Wenn Sie oder ein Angehöriger auf Blasenkrebs untersucht werden, kann dies eine stressige und überwältigende Zeit sein. Aber indem Sie so viel wie möglich über die Erkrankung erfahren, einschließlich der zu ihrer Diagnose durchgeführten Tests, übernehmen Sie bereits eine aktive Rolle in Ihrer Behandlung.
Versuchen Sie auch, so organisiert wie möglich zu bleiben, seien Sie neugierig bei der Auswahl Ihres Blasenkrebs-Teams und nehmen Sie an Terminen und Tests mit einem Partner oder einer vertrauten Person teil.
Vordiagnose
Eine Diagnose von Blasenkrebs beginnt mit einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem Arzt. Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Risikofaktoren für Blasenkrebs stellen, z. B. ob Sie Zigaretten rauchen (oder eine Vorgeschichte davon haben) oder ob Sie am Arbeitsplatz Chemikalien ausgesetzt waren.
Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei Männern umfasst dies eine rektale Untersuchung und eine Prostatauntersuchung; bei Frauen wird eine rekto-vaginale Untersuchung durchgeführt. Der Zweck dieser Untersuchungen besteht darin, festzustellen, ob etwas Abnormales wie ein Blasentumor zu spüren ist.
Eine Urinanalyse und Urinkultur werden auch durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht auf eine Infektion zurückzuführen sind, die häufiger vorkommt als Blasenkrebs. Wenn keine Infektion vorliegt und/oder bei Ihren Tests oder Untersuchungen etwas auffällig ist, werden Sie an einen Urologen überwiesen, einen Gesundheitsdienstleister, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen der Harnwege (und des männlichen Fortpflanzungssystems) spezialisiert hat.
Labortests
Wenn Sie Ihren Urologen aufsuchen, wird er komplexere Tests anordnen, um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren.
Urinzytologie
Bei der Urinzytologie untersucht ein Arzt die Urinprobe einer Person unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Während die Urinzytologie bei Blasenkrebs gut ist, ist sie kein zuverlässiger Test zum Ausschluss von Blasenkrebs. Aus diesem Grund ist es kein guter Screening-Test und wird hauptsächlich bei Menschen angewendet, die bereits Anzeichen oder Symptome von Blasenkrebs haben.
Tumormarker im Urin
Es gibt eine Reihe von Tests, mit denen nach bestimmten Proteinen oder Markern im Urin gesucht werden kann, die auf Blasenkrebs verdächtig sind. Wie die Urinzytologie haben auch Urintumormarker ihre Grenzen. Diese Tests können bei Menschen mit Blasenkrebs übersehen oder die Tests bei Menschen, die keinen Krebs haben, abnormal sein, was zu Angstzuständen und unnötigeren Tests führen kann.
Verfahrensprüfungen
Werfen wir nun einen Blick auf die aussagekräftigeren, aber etwas invasiveren diagnostischen Tests.
Zystoskopie
Neben Urintests führt ein Urologe eine Zystoskopie durch, den Goldstandardtest zur Diagnose von Blasenkrebs.
Eine Zystoskopie wird in der Regel in der Praxis Ihres Urologen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ein Verfahren mit geringem Risiko, obwohl Blutungen und Infektionen auftreten können.
Manchmal wird die Zystoskopie in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie schlafen werden.
Während einer Zystoskopie führt ein Urologe ein Zystoskop, ein flexibles, schlauchartiges Instrument mit einer leichten und kleinen Videokamera, durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase. Ihre Harnröhre wird mit einem Gel betäubt, wenn Sie sich in der Praxis Ihres Arztes befinden.
Anschließend wird eine sterile Lösung in die Blase injiziert, so dass diese gedehnt und gefüllt wird. Der Urologe wird dann das Zystoskop verwenden, um die innere Auskleidung Ihrer Blase zu visualisieren, um zu sehen, ob ein Tumor (oder mehrere Tumore) vorhanden ist. Liegt ein Tumor vor, können sie sehen, wo er sich genau befindet, wie er aussieht, wie groß er ist und ob Schleimhautanomalien vorliegen.
Wenn während der Zystoskopie ein Tumor oder ein abnormaler Bereich der Blase gesehen wird, wird Ihr Urologe eine Biopsie davon vornehmen. Dann kann ein Gesundheitsdienstleister, ein Pathologe, die Biopsie unter einem Mikroskop betrachten und feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Transurethrale Resektion von Blasentumoren
Wenn Krebszellen vorhanden sind, wird ein Verfahren namens transurethrale Resektion des Blasentumors oder TURBT durchgeführt. Dies wird in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt und dient der Bestätigung einer Blasenkrebsdiagnose. Bei einer TURBT entfernt der Arzt den Blasentumor sowie einen Teil der muskulären Wand in der Nähe des Tumors.
Sobald Blasenkrebs bestätigt wurde, kann der Grad des Krebses bestimmt werden. Es gibt zwei Arten von Blasenkrebs:
- Niedriggradiger Blasenkrebs: Diese Krebszellen ähneln normalen Blasenkrebszellen.
- Hochgradiger Blasenkrebs: Diese Krebszellen sehen nicht aus wie normale Blasenkrebszellen.
Insgesamt gelten hochgradige Blasenkrebse als aggressiver und daher schwieriger zu behandeln als niedriggradige Blasenkrebse.
Bildgebende Tests
Bildgebende Untersuchungen sind auch erforderlich, um eine Blasenkrebsdiagnose zu bewerten.
CT- oder MRT-Scans
Ein CT-Urogramm ist ein bildgebender Test zur Beurteilung der Nieren, der Harnleiter und der Blase. Es kann wertvolle Informationen über den Blasentumor liefern, wie seine Größe, Form und Lage sowie ob sich der Krebs außerhalb der Blase ausgebreitet hat.
Auch ein MRT-Urogramm kann hilfreich sein, das zusätzliche Informationen aus dem CT-Scan liefert. Es wird auch bei Menschen angewendet, die gegen Kontrastmittel allergisch sind, die bei einem CT-Scan, aber nicht bei einem MRT verwendet werden.
Andere bildgebende Tests
Manchmal werden andere bildgebende Verfahren angeordnet, meistens, wenn CT- oder MRT-Scans nicht verfügbar sind.
- Ein intravenöses Pyelogramm oder IVP ist ein Verfahren, bei dem ein Farbstoff in die Vene einer Person injiziert wird und dann eine Röntgenaufnahme der Harnwege gemacht wird.
- Eine CT-Untersuchung des Brustkorbs wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat.
- Ein Knochenscan kann angeordnet werden, wenn eine Person mit Blasenkrebs Knochenschmerzen hat.
Inszenierung
Neben dem Grad Ihres Tumors bestimmt Ihr Arzt auch sein Stadium, dh wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Insgesamt spielen das Staging und der Grad Ihres Tumors eine große Rolle für die Behandlung Ihres Blasenkrebses sowie für Ihre Heilungschancen.
Das klinische Staging des Blasenkrebses einer Person wird im Allgemeinen von drei Dingen bestimmt:
- Die Biopsie/TURBT-Ergebnisse
- Eine körperliche Untersuchung, die vom Arzt während der Narkose durchgeführt wird (wenn die TURBT durchgeführt wird)
- Bildgebende Studien
Stadium 0 ist das früheste Stadium von Blasenkrebs und bedeutet, dass sich der Krebs nicht durch die innere Auskleidung der Blase ausgebreitet hat. Stadium IV ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium und bedeutet, dass sich der Krebs auf das Becken, den Bauch, nahegelegene Lymphknoten und/oder entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat.
Ein Arzt für Blasenkrebs verwendet drei Buchstaben (zusammen mit Zahlen nach den Buchstaben), um das Stadium einer Person näher zu beschreiben:
- T für Tumor: Dieses Merkmal beschreibt, wie weit der Blasentumor gewachsen ist. Zum Beispiel, ob es in die muskuläre Wand der Blase eingewachsen ist oder nicht.
- N für Knoten: Dieses Merkmal beschreibt, ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
- M für Metastasierung: Dieses Merkmal beschreibt, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wie die Leber, die Knochen oder die Lunge.
Je höher die Zahlen hinter diesen Buchstaben sind, desto weiter ist der Krebs fortgeschritten und desto schwieriger ist er zu behandeln.
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