Hauterkrankungen sind ein häufiges extraintestinales Symptom entzündlicher Darmerkrankungen (CED), die bei bis zu 25 % der Menschen mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn auftreten. Einige dieser Hauterkrankungen werden als Pyoderma gangraenosum, aphthöse Geschwüre und Erythema nodosum bezeichnet.
Erythema nodosum ist eine Hauterkrankung, die am häufigsten Menschen mit Morbus Crohn betrifft, aber auch bei Patienten mit Colitis ulcerosa auftreten kann. Es wird geschätzt, dass es bei 10 bis 15 % der Menschen mit CED auftritt, was es zu einer ziemlich häufigen Komplikation macht. Dieser Zustand verschwindet oft von selbst oder verbessert sich, wenn die zugrunde liegende IBD unter Kontrolle gebracht wird. Für Menschen mit IBD ist es wichtig, die Anzeichen dieser Hauterkrankung zu kennen, um sie frühzeitig zu diagnostizieren.
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Überblick
Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knötchen (oder Läsionen), die sich am häufigsten an den Armen oder Unterschenkeln entwickeln, aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Dieser Zustand ist häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern und häufiger bei Frauen als bei Männern.
Der Bildung von Erythema-nodosum-Läsionen können ein grippeähnliches Gefühl oder generalisierte Schmerzen in den Gelenken vorausgehen. Die Läsionen selbst können zunächst als zarte, rote Knötchen erscheinen, die in der ersten Woche hart und schmerzhaft werden. Die Läsionen können bläulich oder schwarz und blau erscheinen und sich anfühlen, als ob sie in der zweiten Woche Flüssigkeit enthalten, und dann langsam gelblich werden, bevor sie heilen. Die Läsionen halten etwa zwei Wochen an, können aber durch neue Läsionen ersetzt werden, wenn sie sich zurückbilden. Der Zyklus kann vorbei sein, nachdem die erste Gruppe von Läsionen aufgetreten ist und dann verheilt ist, oder er kann mehrere Wochen bis Monate andauern, wobei neue Läsionen auftreten.
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Erythema nodosum an den Beinen.
DermNet / CC BY-NC-ND
Ursachen
Bei IBD kann das Erythema nodosum zum ersten Mal während eines Schubs auftreten. Es kann dem Verlauf von IBD folgen, was bedeutet, dass es sich verbessert, wenn das Aufflammen besser kontrolliert wird.
Andere Ursachen für Erythema nodosum sind bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Hodgkin-Krankheit, Sarkoidose, Behçet-Krankheit (eine seltene Erkrankung, die Entzündungen in Blutgefäßen verursacht), Schwangerschaft und Reaktionen auf Medikamente (z. B. Sulfa-Medikamente).
Diagnose
Wenn Erythema nodosum bei einer Person mit diagnostizierter CED auftritt, werden möglicherweise keine Tests durchgeführt, da bekannt ist, dass der Zustand bei CED auftritt und die Läsionen erkennbar sind. Bei Menschen ohne IBD kann ein Arzt entscheiden, dass es notwendig ist, Tests wie Röntgenaufnahmen, Blutkulturen und Biopsien anzuordnen, um eine Infektion oder eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand auszuschließen.
Behandlung
Da Erythema nodosum dazu neigt, sich von selbst zu lösen, gibt es normalerweise keine spezifische Behandlung, die die Heilung der Läsionen unterstützt. Eine Behandlung ist normalerweise nur erforderlich, um die Schmerzen zu kontrollieren, die durch die Läsionen oder in den Gelenken verursacht werden. Dies kann kühle Kompressen, Beinhochlagerung und Ruhe beinhalten.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können ebenfalls hilfreich bei der Schmerzlinderung sein, sollten aber bei Patienten mit CED mit Vorsicht angewendet werden. NSAIDs können bei manchen Menschen mit IBD ein Aufflammen verursachen, und daher sollten diese Medikamente nur unter direkter Aufsicht eines Gastroenterologen verwendet werden. Dermatologen oder andere Ärzte, die Hauterkrankungen behandeln, erkennen möglicherweise nicht, dass NSAIDs diese negative Wirkung auf CED haben. Aus diesem Grund sollten Menschen mit CED neue Rezepte hinterfragen und mit einem Gastroenterologen besprechen, bevor sie sie einnehmen.
Kortikosteroide, Kaliumiodid und Thyreostatika können auch in schweren oder chronischen Fällen von Erythema nodosum verwendet werden. Es kann auch empfohlen werden, die Aktivität einzuschränken, um die Zeit zu verkürzen, die zum Abklingen der Läsionen und anderer Symptome benötigt wird.
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