Die diabetische Retinopathie ist eine Augenerkrankung, die bei Menschen mit Diabetes zu Sehverlust und sogar Erblindung führen kann. Sie wird durch einen hohen Blutzuckerspiegel (Glukose) verursacht, der die Blutgefäße in der Netzhaut des Auges beeinträchtigen kann.
Eine diabetische Retinopathie kann von einem Arzt, normalerweise einem Augenarzt, durch eine umfassende Untersuchung des erweiterten Auges diagnostiziert werden. Zusätzliche Augenuntersuchungen können basierend auf den Ergebnissen der erweiterten Augenuntersuchung durchgeführt werden. Die Behandlung der diabetischen Retinopathie kann je nach Schwere der Erkrankung variieren.
:max_bytes(150000):strip_icc()/eye-GettyImages-459771308-d52518a644c442888d7647dd131eaa33.jpeg)
Isa Foltin / Getty Images
Die nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR) ist das Frühstadium der Erkrankung. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise zunächst keine medizinische Behandlung, wenn Ihre diabetische Retinopathie frühzeitig erkannt wird. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise häufiger Augenuntersuchungen durchführen, um auf ein Fortschreiten der Krankheit und die mögliche Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung zu achten.
Die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) ist ein fortgeschritteneres Stadium der Krankheit. Zu den üblichen Therapien gehören Laserbehandlungen, Augenoperationen und Medikamenteninjektionen in das Auge.
Wenn Sie PDR haben, besteht ein Risiko für andere Augenkomplikationen wie Glaukom und Makulaödem. Ihr Arzt kann je nach Schwere der Erkrankung und wenn Sie andere Komplikationen haben, zusätzliche Behandlungen empfehlen.
Zusätzlich zu medizinischen Behandlungen und unabhängig vom Krankheitsstadium wird eine Behandlung Ihres Diabetes empfohlen, um weitere Sehprobleme zu verhindern oder zu verlangsamen.
Lebensstil
Die Behandlung Ihres Diabetes kann helfen, weitere Sehprobleme zu verhindern oder zu verzögern. Es gibt verschiedene Dinge, die Sie tun können, um Ihren Zustand besser unter Kontrolle zu bekommen.
Verfolgen Sie den Blutzuckerspiegel
Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Auge behalten, können Sie wissen, wie es Ihrem Diabetes geht. Lebensgewohnheiten wie Ernährung und körperliche Aktivität sowie die Einnahme von Medikamenten, Stress und sogar Schlafgewohnheiten können sich alle auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken.
Indem Sie auf Trends Ihres Blutzuckerspiegels achten, können Sie besser erkennen, was Sie möglicherweise anpassen müssen, um Ihren Diabetes besser zu kontrollieren.
Abhängig von der Art von Diabetes, die Sie haben, sowie der Schwere der Erkrankung und den Medikamenten, die Sie einnehmen, kann Ihr Arzt unterschiedliche Häufigkeiten der Tests empfehlen.
Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes testen möglicherweise nur einmal täglich. Andere Menschen mit Diabetes testen mehrmals täglich. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, wie oft Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren sollten.
Übung
Körperliche Aktivität verbessert die Insulinsensitivität, was dann dazu beitragen kann, Ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern.
Es wird empfohlen, dass Erwachsene jede Woche mindestens 150 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität absolvieren. Erwachsene sollten außerdem an mindestens zwei Tagen in der Woche muskelstärkende Aktivitäten mittlerer oder höherer Intensität durchführen.
Finden Sie eine Sportart, die Ihnen Spaß macht – Sie bleiben eher dabei, wenn Sie Spaß daran haben. Wenn Sie nicht trainiert haben, beginnen Sie mit jeweils fünf bis zehn Minuten. Arbeiten Sie sich langsam zu längeren Strecken vor.
Diät
Wenn Sie Ihre Essgewohnheiten ändern, um eine Vielzahl gesunder Lebensmittel aufzunehmen, kann dies einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben.
Es gibt keine einzige Diabetes-Diät. Die meisten gesunden Ernährungspläne beinhalten jedoch Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch und pflanzliche Proteinquellen, während Zuckerzusatz und hochverarbeitete Lebensmittel begrenzt werden.
Als Faustregel gilt: Füllen Sie die Hälfte Ihres Tellers mit stärkefreiem Gemüse, ein Viertel mit magerem Eiweiß und das restliche Viertel mit Kohlenhydraten.
Für welchen Ernährungsplan Sie sich auch entscheiden, stellen Sie sicher, dass er realistisch und flexibel für Ihren Lebensstil ist. Dies wird Ihnen helfen, langfristig erfolgreicher zu sein.
Medikamente zur Behandlung von Diabetes
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die Diabetikern zur Behandlung Ihres Diabetes verschrieben werden können, einschließlich oraler Medikamente oder injizierbarer Medikamente. Wenn Sie Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel stabiler halten und Ihre Blutzuckerkontrolle verbessern.
Regelmäßige Augenuntersuchungen
Im Rahmen Ihrer Diabetesversorgung ist es wichtig, dass Sie sich jährlich einer umfassenden Untersuchung des erweiterten Auges unterziehen. Dies liegt daran, dass die diabetische Retinopathie zunächst möglicherweise keine Symptome aufweist. Frühzeitiges Erkennen kann Ihnen helfen, Maßnahmen zu ergreifen, um weitere Augenschäden und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen.
Wenn bei Ihnen diabetische Retinopathie diagnostiziert wurde, müssen Sie möglicherweise häufiger Augenuntersuchungen durchführen, um die Krankheit zu überwachen. Befolgen Sie unbedingt den von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungsplan, um die größte Chance zu gewährleisten, Veränderungen oder Fortschritte Ihrer diabetischen Retinopathie zu erkennen.
Operationen und fachärztliche Verfahren
Laserbehandlung
Die Laserbehandlung, Photokoagulation genannt, verwendet die Wärme eines Lasers, um das Austreten von Blut und Flüssigkeit in die Netzhaut zu stoppen.
Vor der Laserbehandlung wird Ihr Arzt Ihr Auge erweitern und betäuben. Sie verwenden dann einen Laser, um kleine Verbrennungen an abnormalen Blutgefäßen der Netzhaut zu erzeugen. Dieser Prozess zerstört die abnormalen Blutgefäße oder versiegelt das Blut vor dem Auslaufen.
Wenn das Austreten von Blut und Flüssigkeit gestoppt wird, wird die Schwellung der Netzhaut reduziert. Die Laser-Photokoagulation kann auch Blutgefäße verkleinern und ihr erneutes Wachstum verhindern. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Laserbehandlung, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Die Lasertherapie ist eine ambulante medizinische Behandlung. Nach der Behandlung wird Ihre Sicht für ein oder zwei Tage verschwommen sein, sodass Sie jemanden brauchen, der Sie von Ihrem Termin nach Hause fährt. Nach dem Eingriff können für einige Tage auch leichte Augenschmerzen auftreten.
Wie bei jeder medizinischen Behandlung gibt es neben den Vorteilen auch Risiken. Aufgrund des Lasers, der Verbrennungen in Ihrer Netzhaut verursacht, umfassen die Risiken einer Photokoagulationstherapie den Verlust oder die Abnahme des Farbsehens, des peripheren (Seiten-) Sehens und des Nachtsehens.
Trotzdem entscheiden sich viele Menschen für Laser-Photokoagulationsbehandlungen, da die Vorteile der Verhinderung von schwerem Sehverlust oder Erblindung die Risiken überwiegen.
Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen.
Operation
Ihr Arzt kann Ihnen eine Vitrektomie-Augenoperation empfehlen, wenn Sie eine PDR im fortgeschrittenen Stadium haben. Während einer Vitrektomie wird Ihr Arzt sehr kleine Öffnungen in Ihrem Auge machen und den größten Teil des Glaskörpergels aus Ihrem Auge entfernen.
Die Vitrektomie ist sinnvoll, da sie versucht, die entzündliche Glaskörper-Makula-Grenzfläche zu entfernen, die trotz Behandlung oft anhaltende Veränderungen verursacht.
Darüber hinaus wird manchmal eine Vitrektomie mit Endolaser durchgeführt, um eine nicht klärende Glaskörperblutung zu beseitigen, die bei proliferativer diabetischer Retinopathie auftritt. Dies ist die schwerste Form der diabetischen Retinopathie und die, die Ihr Sehvermögen am meisten bedroht.
Ihr Arzt kann Ihr Auge für den Eingriff mit Tropfen oder Spritzen betäuben oder eine Anästhesie verwenden, um Sie einzuschlafen. Sie können diese Optionen mit Ihrem Arzt besprechen.
Oft ist eine Vitrektomie ein ambulanter Eingriff. Manche Menschen bleiben jedoch über Nacht im Krankenhaus. Sie benötigen jemanden, der Sie nach Hause fährt, da Sie möglicherweise Augenschmerzen und verschwommenes Sehen haben. Darüber hinaus kann Ihr Auge für mehrere Wochen nach der Operation geschwollen und gerötet sein.
Injektionen
Eine relativ neue Behandlungsmethode für die diabetische Retinopathie ist die Injektion von Medikamenten in das Auge. Es gibt zwei Hauptarten von Medikamenten, die Ihr Arzt in Ihr Auge injizieren kann, einschließlich Anti-VEGF-Medikamente und Kortikosteroide. Injektionen können allein oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet werden.
Anti-VEGF
Anti-VEGF-Medikamente oder Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) sind eine Klasse von Medikamenten, die helfen, die Schwellung der Makula zu reduzieren und die diabetische Retinopathie zu verzögern oder umzukehren. Es blockiert die Wirkung von Wachstumssignalen, die der Körper sendet, um neue Blutgefäße zu bilden.
Es gibt verschiedene Anti-VEGF-Medikamente. Dazu gehören Avastin, Eylea und Lucentis. Welche Ihr Arzt verschreibt, hängt von der Schwere Ihrer diabetischen Retinopathie ab.
Typischerweise wird eine Runde von drei bis vier Injektionen durchgeführt und die Reaktion wird durch eine Untersuchung und optische Kohärenztomographie überprüft. Wenn das Problem behoben ist, werden die Injektionen abgebrochen oder bei Bedarf eine panretinale Photokoagulation durchgeführt.
Bei anhaltendem Makulaödem oder Makulaschwellung wird eine weitere Behandlungsrunde eingeleitet.
Steroide
Steroidmedikamente sind ein weiteres injizierbares Medikament zur Behandlung der diabetischen Retinopathie. Es kann Schwellungen reduzieren und dazu beitragen, Ihr Sehvermögen zu stabilisieren oder zu verbessern. Diese können als Augentropfen, Augeninjektionen oder als implantiertes Gerät verabreicht werden.
Zu den Risiken von Kortikosteroiden gehört ein erhöhtes Risiko, Glaukom und Katarakte zu entwickeln. Wenn Sie Steroid-Injektionen in Ihr Auge bekommen, sollten Sie regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen, um nach Anzeichen dieser Komplikationen zu suchen.
Komplementäre Alternativmedizin
Vielen alternativen Therapien für diabetische Retinopathie fehlt eine starke wissenschaftliche Unterstützung. Keine Form der komplementären Alternativmedizin kann einen dauerhaft hohen Blutzuckerspiegel kompensieren.
Einige Nahrungsergänzungsmittel wie Alpha-Liponsäure (ALA), Lutein, Zeaxanthin und die Vitamine A, C und E sollen bei Sehproblemen, einschließlich diabetischer Retinopathie, helfen. Obwohl diese Nahrungsergänzungsmittel für die allgemeine Augengesundheit von Vorteil sein können, gelten sie jedoch nicht als Standardbehandlung für diabetische Retinopathie.
Es bedarf weiterer Forschung, bevor Empfehlungen zu ihrer möglichen Anwendung als ergänzende Behandlung der diabetischen Retinopathie abgegeben werden können.
Das Ziel der Behandlung der diabetischen Retinopathie besteht darin, Ihr Sehvermögen zu erhalten und gleichzeitig einen weiteren Sehverlust zu verhindern oder zu verzögern. Sprechen Sie wie bei jeder Krankheit mit Ihrem Behandlungsteam über Ihre verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Wägen Sie Nutzen und Risiken der verschiedenen Behandlungsmethoden ab, um die für Sie beste Entscheidung zu treffen.
Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle anderen Medikamente, Vitamine, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, da diese mit anderen Behandlungsoptionen interagieren oder diese beeinflussen können.
Discussion about this post