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Home Gesundheitsvorsorge

Was ist Totgeburt?

by Kevin Böhm
12/12/2021
0

Symptome, Warnzeichen, Ursachen und Umgang mit Totgeburten

Was ist Totgeburt?

Eine Totgeburt (auch intrauteriner fetaler Ableben genannt) wird am häufigsten als Schwangerschaftsverlust definiert, der nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt.(Ein Verlust, der vor der 20. Woche auftritt, wird normalerweise als Fehlgeburt betrachtet.)

Leider sind Totgeburten ziemlich häufig und treten bei etwa 1 von 160 Schwangerschaften auf.In den USA gibt es jedes Jahr etwa 26.000 Totgeburten. Weltweit gibt es jährlich etwa 3,2 Millionen Totgeburten. Etwa 80 % der Totgeburten sind Frühgeburten (vor der 37. Schwangerschaftswoche), wobei die Hälfte aller Totgeburten vor der 28. Schwangerschaftswoche auftreten.

Symptome

Eine Totgeburt kann ohne Symptome auftreten, aber die wichtigste ist, dass Sie keine Bewegung des Fötus spüren.Ärzte weisen Frauen, die die 28. Schwangerschaftswoche überschritten haben, häufig an, die Anzahl der fetalen Kicks mindestens einmal täglich zu messen. Eine niedrige, fehlende oder besonders hohe Anzahl an Kicks kann Anlass zur Sorge geben. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie zu einem Test kommen, der als Non-Stress-Test (NST) bezeichnet wird und überprüft, ob Ihr Baby sicher ist.

Genau wie Erwachsene haben Babys Tage, an denen sie aktiver sind als andere. Eine effektive Möglichkeit, Ihr Baby zu stimulieren und die Bewegung zu überwachen, besteht darin, Saft zu trinken und sich dann hinzulegen. Normalerweise reagiert ein Baby in den nächsten 30 Minuten oder länger mit Tritten. Vertraue deinen Instinkten. Wenn sich Ihr Baby für Sie weniger aktiv oder im Gegensatz dazu übermäßig aktiv anfühlt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Intuition einer Mutter ist nicht zu unterschätzen, wenn es um das Wohl ihres Babys geht.

Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2017, dass eine von einer Mutter berichtete dramatische Zunahme der lebhaften Aktivität manchmal mit einer Totgeburt in Verbindung gebracht wurde.Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass die meisten Veränderungen in der Aktivität eines Babys völlig normal sind und eine übermäßige Fixierung auf die Möglichkeit, dass etwas nicht stimmt, für Sie und Ihr Baby sehr stressig und ungesund sein kann.

Andere mögliche Warnzeichen sind starke Bauch- oder Rückenschmerzen und vaginale Blutungen, die auf eine Unterbrechung der Plazenta hinweisen können. Gehen Sie immer auf der sicheren Seite und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie besorgt sind.

Ursachen

Während 25 bis 60 % der Totgeburten ungeklärt sind,eine Reihe bekannter Faktoren können dazu führen, dass Babys tot geboren werden, darunter die folgenden:

  • Geburtsfehler: Chromosomenanomalien beim Baby oder Geburtsfehler wie Anenzephalie verursachen 14% der Totgeburten.

  • Infektionen: In entwickelten Ländern sind bis zu 24% der Totgeburten (und/oder Fehlgeburten) mit Infektionen wie bakterieller Vaginose, Streptokokken der Gruppe B, Parvovirus B19 (fünfte Krankheit), Listeria-Lebensmittelvergiftung, Zytomegalievirus, Herpes genitalis und Syphilis verbunden. Infektionen führen eher zu einer frühen Totgeburt (20 bis 28 Schwangerschaftswochen) als zu einer Totgeburt nach 28 Wochen.

  • Plazentaablösung: Wenn sich die Plazenta vorzeitig von der Gebärmutterwand löst, wird der Zustand als Plazentaablösung bezeichnet. Ein gewisser Grad an Plazentaablösung tritt bei 1% der Schwangerschaften auf. Das Risiko einer Totgeburt hängt vom Grad der Trennung ab, wobei eine Trennung von 50 % oder mehr zu einer Totgeburt führt.

  • Nabelschnur-Unfälle: Nabelschnur-Unfälle wie ein Knoten in der Nabelschnur, eine vorgefallene Nabelschnur (wenn die Nabelschnur vor dem Baby aus der Vagina kommt und zusammengedrückt wird) oder eine Nabelschnur, die eng um den Hals des Babys gewickelt ist, machen etwa 10 . aus % der Totgeburten. Viele Babys werden jedoch ohne Probleme mit der Schnur locker um den Hals geboren.

Risikofaktoren

Wie bei den meisten anderen Schwangerschaftsverlusten treten Totgeburten oft ohne erkennbare Risikofaktoren auf. Einige Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko einer Totgeburt verbunden sind, umfassen jedoch:

  • Bauchtrauma im Zusammenhang mit Autounfällen, Stürzen oder häuslicher Gewalt
  • Alkohol- oder Drogenkonsum (sowohl verschreibungspflichtige als auch nicht verschreibungspflichtige) während der Schwangerschaft
  • Frühgeburt, Toxämie oder intrauterine Wachstumsverzögerung in einer früheren Schwangerschaft
  • Anamnese von Totgeburt, Fehlgeburt oder neonatalem Tod (Tod in den ersten 28 Lebenstagen)
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Fehlende Schwangerschaftsvorsorge
  • Alter der Mutter über 35 oder unter 20
  • Gesundheitsprobleme der Mutter, insbesondere Bluthochdruck und Diabetes, zusammen mit Lupus, Nierenerkrankungen und einigen Blutgerinnungsstörungen
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaften nach der Schwangerschaft oder solche, die über die 41. bis 42. Schwangerschaftswoche hinaus überfällig sind

  • Präeklampsie (schwangerschaftsinduzierte Hypertonie)
  • Rasse (unabhängig vom sozioökonomischen Status ist bei schwarzen Frauen eine höhere Inzidenz zu finden als bei weißen Frauen)
  • Schlafen in Rückenlage (auf dem Rücken)
  • Rauchen
  • Zwillingsschwangerschaften (und andere Mehrlingsschwangerschaften)
  • Keine früheren Schwangerschaften
  • Empfängnis mit assistierter Reproduktionstechnologie
  • Männlicher fetaler Sex
  • Unverheiratet sein

Viele Totgeburten lassen sich jedoch nicht durch die oben genannten Risikofaktoren erklären.

Die Mehrheit der Totgeburten in Ländern mit Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung, wie den Vereinigten Staaten, tritt bei Frauen ohne etablierte Risikofaktoren auf.

Verhütung

In einigen Fällen kann eine Totgeburt verhindert werden, und in anderen Fällen ist eine Vorbeugung nicht möglich. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge achten Ärzte auf frühe Anzeichen von Problemen bei Mutter und Baby. Wenn Risikofaktoren wie Bluthochdruck vorliegen, können Arzt und Patient manchmal Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern. Deshalb ist eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge so wichtig.

Bei Frauen mit erhöhtem Risiko für eine Totgeburt sollte eine Konsultation mit einem Perinatologen oder einem auf Risikoschwangerschaften spezialisierten Geburtshelfer in Betracht gezogen werden.

Bei einer Schwangerschaft mit durchschnittlichem Risiko ist das Beste, was Sie tun können, um eine Totgeburt zu verhindern, auf Ihre allgemeine Gesundheit zu achten und auf Anzeichen von Problemen mit der Schwangerschaft zu achten. Dazu gehört Folgendes:

  • Versuchen Sie, vor der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht zu erreichen.
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol und nehmen Sie während der Schwangerschaft keine Freizeitdrogen.

  • Überwachen Sie die Tritte Ihres Babys und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen bemerken, die Sie betreffen.
  • Schlafen Sie auf der Seite und nicht auf dem Rücken.

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen können, wie Weichkäse, nicht pasteurisierte Milchprodukte und ungekochtes Fleisch.
  • Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Bauchschmerzen, Juckreiz oder vaginale Blutungen bemerken.

In vielen Fällen, einschließlich Nabelschnurunfällen, Plazentaabriss, Chromosomenstörungen oder anderen unvorhersehbaren Problemen, kann eine Totgeburt jedoch ohne Vorwarnung auftreten und ist selten vermeidbar.

Da schätzungsweise 14% der Totgeburten durch verlängerte Schwangerschaften verursacht werden, ist ein sorgfältiger Umgang mit überfälligen Schwangerschaften unerlässlich.

Behandlung

Wenn bei einer routinemäßigen pränatalen Untersuchung festgestellt wird, dass Ihr Baby keinen Herzschlag hat, muss Ihr Arzt das Fehlen eines Herzschlags bestätigen. In der Regel wird zuerst ein Ultraschall durchgeführt. Wenn festgestellt wird, dass das Baby gestorben ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, das verstorbene Baby zur Welt zu bringen.

Eine Möglichkeit besteht darin, sofort eine ärztliche Geburtseinleitung zu vereinbaren. Sie können auch einen Kaiserschnitt haben, wenn dies angezeigt ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, abzuwarten, ob die Wehen innerhalb von ein oder zwei Wochen von selbst eintreten. Das Abwarten birgt einige Risiken (z. B. Blutgerinnsel), daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile dieser Optionen gründlich zu verstehen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, was in Ihrem Fall das Beste ist.

Halten Sie Ihr Baby

Die Entscheidung, ob Sie Ihr totgeborenes Baby halten möchten oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung ohne richtige oder falsche Antwort. Einige Eltern finden, dass das Halten des Babys für den Bewältigungsprozess unerlässlich ist, während andere das Baby überhaupt nicht sehen möchten. In jedem Fall ist die Erfahrung, ein totgeborenes Baby zur Welt zu bringen, äußerst herzzerreißend.

Die Forschung ist gemischt, ob das Halten des Babys therapeutisch ist (einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Halten des Babys möglicherweise das Risiko einer klinischen Depression erhöhen kann), aber die Entscheidung sollte von den Eltern getroffen werden. Nur sie wissen, wie sie sich fühlen und was ihnen bei der Verarbeitung ihrer Trauer helfen kann.

Das Schwierigste daran ist, dass Paare ihre Vorlieben möglicherweise nicht vollständig erkennen, bis es zu spät ist. Manche Eltern, die ihre Babys nicht halten, bereuen es später. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun möchten, sprechen Sie mit Ihrer Geburtshelferin. Sie haben vielleicht eine Vorstellung davon, was bei anderen in einer ähnlichen Situation am meisten geholfen hat.

Krankenhausverfahren

Eltern haben in der Regel die Möglichkeit, Fotos zu machen und eine Haarsträhne von ihrem totgeborenen Baby zu halten. Bei Totgeburten gibt es im Gegensatz zu Fehlgeburten auch die Möglichkeit, eine formelle Beerdigung und/oder Einäscherung abzuhalten, und Eltern sollten sich über die Krankenhausrichtlinien in diesem Bereich erkundigen. Manche Eltern empfinden es als therapeutisch, eine Art Zeremonie zu haben, um das tragisch kurze Leben ihres Kindes – und seine Trauer – zu ehren.

In einigen Fällen müssen die Eltern auch entscheiden, ob eine Autopsie des Babys durchgeführt werden soll, um den Grund für die Totgeburt festzustellen.

Bewältigung

Wenn Sie eine Totgeburt erlebt haben, fühlen Sie sich möglicherweise selbst verantwortlich gemacht (auch wenn der Verlust wahrscheinlich nicht Ihre Schuld war) oder haben Mühe, zu verstehen, was passiert ist. Möglicherweise erleben Sie zusätzlich zu Ihrer Trauer eine Brustschwellung, eine Wochenbettdepression und die körperliche Genesung nach einer Totgeburt.

Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist, dass es in Ordnung ist, während der körperlichen und emotionalen Heilung zu trauern. Es gibt mehrere typische Schritte zur emotionalen Erholung nach einer Totgeburt, aber jede Frau (und ihr Partner und ihre Angehörigen) erlebt diese auf unterschiedliche Weise und zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Seien Sie geduldig und liebevoll zu sich selbst, während Sie heilen.

Viele Eltern fühlen lange vor der Geburt eine tiefe Bindung zu ihren Babys, und diese Bindung plötzlich durch eine Totgeburt zu lösen, ist verständlicherweise traumatisch. Sie müssen Ihre Trauer nicht rechtfertigen. Es ist in Ordnung zu trauern, aber wenn Sie sich von negativen Gedanken überwältigt fühlen, suchen Sie Hilfe von Ihren Lieben, Ihrem Arzt und/oder einem Berater auf.

Gemeinsam heilen

Versuchen Sie im Umgang mit Ihrer Trauer, sensibel für die Gefühle Ihres Partners und anderer geliebter Menschen zu sein, während Sie Ihre eigenen verarbeiten. Verstehe, dass dein Partner auch trauert, auch wenn er seine Traurigkeit nicht auf die gleiche Weise ausdrückt. Sie versuchen möglicherweise, eine starke Front aufzustellen, um Sie zu unterstützen, und Sie tun möglicherweise dasselbe. Ihre Gefühle zu teilen und sich gleichzeitig Raum zu geben, kann Ihnen helfen, gemeinsam zu heilen.

Versuchen Sie bei Partnern, geduldig zu sein und eine bereite Schulter und ein zuhörendes Ohr zu haben. Über den Verlust zu sprechen, kann therapeutisch sein und Sie näher zusammenbringen. Versuchen Sie, bei Ihrem Partner nach Anzeichen einer Wochenbettdepression Ausschau zu halten und schlagen Sie ihm vor, einen Arzt aufzusuchen oder mit einem Berater zu sprechen, wenn Sie besorgt sind.

Unterstützung finden

Jeder geht anders mit einem Schwangerschaftsverlust um, aber viele Frauen finden, dass Taktiken wie das Führen eines Tagebuchs oder der Besuch von Selbsthilfegruppen therapeutisch sein können. Egal wie liebevoll Ihre Familie und Freunde sind, wenn sie keine Totgeburt hatten, können sie das Ausmaß Ihrer Gefühle nicht wirklich erkennen. Es kann hilfreich sein, in der Nähe von Menschen zu sein, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Es gibt mehrere wunderbare Organisationen zur Unterstützung bei Schwangerschaftsverlust, bei denen Sie sich mit anderen in Verbindung setzen können, um die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen. Einige dieser Organisationen sind ausschließlich darauf ausgerichtet, Eltern bei der Bewältigung einer Totgeburt zu unterstützen.

Über deinen Verlust sprechen

Wenn Sie andere Kinder haben, müssen Sie mit ihnen über Ihren Verlust sprechen. Es ist wichtig, eine altersgerechte Sprache zu verwenden, um den Schwangerschaftsverlust zu erklären, aber was auch immer Sie für das Beste entscheiden, es ist wichtig zu erkennen, dass Kinder mit dem Verlust eines Geschwisters fertig werden müssen und möglicherweise große Gefühle haben, die sie verarbeiten müssen.

Wenn Ihr Kind Sie flüstern hört oder kleine Gesprächsfetzen mitbekommt, kann es sehr ängstlich und besorgt werden. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass die wohlmeinenden Menschen in Ihrem Leben respektieren, wie und wann Sie mit Ihrem Kind über den Verlust Ihrer Familie sprechen.

Um die Erwachsenen in Ihrem Leben über die Totgeburt zu informieren, kann es hilfreich sein, eine schriftliche Nachricht per E-Mail oder in den sozialen Medien zu teilen oder sich von einem Freund oder Verwandten die Nachricht weitergeben zu lassen, um wiederholte Gespräche zu vermeiden, die entwässernd oder traumatisierend sein können. Es ist in Ordnung, den Leuten zu sagen, dass Sie noch nicht bereit sind, darüber zu diskutieren.

Wenn Sie außerdem Hilfe benötigen, zum Beispiel beim Essen, bei der Kinderbetreuung für Ihre anderen Kinder, Besorgungen oder einfach nur eine Schulter zum Ausweinen, fragen Sie unbedingt danach und nehmen Sie Freunde auf ihre Angebote an.

Während Sie trauern und sich erholen, möchten Sie vielleicht einen besonderen Weg finden, um Ihrem Baby ein Denkmal zu setzen, sei es das Anlegen eines Gedenkgartens, eine Beerdigung oder etwas anderes, das für Sie von Bedeutung ist. Dieser Prozess kann emotional helfen, wenn Sie sich entscheiden, wieder schwanger zu werden. Denken Sie daran, dass Sie das verlorene Baby nicht ersetzen, sondern dass es immer einen besonderen Platz in Ihrem Herzen haben wird.

Kevin Böhm

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