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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist Nicht-HDL-Cholesterin?

by Kevin Böhm
04/01/2022
0

Nicht-HDL-Cholesterin bezieht sich auf alle Ihre Cholesterinwerte abzüglich Ihres HDL-Cholesterins.

Wenn ein Arzt Blut abnimmt, um Ihren Cholesterinspiegel zu bestimmen, gibt er normalerweise vier Zahlen aus:

  • LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein): Wird oft als „schlechtes“ Cholesterin angesehen, da es sich in den Arterien ansammelt und zur Plaquebildung beiträgt, dem zentralen Bestandteil der Arteriosklerose

  • High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin: Wird oft als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es dem Körper hilft, überschüssiges Cholesterin loszuwerden, das möglicherweise die Arterien verstopfen kann

  • Triglyceride: Eine Art von Fett (Lipid), das in Ihrem Blut vorkommt

  • Gesamtcholesterin: Beinhaltet alle oben genannten

Im Wesentlichen ist Nicht-HDL-Cholesterin ein Maß für den nicht so guten Cholesterinspiegel in Ihrem Körper. Je höher Ihre Nicht-HDL-Werte sind, desto höher ist Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Person beim Arzt

FG Trade / Getty Images


Arten von Nicht-HDL-Cholesterin

Non-HDL wird aus einem Lipidprofil berechnet (non-HDL-C entspricht dem Gesamtcholesterin minus HDL-C). Die Hauptbestandteile des Gesamtcholesterins sind LDL und Triglyceride.

Gesamtcholesterin

Dies ist ein Maß für alle Fettlipidkomponenten im Körper, einschließlich:

  • HDL
  • LDL
  • VLDL
  • Triglyceride
  • Andere Lipidkomponenten wie Lipoprotein

Lipoprotein niedriger Dichte

LDL ist ein Protein, das Cholesterin zu und von Zellen transportiert. Da LDL hauptsächlich die Aufgabe übernimmt, Cholesterin zu den Zellen zu transportieren, können hohe Spiegel zur Bildung von Plaque führen. Dies kann dazu führen, dass sich die Arterien verengen und verhärten. Eine Plaqueruptur kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Triglyceride

Triglyceride sind die am häufigsten vorkommende Fettart im Körper und speichern überschüssige Energie aus Ihrer Nahrung. Hohe Werte können das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, insbesondere in Kombination mit niedrigen HDL-C- und hohen LDL-C-Werten.

Symptome

Unser Körper stellt das gesamte oder den größten Teil des Cholesterins her, das wir brauchen, um gesund zu bleiben, sodass wir nicht zu viel mit unserer Nahrung aufnehmen müssen. Lebensstilentscheidungen tragen oft zu hohen Nicht-HDL-Spiegeln bei, aber Sie sind sich dessen möglicherweise nicht bewusst, da die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels möglicherweise nicht sichtbar sind.

Ein hoher Cholesterinspiegel wird normalerweise bei einem Bluttest ohne Symptome festgestellt, aber Sie sollten die folgenden Warnzeichen beachten:

  • Brustschmerzen: Hohe Cholesterinwerte können zu atherosklerotischer Plaquebildung und Gefäßverengung führen. Wenn Sie Brustschmerzen haben, haben Sie möglicherweise einen Herzinfarkt, suchen Sie also sofort einen Arzt auf.
  • Fettablagerungen im Körper, sogenannte Xanthome
  • Cholesterinablagerungen auf dem Augenlid, sogenannte Xanthelasmen
  • Fettige, gelbe Cholesterinablagerungen auf der Haut, Ellbogen, Knien, unter den Augen oder um die Augenlider

Ursachen

Manche Menschen erben defekte Cholesterin-transportierende Gene von ihren Eltern, ein Zustand, der als familiäre Hypercholesterinämie bezeichnet wird und zu ungewöhnlich hohen Cholesterinwerten führt. Aber für die meisten Menschen ist ein ungesunder Lebensstil der Schuldige.

Zu den Verhaltensweisen, die Ihren Cholesterinspiegel negativ beeinflussen können, gehören:

  • Eine ungesunde Ernährung, hauptsächlich aus gesättigten Fetten in unserer Ernährung – wie zum Beispiel Fleisch und Vollfettmilch
  • Mangelnde körperliche Aktivität oder eine sitzende Lebensweise
  • Rauchen oder Kontakt mit Tabakrauch
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit

Zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils – wie zum Beispiel das Rauchen aufzugeben, ein gesundes Gewicht zu halten und an einer Trainingsroutine festzuhalten – kann Ihr Arzt die Einnahme eines Statins vorschlagen. Statine sind cholesterinsenkende Medikamente, die Ihren Nicht-HDL-Spiegel in einem normalen Bereich halten können. Statine werden häufig verwendet und verringern nachweislich das Risiko für Herzerkrankungen.

Wer sollte Statine einnehmen und wann?

Diagnose

Ein Lipidpanel ist ein Bluttest, der Ihren Gesamtcholesterinspiegel anzeigt. Wie bereits erwähnt, ist LDL „schlechtes“ Cholesterin und HDL ist „gutes“ Cholesterin, aber Sie sollten auch die Triglyceridspiegel im Auge behalten, da diese Sie auch einem höheren Risiko für Herzerkrankungen aussetzen.

Hohe Triglyceride und Ihre Herzgesundheit

Fasten vor einem Lipidtest

Obwohl ein Lipidtest mit oder ohne Fasten durchgeführt werden kann, ist es wahrscheinlicher, dass Sie beim Fasten genaue Ergebnisse erhalten, insbesondere wenn Ihre Triglyceride gemessen werden. Das bedeutet, dass Sie vor dem Test neun bis zwölf Stunden lang nur Wasser zu sich nehmen können.

Sobald Ihre Lipidwerte berechnet sind, wird eine einfache mathematische Berechnung verwendet, um Ihre Nicht-HDL-Werte zu bestimmen.

Nicht-HDL-C wird berechnet, indem das Gesamtcholesterin vom HDL-Cholesterin abgezogen wird. Das Gesamtcholesterin besteht aus Triglyceriden plus der Kombination von Cholesterin aus atherogenen Lipoproteinen, zu denen LDL, VLDL, IDL (Lipoprotein mittlerer Dichte) und Lipoprotein-a-Cholesterin gehören.

Optimale Nicht-HDL-Spiegel liegen sowohl für erwachsene Männer als auch für Frauen unter 130 mg/dl.

Optimale HDL-Werte sind 40 mg/dL für erwachsene Männer und 50 mg/dL für erwachsene Frauen. Werte darunter erhöhen Ihr Risiko für Herzerkrankungen.

Der optimale Triglyceridspiegel liegt unter 150 mg/dl. Triglyceridwerte über 200 mg/dl sind besonders besorgniserregend, da Studien zeigen, dass dies das Risiko einer Person, an Arteriosklerose und Herzerkrankungen zu erkranken, stark erhöht.

LDL-Werte

  • Optimales Niveau: 100 mg/dL
  • Grenzbereich hoher Wert: 100 bis 129 mg/dL
  • Leicht hoher Wert: 130 bis 159 mg/dL
  • Hoher Wert: 160 bis 189 mg/dL
  • Sehr hoher Wert: 190 mg/dL oder mehr

Triglyceridspiegel

  • Optimales Niveau: Weniger als 100 mg/dl
  • Grenzbereich hoher Wert: 100 bis 149 mg/dL
  • Hoher Wert: 150 bis 499 mg/dL
  • Sehr hohe Konzentration (erfordert sofortige ärztliche Hilfe): 500 mg/dL oder mehr

Der Test auf Nicht-HDL-Cholesterin ist normalerweise nicht Teil des Screenings auf Ihr Gesamtcholesterin, aber Ihr Arzt kann diese Werte überprüfen, wenn Sie hohen Blutdruck, Diabetes oder andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben.

Behandlung

Änderungen des Lebensstils sind die erste Verteidigungslinie gegen steigende Nicht-HDL-Spiegel. Zu den Maßnahmen für einen gesunden Lebensstil gehören:

  • Blutdruck senken
  • Diabetes managen, indem der Blutzuckerspiegel in einem angemessenen Bereich gehalten wird
  • Training: Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfehlen 150 Minuten moderates Training pro Woche.
  • Eine herzgesunde Ernährung: Dazu gehören 10 bis 20 Gramm lösliche Ballaststoffe, natriumarme Mahlzeiten und eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Es hat sich auch gezeigt, dass eine Erhöhung der Fischöle, Niacin und Fibrate in Ihrer Ernährung die Nicht-HDL-Spiegel reduziert.
  • Mit dem Rauchen aufhören und Alkoholkonsum einschränken

Statine werden auch häufig verwendet, um Nicht-HDL-Spiegel zu senken, indem sie den LDL-C-Spiegel drosseln. Der verwendete Statinspiegel hängt von der Schwere Ihrer Cholesterinämie ab. Die Statintherapie wird je nach Intensität in drei Kategorien eingeteilt:

Hohe Intensität, mit dem Ziel einer mindestens 50%igen Reduzierung des LDL-C

  • Atorvastatin 40–80 mg täglich
  • Rosuvastatin 20–40 mg täglich

Moderate Intensität mit dem Ziel einer 30- bis 49-prozentigen Reduzierung des LDL-C

  • Atorvastatin 10–20 mg täglich
  • Fluvastatin 80 mg täglich
  • Lovastatin 40–80 mg täglich
  • Pitavastatin 1–4 mg täglich
  • Pravastatin 40–80 mg täglich
  • Rosuvastatin 5–10 mg täglich
  • Simvastatin 20–40 mg täglich

Niedrige Intensität, mit dem Ziel einer LDL-C-Reduktion von weniger als 30 %

  • Fluvastatin 20–40 mg täglich
  • Lovastatin 20 mg täglich
  • Pravastatin 10–20 mg täglich
  • Simvastatin 10 mg täglich


Nicht-Statine-Medikamente wie Ezetimib und Proprotein-Convertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-(PCSK9)-Hemmer können zur Therapie mit Statinen hinzugefügt oder allein verwendet werden, um den Cholesterinspiegel weiter zu senken.

Zusammenfassung

Nicht-HDL-Cholesterin ist ein Maß für den nicht so guten Cholesterinspiegel in Ihrem Körper. Je höher Ihre Nicht-HDL-Werte sind, desto höher ist Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies wird oft durch Bluttests festgestellt, bevor irgendwelche Symptome auftreten.

Wenn Sie jetzt selbst bescheidene Änderungen vornehmen, können Sie später erhebliche medizinische Probleme aufgrund hoher Nicht-HDL-Werte vermeiden. Neue Forschungen haben ergeben, dass Nicht-HDL-Spiegel ein besserer Prädiktor für die Herzgesundheit sind als herkömmliche LDL-C-Spiegel. Daher ist es wichtig, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um sowohl die Triglyceride als auch das schlechte Cholesterin durch Ernährung und Bewegung zu senken, um Ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko zu verringern.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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