Wenn bei Ihnen Symptome einer tiefen Venenthrombose (TVT) aufgetreten sind, ist es wichtig, sich an Ihren Arzt oder die örtliche Notaufnahme zu wenden. TVT ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen kann. Das Ziel der TVT-Behandlung besteht darin, zu verhindern, dass das Blutgerinnsel in Ihrem Bein größer wird, sich löst und in Ihre Lunge wandert.
Die längerfristige Behandlung konzentriert sich darauf, sowohl Komplikationen als auch zukünftige Gerinnsel zu verhindern. In den meisten Fällen umfasst die Behandlung allein gerinnungshemmende Medikamente, obwohl in bestimmten Fällen andere Behandlungen wie eine thrombolytische Therapie und Blutfilter eine Option sind. Bei adäquater Behandlung können sich die meisten Menschen mit TVT vollständig erholen.
Rezepte
TVT wird oft mit einer Kombination mehrerer Medikamente und Therapien behandelt.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien, oft Blutverdünner genannt, werden verwendet, um eine abnormale Blutgerinnung zu verhindern. Obwohl diese Medikamente bereits gebildete Blutgerinnsel nicht auflösen können, sind sie ein wichtiges und potenziell lebensrettendes Medikament für Menschen mit TVT oder Lungenembolie (LE).
Blutverdünner wirken, indem sie den Gerinnungsprozess unterbrechen. Bei Menschen mit TVT verhindern sie, dass bestehende Gerinnsel größer werden und sich zukünftige Gerinnsel bilden.
Wenn eine TVT vorliegt, hilft eine sofortige Behandlung mit einer Antikoagulationstherapie (Blutverdünner) dabei, eine weitere Blutgerinnung in den Beinvenen zu verhindern und gleichzeitig das Risiko einer Lungenembolie zu verringern.
Es gibt verschiedene Arten von Antikoagulanzien. Welche Wahl für Sie am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere Ihrer TVT, Ihren Vorerkrankungen und Ihrem Risiko für Blutungskomplikationen.
Die anfängliche Behandlung zielt darauf ab, die Ausbreitung von Blutgerinnseln schnell zu stoppen. Wenn Sie im Krankenhaus sind, erhalten Sie möglicherweise intravenöse oder injizierbare Antikoagulanzien. Heparin und verwandte Medikamente wirken sehr schnell, wenn sie als Injektion verabreicht werden, daher werden sie häufig in Notsituationen eingesetzt. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise mit einem oralen Antikoagulans wie Coumadin (Warfarin) beginnen, das einige Tage dauern kann, bis therapeutische Werte erreicht werden.
Ihr Arzt kann sich dafür entscheiden, Sie mit einem der neueren Antikoagulanzien zu beginnen, die als direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) bekannt sind, da sie sofort zu wirken beginnen. DOACs kommen in Tabletten ein- oder zweimal täglich. Beispiele sind Pradaxa (Dabigatran), Eliquis (Apixaban), Xarelton (Rivaroxaban) und Savaysa (Edoxaban).
Die Behandlung beginnt in der Regel unmittelbar nach der Diagnose einer TVT und dauert mindestens drei bis sechs Monate. Wenn eine TVT rezidiviert, die zugrunde liegende Ursache (z. B. Herzinsuffizienz) noch vorhanden ist oder eine große Lungenembolie aufgetreten ist, wird die Behandlung in der Regel auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.
Die 2020 von der American Society of Hematology (ASH) veröffentlichten Richtlinien empfehlen, dass Patienten mit chronischer TVT oder LE auf unbestimmte Zeit Blutverdünner einnehmen. Dies bedeutet, dass Blutverdünner ein regelmäßiger Bestandteil Ihrer Medikamentenroutine sein können, abhängig von der Einschätzung Ihrer Risiken durch Ihren Arzt.
Risiken von Antikoagulanzien
Trotz der bekannten Vorteile bestehen mit Antikoagulanzien Risiken, die Ihnen Ihr Arzt zu Beginn Ihrer Behandlung erläutern wird. Die häufigste Komplikation bei der Anwendung von Antikoagulanzien sind übermäßige Blutungen. Diese Medikamente wirken, um die Blutgerinnung zu verhindern, die die natürliche Fähigkeit Ihres Körpers, Wunden zu heilen, beeinträchtigt.
Selbst kleinere Verletzungen, wie das Schneiden in die Hand beim Zubereiten von Speisen oder das Kratzen am Bein, können zu anhaltenden Blutungen führen. Stumpfe Traumata wie das Aufschlagen des Kopfes oder das Herunterfallen der Treppe können ebenfalls gefährliche innere Blutungen verursachen.
Einige Antikoagulanzien bergen ein höheres Risiko für übermäßige Blutungen als andere. Menschen, die Warfarin einnehmen, müssen zum Beispiel regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass ihre aktuelle Dosis richtig funktioniert. Neuere Antikoagulanzien erfordern keine regelmäßigen Bluttests, sind aber erheblich teurer als Warfarin.
INR-Test
Diese regelmäßig geplanten Bluttests stellen sicher, dass Ihr Blut „dünn“ genug ist, um Blutgerinnsel zu verhindern, aber nicht so dünn, dass Sie das Risiko schwerer Blutungen haben.
Ein weiteres Risiko einer gerinnungshemmenden Therapie ist die Art und Weise, wie diese Medikamente mit anderen gängigen Medikamenten interagieren. Die Einnahme bestimmter Schmerzmittel wie Motrin (Ibuprofen) und Aspirin während der Einnahme eines Blutverdünners kann das Blutungsrisiko erhöhen.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, während Sie gemeinsam einen TVT-Behandlungsplan erstellen.
Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Achten Sie während der Behandlung auf Warnzeichen für übermäßige Blutungen, wie zum Beispiel:
- Husten oder Erbrechen von Blut
- Schwindel oder Schwäche
- Starke Kopf- oder Bauchschmerzen
- Blut im Urin oder Stuhlgang
- Starke Menstruationsblutungen
Schwangerschaft
Schwangere sollten die Einnahme von Warfarin vermeiden, da es eine bestimmte Art von Geburtsfehler namens „Warfarin-Embryopathie“ verursachen kann und die DOAC-Medikamente während der Schwangerschaft nicht ausreichend getestet wurden. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Experten die alleinige Verwendung von Heparin zur Behandlung von TVT bei schwangeren Frauen.
Rezeptfreie Therapien
Kompressionsstrümpfe
Kompressionsstrümpfe, die den Blutrückfluss der Beinvenen zum Herzen unterstützen, sind ein wichtiger Bestandteil der TVT-Behandlung. Kompressionsstrümpfe sind aus einem elastischen Material gefertigt, das ihnen eine eng anliegende Passform um Knöchel und Unterschenkel ermöglicht. Sie halten die Venen komprimiert und verhindern eine Blutansammlung, die zu Blutgerinnseln führen kann.
Kompressionsstrümpfe können Teil einer TVT-Behandlung sein oder als vorbeugende Maßnahme bei Bewegungseinschränkungen verwendet werden, beispielsweise während eines langen Fluges. Sie sollten für mindestens zwei Jahre nach einer TVT-Diagnose dringend erwogen werden. Sie finden sie in den meisten Drogerien oder online.
Operationen und fachärztliche Verfahren
Schwere Fälle von TVT erfordern manchmal invasivere Behandlungen.
Thrombolytika
Thrombolytika sind Medikamente, die Blutgerinnsel aufbrechen und auflösen. Diese potenten Medikamente sind in der Regel Menschen mit schwerer, die Gliedmaßen bedrohender TVT vorbehalten. Sie eignen sich zwar am besten für jüngere Patienten mit einem geringen Risiko schwerer Blutungen, sind aber auch die zweite Verteidigungslinie für Menschen, die nicht gut auf Antikoagulanzien ansprechen.
Thrombolytika wirken, um die TVT-Symptome sofort zu verbessern. Sie helfen auch, Schäden an Ihren Beinvenen zu minimieren, die zu Komplikationen wie chronischer Veneninsuffizienz führen können.
Typischerweise werden Thrombolytika in einem Herzkatheterlabor verabreicht, wo das Medikament direkt an das Gerinnsel abgegeben werden kann.
- Ihr Chirurg wird Sie einer leichten Sedierung unterziehen
- Sie führen einen dünnen Plastikschlauch durch ein winziges Loch in Ihrem Knie, Nacken oder Leistengegend in Ihre Vene ein.
- Dann führen sie die Sonde bis zur Stelle des Gerinnsels ein, wo das Medikament verabreicht wird.
- In einigen Fällen kann Ihr Chirurg ein Absauggerät verwenden, um das Gerinnsel physisch aufzulösen und zu entfernen.
- Nach dem Eingriff bleiben Sie ein bis drei Tage im Krankenhaus.
Während des Eingriffs stellt Ihr Chirurg möglicherweise fest, dass sich die Vene verengt hat. Diese Verengung kann zur Gerinnselbildung beigetragen haben. Wenn ja, können sie eine Angioplastie durchführen.
Während einer Angioplastie verwendet der Chirurg den langen Schlauch, um einen Ballon einzuführen und aufzuweiten, um die Vene zu öffnen. Sie können auch ein kleines Gerät, einen sogenannten Stent, einführen, um zu verhindern, dass sich die Vene wieder verengt.
Blutfilter
Wenn Sie durch Vorerkrankungen an der Einnahme von Antikoagulanzien gehindert werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen minderwertigen Vena-Cava-Filter. Dieses kleine, drahtige Gerät wird durch einen Katheter in eine Vene in der Leiste oder im Nacken eingeführt. Das Gerät wird in eine große Vene platziert, die als Vena cava inferior bekannt ist.
Durch diese wichtige Vene fließt Blut aus dem Unterkörper zurück zum Herzen. Das Herz pumpt dann Blut in Ihre Lunge, wo es den benötigten Sauerstoff aufnimmt. Der Vena-Cava-Filter fängt Blutgerinnsel auf, bevor sie in die Lunge gelangen und eine Lungenembolie verursachen. Dies kann das Gerät aufgrund seines schirmartigen Designs, das es ihm ermöglicht, sich auszudehnen und an den Venenwänden zu kleben.
Der Filter kann dauerhaft im Körper verbleiben oder nach einiger Zeit entfernt werden. Es ist zwar hilfreich, verringert jedoch nicht die Größe des Blutgerinnsels oder verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel.
Lebensstil
Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und Prävention von TVT.
- Gehen Sie häufig und machen Sie täglich mindestens 10.000 Schritte.
- Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie längere Zeit sitzen bleiben müssen. Wenn das nicht möglich ist, stehen Sie jede Stunde auf, um sich zu strecken und sich zu bewegen.
- Arbeiten Sie daran, ein gesundes Gewicht zu erreichen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
- Trinke genug.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, Ihre Gewohnheiten aufzugeben.
- Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen für andere Erkrankungen, die Ihr Gerinnungsrisiko beeinflussen können, einschließlich Herzinsuffizienz und Diabetes, genau.
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