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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie Fibromyalgie diagnostiziert wird

by Kevin Böhm
11/12/2021
0

Die Diagnose beginnt mit dem Ausschluss anderer Ursachen

Fibromyalgie ist eine schwer zu diagnostizierende Störung. Da es so wenig verstanden wird, gibt es keinen klaren Konsens darüber, mit welchen Maßnahmen es bestätigt werden könnte oder sollte. Selbst wenn Sie Anzeichen der Erkrankung haben – einschließlich chronischer weit verbreiteter Schmerzen und Müdigkeit – erscheinen verfügbare Labor- und Bildgebungstests oft völlig normal.

Die einzige Möglichkeit, eine Fibromyalgie-Diagnose zu erhalten, ist eine „Ausschlussdiagnose“.

Dies kann ein mühsamer Prozess sein, bei dem Ihr Arzt viele andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome überprüft und aussortiert. Nur wenn diese Ursachen ausgeschlossen sind, kann die Diagnose Fibromyalgie gestellt werden.

Fibromyalgie-Diagnose

© Sehr gut, 2018

Diagnosekriterien

Da kein Test verfügbar ist, um Fibromyalgie zu bestätigen, muss sich Ihr Arzt ausschließlich auf Ihre Symptome verlassen, um eine Diagnose zu stellen. Die Diagnose wird in der Regel von einem Facharzt überwacht, der als a . bekannt ist Rheumatologe der sich auf Muskel-Skelett-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen spezialisiert hat. Einige Neurologen und Allgemeinmediziner haben möglicherweise auch die Erfahrung, die Bewertung zu überwachen.

Die Diagnosekriterien wurden 1990 vom American College of Rheumatology (ACR) festgelegt und 2010 aktualisiert, um einen praxisnäheren Diagnoseansatz zu ermöglichen. Anstatt die Erkrankung basierend auf der Anamnese und dem Ort des Schmerzes zu diagnostizieren, weisen die aktuellen Leitlinien Gesundheitsdienstleister an, drei Schlüsselkriterien zu bewerten:

  1. Wie weit verbreitet der Schmerz ist und wie Sie die Symptome wahrnehmen
  2. Ob die Symptome auf diesem Niveau seit mindestens drei Monaten bestehen
  3. Ob es keine anderen Erklärungen für die Symptome gibt

Das Score-basierte ACR-Diagnosekriteriensystem für Fibromyalgie umfasst eine Bewertung, die als weit verbreiteter Schmerzindex (WPI) bezeichnet wird, und eine andere, die als Symptomschwere (SS)-Skala bezeichnet wird.

Obwohl das ACR-System häufig verwendet wird, hat es seine Kritiker, die der Meinung sind, dass Fibromyalgie nicht als rein somatische (körperliche) Störung bewertet werden sollte, sondern bei der auch psychische Faktoren und psychosoziale Belastungen bewertet werden.

Ausschlussdiagnose

Bevor Sie Ihre aktuellen Symptome genau untersuchen, muss Ihr Arzt andere Krankheiten oder Störungen mit ähnlichen Symptomen und Merkmalen ausschließen. Je nachdem, welche Symptome Sie haben (Verdauungs-, Harnwegs-, psychische usw.) kann die Liste sehr umfangreich werden.

Unter den Möglichkeiten:

  • Addison-Krankheit
  • Alkoholismus
  • Generalisierte Arthrose
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Hypothyreose
  • Hyperparathyreoidismus
  • Lupus
  • Borreliose
  • Malignome
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Myasthenia gravis (MG)
  • Polymyalgie rheumatica
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Schwartz-Jampel-Syndrom
  • Sklerodermie

Die Herausforderung bei der Diagnose von Fibromyalgie besteht darin, dass häufig andere Erkrankungen mit Fibromyalgie koexistieren und ähnliche oder sich überschneidende Symptome aufweisen. Wenn beispielsweise Arthritis oder Schlafapnoe diagnostiziert wird, kann die Diagnose einige der wichtigsten Symptome erklären, die Sie haben, andere jedoch nicht.

Aus diesem Grund kann es wirklich hilfreich sein, einen mit Fibromyalgie erfahrenen Arzt zu haben, damit er die feinen Unterschiede machen kann.

Weit verbreiteter Schmerzindex

Der weit verbreitete Schmerzindex (WPI) unterteilt den Körper in 19 Abschnitte, von denen jeder als charakteristischer Bereich der Beteiligung gilt. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie in der letzten Woche in jedem Bereich Schmerzen hatten. Für jedes „Ja“, das Sie geben, wird eine Punktzahl von 1 registriert.

Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die Art Ihres Schmerzes (z. B. stark oder diffus) zu charakterisieren oder Tender Points (Schmerz-Triggerpunkte) zu berücksichtigen, die früher für die Diagnose von zentraler Bedeutung waren.

Die in die Auswertung einbezogenen 19 Schmerzstellen sind (von oben nach unten):

  • Rechter Kiefer
  • Linker Kiefer
  • Nacken
  • Rechter Schultergürtel
  • Linker Schultergürtel
  • Rechter Oberarm
  • Linker Oberarm
  • Rechter Unterarm
  • Linker Unterarm
  • Oberen Rücken
  • Unterer Rücken
  • Brust
  • Abdomen
  • Rechte Hüfte/Gesäß/Oberschenkel
  • Linke Hüfte/Gesäß/Oberschenkel
  • Rechtes oberes Bein
  • Linkes oberes Bein
  • Rechter Unterschenkel
  • Linker Unterschenkel

Die maximale Punktzahl für den WPI beträgt 19.

Symptomschweregradskala

Die Symptom-Schwere (SS)-Skala bewertet vier Symptome, die bei einer Fibromyalgie-Diagnose als definierend angesehen werden. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 keine Symptome bedeutet; 1 bedeutet leichte Symptome; 2 bedeutet mäßige Symptome; und 3 bedeutet ernste Symptome. Der Score basiert ausschließlich auf der Schwere der Symptome, die innerhalb der letzten Woche aufgetreten sind.

Die vier in den Kriterien bewerteten Symptome sind:

  • Ermüdung
  • Erwachen aus dem Schlaf und fühlen sich nicht erfrischt
  • Kognitive Symptome (einschließlich Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Verständnisstörungen)

  • somatische Symptome (körperliche Empfindungen wie Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht oder Darmbeschwerden)

Die maximale Punktzahl auf der SS-Skala beträgt 12.

Bestätigung der Diagnose

Wenn keine andere Erklärung für Ihre Symptome gefunden werden kann, wird Ihr Arzt prüfen, ob Ihre kombinierten WPI- und SS-Werte eines von zwei ACR-Kriterien für eine mögliche Fibromyalgie-Diagnose erfüllen:

  • Ein WPI-Wert von 7 oder mehr UND ein SS-Wert von 5 oder mehr
  • Ein WPI-Wert von 3 bis 6 UND ein SS-Wert von 9 oder mehr

Danach, wenn der Arzt feststellen kann, dass Ihre Symptome seit mindestens drei Monaten in gleichem oder ähnlichem Ausmaß vorhanden sind, wird offiziell Fibromyalgie bei Ihnen diagnostiziert.

Sobald die Diagnose bestätigt ist, können Sie und Ihr Arzt mit der Suche nach Behandlungsoptionen beginnen. Dies kann ein weiterer langer und langwieriger Prozess sein, der Sie jedoch auf den Weg zu besserer Gesundheit und anhaltender Remission bringen kann.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie diagnostiziert ein Arzt Fibromyalgie?

    Fibromyalgie wird anhand des weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) und der Symptom-Schwere-Skala (SS) diagnostiziert. WPI identifiziert Schmerzorte, während SS andere Symptome wie Müdigkeit, Schlafqualität, kognitive Schwierigkeiten und somatische Symptome wie Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit und Darmerkrankungen bewertet.

  • Was sind die „18 Tender Points“ der Fibromyalgie?

    Die alten diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie basierten darauf, dass mindestens 11 von 18 spezifischen Tenderpoints in der Vorderseite des Halses, unterhalb des Schlüsselbeins, im Nacken, im Schulterrücken, an den Schulterblättern, an der Außenseite der Ellenbogen, im oberen äußeren Bereich gefunden wurden Gesäß, Außenseiten der Hüften und inneren Knie.

    Lern mehr:

    Die Rolle von Tender Points bei der Diagnose von Fibromyalgie

  • Welche medizinischen Tests überprüfen auf Fibromyalgie?

    Leider gibt es keine Bluttests, die eine Fibromyalgie-Diagnose bestätigen. Auch bei Fibromyalgie erscheinen bildgebende Untersuchungen typischerweise normal. Fibromyalgie wird aufgrund von Symptomen und Anamnese diagnostiziert und nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden.

Linderung von Fibromyalgie finden
Kevin Böhm

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