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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie Endometriumkarzinom diagnostiziert wird

by Kevin Böhm
14/01/2022
0

Während die meisten Frauen mit der Diagnose von Endometriumkarzinom beginnen, nachdem sie ihren Arzt wegen abnormaler Vaginalblutungen oder Ausfluss aufgesucht haben, beginnt der Diagnoseprozess für einige Frauen mit einer Anomalie, die während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung festgestellt wird.

Was auch immer der Prozess beginnt, es ist wichtig zu bedenken, dass eine Endometriumbiopsie (wenn eine Gewebeprobe aus der inneren Auskleidung der Gebärmutter entnommen wird) der Goldstandardtest zur Diagnose von Endometriumkrebs ist. Andere Tests wie eine gründliche Anamnese sowie Blut- und Bildgebungstests helfen jedoch sicherlich beim Diagnoseprozess.

Diagnose Endometriumkarzinom

Illustration von Verywell

Krankengeschichte

Nehmen wir an, eine Frau kommt mit abnormalen vaginalen Blutungen herein. Damit ein Gynäkologe (ein Gesundheitsdienstleister, der sich auf die Behandlung des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert hat) eine Diagnose stellen kann, einschließlich einer Möglichkeit für Endometriumkrebs, wird sie zunächst einige Fragen zur Blutung stellen.

Einige dieser Fragen können sein:

  • Wie lange dauert die Blutung?
  • Wie stark blutest du?
  • Gibt es irgendwelche Symptome im Zusammenhang mit der Blutung? (z. B. Schmerzen, Fieber oder ein Geruch)
  • Tritt die Blutung nach dem Sex auf?
  • Welche Medikamente nehmen Sie?
  • Haben Sie eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Blutungsproblemen?
  • Haben Sie neuen vaginalen Ausfluss, auch wenn er nicht blutig ist?

Diese letzte Frage ist relevant, denn während die überwiegende Mehrheit der Endometriumkarzinome abnormale Vaginalblutungen verursacht (falls Symptome vorhanden sind), kann ein nicht blutiger Vaginalausfluss auch ein Zeichen sein.,,

Nach Überprüfung der Krankengeschichte einer Frau führt ein Gynäkologe eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Untersuchung des Beckens, um zu bestätigen, dass die Blutung aus der Gebärmutter und nicht aus anderen Organen (z. B. Vulva, Gebärmutterhals, Anus oder Rektum) stammt.

Labore und Tests

Neben einer Anamnese und körperlichen Untersuchung können verschiedene Tests durchgeführt werden, meist um nicht-uterine Probleme auszuschließen. Da zum Beispiel der Gebärmutterhals die Gebärmutter mit der Vagina verbindet, kann ein Pap-Abstrich durchgeführt werden. Bei einem Pap-Abstrich wird eine Zellprobe aus dem Gebärmutterhals entnommen, um auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. Wenn eine Frau vaginalen Ausfluss oder Geruch feststellt, kann ebenfalls ein Zervixabstrich durchgeführt werden, um eine Infektion festzustellen.

Bluttests

Es gibt keinen einzigen Bluttest, der Endometriumkarzinom diagnostizieren kann. Viele Gesundheitsdienstleister werden jedoch ein komplettes Blutbild (CBC) anordnen, um auf Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) zu prüfen, die unter anderem durch Endometriumkrebs verursacht werden kann. Andere Blutuntersuchungen, die Ihr medizinischer Betreuer möglicherweise anordnet, um Blutungsursachen im ganzen Körper zu untersuchen, umfassen:

  • Blutgerinnungstests
  • Schilddrüsen-Funktionspanel
  • Vollständiges metabolisches Panel (CMP) zur Überprüfung auf Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Schwangerschaftstest

Bildgebung und Biopsie

Ein Ultraschall (ein Gerät, das Schallwellen verwendet, um Bilder des Körpers aufzunehmen) ist der erste Test, der verwendet wird, um die Fortpflanzungsorgane einer Frau zu untersuchen, einschließlich ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter. Ihr Arzt kann mit einem Becken-Ultraschall beginnen, bei dem die Ultraschallsonde (zusammen mit warmem Gel) auf dem Unterbauch oder Becken platziert wird. Dann wird er mit einem transvaginalen Ultraschall fortfahren, der ein optimalerer Test ist, um die Gebärmutter sichtbar zu machen und festzustellen, ob Endometriumkrebs vorhanden ist oder nicht.

Transvaginaler Ultraschall

Bei einem transvaginalen Ultraschall wird die Ultraschallsonde in die Vagina eingeführt, wo sie näher an der Gebärmutter liegt. Beim transvaginalen Ultraschall wird die Gebärmutterschleimhaut untersucht und vermessen. Darüber hinaus können bestimmte Anomalien des Endometriums, wie Polypen oder Tumore, sichtbar gemacht werden

Sonohysterographie mit Kochsalzinfusion

Bei einer Sonohysterographie mit Kochsalzinfusion führt ein Gynäkologe einen transvaginalen Ultraschall durch, nachdem er die Gebärmutter mit Kochsalzlösung (Salzwasser) gefüllt hat. Im Vergleich zu einem transvaginalen Ultraschall ermöglicht dieser Test eine bessere Visualisierung der Gebärmutter, sodass kleinere und undurchsichtigere Anomalien erkannt werden können.

Während ein Ultraschall ein hilfreiches Werkzeug ist, ist die einzige Möglichkeit, Endometriumkarzinom zu diagnostizieren, eine Biopsie.

Endometriumbiopsie und Hysteroskopie

Eine Endometriumbiopsie bedeutet, dass der Gynäkologe während eines als Hysteroskopie bezeichneten Verfahrens eine kleine Gewebeprobe der Gebärmutter entnimmt. Dies ist ein Verfahren, das normalerweise in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Während einer Hysteroskopie wird ein winziges Endoskop durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Anschließend wird mit einem speziellen Sauginstrument eine kleine Menge Gewebe entfernt.

Diese Gewebeprobe wird dann von einem spezialisierten Gesundheitsdienstleister, einem Pathologen, unter einem Mikroskop untersucht. Der Pathologe untersucht das Gewebe, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Manchmal ist eine Endometriumbiopsie nicht ausreichend, d. h. es wurde nicht genügend Gewebe entnommen, oder die Biopsieergebnisse sind unklar (der Pathologe kann nicht definitiv sagen, ob Krebszellen vorhanden sind). In diesem Fall wird ein Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D&C) durchgeführt.

Dilatation und Kürettage (D&C)

Ein D&C ist ein komplizierteres Verfahren, das nicht in der Arztpraxis, sondern in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden kann, da es eine Vollnarkose oder Sedierung erfordert (zusätzlich zu einer Lokalanästhesie oder einer Epiduralanästhesie zur Betäubung des unteren Teils des Körpers). . Während einer D & C wird der Gebärmutterhals erweitert und ein dünnes Instrument (eine so genannte Kürette) wird verwendet, um Gewebe von der inneren Gebärmutterschleimhaut abzukratzen. Eine D&C kann mit oder ohne Verwendung eines Hysteroskops durchgeführt werden.

Inszenierung

Sobald Endometriumkarzinom diagnostiziert ist, wird ein spezialisierter Gesundheitsdienstleister für Krebs (ein sogenannter gynäkologischer Onkologe) den Krebs inszenieren, was bedeutet, dass sie feststellen wird, ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Die Tests, die zur Stadieneinteilung von Endometriumkrebs verwendet werden, umfassen häufig:

  • Brust Röntgen
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Test

Viele Frauen mit Gebärmutterschleimhautkrebs, insbesondere Frauen mit fortgeschrittener Erkrankung, profitieren von einem chirurgischen Staging, bei dem eine Operation durchgeführt wird, um umfassend zu beurteilen, wie weit sich die Krankheit im Körper ausgebreitet hat.

Stadien des Endometriumkarzinoms

  • Stufe 1: Krebs hat sich nicht außerhalb des Körpers der Gebärmutter ausgebreitet
  • Stadium 2: Krebs hat sich vom Körper der Gebärmutter in das zervikale Stroma (Gewebe, das die Gebärmutter mit dem Gebärmutterhals verbindet) ausgebreitet
  • Stadium 3: Krebs hat sich auf die äußere Oberfläche der Gebärmutter oder außerhalb der Gebärmutter auf die Beckenlymphknoten, Eileiter, Eierstöcke oder Vagina ausgebreitet
  • Stufe 4: Krebs hat sich auf Rektum, Blase, Leistenlymphknoten, Bauch oder entfernte Organe wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet

Differenzialdiagnose

Es ist wichtig zu verstehen, dass es viele potenzielle nicht krebsartige Zustände gibt, die abnormale Blutungen aus der Gebärmutter verursachen können; Gewissheit, ob Krebs vorliegt (oder nicht), ist jedoch nur durch eine Biopsie möglich, weshalb ein Besuch bei Ihrem Gynäkologen unerlässlich ist.

Andere mögliche Ursachen für anormale Uterusblutungen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen wird, sind:

  • Übermäßige Verdünnung der Vaginal- und Gebärmutterschleimhaut (aufgrund niedriger Östrogenspiegel in den Wechseljahren)
  • Uteruspolypen oder Myome
  • Infektion der Gebärmutter
  • Medikamente wie Blutverdünner

Denken Sie natürlich daran, dass das, was Sie für vaginale Blutungen halten, tatsächlich an einer anderen Stelle bluten kann, z. B. in Ihrer Blase oder Ihrem Rektum. Aus diesem Grund ist eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung wichtig, damit nur notwendige Tests (wie eine Endometriumbiopsie) durchgeführt werden.

Frauen vor der Menopause

Während Endometriumkarzinom am häufigsten bei postmenopausalen Frauen auftritt, ist es wichtig zu beachten, dass es bei jungen Frauen, sogar bei Jugendlichen (wenn auch selten) auftreten kann. Aus diesem Grund muss in bestimmten Fällen (z. B. wenn eine Frau 45 Jahre oder älter ist oder Risikofaktoren für Gebärmutterschleimhautkrebs hat (unabhängig von ihrem Alter)) immer noch eine Krebserkrankung durch eine Endometriumbiopsie ausgeschlossen werden.

In Bezug auf eine Differentialdiagnose von abnormalen Uterusblutungen bei prämenopausalen Frauen wird ein Gesundheitsdienstleister einige der folgenden Bedingungen berücksichtigen:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom oder andere Probleme im Zusammenhang mit dem Eisprung
  • Schwangerschaft
  • Probleme im Zusammenhang mit Antibabypillen oder einem Intrauterinpessar
  • Myome und Polypen

Häufig gestellte Fragen

  • Kann ein Pap-Abstrich Endometriumkarzinom erkennen?

    Nein. Sehr selten kann eine Gewebeprobe, die für einen Pap-Abstrich zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs entnommen wird, Anzeichen von Anomalien im Endometriumgewebe aufweisen. Ein Pap-Abstrich kann jedoch Endometriumkarzinom nicht erkennen oder definitiv diagnostizieren.

  • Wer bekommt am ehesten Endometriumkarzinom?

    Zu den primären Risikofaktoren gehören:

    • Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Tamoxifen und Östrogen ohne Progestin
    • Eine fettreiche Ernährung zu sich nehmen
    • Übergewicht oder Fettleibigkeit
    • Niemals gebären
    • Frühe Menstruation oder späte Menopause
    • Besitzen des Gens für hereditären Darmkrebs ohne Polyposis (HNPCC)

  • Sollte ich auf Endometriumkarzinom untersucht werden?

    Nur wenn Sie das Gen für erblichen nicht-polypösen Dickdarmkrebs (HNPCC) tragen und 35 Jahre oder älter sind. In diesem Fall kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie jährliche Endometriumbiopsien durchführen, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Für andere Frauen wird ein routinemäßiges Screening nicht empfohlen.

Was sind die Arten der Behandlung von Endometriumkarzinom?
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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