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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie Bulimie diagnostiziert wird

by Kevin Böhm
22/01/2022
0

Bulimie (auch Bulimia nervosa genannt) ist eine Essstörung, die wiederkehrende Zyklen von Essattacken und kompensatorischen (ausgleichenden) Verhaltensweisen umfasst, wie zum Beispiel:

  • Selbstinduziertes Erbrechen
  • Übermäßige Übung
  • Missbrauch von Abführmitteln

Es ist eine schwere Erkrankung und kann lebensbedrohlich sein.

Bulimie wird typischerweise mit einer Kombination aus körperlichen und psychologischen Untersuchungen und Labortests diagnostiziert. Mehr erfahren.

Verschwitzte, blondhaarige Frau, die sich nach hartem Training auf einem Sportplatz ausruht.

Guido Mieth/Getty Images


Professionelle Vorführungen

Wenn Bulimie keine Notfallbehandlung erfordert, beginnt der Prozess der Bulimie-Diagnose normalerweise mit einem primären Gesundheitsdienstleister.

Zu Beginn führt der Gesundheitsdienstleister eine vollständige Untersuchung durch. Dies könnte beinhalten:

  • Erhebung einer Anamnese, einschließlich einer Anamnese der psychischen Gesundheit
  • Erkundigen Sie sich nach der Familienanamnese, einschließlich Essstörungen, psychischen Störungen oder Störungen des Substanzgebrauchs
  • Überprüfen von Symptomen oder Bedenken
  • Erkundigen Sie sich nach den aktuell eingenommenen Medikamenten
  • Größe und Gewicht messen
  • Überprüfung der Vitalfunktionen (wie Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur)
  • Untersuchung von Haut und Nägeln
  • Auf Herz und Lunge hören
  • Bauch spüren
  • Fragen zur Ernährung (was und wie viel gegessen wird, Binge-Eating- und Abführhäufigkeit, kompensatorisches Verhalten wie Erbrechen, Einnahme von Abführmitteln oder Diuretika, Fasten, Bewegungsroutine usw.)
  • Eine Diskussion über Substanzkonsum
  • Falls angezeigt, kann ein primärer Gesundheitsdienstleister eine Überweisung an einen Psychiater zur weiteren Untersuchung oder Behandlung ausstellen

Sind Menschen mit Bulimie untergewichtig?

Bulimie kann schwer zu erkennen sein, da die meisten Menschen mit Bulimie ein durchschnittliches oder überdurchschnittliches Gewicht haben. Trotzdem ist Bulimie immer noch eine sehr ernste Erkrankung, die zu gefährlichen Gesundheitsproblemen und sogar zum Tod führen kann.

Physische Anzeichen, nach denen Gesundheitsdienstleister möglicherweise als mögliche Indikatoren für Bulimie suchen, umfassen:

  • Gebrochene Blutgefäße in den Augen (verursacht durch Anstrengung beim Erbrechen)
  • Ein beutelartiger Look auf den Wangen
  • Kleine Schnitte und Schwielen an den Fingerspitzen (durch Erbrechen)

Zahnärzte können diese Anzeichen von Bulimie während einer zahnärztlichen Untersuchung bemerken:

  • Hohlräume
  • Zahnfleischentzündungen (wie Gingivitis)
  • Abgenutzter oder narbiger Zahnschmelz durch Kontakt mit der Säure im Erbrochenen

DSM-5-Kriterien

Das von der American Psychiatric Association veröffentlichte „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) verwendet die folgenden Kriterien, um eine Bulimie-Diagnose zu bestimmen:

A. Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating, gekennzeichnet durch beides:

  1. Das Essen einer Nahrungsmenge innerhalb von 2 Stunden, die definitiv größer ist als das, was die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden.
  2. Ein Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren kann, was oder wie viel man isst.

B. Wiederkehrendes unangemessenes kompensatorisches Verhalten, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wie z. B. selbstinduziertes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder anderen Medikamenten; Fasten oder übermäßiges Training.

C. Essattacken und unangemessene Kompensationsverhalten treten durchschnittlich mindestens einmal pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten auf.

D. Die Selbsteinschätzung wird ungerechtfertigterweise durch Körperform und -gewicht beeinflusst.

E. Die Störung tritt nicht ausschließlich während Episoden von Anorexia nervosa auf.

Einfacher ausgedrückt bedeutet dies, dass der folgende Verhaltenszyklus mindestens einmal pro Woche für drei oder mehr Monate auftritt:

  • Wiederholte Episoden von Binge-Eating: Essen einer großen Menge an Essen in relativ kurzer Zeit und keine Kontrolle darüber, was und wie viel gegessen wird

  • Nach Binge-Eating-Episoden mit Purging-Verhalten: Selbstinduziertes Erbrechen, übermäßige körperliche Anstrengung, starke Nahrungsrestriktion oder Fasten und/oder Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder Einläufen, um die Nahrungsaufnahme zu kompensieren, um eine Gewichtszunahme zu verhindern

  • Überproportional negative Sicht auf das eigene Gewicht und die eigene Figur: Das Gefühl, dass Gewicht und Figur die wichtigsten Aspekte ihrer selbst sind und mehr zählen als alle anderen Eigenschaften

Labore und Tests

Obwohl es keine spezifischen diagnostischen Tests für Bulimie gibt, können medizinische Fachkräfte Tests durchführen, um die Schwere der Auswirkungen zu überprüfen, die Bulimie auf den Körper hatte.

Bluttests

Bluttests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Komplettes Blutbild (CBC): Eine Reihe von Tests, die Blutkörperchen bewerten, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Anzahl der Blutplättchen, der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokritspiegels (Verhältnis der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen).

  • Vollständiges Stoffwechselpanel: Misst den Glukosespiegel (Zuckerspiegel), den Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt, die Nierenfunktion und die Leberfunktion

  • Amylase- und Lipasemessung: Wird verwendet, um nach Problemen mit der Bauchspeicheldrüse zu suchen, wie z. B. Pankreatitis (Entzündung)

  • Phosphor- und Magnesiummessungen
  • Schilddrüsenfunktionstests: Eine Reihe von Tests, die messen, wie gut die Schilddrüse arbeitet

  • Elektrolyttests: Misst den Gehalt der wichtigsten Mineralien des Körpers (Natrium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Bicarbonat)

Urintests

Eine Urinanalyse kann durchgeführt werden, um Folgendes zu überprüfen:

  • Hydratationsstatus
  • pH-Wert (Messung des Säure- oder Basengehalts im Urin)
  • Ketonspiegel (Menge an organischen Verbindungen, die in der Leber vorkommen und bei Glukosemangel gebildet werden)
  • Anzeichen einer Nierenschädigung

Andere Tests

Andere Tests und Verfahren, die bestellt werden können, umfassen:

  • Röntgenaufnahmen und Scans: Um die Knochendichte zu messen, suchen Sie nach Stressfrakturen/Knochenbrüchen und suchen Sie nach Lungenentzündung oder Herzproblemen

  • Elektrokardiogramm (EKG): Zur Überprüfung auf Herzprobleme (z. B. langsame Herzfrequenz oder anormaler Herzrhythmus)

Hilfe bekommen

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Selbst- oder Heimtests

Der SCOFF-Fragebogen wird normalerweise als Hilfsmittel bei jährlichen Gesundheits- und Sportuntersuchungen verwendet und ist ein wirksames Mittel, um nach Essstörungen wie Bulimie zu suchen, und kann zu Hause mitgenommen werden.

Der SCOFF-Fragebogen stellt die folgenden Fragen:

  1. Wird Ihnen schlecht, weil Sie sich unangenehm satt fühlen?
  2. Machen Sie sich Sorgen, dass Sie die Kontrolle darüber verloren haben, wie viel Sie essen?
  3. Haben Sie kürzlich innerhalb von drei Monaten mehr als 14 Pfund abgenommen?
  4. Glauben Sie, dass Sie dick sind, wenn andere sagen, dass Sie zu dünn sind?
  5. Würden Sie sagen, dass Essen Ihr Leben dominiert?

Für jede „Ja“-Antwort gibt es einen Punkt. Eine Punktzahl von zwei oder mehr ist ein Hinweis darauf, dass eine Person Magersucht oder Bulimie hat und für weitere Schritte einen Arzt aufsuchen muss. Das Selbstscreening ist kein Ersatz für die Konsultation eines Gesundheitsdienstleisters.

Während Bulimie nicht immer leicht zu erkennen ist, ist eine korrekte Diagnose unerlässlich, um einen Behandlungsplan festzulegen und Sie auf den Weg der Genesung zu bringen.

Wenn Sie glauben, dass Sie Bulimie oder eine andere Essstörung haben, vereinbaren Sie einen Termin, um mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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