Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im Oberbauch mit vielen Funktionen. Dazu gehören die Bildung und Freisetzung von Verdauungsenzymen und die Produktion von Hormonen, die helfen, den Blutzuckerspiegel (Zucker) zu regulieren.
Diabetes ist eine Erkrankung, die durch einen über dem Normalwert liegenden Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) gekennzeichnet ist. Es wird aufgrund der dort produzierten blutzuckerregulierenden Hormone mit der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht.
Wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt oder entzündet ist, wie beispielsweise bei einer Pankreatitis, ist ihre Fähigkeit, ihre wesentlichen Funktionen auszuführen, gehemmt, was oft zu anderen Gesundheitsproblemen, einschließlich Diabetes, führt. Darüber hinaus haben Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko für eine Pankreatitis.
Was ist Pankreatitis?
Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Sie kann akut sein und nur wenige Tage andauern, oder chronisch und über viele Jahre andauern. Das Hauptsymptom einer Pankreatitis sind Schmerzen im Oberbauch, die sich auf den Rücken ausbreiten können. Der Schmerz kann jedoch auf unterschiedliche Weise empfunden werden, je nachdem, ob Sie eine akute oder chronische Pankreatitis haben.
Akute Pankreatitis-Symptome können langsam oder plötzlich auftreten und im Schweregrad von leicht bis intensiv reichen. Andere Symptome sind Fieber, Übelkeit, Erbrechen, schneller Herzschlag und ein geschwollener oder empfindlicher Bauch. Menschen mit akuter Pankreatitis müssen in der Regel dringend einen Arzt aufsuchen, da sie sich oft sehr krank fühlen.
Menschen mit chronischer Pankreatitis können Schmerzen im Oberbauch haben, die sich auf den Rücken ausbreiten, oder sie verspüren überhaupt keine Schmerzen. Die Schmerzen können im Laufe der Zeit oder nach dem Essen schlimmer und konstanter werden. Die Schmerzen können jedoch auch nachlassen, wenn sich der Zustand verschlechtert. Andere Symptome sind Durchfall; Brechreiz; Erbrechen; sperrigere, übelriechende Stühle; und Gewichtsverlust.
Die Bauchspeicheldrüse setzt die Hormone Insulin und Glukagon frei, die Ihrem Körper helfen, Glukose zu verarbeiten. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Entzündung die Bauchspeicheldrüse und ihre Zellen schädigen, einschließlich der Zellen, die Insulin und Glukagon produzieren. Wenn diese Zellen beeinträchtigt sind, können sie den Blutzuckerspiegel nicht richtig regulieren, was das Risiko für Diabetes erhöht.
Was sind Insulin und Glucagon?
Insulin und Glucagon sind Hormone, die in der Bauchspeicheldrüse produziert und von ihr freigesetzt werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Blutzuckerspiegel (Zucker) zu regulieren.
Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es als Schlüssel zum Öffnen von Zellen fungiert und es Glukose ermöglicht, den Blutkreislauf zu verlassen und in die Zellen einzudringen, um zur Energiegewinnung verwendet zu werden.
Umgekehrt wird Glucagon an die Leber gesendet, um den Abbau von Glykogen zu Glukose zu fördern (sogenannte Glykogenolyse). Dies hilft, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, wenn er zu niedrig ist (Hypoglykämie).
Verbindungen zwischen Pankreatitis und Diabetes
Pankreatogener Diabetes
Pankreatogener Diabetes ist eine Form des sekundären Diabetes, die von der American Diabetes Association (ADA) Typ 3c-Diabetes oder pankreoprivischer Diabetes genannt wird. Sowohl die Insulin- als auch die Glukagonproduktion und -sekretion sind bei pankreatogenem Diabetes vermindert. Darüber hinaus besteht häufig ein höher als erwarteter Insulinbedarf.
Viele Fälle von pankreatogenem Diabetes resultieren aus einer chronischen Pankreatitis. Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch eine Entzündung unterbricht ihre komplexen Funktionen, einschließlich der Nährstoffverdauung, -aufnahme und -verwertung. Dies führt zu einem Mangel an Insulin- und Glukagonproduktion sowie an anderen für die Verdauung wichtigen Hormonen.
Letztlich ist eine verminderte Insulinsekretion für die Entstehung eines pankreatogenen Diabetes verantwortlich. Eine verminderte Glucagonsekretion und die daraus resultierende gestörte Glukoseproduktion in der Leber tragen ebenfalls zu Blutzuckerschwankungen mit niedrigen Blutzuckerreaktionen bei.
Gemeinsame Risikofaktoren
Wenn Sie Diabetes haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis höher. Eine Beobachtungsstudie an japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes ergab ein signifikant erhöhtes Risiko für eine akute Pankreatitis im Vergleich zu Patienten ohne Diabetes. Das Risiko nahm mit dem Alter zu und war bei Männern auch höher als bei Frauen.
Ebenso ergab eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie in Taiwan, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes ein fast doppelt so hohes Risiko für eine akute Pankreatitis hatten.
Eine weitere Studie untersuchte die Pathophysiologie, warum Diabetes das Risiko einer akuten Pankreatitis erhöht. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Insulinresistenz und hohe Blutzuckerwerte, beides Merkmale von Typ-2-Diabetes, wichtige Faktoren sind, die mit dem höheren Risiko einer akuten Pankreatitis bei Menschen mit Diabetes verbunden sind.
Andere mögliche Ursachen für eine Pankreatitis sind Gallensteine, hohe Triglyceridspiegel, Fettleibigkeit, Rauchen und starker Alkoholkonsum.
Diabetes-Medikamente
Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass bestimmte Diabetes-Medikamente das Risiko einer Pankreatitis erhöhen können. Mehrere Studien haben jedoch gemischte Ergebnisse geliefert. Insgesamt ist eine arzneimittelinduzierte akute Pankreatitis selten und tritt in etwa 0,5 % der Fälle auf.
Dennoch ist es wichtig, sich vor der Einnahme der möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten bewusst zu sein. Zu den verschiedenen Klassen von Diabetes-Medikamenten, die mit einem höheren Risiko für Pankreatitis verbunden sind, gehören Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptor-Agonisten und Dipeptidyl-Peptidase-4-(DPP-4)-Inhibitoren.
Eine Überprüfung der Datenbank der Food and Drug Administration zu gemeldeten unerwünschten Ereignissen aus dem Jahr 2011 ergab, dass bei Patienten, die Exenatid (einen GLP-1-Rezeptoragonisten) einnahmen, im Vergleich zu anderen Therapien mehr als sechsmal Pankreatitis gemeldet wurde.
Dieselbe sechsfache Zunahme der gemeldeten Pankreatitis-Fälle wurde auch bei Patienten festgestellt, die ein anderes Diabetes-Medikament namens Sitagliptin, einen DPP-4-Inhibitor, einnahmen.
Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien aus dem Jahr 2017 ergab jedoch, dass die Anwendung von GLP-1-Rezeptoragonisten sicher ist und das Risiko einer Pankreatitis nicht signifikant erhöht.
Angesichts der gemischten Ergebnisse dieser und anderer Studien ist weitere Forschung erforderlich, um die Behauptung zu bestätigen, dass einige Medikamente zur Behandlung von Diabetes das Risiko einer Pankreatitis erhöhen.
Reduzieren Sie Ihr Risiko
Wenn Sie Diabetes haben, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Pankreatitis zu verringern. Dazu gehören die Aufrechterhaltung Ihres Blutzuckerspiegels in einem gesunden Bereich, die Kontrolle Ihres Triglyceridspiegels, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, das Trinken von Alkohol nur in Maßen oder überhaupt nicht und das Nichtrauchen.
Um Ihr Diabetesrisiko bei Pankreatitis zu verringern, sollten Sie regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht werden. Auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität können einen großen Beitrag zur Vorbeugung von Krankheiten leisten.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen oder Notfallhilfe erhalten sollten
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder holen Sie sich Notfallhilfe, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:
- Intensive, ständige Bauchschmerzen
- Zittern, Schwindel oder Benommenheit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Müdigkeit und Lethargie
- Atembeschwerden
- Sehr schneller Herzschlag
- Fieber
- Schüttelfrost
- Ungewollter Gewichtsverlust
- Gelbfärbung der Haut und/oder des Augenweißes (Gelbsucht)
- Fettiger, übelriechender Stuhl
- Alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome einer Pankreatitis
Nur weil bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Pankreatitis entwickeln werden. Viele Menschen mit Diabetes können die Erkrankung ohne zusätzliche gesundheitliche Komplikationen erfolgreich behandeln. Ebenso bedeutet eine Pankreatitis nicht, dass Sie an Diabetes erkranken.
Ihre Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Blutzuckerregulation in Ihrem Körper. Aus diesem Grund sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Zusammenhänge zwischen Pankreatitis und Diabetes sprechen. Sie können die Zusammenhänge zwischen den beiden Erkrankungen erklären und Ihnen helfen, Ihren individuellen Behandlungsplan für die bestmögliche Versorgung und Risikominderung zu navigieren.
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