Plaque besteht aus Fettablagerungen, die sich an den Wänden Ihrer Arterien ansammeln. Durch die Bildung von Plaque verhärten sich die Arterienwände und ihr Durchgang verengt sich, wodurch der Blutfluss zu anderen Organen und Körperteilen eingeschränkt wird, die für ihre Funktion Sauerstoff und nährstoffreiches Blut benötigen. Dies führt zu einer als Arteriosklerose bekannten Erkrankung und kann zu einer Reihe anderer schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
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Ursachen von Plaque
Plaque besteht aus Cholesterin, Fett, Kalzium, Fibrin und zellulären Abfallprodukten. Seine Bildung beinhaltet einen komplexen Prozess, bei dem wachsartiges Cholesterin an den Arterienwänden haftet, wodurch sie sich verdicken, verhärten und verengen. Dies führt schließlich zu Arteriosklerose.
Cholesterin kommt in jeder Zelle des Körpers vor. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von Vitamin D, Hormonen und Substanzen, die die Nahrungsverdauung unterstützen. Es gibt zwei Arten von Cholesterin: High-Density-Lipoproteine (HDL, bekannt als das „gute“ Cholesterin) bringen Cholesterin aus anderen Körperteilen zurück in die Leber, die es dann aus dem Körper ausscheidet. Lipoproteine niedriger Dichte (LDL, das „schlechte“ Cholesterin) sind für die Bildung von Plaque in den Arterien verantwortlich.
Wenn sich Plaque in den Arterien ansammelt, reagiert der Körper, indem er weiße Blutkörperchen sendet, die versuchen, LDL zu verdauen, das sich dann in Giftstoffe umwandelt. Immer mehr weiße Blutkörperchen werden von dem Bereich angezogen, in dem die Veränderung stattfindet, was zu einer Entzündung der Arterienwand führt. Dieser Prozess führt dazu, dass die Zahl der Muskelzellen in den Arterienwänden schnell ansteigt und eine Abdeckung über weichem Plaque bildet. Wenn diese gefährliche weiche Plaque abbricht, kann sich ein Gerinnsel bilden, das die Durchblutung von Organen und Körperteilen behindert.
Plaquebildung aufgrund von Cholesterin kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich der folgenden.
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Ernährung: Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten und Transfettsäuren
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Gewicht: Übergewicht kann zu erhöhten Triglyceridspiegeln sowie einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen führen
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Bewegung: Tägliche körperliche Aktivität kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, aber auch die Triglyceride zu senken und den HDL . zu erhöhen
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Alter und Geschlecht: Mit zunehmendem Alter steigt der Cholesterinspiegel an. Bei postmenopausalen Frauen steigt LDL an, während HDL abnehmen kann
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Vererbung: Cholesterinprobleme können in Familien auftreten. Gene bestimmen, wie viel Cholesterin der Körper produziert
Um den Cholesterinspiegel zu senken, empfehlen Experten, mehrere Änderungen des Lebensstils vorzunehmen.
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Mit dem Rauchen aufhören: Abgesehen davon, dass Tabak das Risiko anderer schwerwiegender Erkrankungen wie Atemwegs- und Herzerkrankungen erhöht, reduziert Tabak HDL
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Ernährungsumstellung: Reduzieren Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren wie rotes Fleisch, Milchprodukte und Zucker und essen Sie mehr Gemüse, Obst, Geflügel, Fisch und Vollkornprodukte
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Kontrollieren Sie sowohl den Blutzucker als auch den Blutdruck: Beobachten Sie den Blutzuckerspiegel, insbesondere bei Diabetes, und halten Sie den Blutdruck in einem gesunden Bereich
Risikofaktoren für Plaque
Die Ablagerung von Plaque in den Arterien ist unvermeidlich, aber viele Risikofaktoren können zu Arteriosklerose führen. Mehrere dieser Risikofaktoren können kontrolliert werden und helfen, Arteriosklerose zu verzögern oder zu verhindern, während andere nicht kontrolliert werden können.
Die folgenden Risikofaktoren sollten sorgfältig überwacht werden.
- Hoher Cholesterinspiegel
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Hypertonie: Ein Blutdruck von 140/90 mm Hg im Laufe der Zeit gilt als hoch, wenn er auf diesem Niveau bleibt oder darüber steigt
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Rauchen: Durch das Rauchen verengen sich nicht nur die Blutgefäße, Rauchen erhöht auch den Cholesterinspiegel und den Blutdruck
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Insulinresistenz: Wenn der Körper sein Insulin nicht richtig verwenden kann, baut er eine Resistenz auf, die zu Diabetes führen kann
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
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Höheres Alter: Das Arteriosklerose-Risiko steigt mit dem Alter, insbesondere bei ungesunder Lebensführung. Bei Männern steigt das Risiko ab dem 45. Lebensjahr. Bei Frauen steigt das Risiko ab dem 55. Lebensjahr
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Frühere Herzerkrankungen in der Familienanamnese: Das Atheroskleroserisiko steigt, wenn bei Ihrem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde oder wenn bei Ihrer Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde
Warnzeichen für Plaquebildung
Plaque in Arterien verursacht keine Symptome oder Anzeichen, es sei denn, eine Arterie ist verengt oder blockiert und der Blutfluss kann andere Körperteile nicht effizient erreichen. Die meisten Menschen werden nicht wissen, dass ihre Arterien verhärtet oder blockiert sind, bis sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.
Zum Beispiel kann eine Person mit verengten oder blockierten Koronararterien eine ischämische Herzkrankheit haben und an Angina pectoris leiden. Andere Symptome können Kurzatmigkeit und Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) sein.
Bei Menschen mit blockierten Halsschlagadern können Symptome auftreten, die auf einen Schlaganfall hindeuten. Diese können von plötzlicher Schwäche, Verwirrung, Lähmung, Sprachproblemen (Sprechen und Verstehen) und Sehstörungen bis hin zu starken Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit reichen.
Wenn eines der oben genannten Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder die Notrufnummer 911 an, um medizinische Nothilfe zu erhalten.
Reduzieren von Plaque
Um das durch Plaque verursachte Arteriosklerose-Risiko zu reduzieren, empfehlen Experten eine Änderung des Lebensstils, die eine gesunde Ernährung ohne verarbeitete Lebensmittel oder tierische Produkte beinhaltet. Es hat sich gezeigt, dass hauptsächlich pflanzliche Ernährung (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte) die Durchblutung verbessert und koronare Herzkrankheiten bis zu einem gewissen Grad rückgängig macht.
Ein arterienfreundlicher Ernährungsplan wie die Mittelmeerdiät ist reich an Obst und Gemüse, beinhaltet aber auch Olivenöl, Nüsse, Fisch und begrenzte Portionen Fleisch, Milchprodukte und Wein. Welchen Ernährungsplan Sie auch wählen, achten Sie auf den Kalorienverbrauch und halten Sie ein gesundes Gewicht, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und andere Erkrankungen zu senken.
Zusätzlich zur Diät empfehlen Experten, dass Erwachsene drei- bis viermal pro Woche an einer Aerobic-Übung teilnehmen, die mindestens 40 Minuten dauert und mäßige bis intensive Aktivitäten umfasst.
Selbst mit den oben genannten Änderungen des Lebensstils wird die Plaque nicht vollständig verschwinden. Mit der Behandlung sind Gesundheitsdienstleister in der Lage, kleinere Blockaden der weichen Plaque zu bekämpfen, indem sie den Cholesterinspiegel senken, der die Plaque schrumpfen lässt. Um das Cholesterin innerhalb der Plaque zu entfernen, zielen die verschriebenen Statine auf das LDL-Cholesterin ab. Dazu gehören Atorvastatin (Lipitor) und Rosuvastatin (Crestor), die wirken, indem sie das für die Cholesterinproduktion verantwortliche Leberenzym hemmen. Ezetimib (Zetia) kann auch in das Protokoll eines Patienten aufgenommen werden, um die Cholesterinabsorption im Verdauungstrakt zu verhindern.
Trotz der asymptomatischen Natur der Plaquebildung in den Arterien ist es wichtig, dass Sie Ihren Cholesterinspiegel regelmäßig kontrollieren lassen, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu senken. Die American Heart Association empfiehlt Erwachsenen ab 20 Jahren, ihren Blutcholesterinspiegel alle vier bis sechs Monate überprüfen zu lassen. Wenn Sie 40 Jahre alt sind, kann Ihr Arzt Ihre Werte basierend auf Ihrem Alter, Geschlecht, Ihrer Familienanamnese und anderen Faktoren genauer überwachen. Sie werden abhängig von den Ergebnissen Ihrer Cholesterinmessungen feststellen, welche Behandlung für Ihren Fall am besten geeignet ist – ob Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder eine Kombination aus beidem.
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