Ein häufiger schwangerschaftsbedingter juckender Hautausschlag
Pruritische urtikariabedingte Papeln und Schwangerschaftsplaques (PUPPP) sind der häufigste schwangerschaftsbedingte juckende Hautausschlag und eine der häufigsten Schwangerschaftserkrankungen. Der Ausschlag, der oft wie Nesselsucht aussieht, beginnt normalerweise am Bauch und breitet sich dann auf die Umgebung aus.
Es tritt am häufigsten während des dritten Trimesters der ersten Schwangerschaft einer Person auf und wenn Sie Mehrlinge (zwei oder mehr Babys) tragen. Der Ausschlag ist selbstlimitierend, was bedeutet, dass er von selbst verschwindet, normalerweise zwischen vier und sechs Wochen.
Es ist nicht schädlich für das Baby und verursacht keine langfristigen Schäden für die schwangere Person. Die Ursache ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit einem Trauma im Zusammenhang mit der Hautdehnung zusammenhängt.
Juckreiz bedeutet, dass die Haut ein unangenehmes Gefühl hat, das Ihnen einen starken Drang gibt, den Ausschlag zu kratzen. Juckreiz betrifft bis zu 20 % der Schwangeren und wird am häufigsten durch trockene Haut verursacht, kann aber auch auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen, die nur für die Schwangerschaft typisch ist, wie z. B. PUPPP.
Es ist auch als polymorphe Schwangerschaftseruption (PEP), toxämischer Schwangerschaftsausschlag, toxisches Schwangerschaftserythem und spät einsetzender Prurigo der Schwangerschaft bekannt.
Die Behandlung umfasst normalerweise orale Antihistaminika und topische Steroide. In einigen Fällen sind orale Steroide erforderlich.
Es wird geschätzt, dass etwa eine von 160 Schwangeren PUPPP entwickelt.
Anzeichen und Symptome
PUPPP-Ausschlag beginnt typischerweise mit Dehnungsstreifen am Bauch während des dritten Trimesters. Es beginnt mit urtikariellen Papeln, die kleine, rote, juckende Beulen sind. Zu diesem Zeitpunkt kann der Ausschlag wie Nesselsucht aussehen. Schließlich können diese kleinen Unebenheiten zusammenkommen, um breite erhabene Bereiche zu bilden, sogenannte Plaques, die auch sehr jucken.
Während der Ausschlag am Bauch beginnt, neigt er dazu, den Bauchnabel zu vermeiden. Es kann sich auch auf das Gesäß und die Oberschenkel ausbreiten. Es ist jedoch selten, dass sich PUPPP über die Brüste, Hände oder Füße ausbreitet oder im Gesicht erscheint. Je nachdem, wie juckend der Ausschlag ist, kann er so unangenehm sein, dass Ihre Schlaffähigkeit beeinträchtigt wird.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie während Ihrer ersten Schwangerschaft oder wenn Sie Mehrlinge austragen, einen PUPPP-Ausschlag entwickeln. Sie dauert in der Regel zwischen vier und sechs Wochen, unabhängig vom Geburtszeitpunkt. Es hört normalerweise ein paar Tage nach der Lieferung auf. Der stärkste Juckreiz hält normalerweise nicht länger als eine Woche an.
Diagnose von PUPPP
Die Diagnose von PUPPP wird von medizinischem Fachpersonal gestellt und erfolgt klinisch, d. h. sie basiert auf dem Auftreten des Hautausschlags. Sofern keine Fragen zur Diagnose bestehen, wird keine Hautbiopsie durchgeführt, aber Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um andere Ursachen auszuschließen.
PUPPP kann manchmal mit einer ernsteren Erkrankung namens Pemphigoid gestationis (PG) verwechselt werden. PG ist ein seltener Autoimmunausschlag, der während des zweiten und dritten Trimesters auftritt. Es betrifft eine von 50.000 Schwangerschaften.
Anders als bei PUPPP beginnen PG-Läsionen normalerweise früher in der Schwangerschaft und neigen dazu, sich um den Bauchnabel zu sammeln. PUPPP kann auch mit anderen Erkrankungen wie atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis oder irritativer Dermatitis verwechselt werden.
Juckreiz in der Schwangerschaft kann auch auf eine Schwangerschaftscholestase zurückzuführen sein, bei der der Gallenfluss aus der Gallenblase verlangsamt oder gestoppt wird. Dies kann zu Komplikationen führen, einschließlich Totgeburten oder Frühgeburten.
Ursachen
Die Ursachen des PUPPP-Ausschlags sind unbekannt. Aufgrund des erhöhten Risikos bei Mehrlingsschwangerschaften wurde jedoch vermutet, dass seine Entwicklung mit der Dehnung der Haut am Bauch zusammenhängt.
Einige Studien haben einen Zusammenhang mit einer erhöhten Gewichtszunahme der Mutter während der Schwangerschaft, einem erhöhten Geburtsgewicht und Sexualhormonen nahegelegt, aber diese wurden nicht bewiesen. Es ist nicht mit Präeklampsie, Autoimmunerkrankungen, hormonellen Anomalien oder fötalen Anomalien verbunden.
Behandlung
Die Behandlung von PUPPP-Ausschlag konzentriert sich auf die Linderung des Ausschlags und die Verringerung des Juckreizes. Die häufigsten Behandlungen sind:
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Topische Kortikosteroide: Diese Salben werden verwendet, um Juckreiz zu lindern und die Ausbreitung des Hautausschlags zu verhindern. Sie wirken entzündungshemmend und unterdrücken die körpereigene Immunantwort. Sobald der Ausschlag unter Kontrolle ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich den Wechsel zu Kortikosteroiden mit geringerer Stärke empfehlen.
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Orale Antihistaminika: Diese sind im Allgemeinen weniger wirksam bei der Behandlung von Symptomen als topische Kortikosteroide, können aber nützlich sein, um bei Nebenwirkungen zu helfen, z. B. wenn Sie Schlafstörungen haben. Denken Sie daran, dass nicht alle Antihistaminika während der Schwangerschaft zugelassen sind.
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Orale Steroide: Diese werden im Allgemeinen während der Schwangerschaft vermieden, können jedoch zur Behandlung schwerer Fälle erforderlich sein.
Wenn Sie einen schweren Fall von PUPPP haben, der auf gängige Behandlungen nicht anspricht, kann Ihr Arzt alternative Wege zur Behandlung der Erkrankung prüfen. In einem Fall von postpartalem PUPPP, bei dem der Ausschlag nach der Geburt auftrat, wurde eine intramuskuläre Injektion von autologem Vollblut als alternative Behandlungsoption verwendet.
Risikofaktoren
PUPPP-Ausschlag tritt häufiger bei einer Mehrlingsschwangerschaft und während einer ersten Schwangerschaft auf. Es kehrt normalerweise in nachfolgenden Schwangerschaften nicht zurück, außer bei Frauen, die Mehrlinge tragen (in diesem Fall ist es tendenziell weniger schwerwiegend als die erste Episode).
Andere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von PUPPP erhöhen könnten, umfassen bestimmte assistive Reproduktionstechnologien, dies wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Eine Studie aus dem Jahr 2021, in der 517 In-vitro-Fertilisationsschwangerschaften und 1.253 Spontanschwangerschaften untersucht wurden, ergab eine höhere PUPPP-Rate bei In-vitro-Fertilisationsschwangerschaften, die alle einzeln waren, als Spontanschwangerschaften. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Dauer der Progesteronbehandlung mit der Entwicklung des Hautausschlags zusammenhängt.
Bewältigung
PUPPP kann unangenehm sein und ist stark genug, um in einigen Fällen den Schlaf und die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Dies kann sehr schwer zu bewältigen sein und zu Depressionen führen oder diese verschlimmern. Neben der Behandlung von PUPPP können Sie auch Bewältigungsstrategien anwenden, um die Symptome zu lindern.
Zu den Vorschlägen für den Umgang mit PUPPP gehören:
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Kühle, wohltuende Bäder oder Duschen: Auch eine kühle Kompresse kann bei Beschwerden helfen.
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Kratzen vermeiden: Obwohl es schwierig sein kann, vermeiden Sie es, wenn möglich, den Ausschlag zu kratzen. Dadurch werden die Ausschlagsymptome wahrscheinlich nur noch schlimmer.
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Häufiges Auftragen von Weichmachern: Diese wirken, indem sie der Haut Feuchtigkeit zuführen und verhindern, dass Feuchtigkeit verdunstet.
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Leichte Baumwollkleidung tragen: Dies kann helfen sicherzustellen, dass der Bereich des Ausschlags nicht noch mehr gereizt wird, als er ohnehin schon ist.
Ein juckender Hautausschlag während der Schwangerschaft, wie PUPPP, kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch ziemlich viel Angst verursachen, besonders wenn er Ihren Schlaf beeinträchtigt.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie in der Schwangerschaft unter Juckreiz leiden, da dies mit schwerwiegenderen Erkrankungen wie urtikariellem Pemphigoid gestationis oder Schwangerschaftscholestase einhergehen kann.
Denken Sie daran, dass PUPPP normalerweise innerhalb eines Monats oder so verschwindet und für Sie oder Ihr Baby nicht gefährlich ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben oder Hilfe bei der Bewältigung Ihrer Symptome benötigen. Sie können Ihnen sagen, wie Sie die Erkrankung am besten behandeln können.
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