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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie Fettleibigkeit diagnostiziert wird

by Kevin Böhm
04/12/2021
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Diagnosekriterien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Die Diagnose von Fettleibigkeit umfasst viel mehr, als nur auf eine Waage zu treten. Tatsächlich ist eine gründliche Bewertung des Gewichtsstatus einer Person ein komplexes Verfahren, das die Berücksichtigung vieler Faktoren und die Verwendung verschiedener Instrumente und diagnostischer Tests erfordert, einschließlich des Body-Mass-Index (BMI), der Messung des Taillenumfangs, körperlicher Untersuchungen und Labortests Komorbiditäten zu überprüfen.

Methoden zur Bestätigung von Fettleibigkeit

Sehr gut / Laura Porter


Selbsttests/Tests zu Hause

In den letzten 40 Jahren hat sich Fettleibigkeit zu einem bedeutenden weltweiten Gesundheitsproblem entwickelt. „Fettleibigkeit ist ein ernstes Problem, da sie mit schlechteren psychischen Ergebnissen, verminderter Lebensqualität und den häufigsten Todesursachen in den USA und weltweit einhergeht“, sagt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Die erfolgreichste Strategie zur Behandlung von Adipositas umfasst eine frühzeitige Diagnose und Intervention. Studien haben gezeigt, dass eine formale Diagnose von Fettleibigkeit mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Gewichtsverlust führt (im Vergleich zu denen, die nie diagnostiziert werden).

Body-Mass-Index (BMI)

Die am häufigsten verwendete Skala, die Gesundheitsdienstleister zur Diagnose von Fettleibigkeit verwenden, wird als Body-Mass-Index bezeichnet. Der BMI berücksichtigt den Gesamtfettgehalt des Körpers, ausgedrückt durch das Gewicht einer Person (in Kilogramm) geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern).

Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9 (Kilogramm Gewicht pro Quadratmeter Körpergröße).

Der BMI kann als Teil eines Selbsttests zum Adipositas-Screening bewertet werden, indem man auf das Online-Tool der CDC zur Messung des BMI für Erwachsene oder das Online-Tool zur Messung des BMI für Kinder und Jugendliche zugreift.

Messung des Taillenumfangs

Fett, das im Bauchbereich gespeichert wird, wird als viszerales Fett bezeichnet, das das Risiko von Krankheiten wie Herzerkrankungen und Diabetes weiter erhöhen kann. Bei Menschen mit einem BMI im Bereich von 25–34,9 ist ein Taillenumfang von über 35 Zoll bei Frauen und über 40 Zoll bei Männern mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko verbunden.

Es kann sinnvoll sein, diese Messung im Auge zu behalten, da Veränderungen des Taillenumfangs unabhängig vom Gesamtgewicht ein unabhängiger Risikoprädiktor sind, wenn Sie auf der BMI-Skala im normalen bis übergewichtigen Bereich liegen.

Der Taillenumfang sollte mindestens jährlich berücksichtigt werden. Eine Person kann eine Taillenmessung als Selbsttest durchführen, um ein hohes Risiko für Fettleibigkeit zu erkennen. Es müssen jedoch auch andere Messungen (wie der BMI) berücksichtigt werden, da die Schwellenwerte für den Taillenumfang für Patienten mit einem BMI über 35 nicht zuverlässig sind. Außerdem ist der Taillenumfang möglicherweise nicht für alle ethnischen Gruppen ein zuverlässiger Indikator für Bauchfett. Geschlechter und Altersgruppen.

Andere diagnostische Maßnahmen

Andere diagnostische Maßnahmen, die verwendet werden, um Fettleibigkeit zu erkennen oder zu bewerten, umfassen:

  • Eine körperliche Untersuchung, bei der Größe, Gewicht und Vitalparameter bewertet werden, sowie eine allgemeine Untersuchung von Kopf bis Fuß
  • Eine Gesundheitsgeschichte
  • Eine Geschichte von Gewichtsverlustbemühungen, Bewegung und Essgewohnheiten
  • Eine Überprüfung der Familienanamnese (um die Möglichkeit vererbter Faktoren zu bewerten)

Labore und Tests

Es ist wichtig zu verstehen, wie wichtig es ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn es um die Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen geht.

Diagnostische Tests für Fettleibigkeit und Übergewicht können einige Labortests umfassen, um das Ausmaß der Auswirkungen der Erkrankung auf die allgemeine Gesundheit einer Person zu beurteilen und um nach Anzeichen einer Grunderkrankung zu suchen. Die Labortests, die Ihr Arzt anordnen wird, hängen von vielen Faktoren ab, wie z. B. Ihren Risikofaktoren für fettleibige Krankheiten und aktuellen Symptomen.

Labortests können umfassen:

  • Cholesterinspiegel: Niedriger „guter“ Cholesterinspiegel (HDL) und hoher „schlechter“ Cholesterinspiegel (LDL), die häufig mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden

  • Nüchternblutzucker und Hämoglobin A1C (HbA1C) zur Überprüfung auf Anzeichen von Prädiabetes oder Diabetes

  • Ein Schilddrüsentest zur Beobachtung von Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung, die häufig mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird

  • Leberfunktionstests zum Screening auf das Potenzial einer Fettleber, die oft mit Fettleibigkeit einhergeht

Andere Tests können von Ihrem Arzt angeordnet werden, um die Gesamtauswirkungen von Fettleibigkeit auf den Körper zu bewerten. Ein solcher Test ist ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), das verwendet wird, um nach Anzeichen einer Herzerkrankung zu suchen.

Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

Um Fettleibigkeit bei Kindern zu diagnostizieren, verwendet ein Gesundheitsdienstleister eine Wachstumstabelle, um zu bewerten, wie das Gewicht und die Größe eines Kindes im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters und Geschlechts sind. Ein Kind, das zum 90. Perzentil zählt, wiegt beispielsweise mehr und hat einen höheren BMI als 90 % anderer Kinder gleichen Alters und Geschlechts.

Die CDC hat Wachstumsdiagramme erstellt, um übergewichtige und fettleibige Kinder zu diagnostizieren. Ein Kind im 85. bis 94. Perzentil gilt als übergewichtig und ein Kind im 95. Perzentil oder darüber als fettleibig.

Da sich Wachstumsmuster und Körperbau von Kind zu Kind stark unterscheiden können, berücksichtigen Kinderärzte bei der Diagnose des Gewichtsstatus eines Kindes mehrere Faktoren. Diese beinhalten:

  • Wachstumsdiagramme
  • Familiengeschichte von Fettleibigkeit
  • Essgewohnheiten
  • Aktivitätslevel
  • Psychosoziale Vorgeschichte (einschließlich Schlafmuster, Stimmungsstörungen wie Depressionen, soziale Interaktionen und Faktoren wie Mobbing)
  • Andere Gesundheitszustände

Zu den Labortests, die bei Verdacht auf Übergewicht bei einem Kind angeordnet werden können, gehören:

  • Ein Cholesterintest
  • Ein Blutzuckertest
  • Bluttests zur Überprüfung auf Hormonungleichgewichte
  • Bluttests zur Überprüfung auf Adipositas-bedingte Erkrankungen

Adipositas bei Jugendlichen diagnostizieren

Zur Diagnose von Fettleibigkeit bei Jugendlichen wird die BMI-Skala in Verbindung mit dem Vergleich von Jugendlichen mit anderen Jugendlichen gleichen Alters und Geschlechts verwendet. Jugendliche in den 95NS Perzentil oder mehr (für Alter und Geschlecht) oder Personen mit einem BMI von 30 oder mehr gelten als fettleibig.

Jugendliche in dieser Kategorie erhalten eine vollständige ärztliche Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Eine Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Labortests
  • Röntgenbilder

Laut Stanford Children’s Health werden Jugendliche mit einem BMI zwischen dem 85. Diese beinhalten:

  • Eine Familiengeschichte
  • Ein Blutdruck-Screening
  • Ein Gesamtcholesterin-Labortest zur Überprüfung auf LDL, HDL und Triglyceride
  • Eine jährliche BMI-Bewertung (Suche nach großen Sprüngen im BMI von Jahr zu Jahr)
  • Eine Einschätzung der persönlichen Bedenken bezüglich des Gewichts (einschließlich eines psychologischen Screenings und einer Bewertung der Selbstwahrnehmung und emotionalen Reaktion auf Übergewicht)

Morbide Adipositas-Diagnose

Die BMI-Skala ist die wichtigste Methode zur Unterscheidung zwischen Adipositas und krankhafter Adipositas. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Fettleibigkeit definiert als ein BMI von 30 oder mehr.

Eine Person gilt als krankhaft fettleibig, wenn das Körpergewicht 100 Pfund über dem Idealwert für ihre Körpergröße liegt und ein BMI von 40 oder mehr vorliegt. Morbide Fettleibigkeit wird auch mit einem BMI von 35 oder mehr bei einer Person diagnostiziert, die an einer fettleibigen Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck leidet.

Differenzialdiagnose

Es gibt viele andere Faktoren, die als Teil einer gründlichen Adipositas-Diagnose berücksichtigt werden müssen, neben dem Gewichtsstatus einer Person. Zu wissen, was zu erwarten ist und wie eine genaue Gewichtsbewertung sichergestellt werden kann, kann den Unterschied zwischen einer korrekten Diagnose – die zu einer frühen Intervention führt – und einer Fehldiagnose des Gewichtsstatus einer Person ausmachen.

Genauigkeit der BMI-Bewertungsskala

Der BMI ist bei der Adipositas-Diagnose nicht immer ein ganz genaues Maß. Einige Personen, nämlich Sportler mit einem hohen Prozentsatz an Muskelmasse, können die Genauigkeit der Waage beeinträchtigen. Dies liegt daran, dass Sportler eine sehr hohe Körpermasse, aber einen sehr geringen Körperfettanteil haben.

Es gab mehrere Studien, die darauf abzielten, die Genauigkeit der BMI-Berechnungen im Vergleich zu anderen Techniken zur Messung des Körperfetts zu bewerten. Obwohl einige der Studienergebnisse unterschiedlich sind, gibt es starke Hinweise darauf, dass die Standard-BMI-Werte die Zusammensetzung des Körperfetts (Fett) unterschätzen.

Laut dem AMA Journal of Ethics der American Medical Association hat „ein BMI von 30 oder mehr eine Sensitivität von 50 % bei der Erkennung von übermäßiger Adipositas, was bedeutet, dass die Hälfte der Personen mit einem hohen Körperfettanteil nicht als fettleibig bezeichnet wird. Da die BMI-Berechnungen das Gesamtgewicht im Nenner verwenden, können einige schlanke Personen mit erhaltener Muskelmasse als übergewichtig bezeichnet werden.“

Darüber hinaus berücksichtigen BMI-Messungen die Gesamtfettverteilung nicht, sodass Personen mit leichtem Übergewicht oder Normalgewicht, die beispielsweise viel Bauchfett (viszerales Fett) aufweisen, nach BMI-Kriterien möglicherweise nicht als gefährdet gelten.

Tests, die die Genauigkeit einer Adipositas-Diagnose verbessern können

Körperfett kann mit verschiedenen Methoden gemessen werden. Neben dem BMI können diese Messungen helfen, die Genauigkeit einer Adipositas-Diagnose zu verbessern:

  • Taillenumfang: Hilft bei der Identifizierung von Fettgewebe, genannt viszerales Fett, das die Organe des Körpers umgibt

  • Ultraschall: Misst die Dicke des Körperfettgewebes

  • Hautfaltenmessungen: Ein Pinch-Test mit einem Gerät, das als bioelektrisches Impedanzwerkzeug bezeichnet wird, um die Menge des gesamten Körperfetts abzuschätzen

Das bioelektrische Impedanzinstrument drückt die Haut an verschiedenen Stellen des Körpers zusammen und zieht die Haut vom darunter liegenden Muskelgewebe weg, um die Breite des Fettgewebes zu messen.

In der Regel werden mehrere Hautfalten gemessen, darunter:

  • Bizeps
  • Trizeps
  • Subscapular (unter dem Schulterblatt)
  • Suprailiac (über dem Hüftknochen)
  • Brust (der mittlere Brustbereich)
  • Midaxilla (Mittellinie der Seite des Rumpfes)
  • Abdomen
  • Quadrizeps (Oberschenkel)

Ein Hautfaltentest und andere diagnostische Instrumente werden oft in Verbindung mit der BMI-Skala verwendet, um die Anzeichen und Symptome von Fettleibigkeit genauer zu erkennen.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist Fettleibigkeit genetisch bedingt?

    Es gibt genetische Faktoren, die das Risiko für bestimmte Menschen erhöhen, fettleibig zu werden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die genetische Verbindung zu bekämpfen, und es gibt viele andere Risikofaktoren, die zu Fettleibigkeit führen.

  • Wie beugen Sie Fettleibigkeit vor?

    Um Fettleibigkeit vorzubeugen, beginnen Sie so früh wie möglich und treffen Sie kluge Ernährungsentscheidungen wie die Reduzierung von Zucker und gesättigten Fettsäuren, die Vermeidung von verarbeiteten Lebensmitteln und das Trinken von viel Wasser. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig, um ein gesundes Gewicht zu halten. Stress zu begrenzen und viel Schlaf zu bekommen, trägt auch dazu bei, das Risiko einer Fettleibigkeit zu verringern.

Wie Fettleibigkeit behandelt wird
Kevin Böhm

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