Die Perimenopause ist die Phase vor der Menopause (definiert als das Ausbleiben Ihrer Periode für mindestens ein Jahr). Die Perimenopause betrifft typischerweise Frauen Ende 40 und wird durch einen allmählichen, natürlichen Rückgang der Östrogenhormone verursacht. Das Stadium dauert etwa fünf bis 10 Jahre und verursacht eine Reihe von Symptomen, darunter Veränderungen Ihres Menstruationsmusters, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit.
:max_bytes(150000):strip_icc()/Is-this-perimenopause-3522477_V2-9b989a2eda1b42ef84effb0dcfa69558.png)
Symptome der Perimenopause
Das Durchschnittsalter der Wechseljahre liegt bei 51 Jahren, und die meisten Frauen erleben eine Perimenopause zwischen 40 und Anfang 50. Die Symptome können variieren, und Sie sind möglicherweise anfälliger für einige der Auswirkungen als für andere.
Auch wenn es wahrscheinlich erscheint, dass Ihre Symptome auf eine Perimenopause zurückzuführen sind, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Medizinische Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Endometriumkarzinom können ähnliche Auswirkungen haben.
Häufige Symptome der Perimenopause sind die folgenden.
Periodenänderungen
Veränderungen Ihres üblichen Menstruationsmusters gehören zu den auffälligsten Anzeichen einer Perimenopause. Sie können unregelmäßige Blutungen, intermittierende Schmierblutungen oder Veränderungen Ihrer prämenstruellen Symptome haben.
Während es während der Perimenopause häufiger zu leichteren Perioden oder Ausbleiben der Perioden kommt, können auch eine erhöhte Häufigkeit und/oder Blutungen auftreten.
Hitzewallungen und Nachtschweiß
Hitzewallungen können jederzeit auftreten, unabhängig von der Umgebungstemperatur. Manche Frauen fühlen sich auch während der Perimenopause häufig warm und neigen zum Schwitzen.
Nachtschweiß tritt normalerweise nachts auf und kann Sie und Ihre Decken nass machen.
Stimmungsschwankungen
Während der Perimenopause werden Sie möglicherweise von Depressionen, Angstzuständen, Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen überrascht, insbesondere wenn Sie normalerweise emotional stabil sind.
Vaginale Trockenheit
Sie können beim Geschlechtsverkehr Schmerzen oder Beschwerden verspüren, und Sie können vaginale Trockenheit, empfindliche Scheidenhaut oder sogar für einen Tag oder so nach dem Sex bluten. Eine geringere vaginale Schmierung behindert auch die Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium.
Schlafstörung
Neben Hitzewallungen können Nachtschweiß und Angstzustände zu Schlafproblemen in der Perimenopause beitragen. Schlafstörungen wiederum können Stimmungsschwankungen verschlimmern.
Gewichtsänderungen
Während der Perimenopause haben Frauen oft eine leichte bis mäßige Gewichtszunahme und neigen dazu, das Fett im Taillenbereich zu erhöhen.
Harnwegsprobleme
Zu den in der Perimenopause häufigen Harnproblemen zählen Harnwegsinfektionen (HWI) und eine verminderte Blasenkontrolle oder Harninkontinenz. Sie können „auslaufen“, wenn Sie lachen, Sport treiben oder lange Urin halten.
Geringerer Sexualtrieb
Viele Frauen haben während der Perimenopause weniger Interesse an Sex, was für Frauen und ihre Partner belastend sein kann.
Hautveränderungen
Möglicherweise bemerken Sie eine Trockenheit der Haut oder eine Veränderung der Hautelastizität, wodurch die Haut „schlaff“ oder älter erscheinen kann.
Haarprobleme
Sie können Haare verlieren, was dazu führt, dass Ihr Kopf dünner wird. Aufgrund der Umstellung der Hormone können Sie auch mehr Haare im Gesicht bekommen.
Da Östrogen zur Erhaltung der Knochen- und Herzgesundheit bei Frauen beiträgt, können sich während der Perimenopause langsam dünner werdende Knochen, eine Prädisposition für Osteoporose und ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen entwickeln. Diese körperlichen Wirkungen sind typischerweise ohne Symptome.
Ursachen
Während der reproduktiven Jahre produzieren Sie mehrere verschiedene Östrogenhormone. Diese Hormone helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren und die Schwangerschaft durch die Wirkung komplexer Feedback-Mechanismen zu erleichtern.
Während der Perimenopause nimmt die körpereigene Produktion von Östrogenhormonen allmählich ab.Dies ist ein normaler Teil eines Lebens und verursacht entsprechende Symptome.
Der Eisprung (Ovarien, die eine Eizelle freisetzen) nimmt ab. Auch die damit einhergehenden Prozesse, wie die monatliche Produktion der Gebärmutterschleimhaut, nehmen während der Perimenopause ab. Auch die Menstruation, die Freisetzung der Gebärmutterschleimhaut ohne Schwangerschaft, hört nach und nach auf.
Wer erlebt nicht die natürliche Perimenopause
Wenn Sie sich einer totalen abdominalen Hysterektomie unterziehen, bei der sowohl Ihre Eileiter als auch Ihre Eierstöcke entfernt wurden, können Sie mit einer chirurgischen Menopause (auch als induzierte Menopause bezeichnet) rechnen.
Es gibt auch andere Ursachen für die induzierte Menopause, einschließlich Bestrahlung des Beckens oder Chemotherapie.
In diesen Fällen umgehen Frauen das perimenopausale Stadium.
Diagnose
Typischerweise wird die Perimenopause basierend auf Ihrer Anamnese, körperlichen Untersuchung und möglicherweise auch diagnostischen Tests diagnostiziert.
Oft suchen Frauen wegen der belastenderen Auswirkungen der Perimenopause einen Arzt auf. Zum Beispiel sind unregelmäßige Perioden normalerweise ein Grund zur Besorgnis. Ebenso führen Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Harnwegsinfektionen oft zu einem Besuch beim Gesundheitsdienstleister.
All diese Probleme können ausschließlich durch perimenopausale hormonelle Veränderungen verursacht werden, sie können jedoch auch das Ergebnis einer medizinischen Krankheit wie einer Infektion oder eines Tumors sein. Abnormale Blutungen können beispielsweise auch während der Perimenopause ein Zeichen für Uterusmyome, Hypophysenfunktionsstörungen oder Krebs sein.
Erschwerend kommt hinzu, dass ein verringertes Östrogen in der Perimenopause viele der Symptome im Zusammenhang mit solchen Erkrankungen verschlimmern kann.
Vor diesem Hintergrund wird Ihr Arzt alle möglichen Ursachen Ihrer Symptome berücksichtigen – nicht nur die Perimenopause, auch wenn es wahrscheinlich erscheint.
Prüfung und Prüfung
Ihr Arzt kann eine der folgenden Methoden verwenden, um eine Diagnose zu stellen:
-
Beckenuntersuchung: Während einer Beckenuntersuchung untersucht Ihr Arzt den Gebärmutterhals (Geburtskanal) und kann auch den unteren Teil der Gebärmutter untersuchen. Dieser Test kann Ihrem Arzt helfen zu beurteilen, ob Sie Myome, einen Tumor oder infektiöse Läsionen haben.
-
Pap-Abstrich: Ein Pap-Abstrich kann helfen, präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses zu erkennen. Es ist ein relativ schneller Test, bei dem Ihr Arzt die innere Auskleidung Ihres Gebärmutterhalses abkratzt, um eine Zellprobe zu entnehmen, die unter einem Mikroskop untersucht werden kann.
-
Bildgebende Untersuchungen: Wenn Bedenken hinsichtlich eines Wachstums oder einer Anomalie von Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eierstöcken oder Blase bestehen, benötigen Sie möglicherweise eine bildgebende Untersuchung wie Computertomographie (CT) oder Ultraschall.
-
Biopsie: Eine Biopsie ist eine Gewebeprobe, die unter einem Mikroskop untersucht werden kann. Es beinhaltet ein invasiveres Verfahren als ein Pap-Abstrich und kann durch Anomalien, die in bildgebenden Studien gesehen werden, geleitet werden.
Auch wenn Sie keine Symptome haben, kann Ihr Arzt auch Tests durchführen, um Osteoporose und Bluthochdruck festzustellen.
Behandlung
Die meisten Frauen müssen keine Medikamente einnehmen, um die perimenopausalen Wirkungen zu lindern. Lebensstilstrategien können oft einen großen Einfluss auf die Symptome haben.
Für manche Frauen sind die Symptome besonders störend und eine Hormonersatztherapie (HRT) kann hilfreich sein. In anderen Fällen ist eine symptomatische Behandlung, die darauf abzielt, bestimmte Wirkungen wie Depressionen, Angstzustände oder Haarausfall zu kontrollieren, am besten geeignet.
Lebensstil
Praktische Schritte, um Ihren Komfort zu erleichtern, können alles sein, was Sie brauchen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre Symptome mild und intermittierend sind. Vielleicht möchten Sie kein tägliches Medikament gegen ein Problem einnehmen, das Sie nur alle paar Wochen einmal stört.
Einige Strategien zum Ausprobieren:
- Sich in Schichten zu kleiden, kalte Getränke zu trinken und einen Ventilator zu verwenden, kann Sie abkühlen.
- Sport kann helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren und besser zu schlafen.
- Wenn Sie auf Ihre Ernährung und Flüssigkeitszufuhr achten, können Sie Ihr Gewicht kontrollieren und eine gesund aussehende Haut fördern.
Obwohl es sich nicht um eine Behandlung handelt, können absorbierende Einlagen dazu beitragen, Blasenlecks und unregelmäßige Vaginalblutungen aufzufangen, sodass es sich lohnt, sie zur Hand zu haben.
Symptomatische Behandlung
Oft entscheiden sich Frauen für eine Behandlung, um die lästigsten Symptome der Perimenopause zu kontrollieren. Die Behandlungen können von einfachen rezeptfreien Medikamenten bis hin zu verschreibungspflichtigen Therapien reichen.
OTC-Gleitmittel für die Vagina können beispielsweise helfen, vaginale Trockenheit zu lindern.
Verschreibungspflichtige Medikamente können ebenfalls hilfreich sein: Ein Antidepressivum oder ein angstlösendes Medikament für die Stimmung, ein Anticholinergikum zur Blasenkontrolle oder ein Schlafmittel gegen Schlaflosigkeit, um nur einige zu nennen.
Hormonersatz
Da ein Rückgang des Östrogenspiegels die Hauptursache für die perimenopausalen Symptome ist, wird häufig die Einnahme von Östrogen oder einer Kombination von Östrogen mit Gestagen (der synthetischen Form des Hormons Progesteron) verwendet, um die Auswirkungen zu kontrollieren.
Eine HRT kann systemisch (ein Hautpflaster oder eine Pille) oder lokal (vaginales Östrogen zur Behandlung von Trockenheit) eingenommen werden.
Denken Sie daran, dass einige Frauen eine HRT nicht anwenden können und sie einige Gesundheitsrisiken birgt, selbst für gesunde Frauen.
Für viele bedeutet der Eintritt in diesen neuen Lebensabschnitt das Älterwerden, was für manche emotionale Herausforderungen mit sich bringen kann. Viele der Symptome der Perimenopause sind vorübergehend und setzen sich nach der Menopause nicht fort. Einige der gesundheitlichen Auswirkungen eines verringerten Östrogenspiegels, einschließlich der Prädisposition für Herzerkrankungen und brüchige Knochen, bleiben jedoch das ganze Leben einer Frau nach der Menopause bestehen.
Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen, um gesundheitliche Probleme in den kommenden Jahren zu vermeiden.
Discussion about this post