Nachts nach Luft zu schnappen ist ein Zeichen von Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, die die Atmung während des Schlafs stört und oft zu Pausen führt, gefolgt von Keuchen oder Ersticken.Diejenigen, die sich dieser Ereignisse bewusst sind, sagen vielleicht, dass sie die ganze Nacht über mit dem Gefühl aufwachen, dass sie einfach nicht atmen können, aber viele werden auf solche Atemstörungen nur aufmerksam gemacht, weil ihr Partner sie bemerkt.
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Fälle von Atemstillstand im Schlaf, die 10 Sekunden oder länger dauern, werden als Apnoe-Ereignisse bezeichnet. Wenn Episoden dieser Dauer nur eine teilweise blockierte Atmung während des Schlafs beinhalten, werden sie als Hypopnoe-Ereignisse bezeichnet.
Fünf oder mehr solcher Ereignisse pro Nacht gelten als abnormal.
Symptome von Atembeschwerden
Während eines Apnoe-Ereignisses stoppt Ihre Atmung, während Sie schlafen. Zu diesem Zeitpunkt sind Sie sich dessen nicht bewusst.
Um Ihre Atmung wiederherzustellen, kommen Sie aus dem Schlaf und können ersticken, keuchen und laut und schnell atmen.Sie können manchmal vollständig erwachen und sich dieses Geschehens bewusst sein, das Gefühl haben, erstickt zu werden und Ihre Atmung wiederherstellen zu müssen. Es ist jedoch möglich, dass Sie nicht vollständig aufwachen oder wieder einschlafen und sich nicht an das Apnoe-Ereignis am Morgen erinnern.
Eine teilweise blockierte Atmung bei einem Hypopnoe-Ereignis kann zu Schnarchen führen. Schnarchen kann auch ohne Hypopnoe auftreten, ist jedoch eines der häufigsten Symptome einer Schlafapnoe.
Wenn diese Fälle von Atemstillstand während der Nacht häufig auftreten, haben Sie wahrscheinlich das Gefühl, schrecklich geschlafen zu haben.
Zu den tagsüber auftretenden Symptomen von Atembeschwerden in der Nacht gehören:
- Trockener Mund
- Halsentzündung
- Morgendlicher Kopfschmerz (aufgrund der Einlagerung von Kohlendioxid während des Schlafs)
- Übermäßige Schläfrigkeit (z. B. können Sie während Besprechungen oder sogar beim Autofahren einschlafen)
- Schlechte Konzentration
- Gedächtnisstörungen
- Stimmungsprobleme
Kinder mit Schlafapnoe können Anzeichen wie:
- Mund atmen
- Bettnässen
- Schlafwandeln
- Unruhe
- Schwitzen im Schlaf
Sie können auch Wachstumsprobleme und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben.
Ursachen
Es gibt zwei Hauptarten von Schlafapnoe, die während des Schlafens zu Atemaussetzern führen können. Dies sind die obstruktive Schlafapnoe und die zentrale Schlafapnoe.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Während des Schlafens entspannen und verengen sich Ihre oberen Atemwege (das Gewebe, das den Rachen umgibt, einschließlich des weichen Gaumens und des Zungengrunds), aber dies sollte nicht ausreichen, um Ihre Atemwege zu blockieren.
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn die oberen Atemwege teilweise oder vollständig kollabieren und die Atmung blockieren.Es wird weiterhin versucht zu atmen, aber die Luft strömt nicht durch Nase, Mund und Rachen in die Lunge.
Dies führt zu einem Abfall des Blutsauerstoffspiegels und ein plötzliches Erwachen ist erforderlich, um die Muskeln in den oberen Atemwegen zu aktivieren, um die normale Atmung wiederherzustellen.Schnarchen ist in der Tat das Ergebnis einer so starken Entspannung des Gewebes, dass es beim Atmen vibriert.
Zu den Faktoren, die zu einer obstruktiven Apnoe führen, gehören strukturelle Ursachen, die zu einer Verkleinerung der oberen Atemwege führen, wie vergrößerte Mandeln, ein weicher Gaumen, der tief hängt, oder eine nasale Obstruktion.
Auch Übergewicht und ein großer Hals sind Risikofaktoren.
Zentrale Schlafapnoe
Die zentrale Schlafapnoe wird nicht durch eine Blockade der Atemwege verursacht, sondern durch ein Versagen des Atmungskontrollzentrums des Gehirns.
Ihr Gehirn muss Ihren Muskeln signalisieren, zu atmen, und diese Funktion kann bei neurologischen Erkrankungen wie der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) und Erkrankungen wie Herzinsuffizienz beeinträchtigt sein.
Medikamente wie Opiate unterdrücken auch das Atemzentrum und können eine zentrale Schlafapnoe hervorrufen, während sie sich in Ihrem System befinden.
Diagnose
Wenn Sie oder Ihr Partner während des Schlafs häufige Episoden von Atemstillstand oder Atembeschwerden bemerken oder Symptome haben, die darauf hinweisen könnten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und einen Bericht über die Symptome aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Bei Verdacht auf Schlafapnoe erfolgt eine Überweisung an einen staatlich anerkannten Schlafspezialisten. Sie werden dann eine gründliche Bewertung Ihrer Symptome und wahrscheinlich eine diagnostische Schlafstudie durchführen.
Schlafstudie
Eine Schlafstudie wird die Episoden von Atemstillstand während des Schlafs identifizieren.Dies kann zu Hause oder in einem Schlafzentrum erfolgen.
Während dieses Tests werden Elektroden an Augenlidern, Kopfhaut und Kinn angebracht und Brustmonitore zeichnen Ihre Atmung und Herzfrequenz auf. Während des Schlafens wird aufgezeichnet, wie oft Sie mit der Atmung aufhören (Apnoe-Ereignisse) und fast aufhören zu atmen (Hypopnoe-Ereignisse). Andere Beobachtungen werden auch in Bezug auf Bewegungen gemacht.
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird verwendet, um die Ergebnisse zu verstehen. Die Anzahl der Apnoe-Ereignisse und Hypopnoe-Ereignisse wird summiert, um einen AHI-Score zu berechnen.
Ein AHI-Wert von weniger als 5 gilt als normal. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass Sie an Schlafapnoe leiden.
AHI-Werte bei Erwachsenen | |
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AHI-Score | Schweregrad der Schlafapnoe |
5 bis 15 | Leicht |
15 bis 30 | Mäßig |
Mehr als 30 | Stark |
Eine weitere Untersuchung wird helfen, die Ursache Ihrer Schlafapnoe zu bestimmen und eine geeignete Behandlung zu bestimmen.
Behandlung
Die häufigste und wirksamste Behandlungsoption bei Schlafapnoe (insbesondere mittelschwerer bis schwerer) ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP) kann auch in Betracht gezogen werden. Beide liefern einen Luftstrom durch eine Gesichtsmaske, während Sie schlafen.
Andere Optionen, von Gewichtsverlust über zahnärztliche Geräte bis hin zu Operationen, können ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Jeder kann gelegentliche Episoden von Atemstillstand während des Schlafs haben, aber oft sind Sie sich nicht bewusst, wie oft sie auftreten und dass Sie möglicherweise an Schlafapnoe leiden.
Schlafapnoe kann zu unkontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und plötzlichem Tod beitragen. Wenn Sie also nachts Atembeschwerden haben oder nur vermuten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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