Hepatitis C (HCV)-Behandlungen sind hochwirksam bei der Heilung chronischer Infektionen, wobei Medikamente der neueren Generation die Heilungsraten sogar bei Patienten verbessern, bei denen die HCV-Therapie zuvor fehlgeschlagen ist.
Typischerweise heilen zwischen 20 und 30 Prozent der HCV-Infektionen spontan ohne medizinische Intervention aus.,Bei den restlichen 70 bis 80 Prozent kann die Infektion über Jahrzehnte fortschreiten und die Leber nach und nach schädigen. Etwa 10 bis 20 Prozent der Infizierten entwickeln schwere Erkrankungen wie Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen im Endstadium, das eine Lebertransplantation erfordert.,,
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Rezepte
Das Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist es, das Virus so weit zu unterdrücken, dass es in Blutproben nicht mehr nachweisbar ist. Die Virusmenge im Blut wird als Viruslast bezeichnet. Eine Viruslast, die nicht nachweisbar bleibt, wird als anhaltende virologische Reaktion (SVR) definiert.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die nach Abschluss der HCV-Therapie 24 Wochen lang einen SVR aufrechterhalten, nur eine Wahrscheinlichkeit von 1 bis 2 Prozent haben, dass das Virus erneut auftritt. Ein SVR-24 kann vernünftigerweise als „Heilmittel“ betrachtet werden.
Sogar Menschen, die keinen SVR-24 erreichen können, können davon profitieren, einen gewissen Abschluss zu machen. Die Verringerung der viralen Aktivität führt zu einem langsameren Fortschreiten der Krankheit und einer Umkehrung einiger Lebervernarbungen (Fibrose), die mit einer HCV-Infektion verbunden sind.
Direkt wirkende Virostatika (DAAs)
Direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs) sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die Heilungsraten von bis zu 99 Prozent erreichen.,Die Behandlungsdauer kann je nach Stadium der Erkrankung und Vorbehandlung zwischen 8 und 24 Wochen betragen.
Im Vergleich zu Medikamenten der älteren Generation haben DAAs weitaus weniger Nebenwirkungen und können sogar fortgeschrittene Lebererkrankungen behandeln. Einige der neueren Kombinations-DAAs können sogar alle sechs genetischen Hauptstämme (Genotypen) von HCV behandeln.
Die folgenden DAAs wurden von der FDA für die Behandlung der chronischen Hepatitis-C-Infektion zugelassen:
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Daklinza (Daclatasvir): zugelassen für HCV-Genotyp 3. Die Einnahme als tägliche Tablette in Kombination mit Sovaldi, Daklinza wird nicht empfohlen, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden.,,
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Epclusa (Sofosbuvir/Velpatasvir): Zugelassen für alle HCV-Genotypen 1, 2, 3, 4, 5 und 6. 12 Wochen lang als tägliche Tablette eingenommen.
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Harvoni (Sofosbuvir, Ledipasvir): zugelassen für HCV-Genotyp 1. Wird als tägliche Tablette eingenommen, oft in Kombination mit Ribavirin.
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Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir): zugelassen für alle sechs HCV-Genotypen. Als tägliche Tablette mit Nahrung eingenommen. Wirkt in nur 8 Wochen bei neu behandelten Patienten und bis zu 16 Wochen bei bereits behandelten Patienten.,,
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Sovaldi (Sofosbuvir): Zugelassen für die HCV-Genotypen 1, 2, 3 und 4. Wird als tägliche Tablette mit Ribavirin oder einer Kombination aus Ribavirin und Peginterferon eingenommen.
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Vosevi (Sofosbuvir, Velpatasvir, Voxilaprevir): zugelassen für alle sechs HCV-Genotypen. 12 Wochen lang täglich eine Tablette mit Nahrung eingenommen. Wird für Personen angewendet, die zuvor auf einer auf Sofosbuvir basierenden Therapie versagt haben.
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Zepatier (Grazoprevir + Elbasvir): Zugelassen für HCV-Genotypen 1, 4 und 6, Einnahme als tägliche Tablette mit oder ohne Ribavirin.
Eine Reihe älterer Medikamente wie Olysio, Incivek, Technivie, Victrelis und Viekira Pak wurden von den Herstellern freiwillig aus dem Verkehr gezogen, weil sie bei weitem nicht so wirksam waren wie diese Medikamente der neueren Generation.
Peginterferon und Ribavirin
Peginterferon und Ribavirin galten vor dem Auftreten von DAAs lange Zeit als Standardbehandlung für chronische HCV-Infektionen. Obwohl sie nicht mehr das Rückgrat der HCV-Therapie darstellen, werden sie immer noch als wichtig für Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung oder als Alternative angesehen, wenn DAAs nicht wirksam sind.
Die Wirksamkeit von Peginterferon und Ribavirin beträgt bis zu 90 Prozent,,was nicht so hoch ist wie das der neueren DAAs. Einige DAAs werden zusammen mit Ribavirin oder Peginterferon eingenommen, insbesondere bei fortgeschrittener Erkrankung oder wenn mehrere Behandlungen fehlgeschlagen sind.
Auf der anderen Seite können Peginterferon und Ribavirin Nebenwirkungen verursachen, die manchmal schwerwiegend sind. Häufige Nebenwirkungen sind:,,
- Anämie
- Kopfschmerzen
- Reizbarkeit
- Angst
- Depression
- Haarverlust
- Juckreiz
- Hautausschlag
- Schlaflosigkeit
- Ermüdung
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber
- Schüttelfrost
Ansprechen auf die antivirale Therapie
Ihr Ansprechen auf die HCV-Therapie wird während und nach Abschluss der Behandlung bewertet und anhand der folgenden Kriterien definiert:
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Rapid Virus Response (RVR): eine nicht nachweisbare Viruslast nach vierwöchiger Behandlung
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Extended Rapid Virus Response (eRVR): eine nicht nachweisbare Viruslast 12 Wochen nach der anfänglichen RVR
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Early Virus Response (EVR): eine nicht nachweisbare Viruslast oder eine 99-prozentige Reduzierung der Viruslast nach 12 Wochen
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End of Treatment Response (ETR): eine nicht nachweisbare Viruslast, die nach 12 Wochen erreicht wird
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Partial Responder: erreicht EVR, ist aber nicht in der Lage, eine nicht nachweisbare Viruslast 24 Wochen nach Abschluss der Therapie aufrechtzuerhalten
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Null-Responder: nicht in der Lage, EVR nach 12 Wochen zu erreichen
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Anhaltende Virusreaktion (SVR): Fähigkeit, eine nicht nachweisbare Viruslast für 12 Wochen (SVR-12) und 24 Wochen (SVR-24) nach Abschluss der Therapie aufrechtzuerhalten
Operation
Eine chronische Hepatitis-C-Infektion kann bei manchen Menschen unbehandelt zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Leber so geschädigt ist, dass sie nicht mehr so funktionieren kann, wie sie sollte. Chirurgische Behandlungen für Lebererkrankungen im Endstadium umfassen eine symptomatische Behandlung und möglicherweise eine Lebertransplantation. Beispiele beinhalten:
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Ösophagusbanding: Ösophagusvarizen, eine Komplikation einer Lebererkrankung im Endstadium, wird durch die Behinderung des Blutflusses zur Leber verursacht, was zu Schwellungen und Blutungen der Blutgefäße in der Speiseröhre führt. Ein Verfahren namens Banding kann die Blutung stoppen, indem Gummibänder um die Blutgefäße der Speiseröhre gelegt werden.
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Lebertransplantation: Eine Lebertransplantation gilt als die einzig praktikable Behandlung einer Lebererkrankung im Endstadium. Abgesehen davon kann HCV erneut auftreten, wenn der Empfänger SVR-24 nicht erreicht hat. Eine Lebertransplantation wird meistens mit der Leber eines verstorbenen Spenders durchgeführt. Es kann auch eine Teilleber eines Lebendspenders verwendet werden, da die Leber eines der wenigen inneren Organe ist, die sich vollständig regenerieren können, sowohl beim Spender als auch beim Empfänger.
Lebensstil
Wenn Sie eine chronische Hepatitis-C-Infektion haben, müssen Sie einige Dinge vermeiden oder tun, um die Leber zu schützen, während Sie auf eine geeignete Behandlung warten:
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Vermeiden Sie Alkohol. Starker Alkoholkonsum kann die Fibrose beschleunigen und zu einer dekompensierten Zirrhose (bei der die Leber geschädigt, aber noch funktionsfähig ist) und einer kompensierten Zirrhose (bei der die Leber nicht funktionsfähig ist) führen. Während ein gelegentliches Trinken keinen Schaden anrichten kann, wäre es besser, wenn Sie ganz mit dem Trinken aufhören, da Ihre Leber zunehmend weniger in der Lage sein wird, Alkohol zu verstoffwechseln.
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Vermeiden Sie Tylenol. Mehrere gängige Medikamente werden in der Leber verarbeitet und können Schaden anrichten, wenn Sie Hepatitis C haben. Die meisten dieser Medikamente sind verschreibungspflichtig, daher ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt sie verschreibt. Auf der anderen Seite nehmen manche Menschen Tylenol (Paracetamol) ein, ohne zu wissen, dass das rezeptfreie Mittel die Leber schädigen kann. Wenn ein Schmerzmittel benötigt wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Aspirin, Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen).
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Verwalten Sie Ihren Blutdruck. Leberversagen kann einen Zustand namens portale Hypertension verursachen, der durch erhöhten Blutdruck in der Leber gekennzeichnet ist. Während die portale Hypertonie nicht direkt mit Ihrem Gesamtblutdruck zusammenhängt, kann die Senkung Ihres Blutdrucks (mit Bewegung, Gewichtsabnahme und Medikamenten) helfen, Komplikationen bei der portalen Hypertonie zu vermeiden.
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Bestimmte Vitaminmängel treten bei Menschen mit Hepatitis C häufig auf und sind mit einer Verschlechterung der Erkrankung verbunden. Denn die Leber spielt eine zentrale Rolle bei allen Stoffwechselvorgängen im Körper. Dazu gehört, Vitamine und bestimmte Mineralien (wie Kupfer und Eisen) zu speichern und bei Bedarf in den Blutkreislauf freizusetzen.
Wenn die Funktion der Leber beeinträchtigt ist, müssen Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um fehlende Nährstoffe zu ergänzen. Unter diesen:
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Vitamin D gilt seit langem als Risikofaktor für das Fortschreiten von Lebererkrankungen. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, was bedeutet, dass es Fette benötigt, um richtig aufgenommen zu werden. Wenn Sie Leberversagen haben, kann Ihr Körper Vitamin D weniger aufnehmen und benötigt Nahrungsergänzungsmittel, um die empfohlene Tagesdosis (RDI) aufrechtzuerhalten.
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Vitamin A und Vitamin E sind ebenfalls fettlösliche Vitamine, die möglicherweise ergänzt werden müssen, wenn die Werte im Blut besonders niedrig sind.
Zusätzlich zu Nahrungsergänzungsmitteln gibt es komplementäre Therapien, die manchmal zur Behandlung von HCV-Infektionen eingesetzt werden. Diese müssen mit großer Vorsicht verwendet werden, da viele von der Leber metabolisiert werden und den entzündlichen Stress erhöhen können, der bereits auf die Leber ausgeübt wird. Nur wenige, wenn überhaupt, werden stark von der Forschung unterstützt.
Zu den Mitteln, die Sie möglicherweise vermeiden müssen, wenn Sie eine fortgeschrittene Lebererkrankung haben:
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Vitamin K kann eine übermäßige Blutgerinnung verursachen, da die Leber ihre Fähigkeit verliert, die Proteine zu produzieren, die zur Regulierung der normalen Blutgerinnung erforderlich sind.
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Ginkgo biloba ist ein Kraut, das Blutverdünnung und schwere Blutungen aufgrund des Verlusts der normalen Gerinnung bei Menschen mit Leberversagen verursachen kann.
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Pflanzliche Heilmittel werden seit langem mit arzneimittelinduzierten Leberschäden in Verbindung gebracht und sollten nur unter direkter Aufsicht eines Leberspezialisten verwendet werden.
Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um pharmazeutische, rezeptfreie, Freizeit- oder traditionelle Medikamente handelt.
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