Postpartale Blutungen (PPH) sind übermäßige Blutungen und Blutverlust nach der Geburt. Es tritt normalerweise kurz nach der Geburt auf, kann aber auch in den Tagen und Wochen nach der Entbindung auftreten. Die häufigste Ursache für PPH ist, dass sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht richtig zusammenzieht.
Während PPH vollständig behandelbar ist, wenn Ihr medizinisches Team die Ursache finden und die Blutung schnell genug stoppen kann, handelt es sich um eine ernsthafte Erkrankung, die aufgrund eines gefährlichen Blutdruckabfalls zu einem Schock und manchmal zum Tod führen kann. Etwa 1 bis 5 von 100 Menschen leiden an PPH, einer der Hauptursachen für Müttersterblichkeit.
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FatCamera / E+ / Getty Images
Definition
Einige Blutungen nach der Geburt, bekannt als Lochien, sind normal. Hier wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, wenn die Gebärmutter heilt und auf ihren Zustand vor der Schwangerschaft schrumpft. Aber bei PPH geht übermäßig viel Blut verloren, was es gefährlich und potenziell lebensbedrohlich macht.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert eine postpartale Blutung im Allgemeinen als Verlust von mehr als 500 Millilitern (ml) – etwa einem halben Liter – Blut 24 Stunden nach der vaginalen Geburt und mehr als 100 ml Blut (oder etwa einem Liter) danach eine Kaiserschnitt-Geburt.
Symptome
Obwohl nach der Geburt mit einigen vaginalen Blutungen zu rechnen ist – sogar mit mäßigen oder leicht starken Blutungen –, sollten Sie nicht mehr als eine Binde pro Stunde einweichen.
Zusätzlich zu ungewöhnlich starken Blutungen gibt es einige andere Anzeichen, auf die Sie achten sollten, die darauf hindeuten können, dass Sie an PPH leiden und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen:
- Akuter Schmerz
- Fieber
- Schüttelfrost
- Orientierungslosigkeit
- Übermäßige Müdigkeit
- Erhöhte, nicht verringerte Blutung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Blasse Haut
- Verschwommene Sicht
Postpartale Blutungen sind gefährlich und sollten sofort behandelt werden. Es kann schnell zu einem starken Blutdruckabfall kommen, der zu einem Schock oder sogar zum Tod führen kann. Wenn Sie glauben, an PPH zu leiden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft oder rufen Sie 911 an.
Ursachen
Probleme mit der Geburt der Plazenta sind häufige Ursachen für postpartale Blutungen. Dazu gehören Bedingungen wie:
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Uterusatonie, die häufigste Ursache von PPH, tritt auf, wenn sich die Muskeln in der Gebärmutter nach der Geburt nicht stark genug zusammenziehen oder straffen, um Blutungen dort zu kontrollieren, wo die Plazenta befestigt war.
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Zurückgebliebene Plazentafragmente, die zweithäufigste Ursache für PPH, treten auf, wenn sich die Plazenta nicht vollständig löst und teilweise im Körper verbleibt.
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Eine Uterusinversion ist eine seltenere Erkrankung, bei der sich die Gebärmutter nach der Geburt umstülpt.
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Uterusruptur ist eine weitere seltene Erkrankung, bei der die Gebärmutter während der Wehen reißt. Dies kann eher passieren, wenn Sie eine Narbe in der Gebärmutter von einem früheren Kaiserschnitt oder einer Gebärmutteroperation haben.
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Blutgerinnungsstörungen, die entweder bei der Geburt oder während der Schwangerschaft diagnostiziert werden, können eine Person einem höheren Risiko für PPH aussetzen.
Diagnose
Da postpartale Blutungen schwerwiegend sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich schnell einige Tests durchführen wollen, um die Diagnose zu bestätigen und zu versuchen, die Ursache dafür zu finden. Neben der Berücksichtigung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte könnte dies Tests umfassen wie:
- Überprüfen Sie Ihren Puls und Blutdruck
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Beckenuntersuchung zur Beurteilung Ihrer Vagina, Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses, um die Quelle der Blutung zu finden
- Blutgerinnungstests
- Tests zur Anzahl der roten Blutkörperchen
- Blutverlustmessung
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Ultraschall zur Überprüfung auf Probleme mit der Gebärmutter oder der Plazenta
Behandlung
Die Behandlung einer postpartalen Blutung ist entscheidend, um einen Schock – wenn die Organe Ihres Körpers nicht ausreichend durchblutet werden – und sogar den Tod zu vermeiden. Sie benötigen sofort ärztliche Hilfe und Behandlung, um die Ursache der Blutung so schnell wie möglich zu finden und zu stoppen.
Die genaue Behandlung hängt oft von der Schwere der postpartalen Blutung ab. Dies könnte Schritte wie eine Uterusmassage umfassen, um die Muskelkontraktion zu unterstützen, die Füße der Person über dem Herzen zu platzieren und der Person Sauerstoff durch eine Maske zu verabreichen.
Wenn die PPH als schwerer eingestuft wird, ist es möglich, dass Ihr Arzt zusätzliche Behandlungsschritte einleitet, wie zum Beispiel:
- IV-Flüssigkeiten und Medikamente zur Stimulierung der Uteruskontraktionen
- Bluttransfusion
- Entfernen eines verbleibenden Stücks der Plazenta aus der Gebärmutter
- Embolisation (Abbinden oder Verschließen) der Blutgefäße, die die Gebärmutter versorgen
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Operation, um zu versuchen, die Blutungsquelle zu finden und zu kontrollieren (in einigen schweren Fällen muss die Gebärmutter entfernt werden)
Risikofaktoren
Postpartale Blutungen können bei Menschen mit oder ohne Risikofaktoren auftreten. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass Personen mit bestimmten Risikofaktoren eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an PPH zu erkranken.
Zum Beispiel haben Sie wahrscheinlicher PPH, wenn Sie es in der Vergangenheit hatten oder wenn Sie bestimmte Erkrankungen haben, die die Gebärmutter, die Plazenta oder die Blutgerinnung betreffen. Dazu können gehören:
- Plazentalösung: Frühzeitige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter
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Plazenta praevia: Plazenta bedeckt oder in der Nähe der Gebärmutterhalsöffnung
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Überdehnter Uterus: Größer als normaler Uterus aufgrund eines großen Babys
- Gestationshypertonie oder Präeklampsie: Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft
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Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft
- Mehrere vorangegangene Schwangerschaften
- Längere Wehen
- Fettleibigkeit
- Bestimmte Medikamente, die während der Wehen verwendet werden
Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Vorkehrungen treffen, um PPH zu verhindern, und Sie nach der Geburt engmaschig überwachen.
Das PPH-Risiko ist in den ersten 24 Stunden nach der Geburt am höchsten, kann aber auch Tage oder Wochen später auftreten.
Verhütung
Nach der Geburt werden medizinische Versorgungsteams in Krankenhäusern und Geburtszentren Routinemaßnahmen ergreifen, um postpartale Blutungen zu verhindern.
Dazu gehört auch, auf Anzeichen einer Plazentalösung zu achten, um anzuzeigen, dass die Plazenta zur Entbindung bereit ist. Eine Injektion von Pitocin (synthetisches Oxytocin) oder ähnlichen Medikamenten wird oft verwendet, um eine schnelle und vollständige Plazentageburt zu veranlassen.
Darüber hinaus empfehlen einige Experten, wenn möglich, nach der Geburt zu stillen, um ein Hormon namens Oxytocin auszulösen. Dies hilft, die Gebärmutter zusammenzuziehen und die Plazenta auszustoßen. Eine Uterusmassage kann auch helfen, Blutgerinnsel auszutreiben und sicherzustellen, dass sich die Uterusmuskulatur richtig anspannt, um übermäßige Blutungen zu verhindern.
Das Entleeren der Blase (durch Entleerung oder Verwendung eines Katheters) kurz nach der Geburt kann ebenfalls dazu beitragen, PPH vorzubeugen.
Obwohl postpartale Blutungen bei 5 % der Geburten oder weniger auftreten, sind sie immer noch eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern weltweit. Ihr Arzt ist sich dessen bewusst und wird die erforderlichen Protokolle befolgen, um dies zu verhindern, aber es ist auch wichtig, Ihre eigenen Blutungen nach der Geburt im Auge zu behalten.
Übermäßige Blutungen sollten sofort untersucht werden, und jede Blutung, die länger als sechs Wochen nach der Entbindung anhält, sollte im Falle einer PPH oder einer anderen Schwangerschaftskomplikation von Ihrem Arzt untersucht werden.
Wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind, kann es hilfreich sein, dieses Gespräch frühzeitig während der pränatalen Vorsorgeuntersuchungen zu beginnen, indem Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal über Ihre Risikofaktoren und die vorhandenen Präventionsstrategien sprechen, um Sie zu schützen.
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