Jeder Typ hat seine eigenen Ursachen und Behandlungen
Eine Hirnläsion ist eine Art von Anomalie im Gehirn, die normalerweise durch eine Krankheit oder Verletzung verursacht wird. Es gibt verschiedene Arten von Hirnläsionen, die anhand ihrer Symptome, körperlichen Untersuchungsbefunde und diagnostischen Tests unterschieden werden können.
Wenn Sie neurologische Symptome haben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt feststellt, ob Sie eine Hirnläsion haben, wie viele und welche Art Sie haben, da die Behandlung und Prognose jeder Art von Hirnläsion unterschiedlich ist.
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Symptome einer Hirnschädigung
Die Auswirkungen von Hirnläsionen entsprechen dem Bereich des Gehirns, in dem sie sich befinden. Normalerweise funktioniert die Region des Gehirns, in der sich eine Läsion befindet, nicht wie gewohnt.
Die Symptome können allmählich oder plötzlich auftreten und können intermittierend oder konstant sein. Jede Art von Läsion hat ein emblematisches Muster, wenn es um den Zeitpunkt der Symptome geht.
Häufige Symptome von Hirnläsionen können eine Kombination aus allgemeinen und fokalen Symptomen sein.
Allgemeine Symptome
Allgemeine Symptome sind:
- Kopfschmerzen
- Ermüdung
- Schwindel
- Verhaltensänderungen
- Kognitive Beeinträchtigung
Fokale neurologische Defizite
Zu den fokalen neurologischen Defiziten gehören:
- Schwäche einer Seite von Gesicht, Arm und/oder Bein
- Verminderte Empfindung und/oder Parästhesien (ungewöhnliche Empfindungen) auf einer Seite des Gesichts, Arms und/oder Beins
- Vision ändert sich
- Gleichgewichtsstörung
- Nackensteifheit
- Ohrdruck
- Anfälle
Eine große Hirnläsion kann Kopfschmerzen zusammen mit erheblichen fokalen neurologischen Defiziten (wie Schwäche des Gesichts, Arms und Beins auf einer Seite) verursachen. Mehrere Läsionen neigen dazu, Verhaltensänderungen, kognitive Veränderungen, Müdigkeit und/oder Schwindel zusammen mit einem oder mehreren fokalen neurologischen Defiziten zu verursachen.
Ursachen und Arten
Die verschiedenen Arten von Hirnläsionen sind jeweils mit bestimmten Ursachen und Risikofaktoren verbunden.
Schlaganfall
Eine Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn kann einen Schlaganfall verursachen, bei dem es sich um eine kleine oder große Hirnschädigung handelt. Risikofaktoren sind Herzkrankheiten, Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes und hoher Cholesterinspiegel. Diese Läsion besteht normalerweise aus einem zentralen Ischämiebereich (Zelltod aufgrund mangelnder Blutversorgung).
Unmittelbar nach einem Schlaganfall kann die Läsion von Schwellungen und Entzündungen umgeben sein, die innerhalb weniger Wochen abklingen. Der ischämische Teil der Läsion bleibt bestehen, wobei der betroffene Bereich des Gehirns dauerhaft geschädigt wird.
Demyelinisierung
Einige Erkrankungen, wie Multiple Sklerose (MS), werden durch vorübergehende oder dauerhafte Demyelinisierung verursacht – den Verlust der schützenden Myelinschicht, die die Nerven im Gehirn umgibt. Dies verursacht eine oder mehrere demyelinisierende Hirnläsionen. Der Zustand ist normalerweise idiopathisch (ohne bekannte Ursache).
Eine ernstere Erkrankung, die progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML), wird als demyelinisierende Entzündungsreaktion auf ein normalerweise harmloses Virus angesehen. PML betrifft im Allgemeinen stark immungeschwächte Menschen und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf.
Infektion
Bakterielle, pilzliche, virale oder parasitäre Infektionen des Gehirns können einen oder mehrere Bereiche von Schäden und Entzündungen verursachen. Viele Arten von Gehirninfektionen können mit einer geeigneten Behandlung behoben werden.
Entzündung
Entzündliche Läsionen im Gehirn können sich aufgrund von Erkrankungen wie Lupus, Sarkoidose, therapeutischer Gehirnbestrahlung und mehr entwickeln.
Krebs
Hirntumore und metastasierende Tumoren an anderen Stellen des Körpers können eine oder mehrere Läsionen im gesamten Gehirn verursachen. Die Ursache von Hirntumoren ist in der Regel unbekannt. Tumore, die Metastasen bilden und Läsionen im Gehirn verursachen, können bekannte Risikofaktoren haben. Rauchen erhöht beispielsweise das Risiko für Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausbreiten kann.
Gefäßfehlbildungen
Gefäßmissbildungen wie Hirnaneurysmen und arteriovenöse Malformationen (AVMs) sind in der Regel idiopathisch. Sie können angeboren sein (von Geburt an vorhanden) oder sich später im Leben entwickeln.
Diese Läsionen können, wenn sie klein sind, fokale neurologische Defizite verursachen, aber sie können schnelle Blutungen und starke Schwellungen im Gehirn verursachen, wenn die missgebildeten Blutgefäße bluten – und zum Tod führen können.
Prellung
Ein Kopftrauma kann zu einem Bluterguss im Gehirn führen, der eine Kombination aus generalisierten und fokalen Effekten verursachen kann. Prellungen im Gehirn heilen normalerweise im Laufe der Zeit teilweise oder vollständig aus. Wiederholte Schläge auf den Kopf mit mehreren Läsionen können jedoch eine chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) mit anhaltenden Veränderungen verursachen.
Blutung
Blutungen im Gehirn können eine hämorrhagische Läsion verursachen. Diese Läsionen sind lebensbedrohlicher als nicht-hämorrhagische Läsionen. Eine Reihe von Problemen kann zu hämorrhagischen Läsionen führen, darunter eine blutende Gefäßfehlbildung, eine hämorrhagische Umwandlung eines ischämischen Schlaganfalls, blutende Hirntumore und ein Kopftrauma.
Atrophie und Ventrikeldilatation
Manchmal kann das Gehirn aufgrund von Schäden oder Absterben der Gehirnzellen schrumpfen. Dies ist in der Regel eine Folge von Demenz oder ausgedehnten Schlaganfällen. Dies kann zu vergrößerten Räumen im Schädel führen, die oft als atrophische Läsionen bezeichnet werden.
Angeborene Fehlbildung
Entwicklungsbeeinträchtigungen während der fetalen Entwicklung können zu Läsionen führen, bei denen Hirnareale anders geformt sind als in einem gesunden Gehirn. Manchmal führen diese Fehlbildungen zu beeinträchtigten körperlichen und kognitiven Defiziten und Krampfanfällen.
Angeborene Fehlbildungen des Gehirns können durch genetische Veranlagung oder Probleme wie Toxine oder unzureichende Sauerstoffversorgung während des fetalen Wachstums entstehen.
Diagnose
Die Diagnose von Hirnläsionen basiert auf der Anamnese und dem Muster der Symptome, der Familienanamnese, der körperlichen Untersuchung, der neurologischen Untersuchung und der Bildgebung des Gehirns.
Es gibt verschiedene Arten von diagnostischen Hirnstudien und bildgebenden Untersuchungen des Gehirns, und einige können bestimmte Hirnläsionen erkennen, während andere andere Hirnläsionen besser erkennen können.
Beispielsweise:
- Die Computertomographie (CT) des Gehirns gilt traditionell als guter Test zur Erkennung von Blutungen.
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns gilt als guter Test zum Nachweis einer Demyelinisierung.
- Gefäßmissbildungen lassen sich oft gut mit diagnostischen Untersuchungen, die die Blutgefäße untersuchen, wie der Magnetresonanzangiographie (MRA), sichtbar machen.
- Kontrastmittel helfen, bestimmte Läsionen wie Tumore und Infektionen zu definieren.
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Elektroenzephalogramm (EEG) wird häufig verwendet, um Anfallsaktivität zu erkennen, die durch Hirnläsionen verursacht wird, von denen einige in bildgebenden Studien des Gehirns nicht zu sehen sind.
Einige Läsionen, wie zum Beispiel demyelinisierende Läsionen bei MS, können trotz anhaltender Symptome und Befunde einer körperlichen Untersuchung bei der Bildgebung des Gehirns auftreten und gehen. Der Zustand muss jedoch auch dann kontrolliert werden, wenn keine sichtbaren Läsionen vorhanden sind. Verletzungen aufgrund von Traumata können Symptome und Veränderungen der körperlichen Untersuchung mit minimalen Änderungen der Bildgebung verursachen.
Hirnaneurysmen und AVMs sind möglicherweise nicht sichtbar, außer bei Gefäßuntersuchungen, die sich auf den spezifischen Bereich der Läsion konzentrieren. Ihr Arzt würde Ihre bildgebende Untersuchung basierend auf den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung anordnen, die im Zusammenhang mit Gefäßfehlbildungen aus sehr subtilen Veränderungen bestehen kann.
Behandlung
Die Behandlung von Hirnschädigungen hängt von der Ursache ab. Einige Läsionen wie Infektionen und Krebs können mit Medikamenten mit dem Ziel einer vollständigen Heilung behandelt werden. Gefäßfehlbildungen müssen möglicherweise chirurgisch behandelt werden, um eine Ruptur zu verhindern. Andere Läsionen, wie Demyelinisierung und chronische Entzündungen, werden mit Medikamenten behandelt und kontrolliert, sind jedoch in der Regel nicht heilbar.
Und Läsionen, die dauerhafte Schäden verursachen, wie Gehirnerschütterungen, Infarkte und Blutungen, sind nicht heilbar – aber die Auswirkungen sollten mit einer Rehabilitation behandelt werden. Verschiedene Therapieformen – Physiotherapie, Sprachtherapie, kognitive Therapie und mehr – können bei der Genesung und Maximierung der Fähigkeiten helfen.
Läsionen im Gehirn verursachen normalerweise Symptome und können bleibende Schäden verursachen, wenn sie nicht behandelt werden. Hirnläsionen können aus verschiedenen Gründen auftreten, und sobald Sie wissen, welche Art von Hirnläsion Sie haben, wissen Sie, was Sie kurz- und langfristig erwarten können.
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