Frühe Symptome von Nasennebenhöhlenkrebs sind normalerweise subtil und bleiben oft unbemerkt, weil sie andere gutartige (nicht schädliche) Erkrankungen wie Allergien, Erkältung und postnasale Tropfen nachahmen. Daher werden die meisten Tumoren in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und erfordern eine invasive Operation.
Nebenhöhlenkrebs wird selten diagnostiziert oder vermutet, bevor die Symptome auftreten, aber manchmal wird er bei der Suche nach anderen Erkrankungen in der Bildgebung gefunden. Häufiger wird es diagnostiziert, nachdem jemand einseitige (einseitige) und kontinuierliche Nasennebenhöhlensymptome oder eine Schädigung der Gesichtsknochen aufweist, die durch die Bildgebung bestätigt wird.
Ein Verdacht auf Nasennebenhöhlenkrebs besteht bei Personen mit Risikofaktoren wie Rauchen, Exposition gegenüber industriellen Substanzen wie Holzstaub oder Radon oder einer Vorgeschichte von prämalignen Läsionen wie invertierten Papillomen, Wucherungen in der Schleimhaut der Nase oder der Nebenhöhlen. Eine definitive Diagnose basiert jedoch oft auf einer Biopsie. Dabei wird Gewebe zur näheren Untersuchung entnommen.
Selbstprüfung
Im Gegensatz zu Brustkrebs, der durch eine Selbstuntersuchung frühzeitig erkannt werden kann, gibt es keine Selbstuntersuchungen zur Früherkennung von Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs. Es gibt auch keine Screening-Tests, die Nasennebenhöhlenkrebs frühzeitig erkennen können. Nebenhöhlenkrebs ist relativ selten, daher bieten große Krebsorganisationen wie die American Cancer Society keine Empfehlungen für ein routinemäßiges Screening auf diese Krebsarten an.
Es muss mehr Forschung betrieben werden, um ein Screening-Tool zu entwickeln, das weltweit Leben retten kann. Die relativ niedrige Zahl von Diagnosen und Todesfällen bei Nasennebenhöhlenkrebs in den Vereinigten Staaten spiegelt möglicherweise nicht die weltweite Krankheitslast wider.
Außerdem sind seltene Krankheiten wie Nasennebenhöhlenkrebs schwer zu diagnostizieren, und nicht alle medizinischen Fachkräfte sind darin geschult, diese seltene Krankheit zu erkennen oder allen Zugang zu gewähren. Dies bedeutet, dass möglicherweise noch viel mehr Menschen mit der Krankheit leben, die nicht richtig identifiziert wurden.
Körperliche Untersuchung
Bei Verdacht auf Nasennebenhöhlenkrebs führt Ihr Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch und sucht sorgfältig nach offensichtlichen Hautveränderungen oder -deformitäten. Der Arzt wird nach Veränderungen der Symmetrie Ihrer Augen und Ihres Gesichts (beide Seiten sollten ungefähr gleich sein), Sehstörungen und anderen auffälligen Anzeichen suchen.
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt auch Ihren Kopf- und Halsbereich, einschließlich Nase und Nebenhöhlen, sorgfältig auf Taubheit, Schmerzen, Schwellungen und Festigkeit in Ihrem Gesicht und den Lymphknoten in Ihrem Nacken untersuchen. Der Arzt wird auch nach Beulen an Hals, Lippen, Zahnfleisch und Wangen suchen und Nase, Mund, Rachen und Zunge auf Anomalien untersuchen, oft mit einem Licht und einem Spiegel für eine klarere Sicht.
Wenn Ihr Hausarzt einen Verdacht auf Nasennebenhöhlenkrebs hat, werden Sie zu einem HNO-Arzt, einem Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, empfohlen. Diese Spezialisten werden häufiger als HNO bezeichnet. Sie verwenden oft ein Endoskop, einen dünnen Schlauch mit einem winzigen Licht und einer Videokamera am Ende, um in die Nase und die Nasengänge zu schauen. Dieses Verfahren wird als Endoskopie bezeichnet.
Labore und Tests
Während der Endoskopie kann Ihr Arzt ein kleines Stück abnormalen Gewebes entfernen, um es weiter zu untersuchen. Das abnormale Gewebe aus Ihrer Biopsie wird an ein Labor geschickt, wo es auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Molekulare Tests können spezifische Gene, Proteine und andere Faktoren identifizieren, die für den Tumor einzigartig sind.
Krebs kann Ihre Blutkörperchen stark beeinträchtigen, daher kann Ihr Arzt auch einen Urintest und Bluttests, wie z weiße Blutkörperchen in Ihrem Körper. Diese Marker können anzeigen, ob Ihr Immunsystem arbeitet, um Krebs abzuwehren.
Bildgebung
Nachdem Ihr Arzt Labore bestellt und eine Endoskopie durchgeführt hat, kann der Arzt die folgenden bildgebenden Tests anordnen:
- Röntgen, CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) der Nebenhöhlen
- Bildgebende Untersuchungen Ihres Brustkorbs, um nach lokalen Metastasen zu suchen (Ausbreitung des Krebses auf nahegelegenes Gewebe)
- PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Scans oder Knochenscans, um nach Fernmetastasen zu suchen (Ausbreitung des Krebses auf Bereiche außerhalb der ursprünglichen Lokalisation)
Differenzialdiagnose
Nebenhöhlenkrebs ahmt viele nicht-krebsartige Erkrankungen nach, wie zum Beispiel:
- Postnasaler Tropf (Schleim, der den Rachen hinunterläuft)
- Kilian-Polyp (ein gutartiger Polyp, der hauptsächlich bei Kindern und jungen Erwachsenen vorkommt)
- Sinus-Aspergillose (eine Pilzerkrankung)
- Saisonale Allergien
- Erkältung
- Sinusitis
- Ossifizierendes Fibrom (gutartige Knochenläsionen)
- Infektion
Obwohl seit langem bestehende einseitige Nasennebenhöhlensymptome und die chronische Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien Ihren Verdacht auf Nasennebenhöhlenkrebs wecken können, ist eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
Nach der Diagnose Nasennebenhöhlenkrebs fühlen Sie sich natürlich besorgt, deprimiert und gestresst. Die Behandlung von Nasennebenhöhlenkrebs kann für Ihren Geist und Ihren Körper schwierig sein. Wenn Sie mit Ihrer Familie und Ihrem medizinischen Team über alle Probleme oder Bedenken sprechen, die Sie haben, können Sie die Auswirkungen von Krebs und seinen Symptomen auf Ihr tägliches Leben lindern.
Denken Sie daran, dass Sie diesen Weg nicht alleine gehen müssen und dass Fortschritte im Gesundheitswesen bedeuten, dass es für Anbieter mehr Möglichkeiten gibt, nicht nur Nebenhöhlenkrebs früher zu erkennen, sondern auch eine angemessene Behandlung anzubieten, die zu einer besseren Lebensqualität führen kann.
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