Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das der Art in der Gebärmutter ähnelt (das sogenannte Endometrium), außerhalb davon wächst. Dieser Zustand kann es schwierig machen, schwanger zu werden oder zu bleiben. Eine Studie ergab, dass die monatliche Schwangerschaftsrate bei fruchtbaren Menschen etwa 20 % beträgt und diese Rate bei Menschen mit Endometriose auf etwa 2 bis 10 % sinkt.
Endometriose kann die Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Genesung nach der Geburt beeinträchtigen. Allerdings ist der Fall jeder Person anders. Manche Menschen mit Endometriose können dennoch eine erfolgreiche Schwangerschaft mit wenigen Komplikationen für sie oder ihr Baby haben. Wenn Sie an Endometriose leiden und schwanger sind, wird Ihr medizinisches Team Ihre Gesundheit und die Ihres Babys genau im Auge behalten.
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Endometriose und Fruchtbarkeit
Es wird geschätzt, dass 30% bis 50% der Frauen mit Endometriose von Unfruchtbarkeit betroffen sind. Nur weil eine Person mit Endometriose lebt, bedeutet dies jedoch nicht, dass sie unfruchtbar ist. Viele Frauen mit leichter Endometriose können ohne medizinische Eingriffe schwanger werden.
Endometriose kann Entzündungen und Narben im Becken verursachen. Experten gehen davon aus, dass die Entzündung das Zusammenkommen von Spermien und Eizelle oder die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter erschwert. In späteren Krankheitsstadien kann die Narbenbildung zu strukturellen Veränderungen wie Knicken in den Eileitern führen und die Befruchtung der Eizelle verhindern.
Wenn Sie mit Endometriose leben und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Aktionsplan hängt von Ihrem Alter ab, wie lange Sie versuchen, schwanger zu werden und wie weit Ihre Erkrankung fortgeschritten ist.
Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden Behandlungsoptionen empfehlen:
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Chirurgie: Das Entfernen von Endometriumläsionen durch laparoskopische Chirurgie kann helfen, die durch die Krankheit verursachten Schmerzen zu lindern, und es kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Einige Beweise haben gezeigt, dass sich die Schwangerschaftsraten verbessern können, wenn Endometriose im Stadium I oder II operativ entfernt wird. Wiederholte Operationen können jedoch zur Bildung von Narbengewebe an den Fortpflanzungsorganen führen, was problematisch sein könnte. Ihr Gynäkologe kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile einer Operation abzuwägen.
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In-vitro-Fertilisation (IVF): Frauen mit und ohne Endometriose haben ähnliche IVF-Erfolgsraten, solange ihre Eierstöcke noch in der Lage sind, Eizellen zu produzieren.
Endometriose und Schwangerschaft
Bei Menschen mit Endometriose treten normalerweise keine Komplikationen während der Schwangerschaft auf. Es ist jedoch notwendig, regelmäßig mit Ihrem Arzt zu sprechen, um zu sehen, wie es Ihrem Baby geht.
Entzündungen, Schäden an der Gebärmutter und hormonelle Spitzen, die während der Endometriose weit verbreitet sind, können das Risiko für Komplikationen wie Plazenta pravia, Frühgeburt und Fehlgeburten erhöhen.
Plazenta Previa
Normalerweise wachsen Ihr Baby und die Plazenta während der Schwangerschaft. Die Plazenta versorgt Ihr wachsendes Baby über Ihr Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen. Bei manchen Menschen kann die Plazenta sehr tief in der Gebärmutter liegen und die Öffnung des Gebärmutterhalses teilweise oder vollständig bedecken. Dies wird als Plazenta praevia bezeichnet.
Placenta praevia kann Sie später in der Schwangerschaft anfälliger für starke Blutungen und einen Plazentaabriss – eine Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter – machen. Das liegt daran, dass Blutgefäße, die die Plazenta mit der Gebärmutter verbinden, reißen können, wenn der Gebärmutterhals beginnt, sich für die Wehen zu verdünnen (zu verdünnen) und zu erweitern (zu öffnen). Dies führt zu starken Blutungen während der Wehen und der Geburt.
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Endometriose und einer chirurgischen Behandlung dieser Erkrankung ein höheres Risiko haben, eine Plazenta praevia zu entwickeln. Forscher vermuteten, dass dies daran liegen könnte, dass diese Menschen schwerwiegendere Fälle von Endometriose haben.
Wenn die Blutung leicht ist, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Ihre Aktivitäten zu reduzieren. Wenn die Blutung jedoch stark ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bluttransfusion und einen sofortigen Kaiserschnitt nach 34 bis 36 Wochen empfehlen.
Frühzeitige Lieferung
Eine Studie ergab, dass schwangere Menschen mit Endometriose 1,5-mal häufiger eine Frühgeburt haben als andere ohne die Erkrankung. Endometriose wird auch mit einem niedrigen Geburtsgewicht in Verbindung gebracht.
Sowohl eine Frühgeburt als auch ein niedriges Geburtsgewicht sind mit kurz- und langfristigen Komplikationen verbunden. Kurzfristige Komplikationen können Atembeschwerden, Hirnblutungen und Temperaturinstabilität umfassen, während langfristige Komplikationen Entwicklungsprobleme und Augenprobleme umfassen können. Je früher in der Schwangerschaft ein Baby zur Welt kommt, desto wahrscheinlicher sind gesundheitliche Probleme.
Wie Sie feststellen können, dass Sie früh mit den Wehen beginnen, sind:
- Beckendruck
- Regelmäßige Wehen, die weh tun können oder auch nicht
- Blutiger oder schleimgefüllter Ausfluss aus der Scheide
Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Ihr Baby ist möglicherweise gesund genug, um kurz nach der Geburt nach Hause zu gehen, oder es muss zur besonderen Pflege auf der Neugeborenen-Intensivstation bleiben. Babys dürfen eher nach Hause gehen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, darunter:
- Wiegt mindestens vier Pfund
- Kann sich ohne die Hilfe eines Inkubators (ein durchsichtiges Plastikbett, das Ihr Baby warm hält) alleine warm halten.
- Kann stillen oder mit der Flasche füttern
- Nimmt stetig zu
- Kann selbstständig atmen
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihr Baby zur Untersuchung zu einem Neonatologen zu bringen, nachdem Sie und Ihr Baby das Krankenhaus verlassen haben. Ein Neonatologe ist ein Arzt, der sich auf die Betreuung von Frühgeborenen und Kindern spezialisiert hat.
Fehlgeburt
Die Rate an Fehlgeburten ist bei Menschen mit Endometriose höher als bei Menschen ohne diese Erkrankung. Eine Analyse ergab, dass Menschen mit Endometriose eine Wahrscheinlichkeit von 35,8% auf Fehlgeburten hatten, verglichen mit 22% bei Menschen, die nicht an dieser Erkrankung litten. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um dieses Ergebnis zu untermauern.
Auch die Art und Weise, wie Sie schwanger werden, scheint einen Einfluss auf Ihr Risiko für eine Fehlgeburt zu haben. Untersuchungen haben ergeben, dass die Rate der Fehlgeburten bei Personen mit Endometriose, die durch IVF schwanger wurden, ähnlich der bei Personen war, die nicht an dieser Erkrankung leiden.
Eine andere Studie ergab, dass die Fehlgeburtsrate bei Menschen mit Endometriose und spontanen Schwangerschaften höher ist.
Es ist wichtig zu wissen, dass jede Schwangerschaft anders ist und eine Endometriose nicht unbedingt bedeutet, dass Sie eine Fehlgeburt haben. Sie sollten jedoch wissen, was die Symptome einer Fehlgeburt sind, damit Sie frühzeitig einen Arzt aufsuchen können. Sie können umfassen:
- Schmerzen im unteren Rücken
- Blutung
- Bauchkrämpfe
- Gewebepassage
Endometriose und Wochenbett
Auswirkungen auf die Wiederherstellung
Nach der Entbindung können Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der Endometriose zu besprechen. Die Behandlung ist jedoch nicht bei allen Patienten der letzte Stopp.
Beachten Sie auch, dass Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Medikamente verschreibt, die die Eierstockaktivitäten hemmen und das Wachstum des Endometriums fördern.
Stillen
Menschen mit Endometriose können ihr Baby sicher stillen. Interessanterweise scheint das Stillen eine schützende Wirkung auf jemanden zu haben, der die Krankheit noch nicht hat.
Eine Studie zeigte, dass Frauen, die ihre Kinder über einen längeren Zeitraum stillen, seltener an Endometriose erkranken. Die Forscher vermuteten, dass dies daran liegt, dass regelmäßiges Stillen die Freisetzung von Östrogen in den Eierstöcken verhindert, was den Eisprung und das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut verlangsamt.
Zusammenfassung
Endometriose kann es Ihnen erschweren, schwanger zu werden. Wenn Sie eine Endometriose im Frühstadium haben, kann eine Operation helfen, Ihren Zustand zu verbessern und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Für andere können Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF empfohlen werden. Endometriose wurde auch mit Komplikationen wie Plazenta praevia, Frühgeborenen und Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam können Sie jedoch dazu beitragen, dass Sie und Ihr Baby während dieser Reise gesund sind.
Häufig gestellte Fragen
Wie wird man mit Endometriose auf natürliche Weise schwanger?
Auch wenn Endometriose Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinträchtigen kann, sind die meisten Frauen mit leichter Endometriose nicht unfruchtbar. Bei einigen Menschen mit Endometriose kann eine Operation die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen. Für andere mit schwererer Erkrankung, die nach sechs bis 12 Monaten nicht schwanger werden, wird jedoch IVF empfohlen.
Wie gehen Sie mit Endometriose-Schmerzen um, während Sie versuchen, schwanger zu werden?
Um die Beschwerden zu lindern, können Sie versuchen, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen oder ein Trainingsprogramm zu starten, um die Schmerzen zu bewältigen. Sie können Ihren Arzt auch fragen, welche Schmerzmittel für Sie sicher sind.
Was sollten Sie Ihren Arzt zu Endometriose und Schwangerschaft fragen?
Sie können mit Ihrem Arzt über Ihren Zustand und den besten Plan für eine Schwangerschaft sprechen. Da dies je nach Schweregrad Ihrer Erkrankung unterschiedlich aussehen kann, ist es am besten, Ihren Arzt zu konsultieren. Vielleicht möchten Sie fragen, ob eine Operation für Sie geeignet ist, da sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen kann.
Wie hoch sind die Chancen, nach einer Endometriose-Operation schwanger zu werden?
Eine Studie zeigte, dass die natürliche Empfängnisrate nach 12 Monaten nach der laparoskopischen Operation bei unfruchtbaren Frauen 41,9 % betrug. Wenn Sie innerhalb von sechs bis 12 Monaten nach der Operation nicht schwanger werden, kann Ihr Arzt Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF empfehlen.
Das Leben mit Endometriose hat seine eigenen Herausforderungen, da es für Sie stressig sein kann. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es immer noch möglich ist, schwanger zu werden und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben.
Es mag schwierig erscheinen, schwanger zu werden, aber es ist möglich, und Sie können Ihren Arzt um Hilfe bitten, wenn Sie an Unfruchtbarkeit leiden. Behalten Sie während der Schwangerschaft alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustands oder neue Symptome im Auge, damit Ihr Arzt gegebenenfalls Hilfe leisten kann.
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