Zervizitis ist eine Entzündung des Gebärmutterhalses, der donutförmigen Öffnung, die die Vagina mit der Gebärmutter verbindet. Es verursacht nicht immer Symptome. Wenn dies der Fall ist, können Blutungen, Schmerzen beim Sex und vaginaler Ausfluss auftreten.
Zervizitis resultiert meistens aus einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) wie Chlamydien oder Gonorrhoe, obwohl es auch eine Handvoll nicht infektiöser Ursachen gibt.
Der Zustand kann mit einer Beckenuntersuchung und Labortests diagnostiziert werden, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Bei einer Infektion können Medikamente verschrieben werden. In einigen Fällen verschwindet die Zervizitis ohne Behandlung.
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Zervizitis-Symptome
Zervizitis verursacht nicht immer Symptome. Wenn sich Symptome entwickeln, können diese umfassen:
- Grauer, weißer oder gelblicher Ausfluss aus der Scheide, in diesem Fall wird der Zustand als mukopurulente Zervizitis bezeichnet
- Vaginale Blutungen zwischen der Menstruation oder nach dem Sex
- Schmerzen beim Sex (Dyspareunie)
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Häufiges Wasserlassen
- Beckenschwere oder -schmerzen
- Reizung der Vulva (Vulvitis)
Einige Ursachen einer Zervizitis – wie das Herpes-Simplex-Virus (HSV) – verursachen selten Symptome. Eine Entzündung des Gebärmutterhalses kann nur bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden.
Komplikationen
In einigen Fällen kann sich die Infektion, die eine Zervizitis verursacht, auf die Gebärmutter, die Eileiter oder die Eierstöcke ausbreiten und eine schmerzhafte Erkrankung verursachen, die als entzündliche Beckenerkrankung (PID) bekannt ist.
PID kann zu einer potenziell tödlichen Infektion namens Peritonitis sowie zu Unfruchtbarkeit führen.
Ursachen
Zervizitis kann durch eine Reihe von STIs verursacht werden, von denen die meisten Chlamydia trachomatis (die Bakterien, die Chlamydien verursachen) und Neisseria gonorrhoeae (die Bakterien, die Gonorrhoe verursachen).
Weniger häufige Ursachen sind Trichomoniasis, Mycoplasma genitalium und Herpes genitalis.
Zervizitis kann auch durch nicht sexuell übertragbare Krankheiten wie bakterielle Vaginose (BV) verursacht werden.
Es gibt auch viele nicht infektiöse Ursachen für eine Zervizitis, darunter:
- Trauma am Gebärmutterhals
- Einführhilfen, wie Spiralen, Zervixkappen, Tampons oder Pessare (In der Vagina platzierte Vorrichtungen zur Unterstützung der inneren Organe)
- Allergie gegen Latexkondome
- Chemische Reizstoffe wie Spülungen, Spermizide oder Vaginalzäpfchen
- Körperweite Entzündungen, wie sie beispielsweise durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden
- Strahlentherapie
Zervizitis hat nicht immer eine bekannte Ursache. In einer Studie aus dem Jahr 2013 waren rund 60 % der Fälle unbekannter Herkunft.
Da die meisten Fälle von Zervizitis entweder Chlamydien oder Gonorrhoe beinhalten, werden diejenigen unbekannter Herkunft normalerweise als STI behandelt und mit Antibiotika behandelt.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für eine Zervizitis ähneln denen für STIs und umfassen mehrere Sexualpartner, Sex ohne Kondome und jüngeres Alter.
Auch ein früher Geschlechtsverkehr oder eine Vorgeschichte einer sexuell übertragbaren Infektion erhöhen das Risiko.
Diagnose
Der erste Schritt bei der Diagnose einer Zervizitis besteht darin, festzustellen, ob die Ursache infektiös oder nicht infektiös ist.
Akute Zervizitis, eine Entzündung des Gebärmutterhalses, die sich plötzlich und schwer entwickelt, wird normalerweise durch eine Infektion verursacht.
Chronische Zervizitis, eine langsam auftretende und anhaltende Entzündung, hat eher eine nicht infektiöse Ursache.
Wenn Sie auf Zervizitis untersucht werden, beginnt Ihr Arzt mit einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte. Dies kann Fragen zu Ihren Sexualpraktiken beinhalten, einschließlich der Anzahl Ihrer Partner und ob Sie Safer Sex praktizieren oder nicht.
Beckenuntersuchung und Labortests
Als nächstes führt der Arzt eine manuelle Untersuchung Ihrer Vagina durch, um zu prüfen, ob der Gebärmutterhals, die Gebärmutter oder die Eierstöcke empfindlich sind.
Als nächstes wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Dies beinhaltet die Verwendung eines Spekulums, um Ihre Vagina offen zu halten, damit Sie eine klare Sicht auf Ihren Gebärmutterhals und umliegendes Gewebe haben.
Eine Probe des Ausflusses aus Ihrer Vagina oder Ihrem Gebärmutterhals kann auch mit einem Wattestäbchen oder einer Bürste entnommen werden. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, eine Urinprobe einzureichen. Diese Proben werden dann zur Auswertung an ein Labor geschickt.
Die meisten Labortestergebnisse werden innerhalb von zwei bis drei Tagen zurückgesendet und geben detailliert an, welche Infektionen Sie haben. Kulturen für HSV können bis zu zwei Wochen dauern.
Behandlung
Die Behandlung von Zervizitis hängt davon ab, was Ihren Fall verursacht hat. Bei einer Infektion gibt es Standardansätze:
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Chlamydien werden mit Antibiotika behandelt. Die empfohlene Behandlung ist Doxycyclin, das eine Woche lang zweimal täglich eingenommen wird. Alternative Behandlungen umfassen Azithromycin als Einzeldosis oder Levofloxacin, das eine Woche lang einmal täglich eingenommen wird.
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Gonorrhoe wird mit einer intramuskulären Injektion von 500 Milligramm (mg) von Ceftriaxon behandelt.
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Trichomoniasis wird mit Metronidazol behandelt – einer großen Einzeldosis für Männer und einer niedrigeren Dosis, die sieben Tage lang zweimal täglich bei Frauen eingenommen wird. Tindamax (Tinidazol), verabreicht als Einzeldosis, ist eine alternative Behandlungsoption.
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Genitalherpes wird mit antiviralen Medikamenten wie Famvir (Famciclovir), Valtrex (Valacyclovir) oder Zovirax (Acyclovir) behandelt. Die Behandlungsdauer kann zwischen sieben und 10 Tagen betragen. In schweren Fällen kann Aciclovir intravenös (IV) erforderlich sein.
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Bakterielle Vaginose wird mit Antibiotika behandelt. Die empfohlenen Behandlungen umfassen orales Metronidazol oder entweder Metronidazol-Gel oder Clindamycin-Creme, beides topische Antibiotika, die direkt auf die Vagina aufgetragen werden. Alternativ können Tinidazol-, Secnidazol- oder Clindamycin-Pillen verschrieben werden. Eine weitere Möglichkeit sind Clindamycin-Eizellen, die in die Vagina eingeführt werden.
Je nach beteiligtem Mikroorganismus sollte die Infektion innerhalb weniger Tage verschwinden.
Nichtinfektiöse Ursachen können in der Regel durch Vermeidung der entzündungsauslösenden Substanz oder Aktivität gelindert werden.
Alle zugrunde liegenden Krankheiten oder Zustände, die eine Entzündung des Gebärmutterhalses fördern, müssen ebenfalls kontrolliert werden.
Es ist wichtig, die Zervizitis umgehend zu behandeln. Unbehandelte Infektionen können zu einer Beckenentzündung führen, einem schmerzhaften und oft schwächenden Zustand, der Narbenbildung, Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit verursachen kann.
Bewältigung
Zervizitis ist im Allgemeinen eine einmalige Sache, wenn sie entsprechend behandelt wird. Während der Behandlung sollten Sie Geschlechtsverkehr vermeiden, bis die Symptome abgeklungen sind, um eine Übertragung zu verhindern.
Versuchen Sie, Produkte zu vermeiden, die zusätzliche vaginale Reizungen verursachen können. Verwenden Sie beispielsweise Menstruationsbinden anstelle von Tampons. Es ist auch am besten, Vaginalduschen ganz zu vermeiden.
Darüber hinaus kann es hilfreich sein, duftende Seifen, Sprays oder Lotionen und einschnürende Unterwäsche aus synthetischen Stoffen zu meiden. Tragen Sie stattdessen bequeme Unterwäsche aus 100 % Baumwolle.
Zervizitis kehrt selten zurück, es sei denn, Sie bekommen eine neue Infektion von einem Sexualpartner. Die konsequente Verwendung von Kondomen und eine Reduzierung der Anzahl der Sexpartner können Ihr Risiko stark reduzieren.
Die einzige Ausnahme ist Genitalherpes, der nicht geheilt werden kann. Wenn Sie jedoch wiederkehrende Ausbrüche haben, können Sie deren Häufigkeit und Schwere verringern, indem Sie ein antivirales Medikament wie Zovirax (Aciclovir) oder Valtrex (Valciclovir) einnehmen.
Viele Frauen mit Zervizitis haben keine Symptome. Da es am häufigsten durch eine Infektion verursacht wird, ist es wichtig, auf STIs untersucht zu werden, wenn Sie sexuell aktiv sind. Ihre Sexualpartner sollten ebenfalls untersucht werden.
Die US-Task Force für Präventionsdienste empfiehlt derzeit sexuell aktiven Frauen bis 24 Jahren und Personen ab 25 Jahren, die ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen, einmal jährlich auf Chlamydien und Gonorrhoe untersucht zu werden.
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