Wenn Menschen das Wort Anfall hören, stellen sie sich normalerweise jemanden vor, der zusammengebrochen ist und schmerzhafte Krämpfe hat. Es stimmt zwar, dass manche, die einen Anfall haben, diese Erfahrung machen, aber das ist nicht immer der Fall. Es ist auch ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Anfall bedeutet, dass jemand Epilepsie hat. Während Anfälle auf eine Epilepsie hinweisen können, können sie auch durch eine Vielzahl anderer Dinge wie Alkoholentzug oder niedriger Blutzucker verursacht werden.
Wenn Sie (oder jemand, den Sie kennen) plötzlich einen Anfall haben, aber noch nie zuvor einen Anfall hatten, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr Arzt muss herausfinden, was den Anfall verursacht hat und ob Sie wahrscheinlich mehr haben. Dann kann Ihr Arzt mit der Untersuchung beginnen, ob und welche Behandlung (normalerweise ein oder mehrere Medikamente gegen Krampfanfälle) erforderlich ist.
Arten von Anfällen
Im Großen und Ganzen gibt es drei Kategorien von Anfällen:
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Generalisierte Anfälle: Diese betreffen beide Gehirnhälften gleichzeitig und können tonisch-klonische, abwesende und atonische Anfälle umfassen.
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Krampfanfälle mit fokalem Beginn: Diese Art betrifft typischerweise eine Seite des Gehirns; die Person bleibt vollständig wach und bei Bewusstsein.
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Fokal einsetzende Anfälle mit eingeschränkter Wahrnehmung: Diese betreffen auch eine Seite des Gehirns, können jedoch Bewusstseinslücken verursachen.
Jede dieser Kategorien umfasst mehrere Untertypen. Während jemand mit Epilepsie möglicherweise nur eine Art von Anfall erleidet, können andere von mehreren betroffen sein.In diesen Fällen benötigt die Person möglicherweise verschiedene Behandlungsformen, um ihre Anfälle zu kontrollieren.
Es gibt auch nichtpileptische Anfälle oder Pseudoanfälle. Diese ähneln klinisch Anfällen, werden jedoch nicht durch eine abnormale elektrische Aktivität im Gehirn verursacht. Vielmehr sind sie bei bestimmten Personen sekundär zu Stress oder psychologischen Problemen.
Anfallssymptome
Die Symptome von Anfällen variieren stark je nach Art. Einige Formen sind sehr offensichtlich, während andere auftreten können, ohne dass Sie überhaupt wissen, was vor sich geht.
- Ein klassischer tonisch-klonischer Anfall ist eine Art, die die meisten Menschen kennen. Früher als Grand-Mal-Anfall bezeichnet, wird der gesamte Körper der Person steif und ruckt stark.
- Im Gegensatz dazu kann ein Absence-Anfall dazu führen, dass eine Person plötzlich für einen Moment „ausgeblendet“ wird und dann zu vollem Bewusstsein zurückkehrt. (Diese wurden früher als Petit-mal-Anfälle bezeichnet.)
- Bei einem atonischen Anfall wird ein Körperteil plötzlich schlaff oder der Kopf fällt für einige Sekunden nach unten.
- Bei fokalen Anfällen können die Patienten Geruchs-, Geschmacks-, Seh- oder Schwindelveränderungen oder ein Kribbeln oder Zucken eines Körperteils feststellen. Diese Symptome können mit einer Bewusstseinsstörung, ins Leere starren und sich wiederholenden Bewegungen wie Kauen, Reiben der Hände oder im Kreis gehen verbunden sein oder nicht.
Häufig bleiben die Symptome nach einem Anfall noch einige Stunden oder sogar Tage bestehen. Je länger und intensiver der Anfall, desto länger dauert die Genesung.
Ursachen
Obwohl Epilepsie eine mögliche Ursache für Anfälle ist, sind die beiden nicht gleich.
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Ein vorübergehendes Ereignis, das durch übermäßige oder nicht synchrone Gehirnaktivität verursacht wird und provoziert oder unprovoziert werden kann
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Eine Erkrankung, die durch zwei oder mehr Anfälle gekennzeichnet ist und viele mögliche Ursachen haben kann, von traumatischen Hirnverletzungen bis hin zu Zerebralparese
Es gibt mehrere Erkrankungen, die häufig Anfälle verursachen, darunter akutes Kopftrauma, Fieber, Schlaganfall und andere.
Fieber
Ein sehr hohes Fieber kann bei einigen veranlagten Kleinkindern und Babys Anfälle auslösen. Diese Arten von Anfällen werden Fieberkrämpfe genannt und erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung.
Akutes Kopftrauma
Blutungen und Narben im Gehirn aufgrund eines Kopftraumas können die normale Aktivität des Gehirns beeinträchtigen und Krampfanfälle verursachen.
Rückzug
Alkoholentzug – das plötzliche Absetzen von Alkohol nach starkem Konsum – kann zu Krampfanfällen führen, ebenso wie der Entzug oder der Konsum bestimmter illegaler Drogen.
Stoffwechselanomalien
Leber- oder Nierenversagen oder Elektrolytanomalien (z. B. Natriummangel), die mit diesen Organversagen verbunden sind, können zu Krampfanfällen führen.Ein ungewöhnlich niedriger Blutzuckerspiegel kann auch zu Krampfanfällen führen.
Schlaganfall
Schlaganfälle verursachen Gewebeschäden in kleinen oder großen Bereichen des Gehirns, und diese Schäden können Krampfanfälle verursachen.
Schlaganfälle, die in bestimmten Bereichen des Gehirns (z. B. dem Schläfenlappen) auftreten, verursachen eher eine Anfallserkrankung als in anderen Bereichen wie dem Hirnstamm.
Hirnblutung
Hirnblutungen, die in oder um das Gehirn bluten, können das Hirngewebe reizen und zu Krampfanfällen führen.
Schlaganfälle, die Gehirnblutungen verursachen (so genannte hämorrhagische Schlaganfälle), verursachen eher Krampfanfälle als ischämische Schlaganfälle (solche aufgrund mangelnder Durchblutung).
Meningitis
Eine Infektion der Hirnhäute (der schützenden Membranen, die das Gehirn umgeben) kann die Gehirnaktivität stören und Krampfanfälle verursachen. Glücklicherweise verschwinden die meisten Anfälle im Zusammenhang mit einer Meningitis, sobald die zugrunde liegende Infektion behandelt wird.
Enzephalitis/Hirnabszess
Enzephalitis (Hirnentzündung) und Hirnabszesse (eine Eiteransammlung im Gehirn) sind schwerwiegende, wenn auch seltene Erkrankungen, die zu sofortigen Anfällen sowie zu anhaltender Epilepsie führen können.
Hirntumore
Hirntumore sind Ansammlungen von Krebszellen, die entweder im Gehirn oder anderswo im Körper beginnen, sich dann aber auf das Gehirn ausbreiten (so genannte Metastasen). Hirntumore können Schwellungen und Druck verursachen, die die normale elektrische Aktivität des Gehirns stören und zu Krampfanfällen führen.
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Diagnose
Wenn Sie einen Anfall haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Vielzahl von Tests und Scans anordnen, um herauszufinden, warum.
Diese Tests können umfassen:
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Bluttests zum Ausschluss einer Infektion und zur Überprüfung auf Stoffwechselanomalien wie Natrium- oder Glukosemangel. Je nach Präsentation des Anfalls können auch genetische Tests durchgeführt werden.
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Elektrokardiogramm (EKG) zum Ausschluss einer Synkope infolge eines unregelmäßigen Herzschlags
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Elektroenzephalogramm (EEG) zur Suche nach abnormalen Gehirnwellen
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Magnetenzephalographie (MEG) zur Beurteilung der Gehirnfunktion
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Bildgebung des Gehirns mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und/oder Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
Außerdem sollten Sie mit einer körperlichen und neurologischen Untersuchung rechnen. Versuchen Sie, auch eine Kranken- und Familienanamnese zu geben. Seien Sie so detailliert wie möglich, wenn es darum geht, Details zu Ihren Anfällen mitzuteilen.
Behandlung
Mehr als 25 Antiepileptika (so genannte Antikonvulsiva) sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Untersuchungen haben ergeben, dass 70 % der Menschen mit Epilepsie ihre Anfälle durch die Einnahme eines oder mehrerer dieser Medikamente vollständig kontrollieren können.
Andere Behandlungsoptionen für Epilepsie umfassen Operationen, Implantate und eine strenge ketogene Diät.
Wenn Sie jedoch einen Anfall haben, der durch etwas anderes als Epilepsie verursacht wurde, werden Sie diese Optionen wahrscheinlich nicht benötigen. Stattdessen wird Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, die in Anbetracht der zugrunde liegenden Ursache in Ihrem Fall angemessen ist, sei es Fieber, ein Elektrolytungleichgewicht, abnormaler Blutzucker und so weiter.
Eine große Ausnahme ist ein Hirntumor. Die Krankheit selbst und eine Gehirnoperation zur Entfernung von Tumoren können zu wiederkehrenden Anfällen führen, die zur Kontrolle möglicherweise Antiepileptika erfordern.
Verhütung
Um gefährliche Folgen wie Stürze oder Autounfälle zu vermeiden, ist es wichtig, Anfälle nach Möglichkeit zu verhindern. Es gibt zwei Hauptansätze, um Anfälle zu verhindern: Medikamente und Triggervermeidung.
Medikament
Einige der gleichen Medikamente, die zur Behandlung von Anfällen verwendet werden, werden auch verwendet, um sie zu verhindern. Wenn Ihr Arzt ein oder mehrere Antiepileptika verschreibt, nehmen Sie diese wie verordnet und pünktlich ein. Dies ist der beste Weg, um ein gleichmäßiges Niveau der Droge(n) in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie Ihr Antiepileptikum aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Beenden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht selbst, da dies Anfälle auslösen kann. Stattdessen kann Ihr Arzt Ihnen raten, das Medikament langsam abzusetzen oder durch ein anderes zu ersetzen.
Triggervermeidung
Wenn Anfallsauslöser im Spiel sind und bekannt sind, kann es sehr hilfreich sein, sie zu vermeiden.
Einige mögliche Auslöser von Anfällen sind:
- Alkoholkonsum
- Schlafentzug
- Blitzende Lichter
- Betonen
- Wetterwechsel
- Bestimmte Gerüche
Bewältigung
Auch wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Anfall ein isoliertes Ereignis war, können Sie sich dennoch Sorgen machen, dass Sie einen weiteren Anfall bekommen. Wenn Sie Hilfe beim Umgang mit dieser Angst benötigen, können Sie eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Andernfalls sollten Sie Ihr Leben nicht aufgrund eines einzigen Anfalls ändern müssen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie wie empfohlen mit Ihrem Arzt nachfragen.
Wenn bei Ihnen Epilepsie oder etwas anderes diagnostiziert wird, das wiederkehrende Anfälle verursachen kann, müssen Sie möglicherweise einige Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen und lernen, mit Ihrer Diagnose umzugehen. Es ist auch von Vorteil, Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, wenn Sie einen Anfall haben.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Anfall erleiden, sollten Sie sich daran erinnern, dass es sich um ein schwerwiegendes medizinisches Ereignis handelt, das eine Notfallversorgung erfordert.
Bedenken Sie jedoch, dass Anfälle häufiger auftreten, als den meisten Menschen bewusst ist, und dass medizinisches Fachpersonal und Pflegepersonal wissen, wie sie damit umzugehen haben – sowohl in einer Notfallsituation als auch als Kurz- oder Langzeitbehandlung.
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