen werden oft als sicherere NSAID-Optionen angesehen, da diese Medikamente ein geringeres Risiko für Magen-Darm-Symptome und andere Nebenwirkungen haben. Beide Medikamente sollten jedoch während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.
Ibuprofen und Naproxen gelten in den ersten 20 Schwangerschaftswochen im Allgemeinen als sicher, werden jedoch in der letzten Hälfte der Schwangerschaft nicht empfohlen, da sie das Risiko für fetale Nierenprobleme und Blutungen während der Geburt erhöhen.
Verschreibungspflichtige Schmerzmittel
Die gebräuchlicheren verschreibungspflichtigen Schmerzmittel werden als Opioide kategorisiert, die Derivate der Mohnpflanze sind. Alle Opioide gelten als Betäubungsmittel, die kontrollierte Substanzen sind und deren Verwendung ohne Rezept illegal ist.
Schmerzmittel dieser Stärke werden in der Regel bei starken Schmerzen aufgrund von Verletzungen, Operationen, Zahnbehandlungen oder Migräne verwendet.
Diese verschreibungspflichtigen Analgetika sind in verschiedenen Formen und Markennamen erhältlich, darunter:
- Kodein
- OxyContin (Oxycodon)
- Percocet (Oxycodon und Paracetamol)
- Roxanol (Morphin)
- Demerol (Meperidin)
- Duragesic (Fentanyl)
- Vicodin (Hydrocodon und Paracetamol)
Opiate sind potente Medikamente mit Nebenwirkungen. Ärzte erlauben die sporadische Anwendung dieser Medikamente bei schwangeren Patientinnen, wenn der Nutzen des Medikaments die potenziellen Risiken überwiegt.
Es gibt keine Beweise dafür, dass der Konsum von Betäubungsmitteln während der Schwangerschaft in jeder Höhe sicher ist, und viele Studien deuten auf ernsthafte Risiken hin. Zu den Risiken für den Fötus gehören Fehlgeburten, Totgeburten oder Frühgeburten. Bei der Geburt hat das Baby auch ein erhöhtes Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht (unter 5,5 Pfund), Atembeschwerden und extreme Schläfrigkeit, die zu Problemen beim Füttern führen können.
Fragen Sie Ihren Arzt
Denken Sie daran, alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Schmerzmittel, die Sie einnehmen (oder die Einnahme in Erwägung ziehen), immer mit Ihrem Gynäkologen zu besprechen, bevor Sie sie einnehmen. Obwohl es sichere Schmerzmittel für schwangere Frauen gibt, können einige OTC- und verschreibungspflichtige Analgetika schwerwiegende – sogar tödliche – Komplikationen für Ihr Baby und Sie selbst verursachen.
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