So erkennen Sie, dass Sie an Migräne leiden
Migräne sind wiederkehrende Episoden, die sich normalerweise mit Kopfschmerzen manifestieren und auch von anderen Symptomen begleitet werden können. Die Erfahrung ist oft so belastend und ähnlich wie bei anderen neurologischen Erkrankungen, dass man nicht sicher ist, an Migräne zu leiden, bevor andere ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen sind.
Die Diagnose einer Migräne kann einige Zeit dauern – während Ihre Krankengeschichte der Schlüssel zur Diagnose ist, können medizinische Tests bestätigen, ob es sich bei Ihren wiederkehrenden Episoden tatsächlich um Migräne handelt.
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Selbstkontrollen
Wenn bei Ihnen bereits Migräne diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Ihre Episoden gleich zu Beginn – oder sogar noch bevor sie beginnen – zu erkennen. Dies gibt Ihnen reichlich Gelegenheit, Ihre Behandlung zu dem Zeitpunkt durchzuführen, an dem sie am effektivsten ist.
Manche Menschen erleben ein Migräne-Prodrom, das mehrere Tage beginnen kann, bevor eine Migräne ihren Höhepunkt erreicht. Ein Prodrom kann sich mit Symptomen wie Lichtempfindlichkeit, Reizbarkeit und Müdigkeit manifestieren.
Häufige Anzeichen einer drohenden Migräne sind:
- Schläfrigkeit
- Wenig Energie
- Nackenschmerzen
- Brechreiz
- Schwindel
- Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
- Phonophobie (empfindlich auf Geräusche)
- Reizbarkeit
- Traurigkeit
Auslöser wie das Timing Ihres Menstruationszyklus oder Schlafmangel können ebenfalls ein großer Hinweis darauf sein, dass Sie an Migräne leiden.
Wenn Ihre Symptome bei jedem Auftreten einer Episode konstant sind, können Sie lernen, zu erkennen, ob Sie eine Migräne, eine drohende Migräne oder eine Migräne-Aura haben.
Nicht-Migräne-Episoden erkennen
Wenn Sie bereits Migräne hatten, kommen wiederkehrende Episoden normalerweise bekannt vor. Veränderungen Ihres Migränemusters oder neue Anzeichen und Symptome können jedoch besorgniserregend sein und sind möglicherweise keine echte Migräne.
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, liegt möglicherweise ein schwerer medizinischer Notfall vor, der dringend ärztliche Hilfe erfordert:
- Die schmerzhaftesten Kopfschmerzen, die Sie je erlebt haben
- Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern
- Sehverlust oder Sehstörungen
- Doppelbilder
- Augenabweichung (Augen, die sich nicht symmetrisch bewegen)
- Schwäche oder Taubheit einer Seite Ihres Gesichts oder Körpers
- Kribbeln auf den Lippen
- Unwillkürliche Krämpfe oder Muskelzuckungen
- Bewusstseinsveränderungen
- Hohes Fieber
- Ein Hautausschlag oder Blasen
Alle diese Symptome weisen auf die Möglichkeit hin, dass Sie an einer anderen Erkrankung leiden, die keine Migräne ist. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn die Anzeichen und Symptome, die Sie zu Hause bemerken, nicht typisch für Ihre übliche Migräne sind.
Labore und Tests
Ihre körperliche Untersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Migräne-Bewertung. Ihr Arzt wird mehrere Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass Sie neben Ihren Symptomen keinen neurologischen Defekt haben. Reflexveränderungen, Sensibilitätsverlust oder Schwäche sind Anzeichen für ein Problem wie einen Schlaganfall oder Multiple Sklerose (MS).
Ihr Arzt wird Ihre Augen auch mit einem Ophthalmoskop untersuchen, um festzustellen, ob Ihr Sehnerv (der Nerv, der das Sehvermögen steuert) angeschwollen ist, was auf ein ernstes Problem wie einen Hirntumor oder ein Hirnaneurysma hinweisen kann.
Ihr Arzt kann entscheiden, einige Tests durchzuführen, um andere Erkrankungen als Migräne auszuschließen, wenn Ihre Symptome neu sind, sich ändern oder wenn sie nicht vollständig in das, was mit einer Migräne zu erwarten wäre, passen.
Bluttests
Es gibt eine Vielzahl von Bluttests, die Ihr Arzt durchführen kann, um andere Erkrankungen als Migräne auszuschließen.
Großes Blutbild (CBC). Ein CBC kann Anzeichen einer Anämie (niedrige rote Blutkörperchen), einer Infektion, einer Entzündung oder sogar einiger Krebsarten aufweisen. Diese Zustände können alle Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen und können Stimmungsschwankungen oder Kribbeln verursachen.
Elektrolytwerte. Anzeichen von Nierenversagen, Leberversagen und Mangelernährung können mit Elektrolyt-Bluttests festgestellt werden. Während diese Krankheiten im Allgemeinen systemische Symptome (wie Magenschmerzen und Durchfall) verursachen, verursachen sie auch Müdigkeit.
Schilddrüsentests. Schilddrüsenprobleme, die Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen können, können sich im Frühstadium wie Migräne manifestieren.
Möglicherweise benötigen Sie neben Bluttests auch andere diagnostische Tests zur Beurteilung einer möglichen Migräne.
Enzephalogramm (EEG). Migräne und Krampfanfälle manifestieren sich normalerweise mit unterschiedlichen Anzeichen und Symptomen, aber es gibt einige überlappende Merkmale. Migräne kann zum Beispiel mit Zuckungen oder Bewusstseinsveränderungen verbunden sein.
Ein EEG, das Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns erkennt, kann oft die beiden Zustände unterscheiden.
Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm. Herzprobleme wie Arrhythmie (anormaler Herzrhythmus), Herzinsuffizienz oder Herzfehler können Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. Ein EKG bewertet den Herzrhythmus und ein Echokardiogramm bewertet die Herzfunktion und kann anatomische Herzfehler erkennen.
Wenn Sie Risiken oder Anzeichen einer Herzerkrankung haben, kann Ihr Arzt diese Tests anordnen.
Lumbalpunktion. Entzündungen oder Infektionen im und um das Gehirn herum können neurologische Symptome und Kopfschmerzen verursachen. Eine Lumbalpunktion, auch als Spinalpunktion bezeichnet, ist ein diagnostischer Test, bei dem Ihr Arzt eine Nadel in Ihren Rücken – unterhalb der Wirbelsäulenregion – platziert, um Rückenmarksflüssigkeit für die Laboranalyse zu sammeln.
Bildgebung
Möglicherweise benötigen Sie bildgebende Diagnostik, um Probleme wie einen Schlaganfall, ein Hirnaneurysma oder einen Hirntumor auszuschließen, insbesondere wenn Ihre körperliche Untersuchung nicht ganz normal ist.
Bildgebende Tests, die Sie möglicherweise benötigen, umfassen:
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Computertomographie des Gehirns (CT): Ein Gehirn-CT kann Probleme wie Blutungen, Infektionen, große Schlaganfälle und große Hirntumore identifizieren.
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Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns: Eine MRT des Gehirns kann subtile Schlaganfälle, MS, Hirntumore, Entzündungen und Anzeichen einer Infektion erkennen.
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CT oder MRT der Halswirbelsäule: Die Bildgebung der Wirbelsäule kann eine Kompression des Rückenmarks oder eine Nervenkompression erkennen, die anhaltende Schmerzen verursachen können.
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Angiogramm: Ein Angiogramm ist ein bildgebender Test, der Blutgefäße sichtbar macht. Sie können ein nicht-invasives Angiogramm mit CT- oder MRT-Bildgebung durchführen lassen, oder Sie benötigen möglicherweise einen invasiven Test, bei dem Farbstoff injiziert wird, um Ihre Blutgefäße sichtbar zu machen.
Differenzialdiagnosen
Migräne-Symptome ähneln den Symptomen mehrerer anderer Erkrankungen, und Ihr Arzt muss bestätigen, ob Sie Migräne haben – die Behandlung von Migräne unterscheidet sich von der anderer neurologischer Probleme.
Es gibt viele häufige Krankheiten, die Migräne ähneln.
Migräne-Varianten
Komplizierte Migräne. Komplizierte Migräne kann schlaganfallähnliche Symptome wie Schwäche oder Taubheit einer Seite des Gesichts oder des Körpers verursachen. Wenn Sie eine komplizierte Migräne haben, möchte Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie keinen Schlaganfall, keine TIA (transiente ischämische Attacke) oder ein Gehirnaneurysma haben.
Vestibuläre Migräne. Vestibuläre Migräne verursacht starken Schwindel oder Schwindel (ein Gefühl, dass sich der Raum dreht) und Übelkeit. Diese Migräne ist in ihrer Erscheinungsform der Menière-Krankheit oft sehr ähnlich, und es kann einige Zeit dauern, zwischen den beiden zu unterscheiden.
Cluster-Kopfschmerzen. Diese verursachen Augenschmerzen und manchmal Augenrötungen und Tränen. Sie werden oft als Migränevarianten angesehen.
Nicht-Migräne-Erkrankungen
Auch andere nicht migränebedingte Erkrankungen werden oft mit Migräne verwechselt.
Spannungskopfschmerzen. Spannungskopfschmerzen sind normalerweise nicht so schwerwiegend wie Migräne und sind außer Kopfschmerzen nicht mit Symptomen verbunden.
Medikamente-Rebound-Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen können auftreten, nachdem Sie über einen längeren Zeitraum hochdosierte Medikamente gegen Spannungskopfschmerzen oder Migräne eingenommen haben und dann die Einnahme Ihrer Medikamente abrupt abbrechen.
Wenn Sie häufig an Spannungs- oder Migräne-Kopfschmerzen leiden, kann die Einnahme eines Medikamentenplans helfen, Rebound-Kopfschmerzen zu verhindern.
Schlaganfall. Schlaganfälle können Kopfschmerzen zusammen mit Sehstörungen, Sprachproblemen, Verwirrung, Schwäche, Taubheit oder schweren Gleichgewichtsstörungen verursachen. Schlaganfälle treten aufgrund einer mangelnden Blutversorgung einer Region des Gehirns auf. Sie verursachen bleibende Schäden mit bleibenden neurologischen Defekten.
Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer komplizierten Migräne und einem Schlaganfall zu erkennen, und Ihr Arzt benötigt möglicherweise bildgebende Verfahren, um zu überprüfen, welche Sie haben.
TIA. Eine TIA ist ein reversibler Schlaganfall, der typischerweise durch eine kurze Abnahme des Blutflusses zu einer Region im Gehirn verursacht wird. Per Definition löst sich eine TIA auf, während ein Schlaganfall dauerhafte Schäden verursacht. Es ist sehr schwierig, eine TIA von einer komplizierten Migräne zu unterscheiden.
Wenn Sie befürchten, dass Sie eine TIA hatten, wird Ihr Arzt Tests zur Beurteilung Ihrer Schlaganfallrisikofaktoren anordnen – eine TIA ist ein Zeichen dafür, dass bei Ihnen ein Schlaganfallrisiko besteht.
Anfälle. Anfälle sind Episoden von Zittern, Zucken oder Bewusstlosigkeit. Sie werden durch eine unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht, die normalerweise auf eine Hirnschädigung oder einen Geburtsfehler zurückzuführen ist.
Wenn Sie befürchten, dass Sie einen Anfall hatten, wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, einschließlich eines EEG, um zu sehen, ob Sie Medikamente einnehmen müssen, um weitere Anfälle zu verhindern.
Multiple Sklerose (MS). MS ist eine Erkrankung, die Episoden von Schwäche, Taubheit, Sehstörungen und Müdigkeit verursacht. Wenn Sie an MS leiden, haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Nacken- und/oder Kopfschmerzen.
MS wird häufig mit Migräne in Verbindung gebracht. Wenn Sie an MS leiden, müssen Sie möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Migräne einnehmen, und die MS-Episoden müssen ebenfalls behandelt werden.
Gehirn-Aneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausstülpung eines Blutgefäßes. Hirnaneurysmen können Symptome wie Doppelbilder oder Kopfschmerzen verursachen. Ein geplatztes Hirnaneurysma verursacht typischerweise plötzliche und starke Kopfschmerzen, die tödlich sein können.
Wenn Ihr Arzt sich über ein Gehirnaneurysma Sorgen macht, wird bei Ihnen wahrscheinlich eine MRT oder ein Angiogramm des Gehirns durchgeführt.
Meningitis. Meningitis ist eine Entzündung oder Infektion der Hirnhäute (der Schutzhülle um das Gehirn). Es verursacht Kopfschmerzen, Fieber und Nackensteifigkeit. Eine Lumbalpunktion kann normalerweise Anzeichen einer Entzündung oder Infektion erkennen, sodass Sie gegen Meningitis behandelt werden können.
Enzephalitis. Enzephalitis ist eine Entzündung oder eine Infektion des Gehirns selbst. Dies ist eine seltene Erkrankung, die dauerhafte Hirnschäden verursachen kann. Zu den Symptomen gehören typischerweise Verwirrung und Krampfanfälle, aber auch eine Enzephalitis kann starke Kopfschmerzen verursachen.
Morbus Menière. Ein Zustand, der Schwindel, Hörverlust, Ohrensausen und Kopfschmerzen verursacht. Die Menière-Krankheit ist einer vestibulären Migräne sehr ähnlich. Meniere ist oft erblich, aber nicht immer.
Postkonkussives Syndrom. Nach einer Gehirnerschütterung können anhaltende Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel und Depressionen auftreten. Der größte Unterschied zwischen Migräne und postkonkussivem Syndrom besteht darin, dass Migräne normalerweise kommt und geht, während die Symptome des postkonkussiven Syndroms dazu neigen, konstant oder fast konstant zu sein. Auch eine Gehirnerschütterung kann der erste Auslöser von Migräne sein.
Erkrankungen der Halswirbelsäule. Wenn Sie Druck auf die Nerven in der Nähe Ihrer Halswirbelsäule (obere Wirbelsäule) oder eine Erkrankung Ihres Halswirbelsäulenmarks haben, können starke Kopf- und Nackenschmerzen, Armschwäche, Taubheitsgefühl oder Schwindelgefühl auftreten. Eine körperliche Untersuchung und bildgebende Verfahren können in der Regel eine Halswirbelsäulenerkrankung von einer Migräne unterscheiden.
Die Diagnose von Migräne ist nicht immer einfach – es gibt viele Erkrankungen, die ähnliche Symptome aufweisen können, und die Symptome von Migräne variieren von Person zu Person. Wenn Sie das Gefühl haben, an Migräne zu leiden, notieren Sie sich die Symptome, die Sie haben, damit Sie Ihren Arzt informieren können. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Ihre Migräne keine ernstere Erkrankung ist. Wenn bei Ihnen eine andere Erkrankung diagnostiziert wird, ist eine frühzeitige Behandlung am besten.
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