In den letzten Jahren gab es Hunderte von nationalen und internationalen Nachrichtenberichten über neue Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit, die monoklonale Antikörper verwenden, um Amyloid im Gehirn anzugreifen.
Eines dieser Medikamente ist Lecanemab, das am 6. Juli 2023 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration die vollständige Zulassung erhielt. Ein weiteres Medikament ist Aducanumab, das am 7. Juni 2021 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration unter Auflagen zugelassen wurde.
Kürzlich sorgte ein drittes Medikament, Donanemab, für Schlagzeilen.
Am 2. Juli 2024 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration die vollständige Zulassung für das Medikament Donanemab (Markenname Kisunla).
Am 17. Juli 2023 veröffentlichte das Pharmaunternehmen Eli Lilly auf der internationalen Konferenz der Alzheimer's Association in den Niederlanden die vollständigen Ergebnisse der Phase-3-Arzneimittelstudie.
Das Journal of the American Medical Association hat jetzt auch die vollständigen Ergebnisse der Phase-3-Donanemab-Studie auf seiner Website veröffentlicht – zusammen mit einigen wichtigen Leitartikeln über die Vor- und Nachteile dieser Arzneimittelstudie.
Einige der bisher veröffentlichten Ergebnisse für das Medikament Donanemab sind tatsächlich positiv.
Dennoch ist dieses Medikament kein Heilmittel. Das Medikament Donanemab kann bei manchen Menschen das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen.
Dieses Medikament ist nur für Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz im Stadium der Alzheimer-Krankheit bestimmt. Dieses Medikament ist nicht für Menschen im späteren Stadium der Alzheimer-Krankheit geeignet. Und dieses Medikament ist nicht für Menschen mit anderen Demenzformen geeignet.
Es wird einige Zeit dauern, bis eine breitere wissenschaftliche Gemeinschaft die vollständigen Daten der Phase-3-Studie zu Donenamab auswertet.
Darüber hinaus laufen derzeit mindestens vier weitere Phase-3-Studien zu Donanemab. Diese Studien werden erst 2024, 2025 und 2027 abgeschlossen sein.
In der Zwischenzeit finden Sie hier einige wichtige Fragen, die wir von Menschen zu Donanemab hören – und auch einige Antworten.
Was ist Donanemab? Wie wirkt dieses Medikament?
- Donanemab ist eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern.
- Donanemab ist ein intravenös einzunehmendes Medikament, das gegen Amyloid-Plaques im Gehirn von Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit wirken soll.
- Dieses Medikament bindet an diese Amyloid-Plaques und ermöglicht es dem Körper, sie aus dem Gehirn zu entfernen.
- Zusammenfassend besteht die Hauptwirkung des Medikaments Donanemab (Kisunla™) in der Entfernung von Amyloid-Plaques aus dem Gehirn.
Was waren die wichtigsten Ergebnisse der jüngsten Donanemab-Studiendaten?
- Dieses Medikament konnte bei einigen Menschen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
- Bei fast der Hälfte (47 %) der mit dem Medikament Donanemab behandelten Personen (im Vergleich zu 29 % der mit Placebo behandelten Personen) kam es nach einem Jahr zu keinem klinischen Fortschreiten der Demenz. (Kein klinisches Fortschreiten wurde als kein Rückgang ihres CDR-SB-Scores definiert).
- Die Behandlung mit dem Medikament Donanemab reduzierte die Amyloidplaque nach 18 Monaten im Durchschnitt um 84 %, verglichen mit einem Rückgang um 1 % bei Personen, die ein Placebo einnahmen.
- Bei Personen, die das Medikament Donanemab einnahmen, war das Risiko, in das nächste Krankheitsstadium überzugehen, um 37 % geringer als bei Personen, die ein Placebo einnahmen.
Hat das Medikament Donanemab bei manchen Menschen besser gewirkt als bei anderen?
Ja, denn die Wirkung dieses Medikaments hängt von einigen Faktoren ab:
- Donanemab schien bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung wirksamer zu sein als bei Menschen im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit.
- Dieses Medikament schien auch bei Menschen unter 75 Jahren wirksamer zu sein als bei Menschen über 75 Jahren.
- Dieses Medikament schien bei Menschen mit niedrigen bis mittleren Tau-Proteinspiegeln wirksamer zu sein als bei Menschen mit höheren Tau-Proteinspiegeln.
Was sind bisher die größten Bedenken hinsichtlich Donanemab?
- Einige Forscher haben darauf hingewiesen, dass die Gruppe der an dieser jüngsten Studie teilnehmenden Personen nicht vielfältig genug war, um sicherzustellen, dass das Medikament Donanemab für eine Vielzahl von Personen sicher und wirksam wäre.
- Diese Forscher stellen fest, dass 91,5 % der Personen in der Phase-3-Studiengruppe Weiße waren. Im Vergleich dazu sind laut Volkszählungsdaten für die USA (wo die Studie durchgeführt wurde) 75,5 % der US-Bevölkerung Weiße.
- Infolgedessen kommen diese Forscher zu dem Schluss, dass „ähnlich wie frühere Studien mit Lecanemab und Aducanumab auch diese Donanemab-Studie keine ausreichenden Beweise für die Sicherheit oder Wirksamkeit bei Menschen liefert, die als Indianer, Alaska-Ureinwohner, Asiaten, Schwarze oder Hispanoamerikaner rassisiert sind.“
- Darüber hinaus haben die meisten Menschen mit Demenz mehrere gesundheitliche Probleme. Die Gruppe der Personen in der Studie hatte jedoch tendenziell nur Demenz als Hauptgesundheitsproblem. Daher stimmt die Personengruppe, an der dieses Medikament getestet wurde, in Bezug auf den Gesundheitszustand nicht mit der realen Bevölkerung überein.
Was sind die größten Bedenken hinsichtlich dieser monoklonalen Antikörper gegen die Alzheimer-Krankheit?
- Ein weiteres Anliegen, das einige Forscher geäußert haben, betrifft die Barrieren beim Zugang zu Medikamenten wie Donanemab, Lecanemab und Aducanumab.
- Alle drei dieser Medikamente werden monatlich oder zweimal monatlich intravenös eingenommen. Dies erfordert den Zugang zu spezialisierten medizinischen Einrichtungen und den Transport zu und von diesen Einrichtungen.
- Alle drei dieser Medikamente erfordern außerdem häufige Gehirnscans, um Wirksamkeit und Sicherheit zu überwachen.
- Ressourcen für intravenöse Infusionen und Gehirnscans seien in Minderheitengemeinschaften nicht allgemein verfügbar, weisen einige Forscher darauf hin.
- Andere Forscher weisen darauf hin, dass diese monoklonalen Antikörper bestenfalls nur für eine Untergruppe von Menschen mit Alzheimer-Krankheit in Frage kommen. Menschen mit einem hohen Tau-Proteinspiegel profitieren möglicherweise nicht.
Wie viele Personen nahmen an der letzten Donanemab-Studie teil?
- An der letzten Studie nahmen 1.736 Personen teil.
- Alle waren 60 bis 85 Jahre alt.
- Sie alle mussten frühe Symptome der Alzheimer-Krankheit aufweisen und bei ihnen wurde entweder eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder eine leichte Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit diagnostiziert.
- Als Teil der Studienkriterien mussten die Teilnehmer an der Studie teilnehmende Personen Veränderungen in der Gehirnstruktur aufweisen, die typisch für die Alzheimer-Krankheit sind.
Welche Nebenwirkungen wurden bisher gemeldet?
- Wie bei anderen Arzneimitteln dieser Art wurden im Rahmen der Studie Amyloid-bedingte Bildanomalien (ARIA) festgestellt. Es wurden zwei Arten dieser Anomalien gemeldet:
- Vorübergehende Schwellung in einem oder mehreren Bereichen des Gehirns (ARIA-E)
- Mikroblutungen oder oberflächliche Siderose (ARIA-H)
- Bei 24 % der Personen, die das Medikament Donanemab einnahmen, trat eine vorübergehende Schwellung in einem oder mehreren Bereichen des Gehirns (ARIA-E) auf.
- Mikroblutungen oder oberflächliche Siderose (ARIA-H) traten bei 31,4 % der Personen auf, die das Medikament Donanemab einnahmen, und bei 13,6 % der Personen, die ein Placebo einnahmen.
Bei 1,6 % der Teilnehmer dieser Studie kam es zu schwerwiegenden amyloidbedingten Bildanomalien (ARIA). Zwei Personen im Prozess starben aufgrund von ARIA und eine dritte Person starb nach einem Vorfall schwerer ARIA.
Wann werden wir mehr über Donanemab/Kisunla wissen?
Nachdem nun die vollständigen Ergebnisse der Phase-3-Studie veröffentlicht wurden, werden Wissenschaftler auf der ganzen Welt die Daten genau prüfen. Diese umfassendere, strenge Bewertung der Risiken und Vorteile von Donanemab durch die wissenschaftliche Gemeinschaft wird noch einige Zeit andauern.
Laut Clinicaltrials.gov laufen noch mindestens vier weitere Phase-3-Studien zu Donanemab. Diese Studien sollen in den Jahren 2024, 2025 und 2027 abgeschlossen sein. Wenn diese Studien veröffentlicht werden, werden wir mehr über die Risiken und Vorteile von Donanemab wissen.
Was sollte ich derzeit noch über die Entwicklung von Demenzmedikamenten wissen?
Mittlerweile befinden sich weltweit mehr als 127 Demenzmedikamente in der Entwicklung. Ein wichtiger Vorstoß im Bereich der Medikamentenentwicklung besteht darin, Medikamente zu finden, die die zugrunde liegenden Ursachen von Demenz und nicht nur Demenzsymptome behandeln.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass mehr als 50 verschiedene Krankheiten und Leiden Demenz verursachen können. Daher wird die Entwicklung von Medikamenten für verschiedene Arten von Demenz unterschiedlich sein. Die am häufigsten in den Nachrichten behandelten Medikamente sind Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit – der häufigsten Form der Demenz.
Informationsquellen:
- Die FDA genehmigt die Behandlung von Erwachsenen mit Alzheimer-Krankheit
- Ergebnisse von Lillys Phase-3-Studie zu Donanemab
- Donanemab bei frühsymptomatischer Alzheimer-Krankheit
- Amyloid-gerichtete monoklonale Antikörper gegen die Alzheimer-Krankheit
- Klinische StudienNationalbibliothek für Medizin der USA
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